Was ist das für ein Motor?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Was ist das für ein Motor?

Beitragvon SebWep » 28. März 2025 18:32

Moin zusammen,

gerade bin ich etwas ratlos.
Ich bin dabei meinen Motor neu zu lagern und abzudichten.(MM150/3)
Jetzt beim Zusammenbau nutze ich die Anleitung von trophy -spocht.

Allerdings gibt es bei meinem Motor keinen Dichtringträger.
Kann es sein, dass es einer der Chimären ist zwischen /2 und /3?
Mutschy war da auch mit seinem Latein am Ende.
6734538 ist die Motornummer.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 28. März 2025 18:44

Der Dichtringträger fehlt..hat leider einer demontiert.
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon SebWep » 28. März 2025 18:58

Es war bei der Demontage kein Dichtringträger da. Das verwirrt mich ja so.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 28. März 2025 19:10

SebWep hat geschrieben:Es war bei der Demontage kein Dichtringträger da. Das verwirrt mich ja so.
ohne Dichtringträger kann der Motor nie gelaufen sein..oft wird er demontiert,was ein großer Fehler ist.Den neuen Dichtringträger fest im Lagersitz zu bekommen..schwierig...mit Lagerkleber mal versuchen
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mainzer » 28. März 2025 19:32

Und wieder einmal verstehe ich nicht, warum es schwierig sein sollte, den Dichtringträger einzukleben. Dieses Mysterium wird sich mir nie erschließen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon SebWep » 28. März 2025 19:49

Ich bin der Meinung, der hatte auf beiden Seiten der KW große Simmerringe verbaut. Aber ich versuche es mal mit Lagerkleber.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mell » 28. März 2025 20:17

Wenn da ein großer Wellendichtring war, der größer als angegeben war,
dann hast du das Fehlen doch schon selbst erklärt.
Wenn der Motor damit seinen Dienst getan hat, bau doch so einen wieder ein.

Gruß
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon mutschy » 28. März 2025 23:30

Mainzer hat geschrieben:Und wieder einmal verstehe ich nicht, warum es schwierig sein sollte, den Dichtringträger einzukleben. Dieses Mysterium wird sich mir nie erschließen.

Weil es mit Kleben alleine nüscht wird. Der Träger gockert sich lose, und das wars. Mir persönlich is kein Kleber bekannt, der hält, Hitze, Benzin und Öl verträgt, und zudem spaltfüllend is. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es hat schon seinen Grund, warum es im Neuber-Müller hieß, dass der Träger an seinem Platz bleiben soll. Ebenso, wie auch einzelne Getriebeteile nich bunt gemischt werden, und die werksseitige Paarung beibehalten werden sollte.

Gruss

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mechanikus » 28. März 2025 23:41

Auf jeden Fall hat der Motor die Hauptlagerschmierung über Gemisch, was man an der Ölfangrille nebst Kanälen gut erkennt. Ich könnte mir vorstellen daß es funktioniert, einfach einen Simmerring mit großem Außendurchmessser einzubauen.

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon MrSchaf » 29. März 2025 00:33

Man hätte aber keinen harten Anschlag für die Lager. Vor allem Probleme bei der Montage, da der WDR an der Kante weich ist.

Einfach den Dichtringträger mit Füge Welle Nabe einkleben und gut ist.

Das Zeug hält Wärme aus und Chemie. Wärmer als 60 70 Grad wird es an den Lagern nicht. Zumal die auch mit Plastikkäfigen sein können.

Ich musste das Zeug mal aus einem Lagersitz entfernen. Natürlich möglichst nicht mechanisch.
Es half kein Mittel. Da habe ich Loctide eine Email geschrieben.
Ich sollte Loctide Dichtmittelentferner nehmen. Ging auch nicht.

Wenn man es gut verstreicht und dann den Ring einsetzt, wird es auch dicht.

Mfg Steven

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 29. März 2025 07:47

Ohne Dichtkappe rechts,wo auch der Simmering sitzt und links den Dichtringträger mit Simmering geht es nicht.Beide Teile dienen als Anschlag für die KW damit sie nicht wandert.
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon stricheins » 29. März 2025 08:42

Hallo,
was wurde denn am Gehäuse geändert, als der Dichtringträger nicht mehr verwendet wurde ? Dann kamen doch nur die beiden großen Wedis links und rechts zum Einsatz. Also ich habe in meinem Troll Motor auch keinen Dichtringträger vorgrfunden, bei dem Ersatzmotor war jedoch solch Teil verbaut.
Habe mir darüber auch Gedanken gemacht, bin aber beim Vergleich der Gehäuse nicht wirklich fündig geworden.

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 29. März 2025 09:10

Der Dichtringträger ist nur im MM150/3 verbaut... :!: :!:
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mell » 29. März 2025 09:31

Der Dichtringträger ist sogar im Berlin verbaut.
Wenn er drin ist gut, wenn nicht wird der große Wellendichtring genommen.
Also nur in der TS?

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 29. März 2025 10:09

Mell hat geschrieben:Der Dichtringträger ist sogar im Berlin verbaut.
Wenn er drin ist gut, wenn nicht wird der große Wellendichtring genommen.
Also nur in der TS?
Nein.. das ist was anderes..

-- Hinzugefügt: 29/3/2025, 10:12 --

https://www.ost2rad.de/images/product_i ... 50.jpg.jpg So sieht er aus
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Guzzi44 » 29. März 2025 17:09

Hallo!
Eines sei vorausgesetzt: Mit dieser Art von Motoren kenne ich mich nicht aus. Was mich stutzig macht, ist die Querbohrung im Lagersitz des Gehäuses. Wozu dient die? Beim Einsetzen des Dichtringträgers, des Simmeringes oder des Kugellagers wird die doch verschlossen. Oder täuscht hier die Perspektive ?
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mechanikus » 29. März 2025 18:58

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Eines sei vorausgesetzt: Mit dieser Art von Motoren kenne ich mich nicht aus. Was mich stutzig macht, ist die Querbohrung im Lagersitz des Gehäuses. Wozu dient die? Beim Einsetzen des Dichtringträgers, des Simmeringes oder des Kugellagers wird die doch verschlossen. Oder täuscht hier die Perspektive ?
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Das ist der Ölkanal, aus dem das in der Ölfangrille gesammelte Öl zwischen Simmerring und Lager eintritt, dann das bzw. die Lager schmiert, anschließend kurbelwellenseitig austritt und von den Hubscheiben zentrifugal weggeschleudert wird.

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Guzzi44 » 30. März 2025 15:02

Hallo Mechanikus!
Eines irritiert mich: Wie hoch soll dann der (Getriebe)-Ölverbrauch werden, wenn das auf die von Dir beschriebene Weise abläuft ? Ganz zu schweigen von den enormen Verkokungen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, wie die Ölversorgung an meinem ES-Motor gelöst ist. (Beide KW-Lager werden vom Getriebeöl versorgt, Pleuellager oben und unten werden vom Ölanteil im Gemisch geschmiert.)
Da es sich in diesem Fall um einen 150ccm-Motor handelt kann ich natürlich diesbezüglich keine Aussage treffen, es interessiert mich aber persönlich. Man lernt schließlich nie aus.
MfG Guzzi44

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon TomAtWork » 30. März 2025 15:50

Denkfehler. Wo ist die Ölfangrille und von wo nach wo verläuft dir Bohrung? Es bleibt alles im Kurbelraum.
Also Ölfangrille -> Bohrung -> Kw Lager Aussenseite -> duch das KW Lager -> Kurbelraum.
So verstehe ich das.

Grüsse

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon vergasernadel » 30. März 2025 16:15

Die anfangs gestellte Frage wurde bisher nicht beantwortet. Laut Nummer ist es ein Echter 150/3.

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 30. März 2025 16:29

vergasernadel hat geschrieben:Die anfangs gestellte Frage wurde bisher nicht beantwortet. Laut Nummer ist es ein Echter 150/3.

Richtig.es fehlt nur der Dichringträger..und ohne kann er nie gelaufen haben..Hab ich ja schon geschrieben..
Gruß Uwe.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Mechanikus » 30. März 2025 16:32

Es ist natürlich ein MM 150-3. Drehzahlmesserantrieb und Ölfangrille im Kurbelgehäuse zeigen das ohne jeden Zweifel. Es fehlt lediglich der Dichtringträger.

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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Guzzi44 » 30. März 2025 16:34

A MZ 001 (2).jpg
Hallo Tom At Work!
Du solltest Deine Aussage noch einmal überdenken: Alles was bei einem Zweitakter in das Gehäuse gelangt, welches man im Allgemeinen als "Kurbelraum" bezeichnet, gelangt über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum und wird dort mehr oder weniger gut verbrannt. Beim Viertakter sieht das natürlich anders aus, aber von dem ist hier nicht die Rede.
Beim ES-Motor ist die KW zum Lager hin auf beiden Seiten mit einem Simmerring abgedichtet, mal sehen, ob es mir gelingt, ein entsprechendes Bild einzusetzen, da funktioniert die Schmierung auf die von mir beschriebene Weise, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei dem zur Diskussion gestellten Motor wesentlich anders ist. Aber ich lasse mich gern anderweitig überzeugen.
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Kai2014 » 30. März 2025 16:38

Das ist die falsche Zeichnung, es geht hier MM 150/3 und nicht ES175.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Nordlicht » 30. März 2025 16:40

Die linken beiden KW Lager werden nur durch das 2 Taktgemisch geschmiert..sieht man eindeutig an der Bohrung
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon mutschy » 30. März 2025 19:06

@Guzzi44
Beim MM150 bis zum /2 lagen die WeDis innen, wie du es beschrieben hast. Beim /3 sitzen sie außen. Sie sind dadurch leichter zu tauschen (Welle muss dafür nich raus) und der Motor is halt gemischgeschmiert. Nix mit Dreck und Siff, zB von Kupplung und Abrieb vom Getriebe. Hat also durchaus seine Vorteile. Ja, der Kurbelraum zum Vorverdichten is größer geworden. Aber das is verschmerzbar. Und was da an WeDis gespart werden konnte :shock: Statt 3 (Kurbelwelle rechts und links große, + dem in der Dichtkappe unter der Lima) nur noch 2 kleine (Kurbelwelle links und rechts Dichtkappe). Das Material dafür war sicherlich nich billig 🙈

Gruss

Mutschy
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Re: Was ist das für ein Motor?

Beitragvon Guzzi44 » 31. März 2025 10:37

Hallo Mutschy!
Mit Deiner Beschreibung, was die Schmierung des beschriebenen Motors angeht, kann ich endlich mal etwas anfangen! Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht und mir die Reparaturanleitung für die ES125 und ES150 heruntergeladen. Da ist die Schmierung so beschrieben, wie sie in den von mir beispielhaft beschriebenen Motoren der ES 175/250 gelöst ist.
Daß bei den späteren Motoren eine reine Gemisch Schmierung, auch der Kurbelwellenlagerung, eingeführt wurde, wußte ich nicht, wieder etwas dazugelernt!
Wie sinnvoll diese Änderung ist, darüber kann man streiten: Ich persönlich bevorzuge die erstere Lösung, da ist immer reichlich Öl für die KW-Lagerung vorhanden und die Gemischschmierung ist nur für die Pleuellagerung zuständig. Aber was soll`s, bei meiner alten Zündapp hat das auch funktioniert.
Jetzt Grüße nach Werther (muß mal gucken, wo genau das liegt) Guzzi44

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