BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 9. Juni 2025 15:36

Yepp, ne Scarver, das Görchen wollte gerne was mit ABS.

Erst 20tkm runter. Die Tankbügel hatte ein Vorbesitzer schon demontiert. Der Verkäufer hat in dem Staufach Magnete angebracht, wenn man die Klappe wegmacht -1 Handgriff - lässt sich da ein kleiner Tankrucksack festmachen. Sieht nur von der Seite komisch aus, aus Fahrerposition stört das nicht.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 9. Juni 2025 18:21

So ein Staufach ist extrem praktisch, als NC-Fahrer kenne ich das ja :)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mechanikus » 9. Juni 2025 20:37

ABS am Motorrad? Wozu soll das denn gut sein? Ist das nicht eher gefährlich?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 9. Juni 2025 20:44

Nein.
Man kann auch ohne fahren, ganz klar, aber es hat mir schon ein oder zweimal (wo ich getrieft hatte, auch klar), den Arsch gerettet.
Deswegen kann ich den Wunsch nach einem Motorrad mit ABS durchaus nachvollziehen.
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon daniman » 9. Juni 2025 20:44

Mechanikus hat geschrieben:ABS am Motorrad? Wozu soll das denn gut sein? Ist das nicht eher gefährlich?

ABS, hatte das MZ bis zur Einführung der Scheibenbremse nicht schon immer? :mrgreen:
Grüße
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon RenéBAR » 9. Juni 2025 21:28

Mechanikus hat geschrieben:ABS am Motorrad? Wozu soll das denn gut sein? Ist das nicht eher gefährlich?


Nein, es ist nicht gefährlich, sondern eher hilfreich.
Hat mir den Arsch gerettet, obwohl ich nicht getrieft habe.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mechanikus » 9. Juni 2025 21:56

Ok, das kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen, aber gerade dämmert mir, daß ich da mal was gelesen habe mit ABS in allen neuen Motorrädern (vor ein paar Jahren schon).
Ansonsten müßte man so nen Bock mal gefahren sein, um das irgendwie beurteilen zu können. Ich bin noch nie mit ABS gefahren und weiß auch nicht, wann das nützlich werden sollte. Schließlich ist man den Kräften am Fahrwerk nicht so hilflos ausgeliefert wie im Auto.
Freilich, wenn ich an die 800er Kawasaki denke, die ich vor Jahren mal Probe gefahren bin und mir vorstelle, daß die Karren heute alle so unmöglich rabiate Bremsen vorne haben, dann kann man vielleicht den Wunsch nach einem ABS nachvollziehen...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 9. Juni 2025 23:26

Mechanikus hat geschrieben:Ok, das kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen, aber gerade dämmert mir, daß ich da mal was gelesen habe mit ABS in allen neuen Motorrädern (vor ein paar Jahren schon).
Ansonsten müßte man so nen Bock mal gefahren sein, um das irgendwie beurteilen zu können. Ich bin noch nie mit ABS gefahren und weiß auch nicht, wann das nützlich werden sollte. Schließlich ist man den Kräften am Fahrwerk nicht so hilflos ausgeliefert wie im Auto.
Freilich, wenn ich an die 800er Kawasaki denke, die ich vor Jahren mal Probe gefahren bin und mir vorstelle, daß die Karren heute alle so unmöglich rabiate Bremsen vorne haben, dann kann man vielleicht den Wunsch nach einem ABS nachvollziehen...

2 Herzen in meiner Brust...
Der Silberrücken: UhUhUh! Pfeiff auf die Technik, ich bin Besser! Wer braucht das schon!
Der Schisser: Naja, man ist vielleicht mal da oder dort nicht mit 100% der Synapsen online, Schreckmoment, Bautz.

ABS sehe ich als ein Backup. Bin ich gut, ist das Zeug arbeitslos. Und? Penne ich Mal, verschafft mir die Technik vielleicht eine weitere Option.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 10. Juni 2025 05:16

Ich empfehle jeden mal ein Fahrsicherheitstraining mit und ohne ABS.

Danach war mir sehr deutlich klar, wieso ein ABS System im Motorrad absolut sinnvoll ist und die Fahrsicherheit enorm erhöht 😁

PS: Ausser natürlich es gibt hier geneigte Profirennfahrer, die die Erfahrung und Fähigkeiten besitzen Motorräder mit deaktivieren ABS auf der letzten Rille um eine Rennstrecke zu prügeln. Das ist aber wahrscheinlich eher die Minderheit.😁
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2025 06:03

Wir haben vergleichbare Motorräder MIT und OHNE serienmäßigem ABS K75 und K100, K75-Gespann mit ABS1 und eine R1100 mit ABS2. Achim, der Blümchenpflücker und Marianne die Blümchenpflückerin haben NOCH NIE das ABS in IRGENDEINER Verkehrssituation, die auftrat und sei es noch so unvorbereitet und plötzlich gewesen, die Straßen regennaß oder was sonst alles ABS sinnvoll macht, ansprechen gemerkt.
ABS1 von den alten K75 oder K100 hat ein sehr grobes Regelintervall, wenn ich das ABS provoziert ansprechen lasse, dann nur hinten, dann hüpft das Hinterrad beängstigend hin - vorne habe ICH es mir noch nicht getraut, das ABS ansprechen zu lassen. Der Prüfer beim TÜV zeigt mir alle zwei Jahre, das das jeweilige ABS funktioniert.
Marianne ist beinahe durch die Prüfung geflogen, weil sie bei der Gefahrenbremsung nicht so gebremst hat, das das ABS der Fahrschulmaschine ansprach - fährt aber trotzdem jetzt schon fast 10 Jahre im Sommer UND WINTER Unfallfrei...
Beim Auto habe ich schon vereinzelt das ABS-Pulsieren im Pedal bemerkt, meist, wenn ich bei Glätte es provoziere.
Ob das für die jungen/dynamischen-Nachwuchs-Toni Mangs auch gilt bezweifle ich. Wenn ich die heutigen Verkehrsteilnehmer so beobachte, die weder den Sicherheitsabstand, noch dem Wetter angepasstes Fahren beherrschen, denke ich, das solche Helferlein, wie ABS und ASR(und wie sie sonst noch alle heißen) notwendig sind um Schlimmes zu verhüten. Das aber ABS usw. beim Handy-tipseln und bei Alc NICHT helfen kann sieht man an der Unfallstatistik. Und da man, wenn man dazu gehören will, kein Mopped unter 100 und kein Auto unter 200PS haben kann, braucht man die Elektronischen Helferlein.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2025 08:46

Das kann ich schon eher irgendwie nachvollziehen...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 08:49

Ich denke es gibt keine allgemeingültige Aussage zum ABS, ob man das haben muss.

Ja, es ist gut. :ja:

Aber 90% der Gestalten (incl. mir :tongue: ) die sich hier rumtreiben fahren ohne und leben noch. Weil sie es nicht anderes kennen, das Fahren ohne gelernt haben und vor allem anders (vorrausschauend) Fahren. Oder? :wink: ) (Mein Rekord und die Oldies meiner Kollegen wie Consul, Manata, Z28 und Capri hatten dicke Motoren, aber kein ABS :oops: . Dafür abgefahrene Reifen :oops: . Ging. Zumindest hatte keiner einen Unfall)

NIEMALS würde ich meine 1000er MZten hergeben um ein 0815 Motorrad mit ABS zu haben. Zwei BMW Fahrer hatten (früher, kommt jetzt nicht mehr vor) Probleme mit dem ABS. Bei dem einen ging das Steuerteil kaputt. 2.000 Euro oderkein TÜV. Der andere fuhr sehr engagiert im Erzgebirge. Bei einer Bodenwelle in einer Kurve öffnete das ABS zu früh und mein Kollege schoß ohne Bremsdruck auf den Fahrbahnrand zu.

Ich denke bei neueren Fahrzeugen ist eine Diskussion obsolet. ABS ist da. Punkt. Jeder muss entscheiden ob er es bei seinen "alten Eimern" schmerzlich vermisst oder net.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2025 09:56

starke136 hat geschrieben:Ich empfehle jeden mal ein Fahrsicherheitstraining mit und ohne ABS.

Danach war mir sehr deutlich klar, wieso ein ABS System im Motorrad absolut sinnvoll ist und die Fahrsicherheit enorm erhöht 😁

PS: Ausser natürlich es gibt hier geneigte Profirennfahrer, die die Erfahrung und Fähigkeiten besitzen Motorräder mit deaktivieren ABS auf der letzten Rille um eine Rennstrecke zu prügeln. Das ist aber wahrscheinlich eher die Minderheit.😁

Da ist so bisschen der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme. Was merkt man denn da, wenn das ABS anspricht? Ich lasse die Bremse auch instinktiv wieder etwas nach, wenn ich merke, daß das Rad gleich blockiert. Aber wann blockiert das schon mal ? Meistens ist man froh, wenn die Bremsleistung reicht.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2025 10:40

Lieber Mechanikus, zweifelsohne stimmt Deine Aussage bei alten Rübenmühlen und da wieder besonders bei SERIENMÄßiGEN Trommelbrems-MZen. Aber auch da wirken weiche Bremsbeläge Wunder und man kriegt die Räder schon zum Blockieren - sollte aber doch zumindest Werkzeugmacher, besser aber Schlosser oder Schmied bzw. Dampfschiffs-Maschinist?-Händchen haben...
Dafür hatten die alten BMWs eine Hinterradbremse, die war unter aller Sau - selbst der TÜV-Prüfer sagte mir mal, nach der TÜV-Probefahrt achselzuckend: "Ist halt eine alte Gummikuh..."
Als bei den Kreidlern die Scheibenbremse vorne raus kam, sah die modern und darum klasse aus, aber sie war in der Bremswirkung nur vergleichbar mit einer gut eingestellten Trommelbremse.
Das gleiche galt für die Schwimmsattelbremse erster Generation bei der BMW - die Duplex, die vorher verbaut war, war RICHTIG eingestellt, besser. Aber eine Duplex RICHTIG einstellen, das konnte und kann nicht jeder und es war auch zeitraubend. Einen jungen TÜV-Mann, der über des allgemeine Wirken einer Duplex wohl nur theoretisch bescheid wußte, hätte es auf dem TÜV-Hof um Haaresbreite gelegt, weil er sich über die Wirkung einer Duplex bei langsamen Geschwindigkeiten nicht so recht im Klaren war...
Bei meiner 850er-Suzuki Bj. 1979, da hat der Vorbesitzer für viel Geld eine, AUCH IN HEUTIGER ZEIT noch erstaunlich gute Bremsanlage eingebaut, da pfeift das Vorderrad, wenn man beherzt zu greift.
Auch die BMW Festsattelbremsen (die gleichen, wie bei der ETZ verbaut sind) die sind schon, auch bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Gewichten, recht ordentlich - aber inzwischen auch in die Jahre gekommen.
Aber schon damals gab es ABS und ohne konnte man sehr wohl hinter, als auch Vorderrad zum Blockieren bringen.

Inzwischen sind die Bremsen drei Generationen weiter und mit einer modernen Bremsanlage, könnte man, ohne ABS mit dem Stinkefinger das Vorderrad problemlos zum Blockieren bringen - greift man, OHNE ABS, im Schreck beherzt zu, dann blockiert es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - da macht ABS durchaus Sinn.

Wie überall gilt hir AUGENMAß IST LEBENSWICHTIG...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 10. Juni 2025 13:21

Meine Letztjährig verschenkte Deauville 700 hatte ein stattliches Gewicht von 250kg+ und (zumindest empfand ich das so) brachiale Sechskolben-Bremszangen an jeder der beiden Bremsscheiben vorn.
Und mit denen habe ich es geschafft, als ich vor fast 10 Jahren mal beim durchfahren von Titisee-Neustadt (mit ziemlich legaler Geschwindigkeit, um die 50km/h) einen Moment unaufmerksam war, gerade noch so mit einsetzendem ABS auf trockener Straße hinter einem "plötzlich" stehenden Auto (die gute Frau hatte einfach rechts angehalten aber ich hatte das zu spät bemerkt) anzuhalten. Ich bin mit dem Reifen an der Stoßstange zum Stehen gekommen.

Ich kann natürlich nicht nachweisen daß es ohne ABS nicht gereicht hätte, aber ich bin, als ich das stehende Auto bemerkt habe sehr erschrocken und hab dann einfach mit aller Kraft beide Bremsen (vorn und hinten) betätigt. Die Chance daß ich, selbst mit der schweren Karre, das Vorderrad überbremst hätte halte ich für sehr groß.

Ähnliches ist mir später nochmal passiert als ich glaube ich vom Erzgebirge runter in Richtung Dippoldiswalde recht flott unterwegs war und -- wieder "plötzlich" -- ein Auto links abbiegend mitten auf der Straße hielt um den Gegenverkehr durchzulassen.

Ich habe Motorräder ohne ABS und fahre auch gern mit denen, aber wenn ich ABS bekommen kann, dann nehme ich das.

Nur auf das ABS das die ETZ125 an der Vorderbremse hat würde ich gern verzichten ;-)
Gruß, Stefan

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 13:25

Wenn man das ABS als Ergänzung sieht, dann ist das gut. Als das beim Audi 80 Anfang der 90er auf den Markt kam, gab es einen der aus der Kuve flog, weil er dachte er hätte doch ABS :oops:

Aber mittlerweile treiben diese Asisstenzsystem echte Stilblüten ...

Klick

:oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 10. Juni 2025 18:46

Muss man wirklich diese ABS-Diskussion führen? Mich wundert das eher...
Mechanikus hat geschrieben:Da ist so bisschen der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme. Was merkt man denn da, wenn das ABS anspricht? Ich lasse die Bremse auch instinktiv wieder etwas nach, wenn ich merke, daß das Rad gleich blockiert.

Und das machst du mehrfach in der Sekunde? Das ist nämlich der Regeltakt eines modernen ABS. Mein oller 4V-Eimer oben hat einen Regeltakt von gefühlt 1 Hz, das bekommt man als Mensch noch hin, aber bei modernen Maschinen sieht das anders aus. Das ist so bissel der Vergleich vom 90er-Jahre Golf und einem aktuellen Auto. Knall da mal die Bremse voll rein, dann siehst du, was ich meine.
Bei normalen Bremsungen ist das doch alles kein Thema, auch Gefahrenbremsungen (der typische Dosist beim Linksabbiegen) sind auf trockenem Asphalt irgendwie machbar. Aber mach das mal, wenn es nass ist. Wer von uns weiß denn in jedem Moment, was der Boden für einen Reibwert hergibt? Das ist ja auch noch Temperatur- und ortsabhängig (z.B. Muschelasphalt in Kroatien).
ABS ist ein seit 30 Jahren existierendes Sicherheitssystem, das jeder irgendwie verstehen kann, und wenn es ein Mopped hat, sollte man sich freuen. Man kann ja trotzdem selber an der Blockiergrenze bremsen und die Bremse selber aufmachen (siehe oben). Nur wenn Mensch sich verschätzt hat, kann es einem den Arsch retten. :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon jens-cbr-184 » 10. Juni 2025 18:58

Ich fahre keine Touren und somit auch nicht im Regen, dazu hab ich meinen Audi. Ich fahre die meisten Kilometer auf der Rennstrecke, mit "ohne" ABS und auch mit ner Honda :mrgreen: .

Fakt ist, so denke ich zumindest, wenn jemand ohne ABS bei allen Bedingungen unterwegs ist, hat er weniger Chancen, heil zu bleiben, als mit.
Alles andere ist einfach Unsinn.
Just my 2 cent.

Bleibt sitzen, alle.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 10. Juni 2025 19:08

Mechanikus hat geschrieben:Da ist so bisschen der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme. Was merkt man denn da, wenn das ABS anspricht? Ich lasse die Bremse auch instinktiv wieder etwas nach, wenn ich merke, daß das Rad gleich blockiert. Aber wann blockiert das schon mal ? Meistens ist man froh, wenn die Bremsleistung reicht.

Bei meiner Honda (auch schon 12 Jahre alt) merkt man fast nix, wenn das ABS anspricht. Das macht das, was Technik machen soll: völlig unauffällig im Hintergrund funktionieren. Im normalen Verkehr braucht man es allerdings nicht, wenn man lebensbejahend fährt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon CJ » 10. Juni 2025 19:33

Richy hat geschrieben:...Bei normalen Bremsungen ist das doch alles kein Thema, auch Gefahrenbremsungen (der typische Dosist beim Linksabbiegen) sind auf trockenem Asphalt irgendwie machbar. Aber mach das mal, wenn es nass ist. Wer von uns weiß denn in jedem Moment, was der Boden für einen Reibwert hergibt? Das ist ja auch noch Temperatur- und ortsabhängig (z.B. Muschelasphalt in Kroatien).
ABS ist ein seit 30 Jahren existierendes Sicherheitssystem, das jeder irgendwie verstehen kann, und wenn es ein Mopped hat, sollte man sich freuen. Man kann ja trotzdem selber an der Blockiergrenze bremsen und die Bremse selber aufmachen (siehe oben). Nur wenn Mensch sich verschätzt hat, kann es einem den Arsch retten. :ja:

Das ist der Punkt. Nach fast 30 Jahren unfallfreier Fahrpraxis hat es mich dann doch erwischt. Wenn das Vorderrad bei einer Gefahrenbremsung und nasser Straße weg rutscht, registrierst du das beim Aufschlag. Da ist nichts mehr mit Bremse öffnen. Ergebnis Trümmerbruch. Auch wenn ich immer noch kein Mopped mit ABS habe, würde ich das nie für überflüssig halten.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 19:53

Natürlich ist ein ABS nicht überflüssig! Und wenn es dran ist, fein! :ja:

Aber in stiller Ehrfurcht vor der ABS-Sicherheit seinen Hobel verkaufen, nö. :oops:

Erinnert mich an die Diskussion (Achtung, kein OT, da BMW!) beim Händler. Probefahrt. Das Ding hat E-Call. "Jeder" (also die NASA und BMW) weiß wo du gerade bist. :biggrin: Und ja, bevor Jemand den Finger hebt, das weiß der Zuckerberg auch, da ich ein Handy mitführe, aber es nicht immer einschalte :tongue: )

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Fit: "Teufelszeuch, so mache er das weg"
Händler: "Für hundert Gulden können wir das deaktivieren"
:evil:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 10. Juni 2025 20:07

Und, haste jetzt die BMW gekauft?!😁😁😁
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 20:15

:oops:

Dazu müsste ich erst den riesigen Haufen an MZ Krempel loswerden. Dann, wenn, wäre es eine NineT. Aber die neuen sind nicht schön, wegen Druckgrussrahmen.
Und außerdem mag ich keine Werkstätten, was dann wieder nötig wäre. (Mit den 1000er MZ war ich seit 19 Jahren in keiner Werkstatt)

Unter uns Männern, "wir" schauen doch ab und an nach anderen "Frauen" um dann die "eigene" zu wertschätzen :irre:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 10. Juni 2025 20:29

Fit hat geschrieben:Aber in stiller Ehrfurcht vor der ABS-Sicherheit seinen Hobel verkaufen, nö. :oops:

Natürlich wäre das Unsinn. Aber man passt seine Fahrweise an. Mit der Kuh baller ich nicht so ums Eck wie mit der (ABS-losen) GS, mit einer modernen Maschine würde ich noch näher an die Grenze rangehen. (Risikokompensation nennt man das dann wohl :lach: )...

Am Wochenende wieder 1400km mit der Kuh ge-muht. :ja:
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 10. Juni 2025 20:55

Leck (fränngisch: Allmächt! :shock: :P :P ) , was haben wir denn hier losgetreten?

Hey. Wir haben nur n neues Mopped. Punkt, aus, Sense, Tschöö.


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