MZ ETZ 250 Kupplung rutscht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 Kupplung rutscht

Beitragvon Erik_Meyer » 12. Juni 2025 06:21

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Nachdem ich meine ETZ "50 im Jahre 2018 für die Anschaffung eines UAZ 469 verkauft habe, habe ich mir im März dieses Jahres wieder eine 87er ETZ 250 in rot zugelegt, da mich dieses Motorrad nie ganz losgelassen hat.

Seit kurzem rutscht die Kupplung meiner ETZ 250 im vierten und fünften Gang, jeweils beginnend ab ca. 3.500 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute. Ich habe mich bereits über den Kupplungsaufbau, die Bestandteile und Reperatursätze informiert und gestern auch die Grobeinstellung der Kupplung über den Mitnehmerring unter dem Drehzahlantrieb überprüft, leider ohne wirkliche Erfolge. Bevor ich nunmehr ein Kupplungs-Regenerationsset für fast 80 EUR kaufe, wollte ich euch nochmal um Rat bitten, was ihr in meiner Situation machen würdet.

Der Motor wurde laut dem Verkäufer vor ca. 2.000km durch TKM Racing regeneriert, über die durchgeführten Maßnahmen hinsichtlich der Kupplung konnte er leider keine Aussage mehr tätigen. Das Motorrad läuft und fährt an sich sehr gut und ich gehe davon aus, dass die Reibbeläge in Ordnung sind, wahrscheinlich eher die Federn der Kupplung ermüdet sind oder diese zu schwach sind, da im Zuge der Regeneration bei TKM auch ein größeres Zylinderkit für 300 cm³ verbaut wurde.

Würdet ihr in diesem Zuge die komplette Kupplung regenerieren, also von Federn, Sicherungsblechen, Belägen, Lagern etc. einmal alles erneuern oder es erstmal damit versuchen, mittels Kupplungsabzieher das Paket zu zerlegen und nur die Federn zu erneuern? Wenn ich diese Variante wähle, was benötige ich noch, außer einer Motordeckeldichtung, den Federn und den Abziehern?

Habt schonmal vielen Dank, auch wenn ich lange inaktiv war. :D

Fuhrpark: Simson Schwalbe Kr51/1S
Simsons S50 B2
MZ ETZ "50
Erik_Meyer

Re: MZ ETZ 250 Kupplung rutscht

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 07:02

Bevor du ans Zerlegen gehst, wäre meine erste Frage, welches Öl Du für das Getriebe nutzt? Nicht dass es nur an ungeeignetem Öl liegt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon rausgucker » 12. Juni 2025 07:07

Hallo, es sind wohl eher die reibbeläge und weniger die federn, welche verschleißen. aber das kannst du an der kupplung leicht erkennen. Dafür muss aber der Kupplungsdeckel ab - auf jeden Fall.
Kickstarter bleibt bei dieser Operation dran!!! ... Schalthebel ab, DZM-Deckel abschrauben, Getriebeöl ablassen. Und dann die Kupplung selbst abnehmen von der KW - Achtung: Nur mit einem guten Kupplungabzieher arbeiten, kein 10 Euro Billigteil verwenden. Ich habe Dir mal ein Foto angehängt, wo man die Stelle sieht, wo sich die Belagdicke der Reibscheiben prüfen läßt - siehe blaue Umrandung. Dieser Schlitz muss mindestens einen Millimeter haben, dann ist noch alles ok, darunter ist die Verschleißgrenze.
Was ist denn in dem Reparatursatz der Kupplung für 80 Euro so alles drin? Zeig doch mal ein Foto.

-- Hinzugefügt: 12th Juni 2025, 7:17 am --

Nachtrag
EmmasPapa hat mit dem Hinweis auf das Getriebeöl natürlich recht. Das falsche Getriebeöl kann die Kupplungsfunktion erheblich beeinträchtigen. Aber mit einem Ölwechsel werden die "Beschwerden" allein nicht weggehen ... zumal die Beschreibung schon auf abgenutzte Reibscheiben hindeutet, auch lief die Maschine vorher ja zufriedenstellend.

Ach ja, wenn Du die Kupplung abnimmst und soundso aufmachen musst, dann mach gleich die volle Überholung. Also Federn prüfen ggf. ersetzen, Sicherungsbleche neu, Reibscheiben neu (Achtung: die Reibscheiben dürfen maximal 3 mm DIcke haben, nicht mehr!!!) Stahllamellen prüfen, Stehbolzen nachziehen ggf. mit Körnerschlag sichern.
Sicher, eine neue Kupplungsdeckeldichtung ist empfehlenswert, neues Getriebeöl (Addinol GL80 )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Erik_Meyer » 12. Juni 2025 08:25

Habt schonmal vielen Dank!

Das ÖL ist normales Addinol SAE 80W.

Einene Reparatursatz habe ich bei AKF gefunden für 80 EUR, nach nochmaliger Suche würde ich mich aber für diesen entscheiden:

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/L ... XYQAvD_BwE

und dazu noch einen Kupplungsabzieher von der gleichen Seite:

https://www.ost2rad.de/Werkzeug-fuer-SI ... ng-MZ.html oder lieber den https://www.ost2rad.de/Werkzeug-fuer-SI ... Profi.html ?

Es gibt auch verstärkte Kupplungsfeder, macht das bei dem Zylinderkit Sinn? https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... aerkt.html

Kann man das Kupplungspaket auch mit einer großen Schraubzwinge spannen? Ich würde dafür nur ungerne den 90 EUR teure Spindelvorrichtung kaufen :cry:

Simsons S50 B2
MZ ETZ "50
Erik_Meyer

Beitragvon rausgucker » 12. Juni 2025 10:11

Also der 6-Euro-Abzieher ist Schrott, damit runinierts Du nicht nur die Kupplung, sondern auch die Kurbelwelle.
Der andere Abzieher ist schon besser. Wobei mir da die Form nicht gefällt. Es felht die Wulst für die Verwendung ggf. in einer Abziehbrücke/Montagebrücke. Ich schaue nochmal, ob ich einen Link für den genau passenden Abzieher finde. Der Repartursatz für 62(?) Euro ist ok - wie gesagt: die Reibscheiben dürfen nur 3 mm Dicke haben, sonst passt das Paket nicht. Es gab ud gibt Reibscheiben, die 3,5 mm Dicke haben, die sind ungeeignet bzw. müssen mühsam abgeshcliffen werden.

rausgucker

Beitragvon Erik_Meyer » 12. Juni 2025 10:31

Hab vielen Dank! :)

Die Reihenfolge zur Überholung der Kupplung würde ich dann entsprechend des Handbuchs vornehmen.

Ist es empfehlenswert bei der 300 ccm Variante, verstärkte Kupplungsfedern zu verwenden? Denn nehme ich die knapp 100 EUR in die Hand und überhole die Kupplung demnächst. Ist das Spannen und Entspannen des Kupplungspaketes auch ohne die Spindelvorrichtung, bspw mit einer großen Schraubzwinge, möglich?

Simsons S50 B2
MZ ETZ "50
Erik_Meyer

Beitragvon AHO » 12. Juni 2025 10:42

Hier ein Link zu einem sehr guten Abzieher (außer der Form ist auch die Materialfestigkeit wichtig!), der wird mit einem Druckstück zum Schutz der Kurbelwelle geliefert:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Bilder: 0

Beitragvon Erik_Meyer » 12. Juni 2025 10:59

Danke euch, werde ich bestellen.

Was meint ihr zu den verstärkten Federn? Kann nicht schädlich sein, oder?

Simsons S50 B2
MZ ETZ "50
Erik_Meyer

Beitragvon DWK » 12. Juni 2025 11:04

Schaden kann es sicherlich nicht, ich habe bei mir die Standartkupplung drin.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon rausgucker » 12. Juni 2025 12:33

Der von Güsi verlinkte Abzieher ist genau der richtige! Naja, verstärkte Federn schaden sicher nicht ... braucht es aber auch nicht zwingend - besonders nicht in der Solo-Maschine. Die verstärkten Federn sind eher was für Gespannmotoren oder 300er. Aber das ist Geschmackssache.

rausgucker

Beitragvon MZ_Martin88 » 12. Juni 2025 13:44

Erik_Meyer hat geschrieben:Danke euch, werde ich bestellen.

Hallo Erik,

der empfohlene GüSI-Abzieher ist zwar schon sehr gut, aber es gibt einen, der noch einen Tick besser ist: https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ucts/90411 :wink: Und das zum gleichen Preis.

Dieser sieht auf der Produktabbildung zwar augenscheinlich genau so aus wie der GüSI-Abzieher, der von Haase gelieferte Abzieher ist aber in einigen Details anders. Zumindest war es bei mir Ende letzten Jahres noch so. Zuerst einmal ist der Haase-Abzieher von der Oberfläche her phosphatiert (grau, sieht genau so aus wie dieser hier: https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ts/90411-1) und nicht brüniert (schwarz), so wie der von GüSI. Der wichtigste Unterschied ist aber das Druckstück. Dieses ist beim Haase-Abzieher maßlich ganz genau so wie in der originalen MZ-Maßzeichnung angegeben. Es passt saugend, also ohne großartiges Spiel, auf den Zentrierbund für das Antriebsrad für Drehzahlmesserantrieb des linken Kurbelstumpfs (Innendurchmesser der 4,5 mm tiefen Bohrung im Druckstück = 10D11). Und es ist gehärtet. Erst letzte Woche habe ich wieder eine Kupplung abgezogen, die extrem fest auf dem Konus saß. Allein über das Anziehen der der Druckspindel war diese Kupplung nicht abziehbar. Ich habe die Druckspindel mit ca. 150 Nm angezogen - mehr wollte ich dem Abzieher nicht zumuten. Erst nach zwei kräftigen Prellschlägen auf die Druckspindel (nicht direkt sonder über einen Dorn aus Stahl) ist die Kupplung vom Konus "geflogen". Ich dachte erst, dass der Kupplungskörper auf den Konus geklebt wurde, was aber eine Fehlannahme war. Jedenfalls hat das Druckstück, selbst bei dieser Belastung, keinerlei Macken (Eindrücke etc.) davongetragen.
Ein Bekannter von mir besitzt den GüSI-Abzieher. Bei diesem hatte das Druckstück schon nach dem Abziehen einer nur mäßig festsitzenden Kupplung (vermurkster Konus) deutliche Eindrücke vom Kurbelstumpf. Das Druckstück ist daher wohl eher nicht gehärtet.

Ich bin mit dem Haase-Abzieher wirklich maximal zufrieden.

Ganz wichtig ist, dass Du die Druckspindel deines Abziehers vor dem ersten Gebrauch ordentlich schmierst. Am besten mit einem Fett, was einen MoS2- oder Graphit-Zusatz enthält.

20250612_142727.jpg

(Die Beschriftung wurde übrigens nachträglich mittels Laser aufgebracht.)

Erik_Meyer hat geschrieben:Ist das Spannen und Entspannen des Kupplungspaketes auch ohne die Spindelvorrichtung, bspw mit einer großen Schraubzwinge, möglich?

Ja das ist möglich. Natürlich etwas umständlicher wie mit dem Spezialwerkzeug, aber es geht.

Du kannst auch wie folgt vorgehen, wenn Du einen Kupplungsabzieher gekauft hast:
Noch vor dem Abziehen des Kupplungskörpers vom Konus der Kurbelwelle, gleichst Du den Abstand zwischen der Stirnseite des im Druckflansch sitzenden Rillenkurgellagers 16005 und dem Gewindeende des M 24x1,5-Abziehgewindes des Kupplungskörpers mit entsprechend großen Unterleg- oder Ausgleichscheiben aus. Dann schraubst Du die Abziehülse deines Kupplungsabziehers auf den Kupplungskörper, bis das Stirnende der Abziehhülse auf den Unterleg- / Ausgleichscheiben aufliegt. Anschließend kannst Du, nach dem Aufbiegen der Sicherungsbleche, die sechs M 6-Muttern lösen und von den Distanzbolzen der Druckplatte abschrauben. Im nächsten Schritt entspannst Du die Kupplung durch langsames herunterschrauben der Abziehhülse vom Kupplungskörper. Wichtig ist dabei, dass der Abzieher vollständig auf das Abziehgewinde aufgeschraubt war, sonst stehen die Kupplungsdruckfedern noch unter Spannung, wenn die Abziehhülse vollständig vom Kupplungskörper heruntergeschraubt ist. Also immer ein bisschen aufpassen. :wink:

Nachdem Du die sechs Druckfedern vom Kupplungskörper und die sechs Distanzscheiben von den Distanzbolzen abgenommen hast, kannst Du den Kupplungskörper zusammen mit dem noch angeschraubten Zahnkranz vom linken Kurbelstumpf abziehen.

Noch besser geht das Ganze, wenn du vor dem Abziehen zwei entsprechend lange Distanzhülsen auf zwei sich gegenüberliegende Distanzbolzen steckst und dann zwei M 6-Muttern handfest aufschraubst (am besten noch jeweils eine DIN 125 Unterlegscheibe zwischen Mutter und Distanzhülse). Dann kannst Du den Rest der Kupplung im Ganzen abnehmen und die Innen- / Außenlamellen sowie die Druckplatte hängen nicht einzeln auf der Kurbelwelle.

rausgucker hat geschrieben:[...] muss mindestens einen Millimeter haben, dann ist noch alles ok, darunter ist die Verschleißgrenze.

Du meinst sicher 0,5 mm, oder? :wink: 1,0 mm wären noch absolut OK.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Bilder: 4

Beitragvon AHO » 12. Juni 2025 15:51

Was Du da von Haase verlinkt hast, ist der 4-Gang Abzieher.

Das hier wäre der richtige: https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ucts/90411

Der sieht genau so aus wie der von Güsi und hat exakt den gleichen Preis wie der von Güsi :wink:

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Bilder: 0

Beitragvon MZ_Martin88 » 12. Juni 2025 19:05

AHO hat geschrieben:Was Du da von Haase verlinkt hast, ist der 4-Gang Abzieher.

Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder? 🙈

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Bilder: 4

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2025 20:32

Ich glaube,
als er das schrub warst du noch lange nicht im Spiel.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Zurück zu Antrieb