unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

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unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » 11. Juni 2025 11:51

habe mir am 5.5. einen satz heidenau k66 auf meine sm125 ziehen lassen, hinten völlig unauffällig. allerdings habe ich vorne ein dauerproblem mit laufruhe.
mittlerweile 6x beim händler gewesen, einmal sogar bei nem anderen und einmal selber mit einem kumpel den reifen neu aufgezogen.

problematik ist das der reifen sichtbar eiert. mittlerweile sitzt er wie ich finde sauber in der felge. selbige wurde vom ersten händler mehrfach moniert, das sie eiern würde. bin dann zum felgenbauer mit gewesen und der sagte, das wäre noch im maß. ich rede hier von vllt 0.5mm schlingern.

der reifen hat stellenweise knapp 5mm unterschied (über die gabel gepeilt). dazu eiert er von links nach rechts. alles über tempo 60 ist an sich nur mit einem gefühl zu fahren, als wenn der lenker die ganze zeit nur am rappeln ist, man sieht die vibrationen im sichtkegel des scheinwerfers. einhändig fahren zeigt oben an der gabelbrücke eine liegende 8 in der bewegung.

der reifen wurde vom händler schon einmal getauscht, gleiches problem.

radlager wurden neu gemacht, gabel hat eine komplette wartung hinter sich, steuerlager sind spiel- und rastfrei.

mir gehen langsam die ideen aus. habe nun auch schon parallel kontakt mit heidenau aufgenommen, verliere nur ungern noch mehr zeit bei dem ganzen. zumal ich die maschine gerne verkaufen möchte und so das ganze ungern abgeben will.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Matze_2 » 11. Juni 2025 12:37

Anderen Hersteller wählen wäre mein Gedanke.
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der reifen hat stellenweise knapp 5mm unterschied

Und das will der Reifen-Fritze nicht (ein-)sehen, dass das Murks ist?
Dann auch direkt den Reifenmonteur wechseln.
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » 11. Juni 2025 12:54

der schiebts auf die felge, war nu auch schon beim anderen monteur, gleiches theater.


anderer hersteller wäre ok, allerdings sind mal eben fast 300 euro verbraten worden. reifen wird der händler nicht mehr zurück nehmen, andere reifen will ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich aus gutem grund für das modell entschieden habe. davon ab das der k66 laut meiner info erstausrüster auf der kiste war. daher sollte das an sich laufen.

und da die maschine an sich im verkauf steht, nur bis dahin noch bewegt wird, will ich nun nicht nochmal einen satz reifen dafür kaufen, vorher wird das ding zerlegt und in teilen verscheuert.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon starke136 » 11. Juni 2025 14:12

Hat der Händler den Austauschreifen auch aufgezogen? Dieser hat immernoch den Schlag, richtig?

Dann ist der Händler/Reifenmonteur in der Pflicht nachzubessern. Bringt die Nachbesserung keinen Erfolg, und auch ein Umtausch nicht, hast du ein Anrecht auf Kaufpreisminderung oder sogar den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Solltest du den Austauschreifen allerdings selber nocheinmal ab- und aufgezogen haben erlischt dieses Recht.
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon DWK » 11. Juni 2025 16:03

Wie sieht denn die Kontrolllinie vom Reifen aus? Ist die parallel und gleichmäßig zur Felge und auf beiden Seiten gleich?
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon dr.blech » 11. Juni 2025 16:45

Mein BT 46 Vorderreifen hat das auch. Den habe ich irgenwo bei Reifendirekt oder so gekauf und selbst aufgezogen.
Ich war dann nochmal bei einer Werkstatt weil das aufziehen von so einem NQ Reifen ja nicht das Angenehmste ist.
Der Höhenschlag war immernoch da.
Die Werkstatt hat gleich gesagt, dass es am Reifen liegt und wenn man genau hinkuckt sieht man es auch wenn man das Rad durchdreht.
Felge und Kontrolllinie laufen sauber aber der Reifen eiert. Nervig

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » 11. Juni 2025 18:19

den reifen hatte ich selber einmal runter, sitzt nun besser. die linie is zu sehen rundum.

es wird immer gesagt das die felge das problem wäre, da der reifen nich sauber draufspringt.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon DWK » 11. Juni 2025 18:56

Linie ist zu sehen, reicht nicht. Die muss umlaufend und auf beiden Seiten gleich sein. Zur Felge.

Der erste BT45 den ich aufgezogen habe, brauchte 6,5bar bis er richtig saß, ok war nur mit Spüli und nicht mit Reifenpaste gemacht.
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Bambi » 11. Juni 2025 20:44

Sorry, ich muß dann doch mal dümmlich fragen: richtig ausgewuchtet ist er?
Der Vorderreifen auf meiner TS 250 war 1977 fällig. Ich ließ in der Werkstatt einen Neuen aufziehen und konnte fortan nicht mehr über 80 fahren. Allerdings 'titschten' Vorderrad und Gabel auf und ab, seitwärts war alles in Ordnung. Auch in Schräglage. In meiner Verzweiflung bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren und Fiete Feld in Köln hat mir dann gezeigt wie man eine Rad-/Reifenkombination auspendelt und mit Gegengewichten auswuchtet. Seither mache ich das immer wieder (nicht immer) mal selbst, funktioniert auf unseren Motorrädern (Suzuki GN 400 und Big) recht gut. Nur bei der Monster 800 würde ich dann doch den Reifendienst vorziehen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2025 21:00

Bambi hat geschrieben:Sorry, ich muß dann doch mal dümmlich fragen: richtig ausgewuchtet ist er?

Danke, die Frage lag mir auch schon auf der Zunge.
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Mechanikus » 11. Juni 2025 21:11

Das ist in der Tat ein kritischer Punkt. Viele Reifen haben eine Farbmarkierung an der schwersten Stelle des Umfangs. Wenn die nun zufällig mit der schwersten Stelle der Felge zusammenkommt, fängt das Rad schon ordentlich an zu hüpfen. Oft hilft, den Reifen eine halbe Umdrehung versetzt zu montieren. Wenn das nicht geht: Auswuchten. Ganz simpel durch Klemmgewichte oder um die Speichennippel gewickelten Bleidraht oder was ähnlich Schweres. Das dann noch mit Lenkerband sichern.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon ferdi7 » 11. Juni 2025 21:47

Oben steht was von ca. 5mm Höhenschlag nach mehrmaligem nachbessern.
Die Fachbetriebe kennen sicher die Thematik des Auswuchtens.
Für mich gehört der Reifen in die Tonne ?

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Enz-Zett » 11. Juni 2025 22:25

Copperhead hat geschrieben:es wird immer gesagt das die felge das problem wäre, da der reifen nich sauber draufspringt.

Muss nicht immer sein. Bei meinem Vorderrad war's zu wenig Schmiere (Talkum) und zu wenig Druck. Der Werkstattmeister hat 8 bar gebraucht, um den Reifen ordentlich auf die Felge zu bekommen, so dass eben diese Kontrolllinie rundum mit gleichem und gleichmäßigem Abstand zur Felge erkennbar war.

Wenn die Felge das Problem sein soll, kann man das doch auch sauber rausmessen?

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon daniman » 12. Juni 2025 05:57

Mechanikus hat geschrieben: Viele Reifen haben eine Farbmarkierung an der schwersten Stelle des Umfangs.

An der leichtesten Stelle.
Grüße
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon hmt » 12. Juni 2025 09:25

Erstmal die Felge ohne Reifen mit der Vorderachse auf 2 Unterstellböcke stellen und langsam durchdrehen. Auf Höhenschlag aussen und innen prüfen. Das gleiche auch auf Seitenschlag prüfen. Felge wenn nötig mit den Speichen zentrieren. Dann den Reifen mit genügend Seifenwasser oder Montierpaste aufziehen. Darauf achten das diese Linie rundum den gleichen Abstand zur Felge hat. Vorrausgesetzt die Felge ist nicht verzogen. Anschliessend nochmal den Rundlauf auf den Böcken prüfen. Wenn ok noch auswuchten.
Gruss JOE

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon motorradfahrerwill » 12. Juni 2025 09:43

Gehe ich recht in der Annahme daß das Rad mit dem alten Reifen rund lief?
Und der neue Reifen auf dieselbe Felge aufgezogen wurde?
Erstmal die Felge prüfen, ein Seitenschlag von 5mm sollte auch mit den primitvsten Mitteln zu sehen sein.
MfG Kurt
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Mechanikus » 12. Juni 2025 10:09

daniman hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: Viele Reifen haben eine Farbmarkierung an der schwersten Stelle des Umfangs.

An der leichtesten Stelle.

Ok, das würde das ein oder andere Stirnrunzeln erklären. Ich glaube, wo ich das hier grade lese, beim TS Vorderrad hab ichs verkehrt herum gemacht und mußte deshalb auswuchten...

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon daniman » 12. Juni 2025 10:42

Mechanikus hat geschrieben: Ich glaube, wo ich das hier grade lese, beim TS Vorderrad hab ichs verkehrt herum gemacht und mußte deshalb auswuchten...
Ergänzung: Diese Markierung wird dann immer aufs Ventil ausgerichtet.
Grüße
Jürgen

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon ferdi7 » 12. Juni 2025 11:08

Copperhead hat geschrieben:mittlerweile 6x beim händler gewesen, einmal sogar bei nem anderen und einmal selber mit einem kumpel den reifen neu aufgezogen.

problematik ist das der reifen sichtbar eiert. mittlerweile sitzt er wie ich finde sauber in der felge. selbige wurde vom ersten händler mehrfach moniert, das sie eiern würde. bin dann zum felgenbauer mit gewesen und der sagte, das wäre noch im maß. ich rede hier von vllt 0.5mm schlingern.

der reifen hat stellenweise knapp 5mm unterschied (über die gabel gepeilt). dazu eiert er von links nach rechts.

der reifen wurde vom händler schon einmal getauscht, gleiches problem.

radlager wurden neu gemacht, gabel hat eine komplette wartung hinter sich, steuerlager sind spiel- und rastfrei.




Scheint ja wohl am Reifen zu liegen ?
Jedoch was heißt " der reifen wurde vom händler schon einmal getauscht, gleiches problem " / wurde ein kompl anderer Reifen aufgezogen ??

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » 12. Juni 2025 16:59

ich drösel das nu mal auf, hoffe ich beantworte hier jeden einwand und jede frage

die kontrolllinie ist nun (nachdem ich selber nachgebessert habe) umlaufend und sauber. beide händler habens in 6 anläufen nich einmal gebacken gekriegt. obwohl ich das angemahnt habe. ich selber habe das ding mit unmengen spüli aufgezogen.

das rad war auch auf der wuchtmaschine, mit dem alten reifen waren da 20g drin, mit dem neuen gar nichts. laut aussage passt das so.

die felge hat nicht 5mm sondern 0.5mm unrundheit zur seite. ich war damit schon beim radbauer, der sagte, das rad wäre in der norm und müsse nicht zentriert werden. dieser schob das problem auf den (zu diesem moment nicht korrekt aufgezogenen reifen). die farbmarkierung liegt auf höhe des ventils.

beim aufziehen im shop wurde das rad mit 6 bar aufgepumpt, ich bin selber bis auf 7 bar rauf gegangen, auf risiko das mir das ding um die ohren fliegt.

das motorrad lief auch mit den alten reifen nicht sauber, diese waren allerdings steinalt und sehr hart.

es wurde ein komplett neu angeforderter reifen gleichen fabrikats aufgezogen.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon hiha » Gestern 07:43

Enz-Zett hat geschrieben: Der Werkstattmeister hat 8 bar gebraucht, um den Reifen ordentlich auf die Felge zu bekommen,


Bei 8bar würd ich aber in Deckung gehen. Und mich nachher nicht wundern wenn er irgendwo eine Beule wirft. Viele Reifenhersteller geben maximale Drücke zur Montage vor, bei Bridgestone warn das glaub ich irgendwann mal 4,6bar. tut man wesentlich mehr drauf, kann das zu Geweberissen führen.
Gruß
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » Gestern 12:21

ich hab das ganze mal hochgeladen. wirklich schön läuft die felge nicht, allerdings denke ich, das es deutlich mehr schlingern müsste, wenn der felgenrand nun wirklich der grund wäre.

das rad war wie gesagt beim felgenbauer, wurde dort gemessen, das eigentlich wichtige ist rund und passt.

https://youtu.be/2e_3HZZTD-0

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon der janne » Gestern 20:56

Hat die Felge beim Heidenau Schriftzug einen Schlag?
Oder ich einen Knick in der Optik durch den weißen Schriftzug?
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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » Gestern 21:34

an der stelle ist wohl der felgenstoß. schaut auch von innen anders aus (keine rändelung)

werd nun nochmal das rad zerlegen und selber auf die zentriermaschine packen. aussage war seitens heidenau "liegt an der felge"...

wie gesagt, hatte schon speichenfelgen, die schlimmer liefen und da war am ende ein ruhiges fahrverhalten.

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 23:07

hiha hat geschrieben:Bei 8bar würd ich aber in Deckung gehen. Und mich nachher nicht wundern wenn er irgendwo eine Beule wirft. Viele Reifenhersteller geben maximale Drücke zur Montage vor, bei Bridgestone warn das glaub ich irgendwann mal 4,6bar. tut man wesentlich mehr drauf, kann das zu Geweberissen führen.

4,6 bar ist aber gar nicht so viel mehr, als an max. zulässigem Betriebsdruck angegeben ist. Bist du dir sicher, dass es der maximale Montagedruck ist?
Reifen haben ja einen recht großen Sicherheitsfaktor. Für Pkw wurden mir mal von Bridgestone Faktor 4 genannt. Also max. Betriebsdruck 4,5 bar, Druckfestigkeit min. 18 bar.
Bei der Reifenmontage fehlen schließlich auch einige Faktoren, die im Straßenverkehr den Reifen auch stressen.

Preisfrage - was macht man mit einem Reifen, der mit 6 bar noch nicht ordentlich auf die Felge rutscht?

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 06:54

Wenn die Kontrolllinie sauber am Felgenhorn entlangläuft, auf beiden Seiten, und der Reifen, die Felge stabil ist und gut zentriert ist, bleibt ja nur, dass der Reifen in sich nicht richtig hergestellt ist.

Wenn die Felge schon lange gefahren ist, kann es aber auch sein, dass sie an Stabilität verloren hat. Das Rad läuft dann im Zentrierstaender gut und rund. Sobald es im Moped eingesetzt wird, tut es dann nicht mehr. Solche Sachen habe ich mehrmals mit MTB- und Mopedfelgen erlebt.

Ist die Felge am Stoß schlecht gearbeitet (janne hat's genannt), läuft die Kontrolllinie des Reifens zwar oft auch sauber am Stoß entlang, das Rad läuft aber trotzdem nicht rund, weil die Felge am Stoß nicht rund ist (oft gibt es da einen Höhenschlag, teils auch in Kombination mit Seitenschlägen). Je nachdem wie schlecht die Felge am Stoß gearbeitet ist, kann man da Höhenschläge uU rauszentrieren.

Gerade noch das Video angeschaut: es ist so wie im letzten Absatz geschrieben. Die Felge hat da, wo der Heidenau-Schriftzug ist, einen Höhenschlag. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird da der Stoß sein. Vielleicht mal das Rad bei aufgezogenen Reifen auf den Rundlauf des Reifens zentrieren?

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Re: unruhiges vorderrad (höhenschlag, ursache?)

Beitragvon Copperhead » Heute 08:54

in dem speziellen fall sollte ja auch helfen, das man den reifen einmal dreht. vorher sich markieren wo der reifen seinen höchsten und tiefsten punkt hat. ist das danach immer noch am reifen die gleiche stelle, dürfte es nicht an der felge liegen.

ich kenn diese situation mit weich werdenden felgen aus dem MTB bereich nicht, liegt aber auch vllt dran, das ich eher schweres material im downhillsport gefahren bin

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