Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dryradler hat geschrieben:Nur durch Austausch untereinander kann man eine optimierte Lösung finden.
Pedant hat geschrieben:Ich halte das koppeln der hyd. Vorderradbremse mit der hyd. Beiwagenbrense für Sinnvoller. Möglicherweise muss auch hier das hyd. Übersetzungsverhältnis angepasst oder gedrosselt werden. Aber von der Nutzbarkeit finde ich dieses System besser
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
Dryradler hat geschrieben:Im Moment ist die Beiwagen-Trommelbremse mit der Fußbremse gekoppelt. Die Beiwagen-Trommelbremse bringt mehr als die Hinterradbremse und so zieht mein Gespann nach rechts.
Martin H. hat geschrieben:Dryradler hat geschrieben:Im Moment ist die Beiwagen-Trommelbremse mit der Fußbremse gekoppelt. Die Beiwagen-Trommelbremse bringt mehr als die Hinterradbremse und so zieht mein Gespann nach rechts.
Ja, das ist (aus physikalischen Gründen) ganz normal, vor allem bei leerem Beiwagen.
Das ist ein Nachteil an dieser (früher sehr häufigen, weil technisch einfachen) Bremskombination.
Deshalb sind die Gespannbauer auch auf die Varianten „Vorderbremse und BW-Bremse gekoppelt“ oder gleich „Integralbremse auf alle 3 Räder“ gegangen.
Pedant hat geschrieben:Aus meiner Sicht "zieht" jetzt eine Seitenwagenscheibenbremse nicht zwingend stärker wie die Trommelbremse am Hinterrad, jedoch ist die Leistungskurve total unterschiedlich und lässt sich nicht über die komplette Bandbreite abgleichen.
Dazu kommt das ein leerer BW mit SB deutlich früher Überbremst wegen der spitzen Dosierbarkeit der Anlage.
Dryradler hat geschrieben:
-- Hinzugefügt: 12. Februar 2025 20:34 --
Hallo Pedant:
Mit deinem "grünen Gespann" hast du eine wirklich beeindruckende Arbeit abgeliefert!
Das Gespann sieht toll aus und hat auch seine technischen Feinheiten. Respekt!
Wie bist du denn nach dem Langzeittest mit der Bremsanlage zufrieden?
Bambi hat geschrieben:(Wobei ich mich gerade frage, ob das nicht auch für die hydraulisch betätigte SW-Bremse am MZ-Gespann gelten müsse?)
Mitglieder in diesem Forum: net-harry und 3 Gäste