von rally1476 » 8. Juni 2025 08:22
Moin,
Ob die inneren Wellendichtringe gewechselt wurden, erfährst Du nur nach Zerlegung des Motors.
Spalten würde ich den nicht, jedenfalls nicht mit dem dazugehörigen Werkzeug.
Öffne ihn lieber.
Das schiebe auch nicht auf die lange Bank, wenn Du damit fahren willst.
Wenn die Wellendichtringe nicht gewechselt wurden und der Motor so in Betrieb genommen wird, entstehen teure Folgeschäden.
Sollte der Motor wirklich nur 2500km runter haben, wäre das sehr schade um die fast neuwertige, originale Kurbelwelle.
Anders herum stellt sich die Frage, warum nur so wenig Laufleistung?
Die Qualität der Serienfertigung streute damals erheblich, so dass es möglich ist, das dies ein schlecht laufender Kollege ist, quasi Montagsmotor.
Ursachen gibt es dafür viele.
Schlechter Guss bei Gehäuse und Zylinder.
Schlechte Bearbeitung der Bauteile.
Madige Elektrik, usw.
Das die Gehäusehälften vom Guss her gesehen, schlecht zueinander passen, ist im Bereich des Normalen.
Jedenfalls hatte ich mehrheitlich so aussehende Gehäuse in der Hand und das waren nicht wenige.
Wichtig ist, dass die Hälften gemeinsam bearbeitet wurden und das ist im Nachhinein nicht nachvollziehbar, weil keine Markierungen bei der Fertigung angebracht wurden.
Allgemein sind alle getätigten Aussagen zum Zustand und Geschichte des Fahrzeuges, Schall und Rauch, wenn es nicht vom damaligen Nutzer bestätigt wurde.
Sind die 2500km kein Märchen?
Wie und Warum wurde die Maschine so wenig bewegt?
Das wären Fragen an den damaligen Nutzer...
...also, bitte nicht weiter versuchen den Motor in Betrieb zu nehmen.
Ausbauen, zerlegen, Teile begutachten, Schlechtes ersetzen, montieren und dann in Betrieb nehmen.
Die umgebenden Bauteile nicht vergessen.
Bitte auch Zündung, Lichtmaschine, Luftfilter, Vergaser, Benzinhahn, Tank und Auspuff auf ordnungsgemäßen Zustand und Funktion prüfen.
All diese Themen wurden hier im Forum erschöpfend behandelt und können hier nachgelesen werden.
Ideal für verregnete Pfingsten.
Gruß Rally
Brommt gut die Beere!
Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.