Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
kutt hat geschrieben:war der WR außen unter den Modulen montiert?
Steffen G hat geschrieben:und nicht aufgepasst, den Kontakt des Schukosteckers an meine Hand gebracht.
Da hab ich einen Stromschlag bekommen.
Ich hatte Hausschuhe mit Gummi-Sohlen an
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Es gibt neues zu berichten,
nichts gutes...
Also ich habe auf Gewährleistung ja einen neuen Wechselrichter bekommen.
NEP, Northern Electric. BDM 800 müsste es sein.
Der funktioniert soweit, wird aber auch ganz schön heiss.
Kann man Eier drauf braten, und ich hab den ja noch nicht mal in der Leistung ausgereizt.
Normal könnte ich da 4 Module anschliessen.
In den letzten Tagen hatte ich so ein Stromverbrauchsmessgerät dazwischen gesteckt, um mal die Leistung in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung zu erkunden. (Handy und App ist nicht so meins)
Heute Abend hab ich das Messgerät wieder entfernt.
Also den Schuko-Stecker der Solaranlage zuerst herausgezogen,
und nicht aufgepasst, den Kontakt des Schukosteckers an meine Hand gebracht.
Ich hatte Hausschuhe mit Gummi-Sohlen an,
das war nicht extrem, hat aber schon ganz schön im Arm gezuckt.
Also, dass die nach 0,1 Sekunden spannungsfrei sind,
wie es wohl sein soll,
das ist wohl nicht immer der Fall.
ea2873 hat geschrieben:Steffen G hat geschrieben:und nicht aufgepasst, den Kontakt des Schukosteckers an meine Hand gebracht.
Ich hatte Hausschuhe mit Gummi-Sohlen an
da du zwischen die Stifte des Steckers gelangt hast, geht der Strom nicht über deine Füße, sondern nur durch deine Hand, die Sohlen deiner Schuhe helfen da nicht. trotzdem soll das so natürlich nicht sein.
Nordlicht hat geschrieben:Mach mal ein Bild von deinem Wechselrichter 800 W und 4 Module anschließen kenne ich nicht..Modul hat ca.400W und die Wechselrichter mit 800W haben 2 Gleichstromanschlüsse..
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Es gibt neues zu berichten,
nichts gutes...
Also ich habe auf Gewährleistung ja einen neuen Wechselrichter bekommen.
NEP, Northern Electric. BDM 800 müsste es sein.
Der funktioniert soweit, wird aber auch ganz schön heiss.
Kann man Eier drauf braten, und ich hab den ja noch nicht mal in der Leistung ausgereizt.
Normal könnte ich da 4 Module anschliessen.
In den letzten Tagen hatte ich so ein Stromverbrauchsmessgerät dazwischen gesteckt, um mal die Leistung in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung zu erkunden. (Handy und App ist nicht so meins)
Heute Abend hab ich das Messgerät wieder entfernt.
Also den Schuko-Stecker der Solaranlage zuerst herausgezogen,
und nicht aufgepasst, den Kontakt des Schukosteckers an meine Hand gebracht.
Ich hatte Hausschuhe mit Gummi-Sohlen an,
das war nicht extrem, hat aber schon ganz schön im Arm gezuckt.
Also, dass die nach 0,1 Sekunden spannungsfrei sind,
wie es wohl sein soll,
das ist wohl nicht immer der Fall.
xtreas hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir nun auch zwei Platten aufs Dach gesetzt. Komme aber leider mit der App nicht klar.
Die App bzw Anlage ist von Growatt.
Diese möchte einen Installationscode wissen. Mit dem von der Rückseite des Wechselrichters funktioniert es nicht. Hat vielleicht jemand auch so eine Anlage oder ein Tipp für mich?
Danke und Grüße
Nordlicht hat geschrieben:Ich bin dabei meine Solaranlage noch zu erweitern..2Panele sind bestellt.Dann hab ich insgesamt 9.Für nicht verbrauchte kWh die meine Anlage erwirtschaftet hat gab es 300 Euro zurück.
Neon01234 hat geschrieben:xtreas hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir nun auch zwei Platten aufs Dach gesetzt. Komme aber leider mit der App nicht klar.
Diese möchte einen Installationscode wissen. Mit dem von der Rückseite des Wechselrichters funktioniert es nicht. Hat vielleicht jemand auch so eine Anlage oder ein Tipp für mich?
Danke und Grüße
https://www.solario24.com/ratgeber/der- ... 45678%2520.
jemxt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Ich bin dabei meine Solaranlage noch zu erweitern..2Panele sind bestellt.Dann hab ich insgesamt 9.Für nicht verbrauchte kWh die meine Anlage erwirtschaftet hat gab es 300 Euro zurück.
Und...Wer will das wissen?
gibt etwas neues seid ca. 4 Monaten in NL...ich muß Leitungsgebüren für die Einspeisung bezahlen ,ca. 5 Euro im Monat..benutze ja vom Energieunternehmen deren Leitungen.Ich kann damit gut Leben.Diesel3 hat geschrieben:Ich finds auch interessant - bei uns gibts völlig andere Verrechnungssysteme - da ist schon interessant, was in NL halt so läuft ...
xtreas hat geschrieben:Hallo
Danke und Grüße
Nordlicht hat geschrieben:Du kannst aber die Wechselrichter per App zu und abschalten,damit du nicht über die 800W kommst, mein Kollege steuert so erfolgreich die Deye Wechselrichter
automatisiert kenne ich leider keine Lösung..zweitakt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Du kannst aber die Wechselrichter per App zu und abschalten,damit du nicht über die 800W kommst, mein Kollege steuert so erfolgreich die Deye Wechselrichter
Ich möchte das schon automatisiert haben, oder ich verstehe Dich nicht richtig?
Ich möchte die drei W-Richter auf jeweils 260W drosseln um in Summe die 800W nicht zu überschreiten
zweitakt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Du kannst aber die Wechselrichter per App zu und abschalten,damit du nicht über die 800W kommst, mein Kollege steuert so erfolgreich die Deye Wechselrichter
Ich möchte die drei W-Richter auf jeweils 260W drosseln um in Summe die 800W nicht zu überschreiten
SaalPetre hat geschrieben:zweitakt hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Du kannst aber die Wechselrichter per App zu und abschalten,damit du nicht über die 800W kommst, mein Kollege steuert so erfolgreich die Deye Wechselrichter
Du kannst das mit dem hoymiles wechselrichter machen. Aber damit das geht muss du ein smart home Server haben der natürlich die Erweiterung hat und dann ein Script was dir je nach welcher wechselrichter gerade am meisten leistet dies dann in Summe dynamisch aufteilen.
Suche mal nach homeassistant und nulleinspeisung bei hoymiles.
Da ist alles beschrieben. Musst es nur für drei wechselrichter anpassen.
Manuel über die App geht es auch, aber du sagtest automatisch.
SaalPetre hat geschrieben:Das ist die Einstellung in der App.
Die 100% beziehen sich in diesem Fall auf 800W
Bei 260W müsste ich auf 32,5% begrenzen
zweitakt hat geschrieben:Ich habe jetzt den Gedanken evtl. einen Growatt 750W-String-WR zu nehmen.
Da paßt die Ausgangsleistung und auf der DC-Seite kann ich nach Bedarf seriell erweitern.
Mainzer hat geschrieben:zweitakt hat geschrieben:Ich habe jetzt den Gedanken evtl. einen Growatt 750W-String-WR zu nehmen.
Da paßt die Ausgangsleistung und auf der DC-Seite kann ich nach Bedarf seriell erweitern.
Hab ich hier auch schon liegen. Vorteil meines Erachtens: Der WR liegt nicht in der Sonne auf dem Dach und brutzelt seine Kondensatoren, sondern hängt relativ kühl (bei mir in der Garage). Übrigens sind die MIC von 600 bis 2000 Watt hardwareseitig identisch und nur per Softwareeinstellung gedrosselt
Rico hat geschrieben:Bitte beachten dass bei einem String Wechselrichter wie z.B. dem Growatt alle Panele in die gleiche Richtung ausgerichtet sein sollten und bei Beschattung nur eines Moduls die Leistung des gesamten Strings stark einbricht.
genau und wichtig..DC kann dann schon mal paar 100V haben..also vorsichtig bei Arbeiten unter Spannungzweitakt hat geschrieben:Rico hat geschrieben:Bitte beachten dass bei einem String Wechselrichter wie z.B. dem Growatt alle Panele in die gleiche Richtung ausgerichtet sein sollten und bei Beschattung nur eines Moduls die Leistung des gesamten Strings stark einbricht.
Diesel3 hat geschrieben:Sollen die 5 Module alle in die gleiche Richtung schauen und einen String bilden? - Hast du Verschattungen?
Viele Grüße
Hendrik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste