Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » 25. Juni 2025 18:47

Vor ein paar Tagen fragte mich jemand aus dem Nachbardorf, ob ich an einer alten und unvollständigen Harley Davidson interessiert sei. Er wolle nur 100 Euro dafür. :shock:

Ich kann mit Harleys und dem ganzen Bohei, das um diese Dinger gemacht wird, wenig anfangen. Aber 100 Euro? Für eine Harley? Da sagt man nicht Nein, da sagt man "Nehme ich. Wann und wo kann ich sie holen?" :ja:

Und ja, mir war schon klar, dass es bei dem Preis keine "richtige" Harley mit V2 sein kann. Zumal er mit Blick auf mein ES-Gespann meinte "Die Harley ist etwas schmaler." :lach: :lach: :lach:

Naja, beim Abholen war ich dann doch etwas ernüchtert. Seht selbst.

IMG_20250625_143822.jpg
IMG_20250625_143910.jpg
IMG_20250625_143936.jpg
IMG_20250625_143943.jpg
IMG_20250625_143949.jpg
IMG_20250625_144001.jpg
IMG_20250625_144008.jpg
IMG_20250625_144026.jpg
IMG_20250625_144055.jpg
IMG_20250625_144138.jpg
IMG_20250625_144202.jpg
IMG_20250625_144207.jpg
IMG_20250625_144211.jpg
IMG_20250625_144224.jpg
IMG_20250625_144238.jpg
IMG_20250625_144247.jpg
IMG_20250625_144256.jpg
IMG_20250625_144310.jpg
IMG_20250625_144319.jpg
IMG_20250625_144410.jpg
IMG_20250625_144414.jpg
IMG_20250625_144507.jpg


Es ist eine "Aermacchi Harley Davidson M-65 Leggero" aus der sogenannten AMF-Zeit von Harley. Mit sagenhaften 63 Zweitakt-Kubik. :mrgreen:
Hier gibt es mehr Infos zum Moped:
https://ridermagazine.com/2015/03/03/re ... -1967-197/

Leider ist der Zustand echt grottig. Offensichtlich hat sich die irgendein Dorfkind zum Stoppelhopser umgebaut. Das würde zumindest das rangebastelte Riesenkettenrad und das Fehlen des Kotflügels erklären. Und das, was dran ist, ist größtenteils im Eimer. zB der durchgerostete Tank, der hammermäßig ausgeblichene Lack etc. Den Motor habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Tja, was nun?
Richtig hübsch restaurieren? Die fehlenden/kaputten Teile wird man kaum herbekommen, zumindest nicht zu vertretbaren Preisen. Bei eBay gibt es so gut wie nichts, und wenn, dann nur für viel Geld im Ausland.
Ich könnte versuchen, sie mit Minimalaufwand zum Laufen zu kriegen. Aber was mach ich dann damit?
Ich denke, sie wird erstmal im Ist-Zustand als Deko dienen.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Mit 63 Kubik reicht kein Versicherungskennzeichen, oder? Also richtig zulassen, mit TÜV und Versicherung? Ach ja, Papiere habe ich leider keine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Dieter » 25. Juni 2025 18:58

Einfach mal einen Harley Händler ansprechen.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3979
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon jzberlin » 25. Juni 2025 19:14

Quatsch, damit kann kein aktueller Harley-Händler was anfangen...
Besser, zu den großen Teilemärkten in Italien fahren und dort gezielt suchen.
Für 100 € jedenfalls ein hübscher Kauf. Und hierzulande megaselten.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1506
Themen: 25
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 56

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2025 19:18

Es wäre halt DER Gag, wenn Du damit auf einem MARKENTREFFEN auftauchen würdest. Aber ob das die Arbeit und die Kosten wert ist - das mußt Du selber entscheiden.
Aber als Deko taugt die - auch als Baustelle. Mit Deinem Geschick und Deinen Möglichkeiten, kannst Du die durchaus wieder zum Laufen bringen und auch in einen ansprechenden Zustand versetzen.
Die 63ccm sind zwar peinlich teuer (ich habe auch eine 62,5ccm -Maschine angemeldet) denn ein Moped-Nummernschild kriegste für unter 50€ im Jahr (wir haben jetzt Mariannes Simson für 29 € von Juni bis Februar zugelassen), während ein Motorrad braucht alle zwei Jahre TÜV und auch bei 25% Versicherungsbetrag über 30€ im Jahr und wenn Du die nur eine Saisonzulassung für jeweils ein halbes Jahr machst, bleibt der TÜV doch mit guten 50€ alle zwei Jahre FEST - da kommst Du leicht über die Mopedkosten...
Da Du aber sowieso ein Vollgutachten brauchst, kannst Du auch mal beim TÜV vorsprechen und fragen, ob Du eventuell mit einer Büchse im Zylinder das Teil so runterdrosseln kannst, das eine 45 Km/h Mokick-Zulassung möglich wäre...
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 25. Juni 2025 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16684
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Tingel » 25. Juni 2025 19:24

Erstmal Mitgliedschaft im Harley owners Club beantragen 😁
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 4
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 42

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » 25. Juni 2025 19:25

Hab gerade mal die Fotos von originalen Mopeds genau angeschaut und festgestellt, dass die Seitendeckel gar nicht fehlen. Es gab schlicht keine.

Es fehlt also "nur" das vordere Schutzblech (da kann man sich bestimmt was von Simson & Co anpassen), der Kettenschutz (kann man sich vielleicht was unauffälliges basteln), Zündschloss (da geht bestimmt auch ein anderes) und das Glas vom Rücklicht (das ist echt schade, denn das Rücklicht ist echt besonders. Besonders hässlich. :twisted: ). Naja, und so Kleinkram wie Lufi, Griffgummis etc.

Also eigentlich könnte man schon, wenn man wollte. :|

Hier ein ein Bild zum Verlieben:
leggero-boomhower.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Bambi » 25. Juni 2025 19:29

Hallo Martin,
wie wäre es, sie als 'Bitsa' aufzubauen? A bit of this, a bit of that. Vielleicht bekommst Du ja sogar einen Simson-Motor eingebaut und sie so als Mokick zugelassen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1074
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon starke136 » 25. Juni 2025 19:33

Für 100€ hät ich die auch genommen, und wenn es nur als Deko wäre 😁

Immerhin eine echte Harley 😄

Ich würde sie mit allen möglichen Teilen vllt auch wieder fahrtauglich machen und damit zum Harleytreffen. Aber alle Teile wo Harley drauf steht müssten dran bleiben 😁

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2025 19:36 --

Der Motor ist vielleicht auch baugleich mit etwas anderem?

Immerhin hatte Harley auch eine Kopie der RT 125 im Angebot und auch den Boxenmotor von BMW mal verbaut ( bin mir nicht sicher ob als Kopie oder zugekauft)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4209
Themen: 222
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon dscheto » 25. Juni 2025 20:51

Lass bloß Mechanikus den fantastischen Kettenrad-Umbau nicht sehen, das baut er doch sofort an seine Trial!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Mechanikus » 25. Juni 2025 21:38

Also ich würd das Teil gnadenlos im vollen Harley Davidson Stil und Ornat aufbauen. Nicht original, das wäre viel zu brav.
Der Motor ist doch sicher in Europa als 50ccm Variante angeboten worden. So würde ich den auch herrichten, um mit Versicherungskennzeichen fahren zu können.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » 25. Juni 2025 22:59

Also nen großen Auf- oder Umbau werde ich nicht machen. Der Nutzwert des Teils ist für mich quasi nicht vorhanden. Ich wohne in einem Dorf, wo man alles zu Fuß erreichen kann. Und das nächste Dorf ist 8 km weg. Wann und wohin sollte ich also damit fahren? Zumal ich aktuell 5 Fahrzeuge hab, die alle schneller und alltagstauglicher sind als die Harley. Und wenn ich langsam und alltagsuntauglich will, hab ich nochmal 2. :mrgreen:

Wenn ich die Harley herrichte, dann nur mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Saubermachen, fehlende Teile improvisieren, defekte Teile reparieren/austauschen, fertig. Und eine Zulassung peile ich momentan auch eher nicht an. Viel zu teuer.

Ich werde die nächsten Tage mal den Zylinder ziehen und den Motor genauer anschauen. Der Kickstarter lässt sich schon mal durchtreten und schalten lässt sie sich auch. Nur die Kupplung scheint festzukleben.

Ich hab auch ein bisschen gegoogelt. Das Moped gab es anscheinend in ganz schön vielen Varianten. Mit und ohne Batterie, mit hochgelegtem Enduro-Auspuff, mit unterschiedlichen Scheinwerfern, ganz unterschiedlichen Lackierungen und Tankdekors etc. Der Motor scheint mit anderen Deckeln auch an anderen Italienern verwendet worden zu sein. Mit etwas Suchen findet man vielleicht wirklich passende Teile. Für den Dellorto gibt es sogar beim Hersteller noch Ersatz.

Hier ein schönes Detail: Die passende Zündkerze ist noch drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon 3einhalb » Gestern 05:24

Der Motor ist doch sicher in Europa als 50ccm Variante angeboten worden. So würde ich den auch herrichten, um mit Versicherungskennzeichen fahren zu können.[/quote]

Moin . Das Dingens ist ja vermutlich ein rein europäisches Teil . Italien vom Feinsten .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 742
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 05:40

Diese Zündkerze, die vermutlich noch die Erste, Originale ist, der Kilometerstand auf dem Tacho und der recht rostarme Krümmer sind recht sichere Indizien, das das Mopped vermutlich recht wenige Kilometer gelaufen ist. Schau Dir mal den Hinterreifen an, ist der platt abgefahren und von der gleichen Marke, wie der Vordere, könnte es durchaus sein, das da wirklich nur knappe 3000 Meilen runter sind. Dann könnte der Motor durchaus noch gut sein...
Den durchgerosteten Tank kriegst Du eventuell durch ausgießen mit einem Benzinbeständigen Kunststoff , z. B::

https://www.kunstharzshop.de/produkte/p ... 2858663234

wieder einigermaßen dicht, ohne das Dekor zu zerstören...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16684
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » Gestern 06:32

Nicht Kilometerstand, Meilenstand! Als Besitzer eines US-Motorrades muss ich darauf bestehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vorne und hinten sind Pirelli drauf, mit italienischer Aufschrift ("Reinforzado"). Ist also wahrscheinlich, dass es noch die Originalbereifung ist. :ja:

Den Tank muss ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen. Die beiden Löcher sind ziemlich groß. Ich fürchte, da ist außenrum auch nicht mehr viel Material. Aber mal sehen.

Den Motor auf 50 Kubik umzubauen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Und einen anderen (Simson?) einzubauen, würde das Moped total entwerten.
Aber das kann man sich ja auch später noch mal überlegen.

Kann mir jemand sagen, was es mit den 65 Kubik auf sich hat? War das in den 70ern in den USA oder Italien ein bestimmter Grenzwert/Führerscheinklasse/Versicherungsklasse?

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon schnauz64 » Gestern 06:44

Nix da, die werfen wir bei deinem Treffen mit vollen Tank ins Feuer und machen ne große PR Aktion.
MZ Club verbrennt Harley 😎
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
ETZ 251 Bj. 1995
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2525
Themen: 33
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 61

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ralle » Gestern 07:15

Interessantes Gefährt. Das Ding frisst nichts und wenn ich mir die Ersatzteilpreise anschaue, dann sind 100€ keine Fehlinvestition gewesen. Einfach aus Interesse ganz in Ruhe versuchen alles wieder technisch fit zu bekommen und nebenbei immer mal wieder schauen was das Netz an brauchbaren Teilen bietet, nicht mehr und nicht weniger. Dabei auch schlau machen was da eventuell aus italienischen Teileregalen stammt, laut www. hat man bei Aermacci wohl auch einiges aus dem Benelli Regal genommen, bzw. sich zumindest an deren Design orientiert. Wenn es schnell komplett aussehen soll, dann tut es vorne sicher auch einer diese universellen Alukotflügel, die es recht preiswert im Netz zu kaufen gibt. Hat denn der Tank die Löcher im sichtbaren Bereich, oder gehst du davon aus das er generell zu dünn geworden ist? Tank schweißen ist ja eine deiner häufigsten Übungen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10804
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon AHO » Gestern 08:48

Das Ding ist 100% italienisch und 100% in Italien bei Aermacchi gebaut - Harley hat damals die Firma gekauft und die Aermacchi Motorräder dort unter Aermacchi HD, später nur noch HD weitergebaut. Die sind in USA als Abrundung des HD Programms nach unten verkauft worden.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Aermacchi ... etto-serie
https://aermacchimoto.com/modelli/

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1239
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon michi89 » Gestern 09:39

Ein ziemlich skurriler Eimer. So ein Moped habe ich noch nie gesehen oder was davon gehört. Das Moped wäre das Richtige für ein Kuriositätenkabinett.

Da es aus Italien kommt, sind metrische Schrauben verbaut? Oder bestanden die Amis auf zöllige Schrauben?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 09:52

Wenn Du die Löcher abklebst und dann auf zwei/drei Mal einen Zweikomponenten-Kunststoff rein leerst und schön gleichmäßig verteilst, dann bildet sich auf dem Blech quasi ein neuer Kunststofftank und der Blechtank bleibt außen dran. So habe ich schon einige irreperable Tanks geflickt. Ist nicht der ganz große Wurf, aber das hält eine ganze Weile. Ist Alles eine Frage des sorgfältigen verteilen des Kunststoffes. SG130 von Ebalta eignet sich da hervorragend.
Und ja, ich habe das MPH unten im Tacho gesehen..., aber auch mal 1,6 sind 2379,3 Meilen nur 3807,84Kilometer...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16684
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon HMW » Gestern 19:16

Neben einen S125 oder XA750 ist das wohl eine von den ganz wenigen Harleys mit dem ich bereit wäre mich öffentlich zu zeigen. Und nach dem der fahrbaren zustand erreicht sind dann mit mindestens 5% öelmischung zum HD treffen! :)

Fuhrpark: RT125 ,ES150 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, DKW
Hatte mal: Honda, Suzuki, Yamaha
HMW

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 2
Registriert: 7. August 2008 11:31
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 67

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Dieter » Gestern 19:30

Dann nehme ich lieber diese

Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3979
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » Heute 11:02

Ich wurde gerade von einem Handwerker versetzt und habe deshalb ein bisschen geschraubt.

1. Das Moped ist erstaunlich rostfrei. Rahmen, Technikteile, das hat alles höchstens Flugrost. An den Felgen und Speichen ist ein bisschen mehr, aber auch das ist kein Drama.

2. Ich glaube, das Moped wollte schon mal jemand restaurieren. Denn quasi alle Schrauben und Muttern sind lose oder fehlen. Der Kupplungsdeckel war zb nur mit 2 Schrauben lose befestigt. Nur der Zündungsdeckel war bombenfest drauf und brauchte Nachdruck. Ich vermute, daran ist der Vorschrauber gescheitert.

3. Kolben und Zylinder sehen für mich richtig gut aus. Könnte man so wieder einbauen. Auch unter dem Kupplungsdeckel ist alles wie neu. Unterm Zündungsdeckel leider nicht. Da kam mir eine gute Handvoll "Zündungssand" entgegen. Vermutlich Aluoxid oder so, aber wirklich richtig viel. Was man unter dem Polrad erkennen kann, sieht übel verrostet aus. Leider hab ich keinen passenden Abzieher, muss ich bestellen.

4. Nachdem ich das Gebrösel rausgepustet hatte, ließ sich der Motor wunderbar geräuschlos und ohne Widerstand drehen. Ich glaube, Kurbelwelle, Getriebe etc. sind intakt. Nur die Kupplung bekomme ich von Hand nicht betätigt, aber vielleicht reicht auch nur meine Kraft nicht.

5. Den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt, sieht alles wunderbar aus. Eine passende Einstellschraube für den Gaszug hatte ich im Fundus. Nun fehlt nur noch der Luftfilter und die Ablassschraube.

6. Ein paar kleine Schäden habe ich noch gefunden. Am Limadeckel ist unten ein Stück ausgebrochen, vermutlich ein Kettenriss. Am Gasgriff fehlt ebenfalls ein Stück Alu, wo der Gaszug eingehängt wird. Und am Lichtschalter ist ein Teil von einem Schalter abgebrochen. Alles schade, aber kein Weltuntergang.

7. Ein Weltuntergang könnte aber der Tank sein. Bei dem ist auf der einen Seite quasi der komplette Boden weggerostet. Und innen sieht es entsprechend auch böse aus, ich habe eine gute Handvoll "Tank-Humus" rausgeholt. Das ist nicht mit ein bisschen Kunstharz zu retten. Mist. Ersatz wird man nicht bekommen, erst recht nicht optisch passend zum Rest. Einen anderen Tank anpassen fällt aus, dann ist irgendwie der Witz weg. Also wenn ich das restaurieren will, dann muss da ein neues Blech rein. Aber das ist nicht in 10 Minuten gemacht. Die schadhafte Stelle ist zwar kaum zu sehen, aber da sind bereits ein paar Wölbungen. Dafür ein passendes Blech anzufertigen übersteigt meine Möglichkeiten deutlich.

Nächster Schritt? Polrad abziehen und den Zustand der Lima/Zündung prüfen. Dann sehe ich weiter.

Eigentlich wäre es schade, das Ding nicht zu Restaurieren, weil die Substanz echt gut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon bausenbeck » Heute 11:35

Hallo Martin,

Glückwunsch zur Harley - cooles Teil !! :ja: :ja: :ja:

Bei ibäh Amerika, Artikel Nummer 325728954162, verkauft einer Teile für das Moped, u. a. auch einen Tank; einen besseren hat er auch noch zuffällig liegen. :D

Mir wäre es das Geld wert, er hat auch noch andere Teile für die Harley !!!


Grüßla
und bis bald

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1555
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon schwammepaul » Heute 12:37

Der Motor sieht wirklich super aus !!!
Weiter machen .......

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2784
Themen: 79
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon zweitakt » Heute 15:00

Super, und wenn sie fertig ist fährst Du zu einem Harley-Treffen und mischt die Veranstaltung auf. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 925
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon dscheto » Heute 15:59

zweitakt hat geschrieben:Super, und wenn sie fertig ist fährst Du zu einem Harley-Treffen und mischt die Veranstaltung auf. :wink:

Ich weiß nicht, ist er Rechtsanwalt, Zahnarzt oder kriminell?

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon hmt » Heute 16:20

Toller Beitrag 🤔
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Ich hab jetzt ne Harley. Oder sowas ähnliches.

Beitragvon Ysengrin » Heute 20:58

Also, jetzt gleich noch ein Update und dann wird es vermutlich wieder etwas ruhiger. :mrgreen:

Ich hab das Moped heute nochmal richtig gründlich geputzt und dabei auch den Tank mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Meine Einschätzung von vorhin muss ich nochmal dick unterstreichen:

Das Moped zeigt sich immer mehr als Glücksgriff. Der Rahmen und die Technikteile sind in tollem Zustand und quasi rostfrei. Der Auspuff hat zwar ein paar oberflächliche Rostpickel, ist aber sonst wie neu! Echt beeindruckend. Ich finde übrigens die Elektrik überraschend umfangreich und hochwertig gelöst. Das Ding hat keine Blinker, aber dafür 2 Bremslichtschalter. :lach: Es wäre ein Jammer, das nicht wieder zum Laufen zu bringen.

Aber der Tank ist noch viel schlimmer als ohnehin schon gedacht. Beide Hälften haben an der Unterseite Löcher, und zwar außen und innen im Tunnel. Da sind keine 5 cm² Blech, die man erhalten könnte. Wenn man den retten wollte, müsste man unten mindestens 3 cm komplett entfernen, neu anfertigen und verschweißen. Machbar ist das sicher, aber nicht für mich. Und wenn man das machen lässt, kostet es vermutlich vierstellig. Der Charme des Tanks wäre dann natürlich auch dahin, denn das würde der Lack nicht überleben. Jammerschade.

Als ich das Motorrad geputzt habe, kam zufällig der Verkäufer. Er hat ganz beeindruckt meine Werkstatt und meinen "Fuhrpark" bewundert. Er selbst hat eine ganze Scheune voller historischer und sehr wertvoller Traktoren, einige Autos und Mopeds. Ist also ein bisschen vom Fach. Wir haben dann lange über den Tank gesprochen.

Die einzige Lösung, die uns sinnvoll erscheint: Man könnte den Tank innen auftrennen und dort einen kleinen Kunststoffkanister reinpacken, den man dann als "Kurzstreckentank" nutzt. Der eigentliche Tank ist dann quasi nur eine Hülle. Oder man packt den Kunststofftank unter die Sitzbank, da ist sehr viel Platz. Zur Not könnte man die Sitzbank bis zu 5 cm anheben, dann ist noch mehr Platz und es wäre sogar eine schönere Linie. Eigentlich eine nette Idee. Ob das TÜV-tauglich ist, weiß ich nicht. Ist aber zweitrangig.

Der aktuelle Plan ist also: Polrad abziehen und Zündung/Lima überprüfen. Dann kommt das Moped erstmal irgendwo dekorativ in die Ecke. Im Winter kann es dann vielleicht weitergehen.

Das Beste kommt aber noch: Er hat immer wieder geschimpft, dass er so ein schlechtes Gewissen wegen des Tanks hat. Er hat da noch ein historisches Mofa stehen (also wirklich ein Mofa). Irgendwas italienisches, Piaggio oder so, in halbwegs gutem Zustand mit Papieren. Das schenkt er mir noch dazu. Und noch ganz viel anderes Zeug. :lach: Ich hab ihm 1000 Mal gesagt, dass das nicht nötig ist. Er will aber unbedingt. Gut möglich, dass ich in Kürze noch einen Thread aufmachen muss.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos. Ich habe der Vollständigkeit halber eine alte Batterie reingestellt und eine Hupe rangeschraubt.

(PS: Den Tank bei eBay habe ich mir angeschaut. Aber der sieht ja fast noch schlimmer aus als meiner. Das ist keine Option.)

PPS: Also zöllige Schrauben hat sie nicht. Aber skurril sind sie trotzdem. Die beiden hinteren Motorhalteschrauben sind M7. Die Ablassschraube am Vergaser ist nach meinen Messungen M9. Von den Schlüsselweiten will ich gar nicht anfangen. Sachen gibt's. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4346
Themen: 345
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste