Vape Probleme ETZ250

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Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 09:11

Hallo an alle
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ETZ250.
Das Motorrad fährt, es geht geht soweit alles, außer der Elektronik, die Probleme bereitet. In dem Fahrzeug befindet sich eine Vapezündung.
Der Drehzahlmesser hat keine Kontrolleuchten. Bei dem Tacho gehen bei Zündung an die Leuchten für die Blinker und die Ladekontrollleuchte. Die Leerlaufkontrolle geht nicht. Ist der Motor an geht dann gar nichts mehr, weder die Blinkerkontrollleuchte noch die Leerlauf leuchte. Die Ladekontrollleuchte ist bei Laufenden Motor aus, muss ja so sein. Wenn ich dann das Fernlicht einschalte geht die Tachobeleuchtung des Drehzahlmessers aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bitte um Eure Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen babelalala
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon rausgucker » 11. Juni 2025 09:21

Also die umgeknickte Kontrollampe im Tacho (?) bringt schon mal ordentlich Probelme in die Elektrik. Da sollte es ein Masseproblem geben - und/oder noch einen Kurzschluss zwischen dem Plus der Lampe (hinten aufgesteckt). Das musst Du unbedingt zuerst reparieren, sonst kommst Du nicht weiter bei der Fehlersuche. DZM ohne Kontrolleuchten ist auch ungewöhnlich - kann aber auf eine Standard-Elektrik hindeuten, da gab es keine Leuchten im DZM - weil ja nicht vorhanden. Der DZM könnte da nachgerüstet sein. Das würde auch klären, warum es keine Leerlaufanzeige gibt. Die war bei der Standard auch nicht einegbaut (ließ sich aber einfach nachrüsten). Den VAPE Regler /Gleichrichter bitte auch irgendwie festmachen, der sollte nicht so frei herumhängen - ist auch eine Fehlerquelle.
Ein Gesamtfoto der Maschine wäre hilfreich - und ein Einzelbild aus Fahrersicht auf den Lenker - damit man die Instrumente und die Tachobrille sehen kann.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 09:29

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Die gewünschten Fotos werde ich gleich nachreichen.
Was ich aber nicht verstehe, das Motorrad hat einen Leerlaufschalter, an dem das blaue Kabel angeschlossen ist.Ergo muss es bei der Standardausfürung eine Kontrolleuchte dafür geben. Die TS ohne Drehzahlmesser hat dies ja auch

Viele Grüße babelalala

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 09:52 --

Hallo
Hier die gewünschten Fotos

Mit freundlichen Grüßen babelalala
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 10:00

Babelalala hat geschrieben:.......
Was ich aber nicht verstehe, das Motorrad hat einen Leerlaufschalter, an dem das blaue Kabel angeschlossen ist.Ergo muss es bei der Standardausfürung eine Kontrolleuchte dafür geben. Die TS ohne Drehzahlmesser hat dies ja auch

Viele Grüße babelalala


Die Standard-ETZ hat keine Leerlaufkontrolleuchte. Die blaue Kontrolleuchte im Tacho ist für die Fernlichtkontrolle vorgesehen. Die ETZ-Elektrik weicht da doch erheblich von der TS ab.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 10:07

Hallo Frank
Dane für Deine Info.Sieh Dir bitte mal das Foto an. Hier siehst Du die Leerlaufkontrolle.
Haben die echt diese ohne Funktion eingebaut?

Mit freundlichen Grüßen Peter
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 10:12

Es sind die Instrumente der TS verbaut. Mechanisch ist das überhaupt kein Problem. Elektrisch bleibt dann erstmal nur die Standardvariante osder man zimmert sich halt noch irgendwo die fehlenden Kontrollampen hin.

Und im weiteren sieht die ETZ 250 von 1984 eher wie eine ETZ 251 von 1989 aus........


Zum Foto: Es könnte auch die Fernlichtkontrollampe als Leerganganzeige genutzt worden sein, das ist schon möglich. Es sind ja eh die TS-Instrumente drin und da war die zweite Lampe eben für den Leergang da. Dann wirst Du keine Fernlichtkontrolle haben.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 10:27

Hallo Frank
Die Fernlicht Kontrolle gibt es bei mir nicht. Wenn es eine TS Verkabelung ist, wie kann ich nun die Leerlaufkontrollleuchte verkabeln? Wie realisiere ich, dass die Blinkerkontrollleuchte auch bei laufenden Motor funktioniert?
Ich habe gelesen, das bei einer Vapezündung entweder nur die die Ladekontrolle oder nur die Blinkerkontrolle schaltbar sind. Wenn das stimmt, auf die Ladekontrolle kann ich verzichten, die Blinkerkontrolle ist mir wichtiger

Gruß babelalala

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 11:03

Zunächst müsste geklärt sein, ob es nur eine Vape-Zündung mit originaler Lichtmaschine oder eine komplette Vape incl. Lima ist.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 11:06

Hallo
Es ist eine komplette Vape mit Lima

Gruß Peter
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 12:00

Soweit ich weiß, ist dass dann mit der Doppelbelegung der Kontrollampe Essig. Wenn Du die Ladekontrolle nicht möchtest (ich würde ja die bevorzugen, den Blinker sieht man doch am übergezogenen Blinkerglasrand / oder halt eine extra Blinkerkontrolle installieren), dann nimmst Du das Kabel vom Regler zur Kontrollampe halt raus und nutzt eben nur die Blinkerkontrolle (Schaltung dann wie bei der Luxusausführung - ich hab mir das jetzt nicht im Detail angesehen!).
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 12:50

Hallo Frank
Du hast recht, die Blinker sieht man, also lass ich die Ladekontrolle so wie sie ist.
Eine zusätzliche Blinkerkontrolle bastel ich mir auf das Aufsteckstück des Lenkerrohres, habe ich bei der s51 auch so gemacht. Bleibt noch das Problem mit der Leerlaufkontrolle, die möchte ich gerne haben. Anhand meiner Fotos, wie muss ich das dann verkabelt oder wo zusätzlich ein Kabel ziehen.eine Hilfszeichnung wäre für mich echt hilfreich.

Gruß Peter

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 12:54 --

Hi
Zusätzliche Blinkerkontrolle an den Blinkgeber angeschlossen. Funktioniert auch bei laufendem Motor.
1 Problem gelöst😀
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 13:00

Das Kabel vom Leergangschalter muss zur Kontrolleuchte, dieses Kabel stellt über den Schalter im Motor den Massekontakt her, wenn der Leeergang eingelegt ist. Das andere Kabel kommt vom Zündschloss (Klemme 15/54) bzw. vom entsprechenden Verteiler im Scheinwerfertopf. Die Belegung an den Klemmen der Kontrollampenfassung ist insofern egal, da beide gegen Masse isoliert sind.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 14:25

Hallo Frank
Danke für die Info 👍
Ich habe links und rechts an der Lampe klemmleisten. Von welcher an welcher Stelle muss ich da raus?
Leider steht da keine Nummer 15/54 drauf.

Grüße und Danke Babelalala
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 14:32

:rofl: :rofl: :rofl: :irre: Da ist ja alles ab, da brauchst Du eh einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan. Kleiner Tipp, die von 15/54 sind meist die schwarzen Kabel. Aufpassen, die Verbinder haben innen teilweise Brücken drin und verbinden schon mal vier Steckplätze und nicht nur zwei, wie etwa bei der TS 250(1) unter der Sitzbank.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 14:35

Hallo Frank
Das ist nur ein Foto aus dem Netz
Ich mache dann eins von meinem Motorrad.
Vielleicht siehst Du das dann besser und kannst mir sagen welchen Kabel ich wohin stecken muss.

Gruß babelalala

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 14:40 --

Hallo Frank
Das ist nur ein Foto aus dem Netz
Ich mache dann eins von meinem Motorrad.
Vielleicht siehst Du das dann besser und kannst mir sagen welchen Kabel ich wohin stecken muss.

Gruß babelalala

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 14:44 --

Hi
Hier die Fotos aus der Lampe

Gruß babelalala

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 14:47 --

Warum kommt das blau weiße Kabel von der Lampe?
Das ist doch das Leerlaufkabel?

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2025 14:48 --

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 11. Juni 2025 18:42

Ich würde meinen, das Kabel vom Schalter im Motor ist nur blau und das von der Lampenfassung ist blau/weiß, was auch dem ETZ-Schaltplan entsprechen würde. Das blau/weiße wäre das Kabel für die Fernlichtkontrolle und würde zur entsprechen Kontrollampe gehen.

Wie die Kabel laufen und wo sie geklemmt werden, siehst Du gut im farbigen 12 Volt Plan, den aus dem Neuber-Müller Buch. Findet man auch im Netz.

Hier dieser :arrow:

etz_oriwire.jpg
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Grüße

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 11. Juni 2025 19:34

Hi
Vielen Dank. Ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Da es das blaue Kabel zum Drehzahlmesser bei mir nicht gibt, muss ich eins vom Leerlaufschalter zum Sicherungskasten und weiter an den Tacho klemmen. Das Abblendlichtkabel kann ich abmachen.
Toller Support hier. Werde es morgen so machen und dann berichten

Grüße babelalala

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon MZ-Oldi » 12. Juni 2025 06:06

Hallo,
schau Dir erst mal in Ruhe den Stromlaufplan an. Dann wirst Du sehen, das das Kabel vom Leerlaufschalter direkt an die entsprechende Lampe geht. da ist nix mit Sicherung o.ä. dazwischen. Muss ja auch nicht, da es ein geschaltetes Masse-Kabel ist. Also bitte erst vergleichen, was an der Maschine alles anders ist, wie an einer anständigen ETZ.
Ich glaube, hier treffen ne verbastelte Maschine und einiges an Unerfahrenheit mit der Elektrik aufeinander.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 06:57

Hi
Vielen Dank für den Hinweis. Was ist das dann für eine Verbindung?
Habe sie mal rot eingekreist

Liebe Grüße babelalala
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon 2TaktMichel » 12. Juni 2025 07:09

Der Leitungsverbinder unter der Sitzbank. Das Teil, das du neben dem Regler hast.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 07:30

Hi
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß babelalala

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon vergasernadel » 12. Juni 2025 08:47

Grundverkabelung müsste ETZ sein Warum sollte die vonTD sein? Nicht logisch. Aber TS Instrumente verbaut, Kabel teilweise nicht orginalfarben. Jetzt soll wieder weiter gebastelt werden. Das wird nicht besser. Nach ETZ Schaltplan Kabel prüfen und ev. Mit orginalfarben ersetzten. Dann ETZ Instrumente verwenden. Dann kein Ärger mehr. Sowas kommt raus wenn man es nicht Orginal macht.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 09:47

Nun, abweichende Kabelfarben sind es doch gar nicht mal. Es ist halt eine Komplett-Vape reingezimmert worden. Und die nur zwei Kontrollampen der TS-Instrumente waren so auch bei der ETZ möglich, in der Standard-Ausführung. Sollte alles kein Problem sein, dass auch wieder ohne viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Der TE muss sich halt mit den Schaltplänen beschäftigen und die Änderung durch die Vape im Auge behalten. Und vor allem den Kurzschluss an den Lampenfassungen am Tacho beseitgen. Ist alles kein Hexenwerk.
Grüße

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon vergasernadel » 12. Juni 2025 10:15

Wenn ihr meint, dann weiter so, es ist aber keine Standard. Mir soll’s egal sein.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon postkutscher » 12. Juni 2025 10:36

Moin, Moin,

hast du schon mal gekuckt, ob im Becher vom Drehzahlmesser nur die Beleuchtungskabel sind?
Vielleicht sind ja die anderen Kabel vorhanden und ein Vorbesitzer musste den Drehzahlmesser mal tauschen und hatte nüscht anderes wie den von ner TS. 😉

Nur mal meine 2 Cent.
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Schöne Grüße aus der Lausitz

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 11:13

Hallo an alle
Habe ein Kabel vom leerlaufschalter direkt zum Tacho gezogen und die Birne in den Tacho gesteckt.
Lampe leuchtet nicht.Zündung ist an. Der Leerlaufschalter hat wohl keinen Strom

Mit freundlichen Grüßen babelalala
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon AHO » 12. Juni 2025 11:20

Spannung muss aus dem Bordnetz kommen, der Leerlaufschalter schaltet nur den anderen Pol auf Masse.
Also: Mit Zündung muss die Lampe immer Spannung haben, brennen tut sie nur, wenn zusätzlich Masse über den Schalter anliegt.

Andreas

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Mell » 12. Juni 2025 11:48

Ich würde sagen hier fehlen grundlegende Kenntnisse einen Schaltplan zu lesen.
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Foristi der dich unterstützen kann?
Schnell mal eine neue Leitung ziehen ist hier glaube ich nicht die Lösung.

Gruß
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 12:21

Ich geb auf.
Hab die Schnauze voll

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 12:22

Babelalala hat geschrieben:Hallo an alle
Habe ein Kabel vom leerlaufschalter direkt zum Tacho gezogen und die Birne in den Tacho gesteckt.
Lampe leuchtet nicht.Zündung ist an. Der Leerlaufschalter hat wohl keinen Strom

Mit freundlichen Grüßen babelalala


Hat denn die Kontrollampe auch eine Stromversorung von 15/54 bekommen? Auf dem Bild sehe ich da kein (schwarzes) Kabel an der äußeren Fahne der Fassung. Zum Prüfen kannst Du den Schalter auch umgehen, wenn Du das blaue Kabel unten an den Motorblock hälts. Mehr macht der Schalter ja auch nicht, wenn der Leergang tatsächlich auch eingelegt ist. Vielleicht ist die Lampe auch im Eimer, also durchgebrannt.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon rausgucker » 12. Juni 2025 12:39

An dieser Stelle hätte ich einfach mal einen neuen Kabelbaum empfohlen - und zwar von der de luxe Ausführung mit DZM. Damit wäre Ruhe im Karton - die VAPE läßt sich da sauber inegrieren.
Mit dieser Elektrik wirst Du nicht glücklich - im Instrumentetopf sehe ich schon eine braune Leitung wild ohne Kabelschuh .... da wäre einmal neu sehr empfehlenswert.


Tacho und DZM sind beide von der TS 250 - da hat sich wohl der Vorbesitzer verkauft - oder es absichtlich so haben wollen. Die Gummitöpfe von DZM und Tacho sind von der TS 150 / ETZ 150 - das macht aber nur optisch einen Unterschied. Insgesamt hat da jemand eine ETZ 250 optisch ETZ 251 umgestrickt. Klar, kann man machen, ist Geschmacksfrage.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 13:02

Hallo
Die Birne habe ich überprüft, sie ist i.O.
Das blaue Kabel an den Motorblock gehalten, da passiert nichts.
Es sieht so aus als wenn der Tacho keinen Strom von der Lima bekommt, denn wenn ich den Motor laufen lasse geht beim Tacho gar nichts mehr.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 13:12

Deswegen fragte ich nach dem zweiten Kabel (schwarz), welches zur Fassung der Kontrolleuchte gehen muss. Das liefert den Strom von 15/54 (Zündschloß über Verteiler im Lampentopf). Wenn das nicht da ist, kann nichts funktionieren.

rausgucker hat geschrieben:An dieser Stelle hätte ich einfach mal einen neuen Kabelbaum empfohlen - und zwar von der de luxe Ausführung mit DZM. Damit wäre Ruhe im Karton - die VAPE läßt sich da sauber inegrieren.
Mit dieser Elektrik wirst Du nicht glücklich - im Instrumentetopf sehe ich schon eine braune Leitung wild ohne Kabelschuh .... da wäre einmal neu sehr empfehlenswert.
......


Wer soll den dann einbauen?
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Martin H. » 12. Juni 2025 13:26

So wie ich das sehe, bist Du doch in Thüringen unterwegs. Da gibt’s doch einige fähige Schrauber.
Ich weiß ja nicht, ob einer von den Kollegen hier bei Dir in der Nähe ist und eventuell helfen könnte?
:arrow: viewtopic.php?f=21&t=73931&start=2100
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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » 12. Juni 2025 13:52

Hi
Kabel an Klemme 15/54 angeklemmt und mit Tacho verbunden.
Ohne das der Motor lief und die Zündung aus war, hat sie sofort gebrannt. So sollte es ja auch nicht sein

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon vergasernadel » 12. Juni 2025 14:30

Genau rausgucker. Das gleiche schrieb ich schon 8.47 Uhr. Zusammenfassung der Antworten war in etwa „mit Kabel weiter basteln“. Von mir aus.

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 14:44

Babelalala hat geschrieben:Hi
Kabel an Klemme 15/54 angeklemmt und mit Tacho verbunden.
Ohne das der Motor lief und die Zündung aus war, hat sie sofort gebrannt. So sollte es ja auch nicht sein


Da ist dann etwas mehr im Argen und aus der Ferne kaum zu beantworten (ggf. auch das Zündschloss defekt). Ob Du in der Lage bist, den Fehler selbst zu finden oder gar einen neuen Kabelbaum einzuziehen und dabei die Vape zu berücksichtigen, das kann ich nicht beurteilen. Auch wenn hier einige darauf drängen, einen neuen Kabelbaum einzuziehen, könnte jemand mit bisschen elektrischen Daumen das schon so finden. Vielleicht findet sich ein Forist vor Ort, der helfen kann, ich wohne jedoch dafür ein bisschen weit weg, sonst gerne.
Grüße

Frank

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » Gestern 08:18

Hallo
Update. Nachdem ich die Klemme 54 genommen habe ( Klemme 15 ging nicht) hatte ich Licht am Birnchen des Tachos, wenn man es an die Masse hält. Nun das blaue Kabel der Leergangsschraube gemessen, Strom war da.
Das dazugehörige Kabel im Topf gesucht und gefunden. Auch hier war Strom da. Kabel am Topf verlängert zur Birne im Tacho. Licht war beim Halten auf Masse da.
Was nicht ging, der Leerlaufschalter. Das Ding ausgebaut sauber gemacht, die Dichtmasse abgekratzt Leerlaufschalter rein und nun flackert das Licht wenigstens. 😀.
Mir ist aufgefallen, dass der Metallpunkt im Gehäuse beim Leerlauf nicht in der Mitte steht, sondern etwas oben links.
Die Leerlaufschraube selber war nicht defekt. Feder und Kugel eierten nicht. Habe trotzdem einen neuen Leerlaufschalter bestellt. Wenn dieser da ist, Bericht ich über das Resultat.

Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere an Frank.

Grüße babelalala

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon 2TaktMichel » Gestern 11:36

Das ist schön, daß du weiterkommst. Die Verkabelung im Lampentopf ist auch viel und unübersichtlich, aber mit dem Schaltplan bekommst du das hin. :top:

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Re: Vape Probleme ETZ250

Beitragvon Babelalala » Gestern 11:49

Hi
Habe ich schon👍. Warte jetzt auf den Leergangsschalter

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