Stottern ab 4000 bei Etz250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Matthias-Aw » 3. März 2025 08:37

Hallo,
Ich bin gerade am Rätseln... Mein Etz 250 lief nicht so richtig zufriedenstellend. Kam im 4. auf 110 fiel im 5. aber Wenn es nicht Berg ab ging wieder auf 100 zurück. Hatte schon eine Vape und nun hatte ich mir ein 30er Mikuni zugelegt und den gerade einbebaut. Sicherheitshalber hab ich beim Tausch auch gleich mal den Luftfilter rausgebaut und dabei leider an den Kabeln gezogen. Ist also Vergaser getauscht und villeicht auch ein Zündungsproblem entstanden.

Jetzt stottert die nämlich ab 4000 so rum, das die nicht über 60 hinaus kommt. Darunter fühlt es sich normal an, aber etwas Leistung fehlt wohl. Im Stand dreht Sie auch bis über 7000 hoch. Springt auch gut an und hat saubers Standgas.
Ich habe eigendlich gerade alles kontrolliert, Vergaser auf, alle Düsen, Benzinfilter... Da läuft genug.
Zündzeitpunkt stimmt auch noch.
Im Vergaserflasch hab ich festgestellt das der Mikuni 1mm weniger reinragt und evt. Luft durch den Klemmspalt rein kann. Den hab ich dann runtergefeilt. Aber das war es nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Wie kann ich die Vape vernünftig prüfen, das die nicht doch ein problem hat? Kann ich da irgendwie villeicht mit einem Megaohm parallel zur Zündkerze und einem Oszi nachsehen ob die Aussetzer macht?

Grüße Matthias

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon muffel » 3. März 2025 10:32

Moin,

messen kannst Du an der Vape nicht viel.
Folgende Dinge wären interessant:

- Du hast eine ETZ 250, hast Du eine komplette Vape eingebaut oder lediglich die Zündung? Die Lichtmaschine der ETZ ist an sich mehr als ausreichend.
- ich lese Benzinfilter, wenn es ein zusätzlicher ist, schmeiß ihn raus. Auch wäre gut zu wissen, wieviel Benzin pro Minute ankommt.
- Sitzt der Luftfilter wieder richtig? Ist der Ansaugschlauch (der wo der Vergaser drin steckt) wieder richtig eingebaut?
- ist der Gummiansaugrüssel im Rahmen lose/zu weich? Falls ja, schmeiss ihn raus
- was sagt ein Bremsenreinigertest an der Vergaserklemmung? Auch auf der Ansaugseite prüfen.
- wie sieht die Zündkerze aus?

Wenn Du diese Dinge geprüft hast, gib Bescheid, vielleicht hat sich das Problem ja dann gelöst.
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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Mechanikus » 3. März 2025 12:03

Bitte unbedingt den Kerzenstecker mit tauschen. Bei längerem Gebrauch erhöht sich mit der Zeit der Wert des Entstörwiderstands. Um das zu testen, kannst Du auch mal direkt das Zündkabel auf die Kerze klemmen.

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Matthias-Aw » 3. März 2025 12:18

Es ist eine komplette Vape und die ist auch schon 10 Jahre drin, erst hatte ich die Ausgeschlossen, aber da ich wegen Luftfilterkontrolle etwas am Kabelbaum ziehen musste... Wer weiß

Im Standgas mit Bremsenreiniger überall sprühen blieb unbeeindruckt

Benzinhahn mit Filter läuft min 250ml/min raus

Gummirüssel sehe ich auch erstmal nichts was grob stören könnte.

Zündkerze ist leicht ölig aber ich bin ja auch nur 1..2km Runden gefahren...

PS Ich fahre ohne Batterie, aber das sollte der Vape ja egal sein. Die hat ja eine eigene Spule für den Zündstrom und schaltet mit dem Geber auf Masse. Oder sehe ich das falsch?

Was mir aufgefallen ist, die Zündzeitpunktsmarkierung schiebt sich von 1000 nach 5000 um villeicht 2Grad Zünverstellung hat das Teil ja nicht, ich hab das mal auf Tiggerprobleme der Blitzlampe geschoben... Aber dann könnte es sein das der Zeitpunkt auch etwas daneben liegt. Wie kann ich das besser prüfen oder einstellen? Moped hatten wir früher immer nach Gehöhr und Drehzahl eingestellt. Könnte mir vorstellen, das das etwas Sinnnlos im Leerlauf ist.

PS ist das Zündkabel an der Vape Zündspule eigendlich fest oder kann man das auch rausschrauben?

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Mechanikus » 3. März 2025 12:27

Das Zündkabel kann man ganz normal rausschrauben.

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon SaalPetre » 3. März 2025 13:43

Ohne Batterie als Puffer kann das schon das die Spannung zusammen bricht.

Daher sollte mindestens ein Kondensator drin sein.
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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Mechanikus » 3. März 2025 14:10

SaalPetre hat geschrieben:Ohne Batterie als Puffer kann das schon das die Spannung zusammen bricht.

Daher sollte mindestens ein Kondensator drin sein.

Das leuchtet mir nicht so richtig ein. Vape selbst sagt, Betrieb ohne Batterie ist möglich. Technisch betrachtet ist doch Zündung und Lichtmaschine vollkommen getrennt. In wieweit soll es denn die Zündung stabilisieren, wenn lichtmaschinenseitig der Strom "gebügelt" wird?

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Kai2014 » 3. März 2025 15:18

Hast du es schon mit neuen Benzin versucht?
Auch wenn das komisch klingt, das habe ich schon mehrmals durch.

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon rally1476 » 3. März 2025 16:39

Tach jesacht,

wie schaltest Du die Zündung ein?
Hast Du das über das alte Zündschloss gelöst, oder nen separaten Killschalter?

Bei der Zündschloss Variante kann es möglich sein, dass durch die Vibrationen vom Motor bei bestimmten Drehzahlen, Kontaktschwierigkeiten im Großraum Zündschloss, unter der Gummikappe ursächlich sind.

Hatte ich mal bei meiner ETZ gehabt.
Bin ich nicht so schnell drauf gekommen...

Dein Fehlerbild ist genau das Gleiche wie bei meinem damaligen Fehler.

Ich fahre allerdings die 2. Hermsdorfer mit originaler Elektrik.

Jedenfalls war das ein vibrationsabhängiger Wackelkontakt.

Ist vielleicht ein Denkanstoß.

Gruß Rally
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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Matthias-Aw » 3. März 2025 20:13

Also Benzin ist neu. Einen Kondensator habe ich drin, sonst gehen die Blinker nicht. Aber der ist ja Bordspannung und die ist wohl unabhängig von der Zündversorgung nehme ich an...Ich hab keinen Schaltplan für die Spulen selbst.

Für die Zündung hab ich nur ein Killschalter der ehemals Lichthupe war. Reicht mir und ich hatte keine Lust auf die Relaisgeschichte... Manche TüV Menschen grübeln etwas aber Einhalt geboten hat noch keiner. Hab natürlich aber nicht gesagt, das die immer anspringt.

Aber villricht hat mit meinem Stotterproblem zu tun. Ist zwar komisch das der Plötzlich und bei 4000 Ärrger macht ... Ich werde mal das Kabel ganz abziehen... Manche weiss ha nie...
Da fällt mir ein, ich hab auch nen neuen Spiegel dran. Wenn der jetzt die Resononz verschoben hat... So blöd kann man ja nicht mal im Traum denken. Aber Möglich wäre es :gruebel:

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon mzdietmar » 4. März 2025 10:24

Schau mal bei den tankdeckel nach.
Kleines Loch zu

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon Matthias-Aw » 4. März 2025 12:41

mzdietmar hat geschrieben:Schau mal bei den tankdeckel nach.
Kleines Loch zu

Richtig, auch ne Idee ist es aber nicht, stottert schon auf den ersten Metern. Aber vor langer Zeit hatte mein Vater mal eine ES für sehr wenig Geld gekauft. Die hatte auch bei langen Geraden das Problem und niemand hatte es gefunden... Am Ende war es nur der blöde Tankdeckel.

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon ThomasETZ » 4. März 2025 21:12

Zündkerze wechseln. -> NGK B8HS

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon ElGonzales » 4. März 2025 21:55

Hast du mal versucht, mit offenem Startvergaser aka "Choke" über die 4000 U/min zu kommen? Nur um grob einzukreisen ob es eher Vergaser/Nebenluft oder Zündung ist.
Grüße, André

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Re: Stottern ab 4000 bei Etz250

Beitragvon EmmasPapa » 4. März 2025 22:03

An welcher Stelle wurde die Durchflussmenge gemessen? Hinter dem Hahn oder hinter dem Nadelventil? Welche Hauptdüse ist drin und ist deren Größe gesichert und ist die auch wirklich sauber?
Grüße

Frank

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