Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Mechanikus hat geschrieben:ABS am Motorrad? Wozu soll das denn gut sein? Ist das nicht eher gefährlich?
Mechanikus hat geschrieben:ABS am Motorrad? Wozu soll das denn gut sein? Ist das nicht eher gefährlich?
Mechanikus hat geschrieben:Ok, das kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen, aber gerade dämmert mir, daß ich da mal was gelesen habe mit ABS in allen neuen Motorrädern (vor ein paar Jahren schon).
Ansonsten müßte man so nen Bock mal gefahren sein, um das irgendwie beurteilen zu können. Ich bin noch nie mit ABS gefahren und weiß auch nicht, wann das nützlich werden sollte. Schließlich ist man den Kräften am Fahrwerk nicht so hilflos ausgeliefert wie im Auto.
Freilich, wenn ich an die 800er Kawasaki denke, die ich vor Jahren mal Probe gefahren bin und mir vorstelle, daß die Karren heute alle so unmöglich rabiate Bremsen vorne haben, dann kann man vielleicht den Wunsch nach einem ABS nachvollziehen...
starke136 hat geschrieben:Ich empfehle jeden mal ein Fahrsicherheitstraining mit und ohne ABS.
Danach war mir sehr deutlich klar, wieso ein ABS System im Motorrad absolut sinnvoll ist und die Fahrsicherheit enorm erhöht 😁
PS: Ausser natürlich es gibt hier geneigte Profirennfahrer, die die Erfahrung und Fähigkeiten besitzen Motorräder mit deaktivieren ABS auf der letzten Rille um eine Rennstrecke zu prügeln. Das ist aber wahrscheinlich eher die Minderheit.😁
Mechanikus hat geschrieben:Da ist so bisschen der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme. Was merkt man denn da, wenn das ABS anspricht? Ich lasse die Bremse auch instinktiv wieder etwas nach, wenn ich merke, daß das Rad gleich blockiert.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mechanikus hat geschrieben:Da ist so bisschen der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme. Was merkt man denn da, wenn das ABS anspricht? Ich lasse die Bremse auch instinktiv wieder etwas nach, wenn ich merke, daß das Rad gleich blockiert. Aber wann blockiert das schon mal ? Meistens ist man froh, wenn die Bremsleistung reicht.
Richy hat geschrieben:...Bei normalen Bremsungen ist das doch alles kein Thema, auch Gefahrenbremsungen (der typische Dosist beim Linksabbiegen) sind auf trockenem Asphalt irgendwie machbar. Aber mach das mal, wenn es nass ist. Wer von uns weiß denn in jedem Moment, was der Boden für einen Reibwert hergibt? Das ist ja auch noch Temperatur- und ortsabhängig (z.B. Muschelasphalt in Kroatien).
ABS ist ein seit 30 Jahren existierendes Sicherheitssystem, das jeder irgendwie verstehen kann, und wenn es ein Mopped hat, sollte man sich freuen. Man kann ja trotzdem selber an der Blockiergrenze bremsen und die Bremse selber aufmachen (siehe oben). Nur wenn Mensch sich verschätzt hat, kann es einem den Arsch retten.
Fit hat geschrieben:Aber in stiller Ehrfurcht vor der ABS-Sicherheit seinen Hobel verkaufen, nö.![]()
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste