Erik_Meyer hat geschrieben:Danke euch, werde ich bestellen.
Hallo Erik,
der empfohlene GüSI-Abzieher ist zwar schon sehr gut, aber es gibt einen, der noch einen Tick besser ist:
https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ucts/90411 
Und das zum gleichen Preis.
Dieser sieht auf der Produktabbildung zwar augenscheinlich genau so aus wie der GüSI-Abzieher, der von Haase gelieferte Abzieher ist aber in einigen Details anders. Zumindest war es bei mir Ende letzten Jahres noch so. Zuerst einmal ist der Haase-Abzieher von der Oberfläche her phosphatiert (grau, sieht genau so aus wie dieser hier:
https://www.mz-superelastik.com/epages/ ... ts/90411-1) und nicht brüniert (schwarz), so wie der von GüSI. Der wichtigste Unterschied ist aber das Druckstück. Dieses ist beim Haase-Abzieher maßlich ganz genau so wie in der originalen MZ-Maßzeichnung angegeben. Es passt saugend, also ohne großartiges Spiel, auf den Zentrierbund für das
Antriebsrad für Drehzahlmesserantrieb des linken Kurbelstumpfs (Innendurchmesser der 4,5 mm tiefen Bohrung im Druckstück = 10
D11). Und es ist gehärtet. Erst letzte Woche habe ich wieder eine Kupplung abgezogen, die extrem fest auf dem Konus saß. Allein über das Anziehen der der Druckspindel war diese Kupplung nicht abziehbar. Ich habe die Druckspindel mit ca. 150 Nm angezogen - mehr wollte ich dem Abzieher nicht zumuten. Erst nach zwei kräftigen Prellschlägen auf die Druckspindel (nicht direkt sonder über einen Dorn aus Stahl) ist die Kupplung vom Konus "geflogen". Ich dachte erst, dass der Kupplungskörper auf den Konus geklebt wurde, was aber eine Fehlannahme war. Jedenfalls hat das Druckstück, selbst bei dieser Belastung, keinerlei Macken (Eindrücke etc.) davongetragen.
Ein Bekannter von mir besitzt den GüSI-Abzieher. Bei diesem hatte das Druckstück schon nach dem Abziehen einer nur mäßig festsitzenden Kupplung (vermurkster Konus) deutliche Eindrücke vom Kurbelstumpf. Das Druckstück ist daher wohl eher nicht gehärtet.
Ich bin mit dem Haase-Abzieher wirklich maximal zufrieden.
Ganz wichtig ist, dass Du die Druckspindel deines Abziehers vor dem ersten Gebrauch ordentlich schmierst. Am besten mit einem Fett, was einen MoS
2- oder Graphit-Zusatz enthält.
20250612_142727.jpg
(Die Beschriftung wurde übrigens nachträglich mittels Laser aufgebracht.)Erik_Meyer hat geschrieben:Ist das Spannen und Entspannen des Kupplungspaketes auch ohne die Spindelvorrichtung, bspw mit einer großen Schraubzwinge, möglich?
Ja das ist möglich. Natürlich etwas umständlicher wie mit dem Spezialwerkzeug, aber es geht.
Du kannst auch wie folgt vorgehen, wenn Du einen Kupplungsabzieher gekauft hast:
Noch vor dem Abziehen des Kupplungskörpers vom Konus der Kurbelwelle, gleichst Du den Abstand zwischen der Stirnseite des im Druckflansch sitzenden Rillenkurgellagers 16005 und dem Gewindeende des M 24x1,5-Abziehgewindes des Kupplungskörpers mit entsprechend großen Unterleg- oder Ausgleichscheiben aus. Dann schraubst Du die Abziehülse deines Kupplungsabziehers auf den Kupplungskörper, bis das Stirnende der Abziehhülse auf den Unterleg- / Ausgleichscheiben aufliegt. Anschließend kannst Du, nach dem Aufbiegen der Sicherungsbleche, die sechs M 6-Muttern lösen und von den Distanzbolzen der Druckplatte abschrauben. Im nächsten Schritt entspannst Du die Kupplung durch langsames herunterschrauben der Abziehhülse vom Kupplungskörper. Wichtig ist dabei, dass der Abzieher vollständig auf das Abziehgewinde aufgeschraubt war, sonst stehen die Kupplungsdruckfedern noch unter Spannung, wenn die Abziehhülse vollständig vom Kupplungskörper heruntergeschraubt ist. Also immer ein bisschen aufpassen.
Nachdem Du die sechs Druckfedern vom Kupplungskörper und die sechs Distanzscheiben von den Distanzbolzen abgenommen hast, kannst Du den Kupplungskörper zusammen mit dem noch angeschraubten Zahnkranz vom linken Kurbelstumpf abziehen.
Noch besser geht das Ganze, wenn du vor dem Abziehen zwei entsprechend lange Distanzhülsen auf zwei sich gegenüberliegende Distanzbolzen steckst und dann zwei M 6-Muttern
handfest aufschraubst (am besten noch jeweils eine DIN 125 Unterlegscheibe zwischen Mutter und Distanzhülse). Dann kannst Du den Rest der Kupplung im Ganzen abnehmen und die Innen- / Außenlamellen sowie die Druckplatte hängen nicht einzeln auf der Kurbelwelle.
rausgucker hat geschrieben:[...] muss mindestens einen Millimeter haben, dann ist noch alles ok, darunter ist die Verschleißgrenze.
Du meinst sicher 0,5 mm, oder?

1,0 mm wären noch absolut OK.
Viele Grüße
Martin
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- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-