ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon daniel7er » 6. April 2025 19:42

Hallo!

Mein großer ist gestern wie gewohnt mit meiner 250er auf dem Hof rumgedüst. Plötzlich ging sie während der Fahrt aus. Weder Zündfunke, noch Anzeigen im Tacho. Batterie ist frisch geladen- keine Anzeigen im Tacho (Leerlauf etc...). Am Zündschloss (erster Gedanke, daß ein Kabel ab sein könnte) war alles dran. Hab mir zwar schon nen Schaltplan und Reparaturhandbuch bestellt, hab aber die Hoffnung, daß jemand hier sagt: "ganz einfach! Guck mal da!"
Also: Attacke! Mein Großer möchte wieder Verbrenner fahren (die SR50 ist ihm zu lahm :lol: )

Schönen Restsonntag!

Titel geändert ... RT-Tilo 8)

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Re: plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon der janne » 6. April 2025 19:46

Sicherung raus?
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Neologe471 » 6. April 2025 19:52

Erinnert mich an meine TS 150. Plötzlich null Saft, auf einmal wieder alles da. Da war es der gammlige Sicherungshalter...ersetzt durch einen Flachsicherungshalter,
seitdem Ruhe bzw. relative Zuverlässigkeit eingekehrt.

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Re: plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Luzie » 6. April 2025 20:51

Kann mal jemand diesen Titel ändern !
Hilsen fra Danmark

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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
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Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
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Re: plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Enz-Zett » 6. April 2025 20:57

Luzie hat geschrieben:Kann mal jemand diesen Titel ändern !

Ich hab auch erst einmal geschaut, ob das hier ein Nachruf ist... :|

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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Re: plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Dieter » 6. April 2025 21:00

Alle nötigen Unterlagen findest du unter http://www.miraculis.de
Und Lothar hat zum Thema Strom auch etwas zusammengestellt viewtopic.php?p=1696973#p1696973


Gruß
Dieter

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon RT-Tilo » 6. April 2025 21:05

Titel auf Wunsch geändert ... 8)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon rausgucker » 6. April 2025 22:33

Klingt etwas nach Sicherung bzw. Sicherungshalter ...

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Steffen G » 7. April 2025 02:07

Ja da kann man als erstes nachsehen. Hatte ich bei mir auch so schon gehabt.
Obwohl augenscheinlich alles gut aussah ging kein Strom über den Sicherungshalter.
Ich hab dann auch auf Flachsteck umgebaut. Das ist eine gute Lösung.
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon hmt » 7. April 2025 06:02

Prüf mal die Batterie. Hatte mal eine die war nach 5 Wochen schlagartig defekt. Das Motorrad ging während der Fahrt einfach aus. Hab im Ausgebauten Zustand mit dem Multimeter 12,5V gemessen. Hab dann noch eine 5W Birne dazugeklemmt und der Strom war komplett weg.
Gruss JOE

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon mutschy » 7. April 2025 12:49

Ganz wichtig: Glassicherung prüfen! Sie sitzt irgendwo hinterm Sicherungshalter und is gerne dermaßen mit Dreck zugeschmissen, dass man sie nur findet wenn man explizit danach sucht :lach:

Gruss

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon MZ-Oldi » 7. April 2025 18:04

Welche Glassicherung sitzt "hinter" dem Sicherungshalter? Bei meiner ETZ 250 waren alle 4 Sicherungen "im" Sicherungshalter. 2x Batterianschlüsse, 1x Blinker und 1x Glassicherung für LiMa.
Oder gab es da mal anderes?

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Kai2014 » 7. April 2025 18:05

Nein, gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 7. April 2025 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon rausgucker » 7. April 2025 18:58

Unabhängig davon, dass die Glassicherung (es ist eine Feinsicherung) auch mit im 4er Torpedo-SIcherungshalter sitzt: Die Glassicherung ist die SIcherung des Rotorfeldes, also die Rotorsicherung der Lima. Wenn diese Sicherung kaputt ist, dann ist lediglich die Lima tot. Die rote Ladekontrollleuchte bleibt dann an - und man fährt halt auf Batterie. Aber ansonsten ist alles weiter funktionstüchtig.
Zuletzt geändert von rausgucker am 7. April 2025 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon daniel7er » 7. April 2025 20:50

Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon sch.raube » 7. April 2025 21:06

kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Trabant_601L » 7. April 2025 21:11

Bei meiner ETZ war es das Zündschloss mit den selben Symptomen. Hier hat Kontaktspray ware Wunder gewirkt.

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon ETZ250Greiz » 8. April 2025 09:50

daniel7er hat geschrieben:Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!


Ähnlich bei mir, ist aber mit ersten Verbrauchern zusammengebrochen auf 5 V (normale Nassbatterie 6 Jahre ... bis dahin super). Ging an jeder Ampel aus und vorher hatte ich schwankenden Leerlauf. Jetzt mit neuer Batterie wieder alles tipp top.
Gruß Ulli

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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon der janne » 8. April 2025 10:47

sch.raube hat geschrieben:kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.


Nicht verzinkt...verzinnt sind die.
Und wenn man eine solche Lösung macht,dann bitte das Kupfersicherungsblech auf einen alten Keramiksicherungskörper setzen, die neumodischen Plastiksicherungskörper taugen gar nichts.
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Re: ETZ-plötzlich und unerwartet tot

Beitragvon Dieter » 8. April 2025 11:10

Und wie schon öfter geschrieben müssen die Torpedosicherungen an jeder Seite eine Spitze haben damit sie auch in dem dafür vorgesehenen Loch halt finden. Die neuen Torpedosicherungen sind an den Enden flach und können somit auch nicht vernünftig mechanisch in den Halterungen ihren Halt finden. Somit ist auch kein vernünftiger Kontakt gewährleistet. Dann sind die Flachsicherungen auf jeden Fall die bessere Wahl. Sicher ist der alte Keramikkörper auch besser als der Kunststoffkörper.

Gruß
Dieter

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