ETZ 300 140kmh.

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Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 09:51

Ich soll meine Maschine hier Vorstellen .
Ich Fahre eine ETZ 250 mit 300er Zylinder von der Firma RZT .
Dazu einen Mikuni VM32

Zum Zylinder:
Rzt hat nur die Überströmer Breiter gezogen für mehr Drehmoment .Das hat mir nicht gereicht also hab ich selber Hand angelegt:
Auslass STZ erhöht von 181° auf 186° und breiter Gefräßt. (ist jetzt ein Trapez statt Oval )
Rest der STZ ist Serie.
Kolben ist von ORP .

Auspuff ist von Güsi und Serie.

Zu mir : Bin 1.85M und 70Kg schwer (nackt 😂) also 75kg Fahrfertig .

Charakter: Dreht knapp 7000U in jeden Gang
Verbaut ist ein 19er Ritzel.
Alleine Aufrechtsitzend 130Km/h REALe
Liegend an die 140kmh REAL! Aber da kommt dann nichts mehr, auch nicht
Bergab oder mit Rückenwind da Drehzahlband Vorbei !

Zu 2: 5er Gang immer Fahrbar,
125kmh ca Topspeed,
Bergab liegend 139 kmh schon gehabt zu 2😂
Alle Angaben GPS ( Google oder Speedometer 2)

Mit Motor Geräusch: https://vm.tiktok.com/ZNdA8PWdT/
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 10:13

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Johann Wolfgang von Goethe (Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Nacht, Faust mit sich allein)


Ist die Karre so häßlich dass Du sie nicht zeigen willst?
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 10:17

Bitteschön du Nörgler

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2025 10:18 --

muffel hat geschrieben:"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Johann Wolfgang von Goethe (Quelle: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808. Nacht, Faust mit sich allein)


Ist die Karre so häßlich dass Du sie nicht zeigen willst?
Hast Du kein Smartphone, keinen Fotoapparat (ja, so hieß das früher)?






ÜBRIGENS es gibt einen Betrag wo man mein Zylinder sieht🥴
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Lausi » 10. Juni 2025 10:40

Hallo,
komm doch auf´n Sprung zum Forumstreffen nach Altglobsow, da kann man im Detail über Deine Veränderungen quatschen :-)

Freundliche Grüße,
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2025 10:49

Mein 300er-Membran-Motor läuft, nach MZ-Tacho auch sehr ordentlich mit der richtigen Resoanztüte sogar bis Tachanschlag, mit Güsi-Pöff auch so 140.
Aber da säuft sie wie ein Ritter. (mit der Reso-Tüte weiß ich den Verbrauch nicht, die ist invernalisch laut = unfahrbar) aber auch mit Güsi-Pöff gehen gute 6 Liter durch - das IST einfach zu viel selbst die 98PS-K100RS4V verbraucht weniger - darum habe ich den Motor stillgelegt. Die 4 bis 5 Liter die die ganz leicht optimierte 250er-ETZ verbraucht, sind schon heftig genug...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 10:52

trabimotorrad hat geschrieben:Mein 300er-Membran-Motor läuft, nach MZ-Tacho auch sehr ordentlich mit der richtigen Resoanztüte sogar bis Tachanschlag, mit Güsi-Pöff auch so 140.
Aber da säuft sie wie ein Ritter. (mit der Reso-Tüte weiß ich den Verbrauch nicht, die ist invernalisch laut = unfahrbar) aber auch mit Güsi-Pöff gehen gute 6 Liter durch - das IST einfach zu viel selbst die 98PS-K100RS4V verbraucht weniger - darum habe ich den Motor stillgelegt. Die 4 bis 5 Liter die die ganz leicht optimierte 250er-ETZ verbraucht, sind schon heftig genug...


Bei Vollgas will sie ihre 10 L 🥲

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2025 10:56 --

Lausi hat geschrieben:Hallo,
komm doch auf´n Sprung zum Forumstreffen nach Altglobsow, da kann man im Detail über Deine Veränderungen quatschen :-)

Freundliche Grüße,
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Sind 300km von mir🥴

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2025 11:03

Amon Platzer hat geschrieben:.....Bei Vollgas will sie ihre 10 L 🥲.....


Damit fahren wir zwei Solo-Motorräder, nur wenn wir mit den beiden BMW-Gespannen unterwegs sind, dann sind es doch 13,5 Liter...

Marianns GS500E Bj. 1993 hat recht solide 46PS, geht 180Km/h und verbraucht gerade mal 4,5Liter - darum stehen unsere MZen häufig rum.
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2025 11:13

Amon Platzer hat geschrieben:

Sind 300km von mir🥴


Na und? Ich fahre knapp 400 km mit ner 9 PS DKW.

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 11:20

trabimotorrad hat geschrieben:
Amon Platzer hat geschrieben:.....Bei Vollgas will sie ihre 10 L 🥲.....


Damit fahren wir zwei Solo-Motorräder, nur wenn wir mit den beiden BMW-Gespannen unterwegs sind, dann sind es doch 13,5 Liter...

Marianns GS500E Bj. 1993 hat recht solide 46PS, geht 180Km/h und verbraucht gerade mal 4,5Liter - darum stehen unsere MZen häufig rum.




Entspannt brauch ich 6L
Aber das find ich Oke

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Lausi » 10. Juni 2025 11:22

Amon Platzer hat geschrieben:Sind 300km von mir🥴


Das ist aber kein triftiges Argument...

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2025 11:47

Lausi hat geschrieben:
Amon Platzer hat geschrieben:Sind 300km von mir🥴


Das ist aber kein triftiges Argument...

/Christian


Ein triftiges Argument wäre z.B., wenn keine geeignete Fahrerlaubnis vorhanden sein sollte. Ich habe mal einige Beiträge (Posts) durchgesehen und bin daraus zu dem Schluss gekommen, dass der junge Mann hier eventuell gerade erst 17 Jahre alt sein könnte, vielleicht inzwischen auch schon 18 Jahre, denn es war im Januar des laufenden Jahres, da war der Amon gerade ein Jahr älter als der 16 Jahre alte Beitrag (Post) von unserem Muffel. Der Erwerb der Fahrerlaubnis zieht sich heutzutage aber oft in die Länge, da kann die Jugend aber nichts dafür.

Der Amon hat zu seiner Person halt noch nichts weiter geschrieben, außer dass er recht groß und schmal ist (womit er schon mal so ziemlich aus dem hier sonst üblichen Rahmen fällt :lach:), und so können wir wohl nur spekulieren, es sei denn, er stellt nicht nur seine Maschine vor, sondern auch sich selbst, so wäre es jedenfalls wünschenswert.
Grüße

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 11:49

Geb 1.06.2007
A2 Schein am 27.05.2025 bestanden
Seitdem 1200km ETZE gefahren .

Mit dem Tuning hab ich im Simson Bereich begonnen.

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 11:50

:shock: Der Ständer ist bei 140km/h abgefallen... :rofl: :stumm:

Was jetzt, mein Angebot hast Du gelesen?

Was ist nun? 300km ist echt kein Hit. Meine längste Tour mit der MZ war etwa 750km lang. Von Lorchens Basislager nach Rastenburg, nonstop, nur tanken, essen und schrauben. Ach ja, bis zu Lorchen sind es von mir aus nochmals 250km. :roll:
Es gibt im Forum allerdings auch Leute, die machen richtig weite Touren mit MZ Motorrädern. Trau Dich einfach, es tut nur die ersten paar Stunden weh, dann geht es.
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2025 11:55

:rofl: :rofl: :rofl: , das macht meinen Tag.

Also, wenn Du jetzt kneifst.......
Grüße

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 12:02

muffel hat geschrieben::shock: Der Ständer ist bei 140km/h abgefallen... :rofl: :stumm:

Was jetzt, mein Angebot hast Du gelesen?

Was ist nun? 300km ist echt kein Hit. Meine längste Tour mit der MZ war etwa 750km lang. Von Lorchens Basislager nach Rastenburg, nonstop, nur tanken, essen und schrauben. Ach ja, bis zu Lorchen sind es von mir aus nochmals 250km. :roll:
Es gibt im Forum allerdings auch Leute, die machen richtig weite Touren mit MZ Motorrädern. Trau Dich einfach, es tut nur die ersten paar Stunden weh, dann geht es.


Ich weiß nicht was dein Problem ist aber nur weil du es nicht schaffst mit deiner ETZ 250 heißt es nicht das ich es nicht schaffe (deine Läuft wahrscheinlich 120 wa ?).

Meine ist in Keinsterweiße SERIE und trotzdem kann dein Ego das Anscheinend nicht vereinbaren das es solche Emmen Gibt.

Übrigens ich bin letztes Jahr mit meiner s53 500km am Stück an die Ostsee gefahren . Da fährt man länger als auf einer 1000km MZ Tour. Wenn wir grade bei Thema sind .

Es ist einfach Traurig . Wo ich noch Schwarz gefahren bin hatte ich einen Originalen 250er drauf , da war bei 120 ENDE und ja so ist das Normal bei Serie.

Übrigens es gibt einen Fred wo man meinen Zylinder sieht 🥴
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2025 12:26

Amon, das Problem ist eher, dass Du hier ziemlich auf die Kacke gehauen und Dich eher wie ein Troll aufgeführt hattest. Niemand wußte was Näheres von Dir und damit warst und bist Du weiterhin auch sparsam, was man schon verstehen kann, gesundes Mißtrauen ist immer gut. Viele der Mitglieder hier sind aber alte Silberrücken, wenn ich das mal so ausdrücken darf, Du könnest jeweils der Sohn sein, auch meiner, meine Töchter sind jeweils etwas älter bzw. jünger als Du. Da wird dann gern mal nachgebohrt und in Frage gestellt. Du bist noch jung und lernst noch, in allen Bereichen (hoffe ich), das wird schon.

Gern kannst Du bei uns in Altglobsow vorbeischauen, wir adoptieren dich dann sicherlich.....an mangelndem Selbstbewusstsein wird es doch wohl nicht scheitern......
Grüße

Frank

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Lausi » 10. Juni 2025 12:35

...im Übrigen sind wir im Real Live ganz verträglich und trinken gern am Lagerfeuer ein Bierchen zusammen ;-)


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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 12:54

Amon, ich habe keine Probleme, ich verkaufe Lösungen.

Wenn ich den Wunsch verspüre schneller zu fahren, ich nehme einfach ein anderes Mopped. Ich weiss, langweilig und jeder kann das. Es funktioniert aber wunderbar.

Meine Intention bei dem ganzen Geschreibe ist es, Dich dazu zu bewegen, dein Wissen, deinen Erfolg und deine Erlebnisse mit der Forengemeinschaft zu teilen. Am einfachsten geht das nun einmal f2f, das anstehende Treffen wäre dazu ideal.
Mein Angebot ist sicher etwas plakativ aber keinesfalls provokant. Ernst gemeint ist es noch dazu.
Wenn deine Karre so geil und so schnell ist wie Du schreibst, schwing Dich nächste Woche auf das Teil und reiß die lächerlichen 300km ab.

b.t.w. Mopedtouren, als ich 15 war nannte ich eine S51 B2-4 elektronik mein Eigen. Mit dem Teil bin ich mal nach Himmelpfort gefahren. Zu dieser Zeit gab es kein Navi, keine Smartphones oder solches Gedöns. Man (ich) habe mir die Strecke im Atlas angeschaut und eingeprägt.
Leider habe ich es dann verrissen. Statt, nach erfolgreicher Berlinumfahrung auf der A10 einfach auf dieser zu bleiben und dann auf die B96 abzubiegen, nahm ich die A24 und im weiteren Verlauf die A19. Kurz vor der Abfahrt Malchow hielt ich auf einem Parkplatz um zitternd eine zu rauchen. Natürlich war ich nachts aufgebrochen, in Jeans, Turnschuhen, T-Shirt und Lederjacke. Handschuhe waren damals nicht cool, ein Helm allerdings schon vorgeschrieben.
Irgendwann kam ein Bundesbürger, betrachtete meinen Boliden, erkundigte sich nach den Leistungsdaten und fragte nach dem woher und wohin. Seine Augen wurden groß und er fragte, ob ich denn wüsste wo ich gerade wäre. Die Antwort war kurz: "Nein".
Er holte seinen Autoatlas und zeigte mir meinen Standort. Ich musste etwas umdisponieren. :oops: Meine Reise ging nun über Röbel auf die B198, über Mirow, Wesenberg auf die B96. Weiter über Fürstenberg nach Himmelpfort.

Was habe ich gelernt? Simson kann auch Langstrecke. Ein Pullover unter der Lederjacke ist nix Falsches und ganz wichtig, man kann sich die Eckpunkte der Tour auf einen Zettel schreiben, in eine Plastiktüte stecken und auf den Tank kleben. :mrgreen:

Warum ich das erzähle? Ganz einfach, niemand von uns hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, alle haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Ich würde es einfach cool finden, wenn Leute deiner Generation die Tradition des Motorradfahrens aufrecht erhalten, solch ein Treffen auf der einen Seite und der gegenseitige Austausch ist da nix Falsches.
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon matthias1 » 10. Juni 2025 13:01

Die Simsontuner sind nicht zu unterschätzen. Schon erstaunlich, was aus den kleinen Hubräumen rauszuholen ist.
Aber auch hier ist dem ein oder anderen schon mal der Fräser versehentlich in den Zylinder gefallen.
Deshalb mal einige Zahlen.
Mit 19Zähnen dreht der Motor bei 140km mit ca. 6.500 Umdrehungen, ohne Schlupf. Durch den erhöhte Auslass könnte das durchaus funktionieren. Ob der Auspuff das mitmacht kann ich nich beurteilen.
Deine relativiertn Angaben mit 125km/h und 140km/h liegend bergab könnte funktionieren.
Trotzdem wäre es beachtlich.

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 13:15

muffel hat geschrieben:
Warum ich das erzähle? Ganz einfach, niemand von uns hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, alle haben Fehler gemacht und daraus gelernt..


Muffel, wir sind fast der gleiche Jahrgang. Es ist schwer der Jugend etwas davon zu vermitteln, wie es früher war. "Damals, vom Kriesch" :tongue:
(Immer wenn ich das schreibe fällt mit der Sträter ein: "Ich habe das Gefühl während ich das schreibe, das mir Cord am Oberschenkel wächst" :lach: )

Wir haben früher mit Karten (noch von Oppa) nach Ungarn navigiert. Wenn wir einen Klemmer hatten :tongue: konnten wir maximal einen Freund fragen. Der hatte gehört, von einem der etwas gelesen hatte, wie es gehen könnte. Man machte Fehler. Viele. Man lernte draus.

Jetzt ist es normal das es bei Yotube Videos gibt, wie man sich eine Bemmmm schmiert.....oder wie man aus einem Glas Wasser trinkt :evil:

Und ich fühle mich auf einmal noch älter. Wie die Eule. Und wünschte es wäre nochmal 1985 .... :oops:

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Lausi » 10. Juni 2025 13:20

@fit: Dich habe ich auch noch nicht auf einem Forumstreffen gesehen - bist herzlich eingeladen ^^

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 10. Juni 2025 13:24

matthias1 hat geschrieben:Die Simsontuner sind nicht zu unterschätzen. Schon erstaunlich, was aus den kleinen Hubräumen rauszuholen ist.
Aber auch hier ist dem ein oder anderen schon mal der Fräser versehentlich in den Zylinder gefallen.
Deshalb mal einige Zahlen.
Mit 19Zähnen dreht der Motor bei 140km mit ca. 6.500 Umdrehungen, ohne Schlupf. Durch den erhöhte Auslass könnte das durchaus funktionieren. Ob der Auspuff das mitmacht kann ich nich beurteilen.
Deine relativiertn Angaben mit 125km/h und 140km/h liegend bergab könnte funktionieren.
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 13:27

Lausi hat geschrieben:@fit: Dich habe ich auch noch nicht auf einem Forumstreffen gesehen - bist herzlich eingeladen ^^

Freundliche Grüße,
/Christian


Christian, ich fahre noch nicht einmal auf die 1000er-Treffen :unknown:
(Ich bleibe so eher der Geheimnisvolle :versteck: , der Schatten in der Nacht :lach: )

Aber DANKE für die Einladung!!! :gut:

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2025 13:38

Amon Platzer hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Die Simsontuner sind nicht zu unterschätzen. Schon erstaunlich, was aus den kleinen Hubräumen rauszuholen ist.
Aber auch hier ist dem ein oder anderen schon mal der Fräser versehentlich in den Zylinder gefallen.
Deshalb mal einige Zahlen.
Mit 19Zähnen dreht der Motor bei 140km mit ca. 6.500 Umdrehungen, ohne Schlupf. Durch den erhöhte Auslass könnte das durchaus funktionieren. Ob der Auspuff das mitmacht kann ich nich beurteilen.
Deine relativiertn Angaben mit 125km/h und 140km/h liegend bergab könnte funktionieren.
Trotzdem wäre es beachtlich.



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alleine schafft sie liegend auf der geraden 140.
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Die TS mit ETZ-Motor :arrow: memberlist.php?mode=viewprofile&u=5912 vom Wolfgang geht bzw. ging (weiß nicht, ob er sie noch hat) noch viel besser (Mitte/Ende 30er PS und bei 160 km/h hat er aufgehört, das war dann nicht mehr so lustig - auch das TS-Fahrgestell hat seine Grenzen). Es gibt immer einen, der ist noch schneller.... :lach: Auch so ein Ding, dass man erst lernen muss.
Grüße

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 13:43

Fit hat geschrieben: ... (Immer wenn ich das schreibe fällt mit der Sträter ein: "Ich habe das Gefühl während ich das schreibe, das mir Cord am Oberschenkel wächst" :lach: ) ...


:rofl: :rofl: :rofl: Das hat heute meinen Tag gemacht.


Fit hat geschrieben: ... und wünschte es wäre nochmal 1985 .... :oops:



Klar, bin ich dabei. :yau: Die 90iger würde ich aber auch nehmen. 8)
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon matthias1 » 10. Juni 2025 14:31

Eine Zahl hatte ich noch vergessen. Für 140km/h braucht man ca. 34PS.

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon DWK » 10. Juni 2025 14:49

matthias1 hat geschrieben:Eine Zahl hatte ich noch vergessen. Für 140km/h braucht man ca. 34PS.

Das glaube ich nicht.
Auch meine ETZ mit 300ccm schaft 140+ und 7000rpm. Eingetragen sind bei mir 27PS.
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 14:59

matthias1 hat geschrieben:Eine Zahl hatte ich noch vergessen. Für 140km/h braucht man ca. 34PS.


Hier is ne Formel drin.... allerdings für Sportmotorräder und entsprechender Windschlüpfrigkeit....

Hier

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Mell » 10. Juni 2025 15:07

Ich glaube schon dass die 140 möglich sind.
Mit 16 fuhr meine TS150 auch locker ihr 105 auf dem Tacho.
Jetzt ein paar Kilo später und 40 Jahre später sind ein paar km/h verloren gegangen.
Ich würde auch mal der Jugend glauben, getreu dem Spruch:
"Alle sagen das geht nicht, bis der kam, der dass nicht wusste und es einfach gemacht hat"
:patpat:

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 15:45

Es geht nicht darum, ob man eine ETZ auf eine Endgeschwindigkeit von 140km/h bringen kann, sicher ist das machbar. Ob das Sinn macht, lange hält oder angenehm fahrbar ist ist eine andere Geschichte.

Mir fällt es immer schwer solchen Aussagen zu folgen ohne konkrete Messwerte (Prüfstandsdiagramme), Videos mittels onbord Kamera und GPS oder von mir aus Vergleichsfahrten. Ich kenne ein paar Leute welche mit sehr schnellen MZ Motorrädern unterwegs sind und weiss deshalb auch, wieviel Tests, Rückschläge, Zeit, Geld und Wissen dazu gehören um solch einem Teil etwas mehr Leben einzuhauchen. Einfach ein paar Teile aus dem Internet zusammen stecken reicht da definitiv nicht aus.

Wenn unser junger Freund eine Möglichkeit zum low budget tuning gefunden hat, Hut ab. Auf der anderen Seite, jede CB500 oder ein vergleichbares Teil geht locker 140 Sachen. Die kann man bequem vom gesparten Spritgeld im Vergleich zu einer Serien MZ nach einem Jahr kaufen. :roll:

Jaaaa, ich weiss, Tuning ist Hobby, muss Geld kosten und weh tun ... :D
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2025 16:09

muffel hat geschrieben:
Jaaaa, ich weiss, Tuning ist Hobby, muss Geld kosten und weh tun ... :D

Naja zumindest, wenn man einen bestimmten Grad überschreitet...

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 16:25

Mal blöd gefragt, was läuft eine ETZ 250 im Serientrimm?

Wie schnell meine war, habsch leider vergessen.... ist ja 12.000 Tage her .... :oops:

(PS: Geschwindigkeit is mir unwichtig geworden. "Bums" benötige ich aber dennoch. Drum fahr ich kürzer übersetzt, respektive untersetzt :tongue: )

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Lausi » 10. Juni 2025 16:35

Fit hat geschrieben:Mal blöd gefragt, was läuft eine ETZ 250 im Serientrimm?


In den KFZ-Zeitschriften wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 125-135 km/h angegeben (je nach Sitzposition, stand da als Bemerkung, Quelle: KFT 5/1981).

Da im Laufe der Jahre die Querschnittsfläche des Fahrers auch gern mal zunimmt :oops: , geht bei der relativ geringen Leistung von 21 PS die eine oder andere km/h flöten.

Hier wurde mal darüber diskutiert....

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 16:37

Im Handbuch werden mit einem "Standardfahrer" in liegender Position optimistische 130km/h angegeben.


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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 10. Juni 2025 16:43

Als ich das Ding neu gekauft habe (April 1984) waren die 130km/h nach der Einfahrphase auch drin. Man brauchte allerdings passendes Wetter, eine lange Gerade und musste den Oberkörper schon Richtung Tank bringen.

Mit den Jahren ist die Luft wohl dichter geworden, der Widerstand steigt und die 130km/h mit der ETZ kaum mehr zu erreichen. :oops: :nixweiss:
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon MZ-Oldi » 10. Juni 2025 16:45

Hallo,

also meine ETZ 250 de luxe ging im normalen Lieferzustand lt. Navi max 124,6 km/h. Das alles aber nur mit Fahrer und ohne Seitenkoffer in der Ebene. Das Ritzel war ein 19er. Der Spritverbrauch ging selbst dabei auf beachtliche 6,9 l/100 km. Im Urlaubstrimm war dann so bei 109 km/h Ende im Gelände. Da war sie aber auch mit Fahrer, den 32l-Koffern und entsprechender Beladung unterwegs. Bei den Urlaubsfahrten waren auch einige Kumpels mit frisierten Motoren dabei. Die hatten zwar ne beachtliche Vmax, aber mit Gepäck nutzte das den meisten nicht. Auch war die Haltbarkeit dieser Motoren manchmal nicht sehr hoch. Meist nach dem Motto: für 1x Vollspeed reicht es, dann wird wieder gebaut.
Ist aber auch schon wieder 20 Jahre her.

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 16:46

Also wenn wir mal von 130 in Serie ausgehen, "reden" wir hier über einen "Zugewinn" von gerade mal 10km/h? :oops:
Ich denke das Drehmoment und dessen Kurve wäre interessant. (Ich "lag" früher auf meiner KR51/2 um gegen die Kollegen auf S51 zu gewinnen :tongue: . Daher gebe ich recht was die "Breite" des Fahrers angeht. Ich hatte früher auch meine 60kg :tongue: )

Ich frage mich auch immer bei Auto-Tunern die mit "Chips" (ACHTUNG: keine Pringles :biggrin: ) die Leistung um 5% für 1.000 Euro erhöhen.
Bringts das? Zumal man ja in den Grenzlaufbereich des Motors geht?! Ganz so blöd sind die Entwickler im Werk ja nu auch nicht :roll: )

Jeder wie er meint! Das zu beurteilen ist nicht meine Intention. Mir als alter :muede: Mensch wäre (auch nicht zuletzt als Wertanlage) eine top-gepflegte, originale ETZ lieber, und zum "rumnudeln" so was wie eine GS 500. (Die läuft 165. Die hatte ich auch :biggrin: )

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Dieter » 10. Juni 2025 17:37

Hallo, gerade bei meinen Kleinen, auch der ETZ habe ich die Erfahrung gemacht, das die recht wetter- und steigungsabhängig sind was die Geschwindigkeit angeht. Bei sehr günstigen Verhältnissen hat meine auch laut Navi schon 125 -130, auch mit Koffern erreicht. Ich fahre meist mit 2 Koffern. Bei schlechten Verhältnissen habe ich mich auch über 110 gefreut. 115 - 120 empfinde ich bei der ETZ als normal. Auch ich fahre ein 19er Ritzel.

Von daher meine ich, das reine Geschwindigkeitsangaben eher mit Windkanalangaben zu vergleichen sind. Gerade bei den Kleinen die sehr stark von den äußeren Verhältnissen abhängig sind. Wobei die Viertakter in den oberen Bereichen besonders anfällig sind. Da sind die 2 Takter stabiler in der Geschwindigkeit. Zumindest im Erreichen der Geschwindigkeit. Meine Angaben habe ich mit einem Garmin Navi kontrolliert.


Gruß
Dieter

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2025 18:03

Fit hat geschrieben:Also wenn wir mal von 130 in Serie ausgehen, "reden" wir hier über einen "Zugewinn" von gerade mal 10km/h? :oops:
Ich denke das Drehmoment und dessen Kurve wäre interessant. (Ich "lag" früher auf meiner KR51/2 um gegen die Kollegen auf S51 zu gewinnen :tongue: . Daher gebe ich recht was die "Breite" des Fahrers angeht. Ich hatte früher auch meine 60kg :tongue: )

Ich frage mich auch immer bei Auto-Tunern die mit "Chips" (ACHTUNG: keine Pringles :biggrin: ) die Leistung um 5% für 1.000 Euro erhöhen.
Bringts das? Zumal man ja in den Grenzlaufbereich des Motors geht?! Ganz so blöd sind die Entwickler im Werk ja nu auch nicht :roll: )

Jeder wie er meint! Das zu beurteilen ist nicht meine Intention. Mir als alter :muede: Mensch wäre (auch nicht zuletzt als Wertanlage) eine top-gepflegte, originale ETZ lieber, und zum "rumnudeln" so was wie eine GS 500. (Die läuft 165. Die hatte ich auch :biggrin: )

Nur meine 2 Pfennige.... :versteck:


Dazu eine Geschichte, die sich 1981 in Untertürkheim zugetragen hat: Man hatte dem guten M110, der serienmäßig 184S und als AMG-Version 215 PS hatte, im Versuch ein wenig über 250PS "anerzogen" . Das funktionierte anfänglich ganz gut, aber auf den Prüfständen sind die Motoren nach wenigen Stunden Volllast und auch nach inakzeptabler Zeit bei Teilast bzw. wechselnder aber immer über 2/3 Last zu Bruch gegangen und man beschloss, den M110 aus dem Program zu nehmen und began, den M103 zu entwickeln...
Die Versuchsträger konnten Mitarbeiter zum Schrottpreis kaufen und mit ein wenig technischem Geschick und viel Geduld (plus 748 000 nicht jugendfreien, laut ausgerufen Wörtern) passte so ein Versuchsträger auch in den alten /8er-280E :wink: . Hat viel Spaß gemacht, das Auto - aber knappe 20 000Km später ist auch dieser "Versuchsträger" für immer stehen geblieben :cry: ..

Nachdem man einer serienmäßigen ETZ eine Grenznutzungsdauer von 40 bi 60 000Km zubilligt, bevor der Zylinder geschliffen werden sollte und auch die Kurbelwellen oft nur ein bis zwei Mal so lange leben, gehe ich mal davon aus, das ein ETZ Motor der über 30/35 PS hat, viel Geld kostet und recht schnell/zu schnell an seine Grenznutzungsdauer gerät. Wer sich das leisten will/kann hat aber sicher viel Spaß dabei :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 19:08

Ich komme ja aus der KFZ-Zulieferer Branche.

Da wird auf Haltbarkeit ausgelegt und irgendwer glaubt es "besser" zu können. Und das ist sein gutes Recht :ja:
Aber selten hält das auch.... :cry:

Früher (oh Gott, echt jetzt Fit? :motz: ) gab es Motoren. 2000ccm. 100 PS. Keine Rakete, aber für 900kg Auto ausreichend. Die liefen mehrere hundertausend Kilometer. Prima Drehmomentverlauf. Woher ich das weiß? Wir fuhren die Dinger. :oops:

Wie mein Kollege. Z28
5700ccm :shock: Und nur 275PS. Das schaffen jetzt 800ccm Dreizylinder mit 2 Turbos. :krank: Aber an die Souveränität des V8 (auch klanglich) kommen die nie ran. Auch nicht an den Laufleistungen.

Aber ich schweife ab. Alles muss wohl versucht werden, zu tunen...zu "verschlimmbessern"

- die E-Zigarette wird hochgetaktet (ich kenne da welche die haben daraus eine Wissenschaft gemacht)
- der PC, per übertakten des Prozessors
- das Fahrzeug (schneller, tiefer und was weiß ich denn schon)
- der Vorbau der Frau :irre:

so, und nu bin ich hier raus, denn .... :smalltalk:

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Galilool » 10. Juni 2025 19:25

Klitzekleine Anmerkung bevor ich auch aufhöre vom Thema abzulenken:

Prozessoren von Computern und gerade Grafikprozessoren sind meist von Werk aus zu hoch getaktet, um in den schönen Leistungsvergleichen im Internet noch ein paar Prozent vor der Konkurrenz rauszukitzeln. Dabei wird der Effizienzbereich oft verlassen. Ich tu meine Rechner gerne untertakten, die paar Prozent Leistung sind an mir sowieso verschenkt, da darf das Ding aber dafür gerne 90 Watt weniger aus der Leitung saugen

So, off-topic von meiner Seite nun auch zu Ende.

Zum Thema:

140 sind durchaus flott. Nu merke ich allerdings gerade wie meine Haare ergrauen, wenn ich mich daran erinnere dass ich hier mal der jüngste war...
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Rico » 10. Juni 2025 20:06

Fit hat geschrieben:Mal blöd gefragt, was läuft eine ETZ 250 im Serientrimm?

Ich hatte mal eine amtliche Bescheinigung aus dem Jahr 1988 von der Volkspolizei.
Für 129 km/h mit der ETZ kostete es 2 Stempel und etwas Bargeld.
Mein Bruder vorneweg mit der TS 250/1 hatte 131 km/ drauf und bekam 3 Stempel.

Die 19 PS TS war schneller als meine ETZ mit 21 PS, grrrr.

PS: Der Wind stand auch günstig.
Gruß
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Kai2014 » 10. Juni 2025 21:14

Nu merke ich allerdings gerade wie meine Haare ergrauen, wenn ich mich daran erinnere dass ich hier mal der jüngste war...


Mit 20 Jahren, haben dich schon so viele Frauen geärgert?🤔

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Galilool » 11. Juni 2025 04:18

Nö, mit denen hab ich reichlich wenig zu tun :D
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

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Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Konstantin » 11. Juni 2025 08:04

Meine ETZ 251 wurde 1993 von Wildschrei mit allem was er so zu bieten hatte überholt(spezielle Lager, Kurbelwelle, Tribotec Beschichtung, leichtes Tuning für mehr Durchzug), er meinte damals sie müsste damit ca 25 PS haben. Nun hat der Motor 53 000 km seit der Überholung und läuft immer noch super. Mit einem 20er Ritzel (ETZ 251 mit 16 Zoll Hinterrad) lief sie vor einigen Monaten laut GPS 131 kmh liegend mit Seitengepäcktaschen, ich wiege 71kg. Also das mit den 140 kmh dürfte schon hinkommen.
Wie das Motorrad mit 21 Zähnen läuft habe ich noch nicht mit GPS ausprobiert...

Mich wundert der leichte gereizte Ton von ein paar Leuten, ich finde diese ausführliche Vorstellerei etwas albern und erinnert an klassische Vereinsmeierei die für viele junge Leute nicht attraktiv ist heutzutage...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon kachelofen » 11. Juni 2025 13:09

18er Ritzel, 300er ETZ, dreht in jedem Gang über 6000 aber im 5ten nicht mehr, dafür bräuchte der mehr wie 30 Ps.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon DWK » 11. Juni 2025 13:25

Funktioniert bei mir super, 300ccm, 18er Ritzel original 5ter Gang 7000rpm. Keine 30PS
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 11. Juni 2025 16:24

Konstantin hat geschrieben: Mich wundert der leichte gereizte Ton von ein paar Leuten, ich finde diese ausführliche Vorstellerei etwas albern und erinnert an klassische Vereinsmeierei die für viele junge Leute nicht attraktiv ist heutzutage...


Ach, ich glaube gereizt ist hier keiner.

Nein, kein user muss sich bis ins letzte Detail vorstellen wenn er nicht möchte.
Ich finde es allerdings schön, wenn man mit Worten und Bildern beschreibt, was man mit seinem Mopped angestellt hat. Gerade die jüngeren user wird das interessieren. Gut, Amon hat das in eionem "jungen" Medium getan, nicht jeder hier kann und will dort zugreifen. Wenn man sich in einem Forum anmeldet, dann sollte man sich auch auf dieses Format einlassen, das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

b.t.w. Sooooo konservativ sind wir ja nun auch nicht. :roll:


Offtopic:
Um deinen Wildschreimotor beneide ich Dich schon etwas ... :oops:
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 11. Juni 2025 16:33

"Vereinsmeierei"? :?

Nö, "sehe" ich hier nicht. Es gibt Motorrad--Foren da musst du deine Schlübbergröße angeben und deine sexuellen Neigungen :lach: .

Egal ob ich as Kind in den Sandkasten komme oder als "Rocker" :lach: an den fremden Stammtisch.

Ein "Hallo. Ich in der Bernd und mir haben sie was entfernt :lach: und ich fahre eine XYZ." sollte doch drin sein, oder? Gern auch mit paar Bildern.

Ich weiß nicht wie der Altersdurchschnitt hier ist, aber für mich (Ü50) ist das eine Form der Höflichkeit.

Auch bei "uns" im 1000er Forum sehe ich rot bei:

"Hi. Wie stelle ich den Drosselklappenpoti auf Null". (als Neuer)
Fehlende Antworten sind dann meist vorprogrammiert...

Und, der Neue will ja was von uns?! :?: Es gibt keine Dienstleistungspflicht in Foren ;D

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 19:10

Der "geheimnisvolle Schatten in der Nacht" spricht mir da voll aus der Seele.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
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