TS 150/ Einbau Federbeine

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TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 11:30

Hey Leute, ich bin ziemlich neu hier und brauche mal eine Auskunft zum Thema Federbeinbefestigung der TS 150. Ich restauriere aktuell gerade dieses Modell, bin fast fertig und muss mal ganz blöd fragen: der Einbau der Federbeine erfolgt mit oder ohne Muttern als letzte Absicherung nach dem verschrauben?
Vielen Dank schon mal im voraus…

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 12:09

Ohne Muttern. Richtige Länge nach Ersatzteilliste verwenden. Links in Schwinge Auge von innen anschrauben. Wird auch gern falsch gemacht. Außerdem freuen wir uns über eine kleine Vorstellung von Dir, gern mit Fotos von Deiner Maschine.

Edit und kleiner Hinweis an Vergasernadel: verlange nicht etwas von neuen Mitgliedern, was Du selber nicht gemacht hast ;-)

Gruß,
/Lausi

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Ralle » 3. Februar 2025 12:13

Laut Ersatzteilliste sind keine Muttern dabei, nur Schraube und Federring. Ich habe selbst keine 150er TS, aber wenn ich nicht irre, dann müsste man auch drauf achten das das rechte Federbein von außen an die Schwinge geschraubt wird und das linke von innen, auch wenn es komisch aussieht. Wenn es nicht ganz dringend ist, dann warte aber lieber noch mal einen Kommentar von jemandem Ab, der einer 125/150er TS besitzt :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Nordlicht » 3. Februar 2025 12:21

In der Schwinge ist Gewinde..sollte es nicht mehr ok sein kann man aussen eine Mutter vorsetzen.
Gruß Uwe.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 12:36

Ich dachte meine Antwort reicht und sagt alles. Also, rechts gehts nur von 'aussen. Mutter geht dort keine drauf, weil kein Platz zum Kettenkasten. Übrigens so bei allen MZ. Links wäre Mutter möglich. Ist fusch und sieht Scheisse aus. Ich habe noch bei keiner MZ erlebt, dass dieses Gewinde defekt. Wenn jemand anders erlebt, dann bitte melden.

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2025 12:40 --

Laui hast Recht. Tut mir auch leid. Wusste ich vor Jahren nicht, war Fehler. Leider hat mich auch keiner informiert. Lausi da hast du schnell nachgeschaut. Wollte dem neuen Mirglied nur helfen. Werde aber daraus meine Schlussfolgerungen ziehen. Leider.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 13:40

Danke erstmal Männer, für die ausführlichen Antworten! Der Vorbesitzer hatte es tatsächlich auf beiden Seiten genau umgekehrt angeschraubt, so das man einmal das Gewinde der Schaube hat, was echt merkwürdig aussieht und mich zusätzlich verwirrt hat.
Bilder kommen zeitnah noch, danke für den freundlichen Hinweis…😉

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2025 13:42 --

…und ich vertraue da mal auf die Antwort von Vergasernadel, daß das Gewinde an der TS ein Leben lang hält.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 13:49

Ein Tropfen Öl wirkt Wunder. Gilt überall und immer

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 17:51

Hier nochmal das Corpus Delicti und das dazugehörige Motorrad.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 18:29

Sehr schönes Motorrad. Flachlenket sieht klasse aus. Linke Schraube ist 5 mm zu lang. Kannste ev später ersetzen. Die Federn sind von der 250iger. Sieht aus, als wären sie bei Soziusbetrieb etwas wenig gespannt. Musste mal testen

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 18:35

Den flachen Lenker habe ich als erstes getauscht, ich finde die hohe Variante passt einfach nicht. Ist natürlich auch Geschmacksache. Die passende, kürzere Schraube habe ich schon da.
Und danke für die Aufklärung, ich hätte das niemals selbst gesehen, das es nicht die originalen Federbeine sind. 👍

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 18:48

Ich bin für Originalität. Die Ingenieure in Zschopau haben sich immer was dabei gedacht. Vielleicht gehen die 250 Ger auch. Ich habe so etwas nicht probiert

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 18:50

Die werden definitiv noch ausgetauscht…

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 19:34

Die Federn und/oder Federbeine der hinteren Stoßdämpfung sind bei der TS 150 und TS 250 laut originaler Ersatzteilliste identisch.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 19:51

Ist tatsächlich so, ich habe von beiden Modellen die originalen Reparaturhandbücher da. Danke für den hilfreichen Hinweis!

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 20:05

Das stimmt nicht

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 20:09

vergasernadel hat geschrieben:Das stimmt nicht


Dann hat das Werk sich wohl bei ihren eigenen Ersatzteillisten geirrt.

Es gibt nur eine Unterscheidung in der ET Liste, für Federn Chrom und Federn für gekapselten Einbau.
Jedoch sind beide Nummern in den ET Listen beider Fahrzeuge gleich.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 20:13

Ich habe jetzt mal die künstliche Intelligenz Grok2 befragt, um es abzukürzen. Es gibt tatsächlich Unterschiede bezüglich der Konstruktionen der Federn und auch der Federhärte, was natürlich auch der unterschiedlichen Fahrzeuglast geschuldet ist. Generell ist es aber kein Problem, die Federn der großen in der kleinen zu fahren.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Spass77 » 3. Februar 2025 20:16

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne TS.
Ich finde auch, an die 150er TS gehört ein Flachlenker.

Lass die anderen nicht deinen Benzinfilter sehen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 20:19

Die Federhärte usw spielt natürlich eine Rolle im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeuges usw.

Die MZ ist aber kein derartiges Hochleistungs-KFZ, eher als Gebrauchtfahrzeug entwickelt :)

Hier hat man es sich eher einfach gemacht und in beiden Modellen die gleichen Federelemente verbaut. Als Quelle lassen sich dafür die originalen ET-Listen nehmen.

Die gibt es hier:

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html?h ... /mzli.html

Dort kannst du auch noch mehr Literatur zu deiner TS und anderen MZ Modellen finden wie originale Handbücher, Reparaturbücher und ET-Listen.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 20:24

Das klingt natürlich logisch und nachvollziehbar.
Mein Vater könnte da bestimmt auch Auskunft erteilen, er war einige Jahre Mechaniker im Rennteam des MZ - Werkes/ 125ger Straße. Leider kann ich ihn nicht mehr befragen.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 20:39

planetweber hat geschrieben:Das klingt natürlich logisch und nachvollziehbar.
Mein Vater könnte da bestimmt auch Auskunft erteilen, er war einige Jahre Mechaniker im Rennteam des MZ - Werkes/ 125ger Straße. Leider kann ich ihn nicht mehr befragen.


Mein Beileid 😔
Ich bin sicher er freut sich von oben herab, dass du auch eine MZ fährst!
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 20:42

Auch deswegen bin ich wieder eingestiegen, bzw. aufgestiegen.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 20:53

Natürlich gehen die 250ger auch. Sind aber falsch. Starke 136, bevor ich dem Werk Fehler in ihren Ersatzteillisten unterstellen würde, würde ich erst mal das richtige Lesen der Ersatzteillisten üben.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 21:04

Bitte:
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 21:06

Na da habe ich ja was losgetreten…

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 21:12

planetweber hat geschrieben:Na da habe ich ja was losgetreten…


Ach, mach dir keine Sorgen. Hier fliegen häufiger mal die Fetzen zu allem möglichen.😄
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2025 21:37

Diese Liste kenne ich natürlich auch. Bei der TS,ob groß oder klein, werden hinten die gleichen Federbeine und gleichen Federn verbaut. Pumkt. In den Ersatzteillisten, worauf sich herr Starke 136 bezoh, werden sie aber mit aber mit anderen Ersatzteilnummern bezeichnet, warum auch immer. Leider war ich in meinem Post um 18.29 Uhr zu ungenau. Das ist sehr schlecht, wobei ich selbst für große Genauigkeit bin. Sonst kommt Mist raus. Beispiel hier. Planetweber hat leider die Federn von Der ETZ. Die sind anders. Darauf bezog ich mich die ganze Zeit. Hoffe nun ist es klar.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 21:53

Nimm es mir bitte nicht übel, aber auch in den originalen ET Listen sind die Nummern der 150er und 250er TS gleich. Diese sind bei Miraculis einzusehen.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 21:58

Das würde mich auch interessieren. Und ich habe noch eine Anschlussfrage: diese hier haben einen „Augenabstand“ von 36 cm. Könnte man auch die im Netz angebotenen Varianten mit 38, bzw. 38,5 cm Abstand problemlos einbauen?

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2025 21:59 --

Das würde mich auch interessieren. Und ich habe noch eine Anschlussfrage: diese hier haben einen „Augenabstand“ von 36 cm. Könnte man auch die im Netz angebotenen Varianten mit 38, bzw. 38,5 cm Abstand problemlos einbauen?

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 3. Februar 2025 22:00

Ja, die größeren bzw längeren Federbeine mit dem größeren Augenabstand kannst du Plug&Play einbauen.

Das habe ich bei meiner TS 250 auch gemacht. Sie kommt dadurch hinten höher.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 22:02

Gut zu wissen…

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon MrSchaf » 3. Februar 2025 22:41

Einbauen ja, die Frage ist, was der Hauptständer her gibt.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 3. Februar 2025 23:13

Ok, das könnte zum Problem werden. Der ist im Prinzip jetzt schon bereits am Limit.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Spass77 » 4. Februar 2025 17:31

Ich glaube, die Kette wird dann auch leicht vorn an der Schwinge schleifen und die Kettenschläuche zerbröseln.
Mich würden die verbauten Stoßdämpfer nicht stören.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon planetweber » 4. Februar 2025 18:04

Danke dir Lars! Das hatte ich gemeint damit, ob man die 2 cm längeren problemlos 1 zu 1 einbauen kann, oder ob’s da doch ein paar Dinge zu beachten gibt. Dann bleibt‘s doch erstmal so, wie es aktuell da steht.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 4. Februar 2025 19:37

Frage: Warum sind in Ersatzteillisten bei gleicher Bezeichnung Die Ersatzteilnummern bei allen drei TS Typen unterschiedlich?

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon CJ » 4. Februar 2025 20:01

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es bis 1983? für alle TS nur eine Hinterradfeder. Als Ersatz wurde danach dann für die große und die kleine TS unterschiedliche Federbeine geliefert, die sich beide von den "originalen" Federbeinen unterschieden.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 4. Februar 2025 20:26

Sehr komisch. Die ET NR der Federnbei TS ist immer gleich. Bei den Dämpfern ist die Bezeichnung (A22......) immer gleich, aber die Ersatzteilnummmer aller drei Dämpfer immer unterschiedlich. Ich weiss, die Frage ist schwer.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Martin H. » 4. Februar 2025 20:38

vergasernadel hat geschrieben:Frage: Warum sind in Ersatzteillisten bei gleicher Bezeichnung Die Ersatzteilnummern bei allen drei TS Typen unterschiedlich?

:?: Also ich lese bei allen 16-23.028 für die Druckfeder. Für die Federbeine 16-23.023 für die Federbeine ohne Schutzhülsen.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon CJ » 4. Februar 2025 22:06

Hab das mit dem Handy nicht anders verfügbar
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 4. Februar 2025 22:39

Ihr habt meine Frage nicht verstanden. Schaut in die ET Listen bei miraculis, worauf starke 136 sich bezieht

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon CJ » 4. Februar 2025 23:24

Ich habe dich schon verstanden, aber ich weiß auch nicht warum das so ist. Die Bezeichnung/ der Typ ist jedenfalls gleich. Keine Ahnung warum die ET-Nummer dann nicht auch identisch ist.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Martin H. » 5. Februar 2025 01:22

Wieso, die ET-Nummern sind doch gleich… hier direkt von miraculis.de:

$matches[2]


IMG_7314.jpeg
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon CJ » 5. Februar 2025 05:27

Federbein komplett und Feder einzeln, ja. Bei den Dämpfern einzeln ist es die gleiche Bezeichnung, aber die ET-Nummer ist verschieden. Jeweils die Zeile "Bild Nr.1".
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 5. Februar 2025 10:17

Endlich hat einer ersatzteilliste richtig gelesen. Das schreibe ich schon den ganzen Post.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Martin H. » 5. Februar 2025 11:24

Du hattest geschrieben:

vergasernadel hat geschrieben:Bei der TS,ob groß oder klein, werden hinten die gleichen Federbeine und gleichen Federn verbaut. Pumkt. In den Ersatzteillisten, worauf sich herr Starke 136 bezoh, werden sie aber mit aber mit anderen Ersatzteilnummern bezeichnet


… und das stimmt eben nicht, Karsten hatte recht.

Daß Du jetzt im Nachhinein plötzlich die Dämpfer ins Feld führst (von denen vorher nie die Rede war), nur um recht zu haben… man könnte ja auch mal einen Irrtum zugeben. Ist ja kein Beinbruch und jedem schon mal passiert.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon vergasernadel » 5. Februar 2025 12:01

Wenn schon, dann must du komplett zitieren. In meinem post vom 3.2. 21.37 Uhr habe ich mich selbst kritisiert. Das hatte ich hier schon mal. Wurde von jemanden gelöscht.

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 5. Februar 2025 12:41

@Vergasernadel: Nun lass es doch einfach gut sein.
Es gab Missverständnisse, jeder hat aus seinem Standpunkt bestimmt irgendwie und irgendwo Recht und Unrecht. Die ET-Nummern sind exakt gleich, die alphanummerische Bezeichnungen der Dämpfer eben verschieben.
Warum, wieso, weshalb werden wir vllt nie erfahren.
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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon Osmope » 5. Februar 2025 12:50

Doch
weil es verschiedene Motorräder sind

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Re: TS 150/ Einbau Federbeine

Beitragvon starke136 » 5. Februar 2025 13:22

Osmope hat geschrieben:Doch
weil es verschiedene Motorräder sind


Möglich, vllt. aus Gründen der Lagerhaltung, Mengenzuteilung am Produktionsband o.ä.
Vllt war die ET Nummer auch einfach gleich, weil es im realen Einsatz wenig eine Rolle spielte welche Dämpfer verbaut wurden.
Oder die Dämpfer kamen von verschiedenen Zulieferern und deswegen hatten sie andere Bezeichnungen aber gleiche ET Nummern weil baugleich.

Ich glaube da finden sich noch mehr Szenarien und Ideen wieso die ET-Nr. gleich ist und die alphanummerische Bezeichnung unterschiedlich.

Ob und welche Dämpfer man dann geliefert bekam wenn man sie nach den gleiche ET Nummern bestellte wird wohl auch unklar sein.
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