Also, jetzt gleich noch ein Update und dann wird es vermutlich wieder etwas ruhiger.
Ich hab das Moped heute nochmal richtig gründlich geputzt und dabei auch den Tank mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Meine Einschätzung von vorhin muss ich nochmal dick unterstreichen:
Das Moped zeigt sich immer mehr als Glücksgriff. Der Rahmen und die Technikteile sind in tollem Zustand und quasi rostfrei. Der Auspuff hat zwar ein paar oberflächliche Rostpickel, ist aber sonst wie neu! Echt beeindruckend. Ich finde übrigens die Elektrik überraschend umfangreich und hochwertig gelöst. Das Ding hat keine Blinker, aber dafür 2 Bremslichtschalter.

Es wäre ein Jammer, das nicht wieder zum Laufen zu bringen.
Aber der Tank ist noch viel schlimmer als ohnehin schon gedacht. Beide Hälften haben an der Unterseite Löcher, und zwar außen und innen im Tunnel. Da sind keine 5 cm² Blech, die man erhalten könnte. Wenn man den retten wollte, müsste man unten mindestens 3 cm komplett entfernen, neu anfertigen und verschweißen. Machbar ist das sicher, aber nicht für mich. Und wenn man das machen lässt, kostet es vermutlich vierstellig. Der Charme des Tanks wäre dann natürlich auch dahin, denn das würde der Lack nicht überleben. Jammerschade.
Als ich das Motorrad geputzt habe, kam zufällig der Verkäufer. Er hat ganz beeindruckt meine Werkstatt und meinen "Fuhrpark" bewundert. Er selbst hat eine ganze Scheune voller historischer und sehr wertvoller Traktoren, einige Autos und Mopeds. Ist also ein bisschen vom Fach. Wir haben dann lange über den Tank gesprochen.
Die einzige Lösung, die uns sinnvoll erscheint: Man könnte den Tank innen auftrennen und dort einen kleinen Kunststoffkanister reinpacken, den man dann als "Kurzstreckentank" nutzt. Der eigentliche Tank ist dann quasi nur eine Hülle. Oder man packt den Kunststofftank unter die Sitzbank, da ist sehr viel Platz. Zur Not könnte man die Sitzbank bis zu 5 cm anheben, dann ist noch mehr Platz und es wäre sogar eine schönere Linie. Eigentlich eine nette Idee. Ob das TÜV-tauglich ist, weiß ich nicht. Ist aber zweitrangig.
Der aktuelle Plan ist also: Polrad abziehen und Zündung/Lima überprüfen. Dann kommt das Moped erstmal irgendwo dekorativ in die Ecke. Im Winter kann es dann vielleicht weitergehen.
Das Beste kommt aber noch: Er hat immer wieder geschimpft, dass er so ein schlechtes Gewissen wegen des Tanks hat. Er hat da noch ein historisches Mofa stehen (also wirklich ein Mofa). Irgendwas italienisches, Piaggio oder so, in halbwegs gutem Zustand mit Papieren. Das schenkt er mir noch dazu. Und noch ganz viel anderes Zeug.

Ich hab ihm 1000 Mal gesagt, dass das nicht nötig ist. Er will aber unbedingt. Gut möglich, dass ich in Kürze noch einen Thread aufmachen muss.
Hier noch ein paar aktuelle Fotos. Ich habe der Vollständigkeit halber eine alte Batterie reingestellt und eine Hupe rangeschraubt.
(PS: Den Tank bei eBay habe ich mir angeschaut. Aber der sieht ja fast noch schlimmer aus als meiner. Das ist keine Option.)
PPS: Also zöllige Schrauben hat sie nicht. Aber skurril sind sie trotzdem. Die beiden hinteren Motorhalteschrauben sind M7. Die Ablassschraube am Vergaser ist nach meinen Messungen M9. Von den Schlüsselweiten will ich gar nicht anfangen. Sachen gibt's.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor