TS Motor in ES, aber nu klemmt's

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS Motor in ES, aber nu klemmt's

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 22. April 2008 19:56

Moin moin,

nu hab ich's fast geschafft, der TS-Motor ist in der ES drin. Alle Schrauben sind wieder fest, sie springt an(!!!), kein Öl leckt irgendwo raus.

Also setzte meines Sohnes Vater (erzählts nicht meiner Frau, die kennt den nicht) sich drauf, die obligatorische Proberunde im benachbarten Industriegebiet am Sonntag.

Aber leider hat der (zensiert) 28er Vergaser nach mittlerweile fast 40 Jahren und vielen Stunden, Tagen, Jahren Ruhe das Rentenalter erreicht und mutierte zu Spaltmassen, die alten französischen Autos die Schamesröte aufs Blechkleid zaubern würde.

Der ist hin.
Nun ist' aber leider bei ES so, daß der Luftfilter rechts sitzt, was bedeutet, daß die TS-Ansaugstutzen allesamt nicht auf den neuen 30er Bing passen.
Nun suchte ich und ich fand !

Leider kann ich nirgendwo Aluminium schweißen lassen, ergo ist das Umbauen eines solchen Ansaugstutzens auf ES-Maße nicht möglich für mich. Aber motorang hat doch da einen Schlauch genommen, von einer Guzzi. Also flugs den Händler meines Vertrauens angerufen, aber der meint doch glatt, es gäbe mehrere, ich müßte ihm schon sagen, welches Modell ich suche.

Daher meine Frage an Euch, mit welchem Schlauch ist der Anschluß bei mir machbar ?

Oder wo bekommt man denn einen akzeptable Ansaugstutzen ?


Danke für die Hilfe.


Jan
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon trabimotorrad » 22. April 2008 20:04

@ Jan: Säge den Ansaugstutzen durch und passe ihn so an, das alles passen würde und er nur noch verschweißt werden muß. Markiere den Stutzen so, das eine Verwechslung unmöglich ist (zwei/drei striche mit der Reisnadel genügen) dann verpacke alles in ein Päckchen nd sende das mir, ich kann Alu schweißen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Ex-User krippekratz » 22. April 2008 20:06

oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 22. April 2008 20:13

krippekratz hat geschrieben:oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...


Hab ich auch schon überlegt, aber der Vergaser ist niegelnagelneu, den wollte ich nur als allerletzte Möglichkeit verletzen.
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 22. April 2008 20:15

@Trabbimotorrad, danke für das Angebot, werde ich doch glatt machen.

Sendest Du mir bitte alle benötigten Informationen (Adresse sowie Aufwandsentschädigung) ?

Danke
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 22. April 2008 20:29

Kaugummikügälschähn hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...


Hab ich auch schon überlegt, aber der Vergaser ist niegelnagelneu, den wollte ich nur als allerletzte Möglichkeit verletzen.


nur keine Hemmungen, dat tutet!!!!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 23. April 2008 05:26

@Eifelheizer, was ist 'ne ES 275/2 ?
als einfünfunsiebenzich hätt ich's gekannt.

Kann das denn 'ne "normale" Schlosserei abdrehen ?
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon hiha » 23. April 2008 06:12

Mir konnte bisher keiner sagen, was das hier für ein Stutzen ist. Was natürlich nix heissen will.
Ist jedenfalls ES/1 mit TS250/1-Motor:
Bild

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Andreas » 23. April 2008 06:30

Ich erahne Fragmente eines ES/2 - ETS-Stutzens.....

:boese:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex-User peryc » 23. April 2008 06:31

Die Heimseite vom motorang hat da eine passende Umbauanleitung zu bieten. http://motorang.com/motorrad/mz.htm

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon motorang » 23. April 2008 07:25

Ich hab mal die Details dort nachgetragen ... der Gummi ist für die Moto Guzzi V50.
Teuer war er beim Guzzihändler, billig hingegen bei Stein-Dinse.

Der Charme bei der Sache ist auch dass der Vergaser thermisch und vibrationsmäßig entkoppelt wird.

http://motorang.com/motorrad/mz.htm#ansaug

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 23. April 2008 18:28

Danke, Andreas, das war die Information, die ich brauchte!!

Der Bing ist heute angekommen, morgen werd' ich mal den Schlauch "jagen" gehen.

Vielen Dank für die Hilfe hier.


Jan
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon ETZ_Horst » 23. April 2008 21:25

das sieht echt friemelich aus!
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 37

Beitragvon trabimotorrad » 24. April 2008 04:56

So falsch kann die Methode nicht sein, wenn schon seit Jahren fast alle Guzzis und alle Kühe damit rumfahren. Meine R60/6 habe ich damals auch so umgebaut, aber weder wirkliche Vorteile noch Nachteile im Fahrbetrieb festgestellt. Die Gleichdruckvergaser waren aber wasserdicht und hatten ein besseres Ansprechverhalten UND ich hatte gerade noch zwei da...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon motorang » 24. April 2008 06:18

ETZ_Horst hat geschrieben:das sieht echt friemelich aus!


Ich weiß nicht wirklich was Du meinst, aber das Foto ist nicht das Beste. In natura ist das recht sauber und ohne Knick. Könnte nur ein Foto für einen 84er Bing einstellen inzwischen ... aber da passt der Gummi nicht wirklich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Sv-enB » 24. April 2008 06:32

Ich habe an meiner ES einen Kühlerschlauch von irgendeinem Auto dran. Also alles passend gemacht und mit den Teilen auf den Schrott. Der Schlauch war schnell gefunden und hat 1000km seine Arbeit getan.
Jetzt wurde der Stutzen schön geschweißt und hoffentlich demnächst getestet.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon motorang » 24. April 2008 13:57

Sv-enB hat geschrieben:Ich habe an meiner ES einen Kühlerschlauch von irgendeinem Auto dran. Also alles passend gemacht und mit den Teilen auf den Schrott. Der Schlauch war schnell gefunden und hat 1000km seine Arbeit getan.
Jetzt wurde der Stutzen schön geschweißt und hoffentlich demnächst getestet.


Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 14. Mai 2008 19:19

Heureka, es ist geschafft!!


Es war einmal ein böser Chef, der einen armen Junker edler, aber mittelloser Herkunft zwang, und zwar mit dem Schlimmsten, was als Drohung seinerzeit verfügbar war (mit G E L D !!!!!), sich seiner Brosamen Herkunft durch Arbeit ( ihhhhh, wie gemein) zu versichern.

Daher war es dem untadeligen Junker nicht möglich, viel seiner Zeit dem edelsten seiner Haustiere zu widmen, da auch die Angetraute, beste Ehefrau von allen, ihren Tribut forderte.
Jedoch so manches Mal war dem Protagonisten möglich, dem Weibe die Peitsche zu geben, dem Rasen das Wachsen zu verbieten, den Schnecken das Kriechen durch meterhohe Wälle (jedenfalls aus Sicht einer Schnecke) zu erschweren und sich der Pflege des edlen Tieres zu widmen.

Und siehe da, solch aufopfernde Zuwendung mit Liebe vergeltend machte sich die zwar ältere, aber nicht alte Dame wieder auf, sich und ihren Junker wohlbehalten auf die Reise zu machen. Lustvoll stöhnend erhob sich der mächt'ge Motor zum Leben, sanft blubbernd erwachte das gewaltige Triebwerk und dem Asphalt das Gummi zeigend zog dieses glückliche Gespann der beiden Freunde der Welt sanfte Wolken uralten Rußes als Trotz und Mahnung an das Bessere aus alten Tagen mahnend den olfaktorischen Sensoren zum Besten gebend durch dieser hektischen Welt Lärm.

Des Junkers Gesicht ist bislang noch immer seelig lächelnd verbreitert, zu seinem Glücke schenkte Mutter Natur dem Menschen Ohren, sonst wäre das Grinsen kopfumrundend!

Somit sei der Welt Kunde getan, eine weitere MZ ist bereit, dem japanischen Werk des Teufels Gottes Beitrag zu zeigen!!!

Und es sei mir vergönnt, ausfallend zu werden : Es ist ein echt geiles Gemisch, eine ES mit TS-Motor zu fahren. Ein kräftiger Motor mit Kraft in allen Drehbereichen auf einer Vollschwingen-Maschine, das ist so ziehmlich das geilste Fahrgefühl, das mir je begegenete!!!!!



Also, sei mir Götz nicht böse, aber mich kann, soll und wird die Welt jetzt am Auspuffe riechen!
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon Sv-enB » 14. Mai 2008 19:28

motorang hat geschrieben:
Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.

Gryße!
Andreas, der motorang


Habe ich erst jetzt gelesen.

Da war keine Stufe. Der Stutzen und der Vergaser stießen aneinander. Die Flächen waren plangefeilt und angepasst. Der Gummi war nur die Verbindung der beiden Teile. Und Kühlerschläuche sollten schon ein wenig was aushalten. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und an was anderes bin ich eben nicht rangekommen.

Jetzt ist ja ein richtig edler Stutzen verbaut und das funktioniert auch super.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon knut » 14. Mai 2008 19:46

Kaugummikügälschähn hat geschrieben: Heureka, es ist geschafft!!
gratulation , volltanken und ab ins erzgebirge :lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 14. Mai 2008 19:52

Erzgebirge ?


Was soll ich denn da ?
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon knut » 14. Mai 2008 19:56

was denkste warum es hier so ruhig ist - das forum trifft sich dieses wochenende an der geburtsstätte unserer moppeds
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 14. Mai 2008 19:59

Ah, schlecht gewählt das Wochenende, ich hab da Hochzeitstag, das geht auf jeden Fall vor!!!

Das hätten die besser legen sollen, weiß man doch, wann ich nicht kann. :twisted:
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 14. Mai 2008 20:00

Glückwunsch Jan !
Kannst dein Profekt ja am Sonntag an der Sternschanze vorführen .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Kaugummikügälschähn » 14. Mai 2008 20:08

Herbert, ich denke, das wird nichts, da ich wie bereits erwähnt Hochzeitstag habe und meine Holde sich demnächst in den Urlaub verabschieden wird.

Aber ab nächster Woche habe ich dann drei Wochen Zeit als Strohwitwer :mrgreen:

Also, dann gern, oft und zur Not sogar schmutzig.
Fighting for peace is like fucking for virginity
Kaugummikügälschähn

 
Beiträge: 138
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 23. Mai 2006 10:25
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Beitragvon motorang » 15. Mai 2008 08:49

Sv-enB hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.

Gryße!
Andreas, der motorang


Habe ich erst jetzt gelesen.

Da war keine Stufe. Der Stutzen und der Vergaser stießen aneinander. Die Flächen waren plangefeilt und angepasst. Der Gummi war nur die Verbindung der beiden Teile. Und Kühlerschläuche sollten schon ein wenig was aushalten. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und an was anderes bin ich eben nicht rangekommen.

Jetzt ist ja ein richtig edler Stutzen verbaut und das funktioniert auch super.


Dicht wird er so, aber die Vibrationen bekommste nicht weg, weil sich die über den Metallkontakt übertragen ...
Der Umbau auf den Guzzigummi erschlägt mehrere Dinge gleichzeitig:

- Reduzierte Temperaturübertragung
- Verbesserte Dichtigkeit
- Reduzierte Schwingungsübertragung
- Anpassung an andere Vergaser/Ansaugsituation (gegebenenfalls)

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fit, mz-halbe-93 und 337 Gäste