von Earnster » 20. Juli 2025 12:24
Nach dem Fest ist hoffentlich vor dem Fest:
Da ich ja den kürzesten Heimweg von Gramschatz habe, schreibe also als Erster:
Es war komplett phantsatisch:
Nur gutes, am Samstag streckenweise zu warmes Wetter, ein perfekt ausgestatteter schattiger Zelt - und Feierplatz inmitten frisch geernteter Felder rund um das Dorf Gramschatz. Viele nette Leute und für mich neue und alte sehr angenehme Bekanntschaften. Das und gut 40 Std. Auszeit waren mein pesönliches Highlight.
Ganz speziell Danke an Martin für die Organisation, den Auf- und Abbau, bzw. den "innerbetrieblichen" Transport aller Ausstattungen, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben. Bedenkt bitte, dass er noch Zuhause wieder Alles reinigen (Geschirr, Grillrost, Sitz- Wasch- Pinkel-Gegelegenheiten usw.) reinigen und verräumen muß, nebst Müllentsorgung und Abholung der Dixi-Toilette. Dafür sind mindestens pro Auf- / Abbau 2 Traktorfahrten und mehrere Fahrten mit dem ES-Lastenbootgespann erforderlich.
Die Ausfahrt in die Rhön bis zur Wasserkuppe (Hessische Rhön) mit Umweg auf der Rückfahrt über Fladungen war insgesamt wohl doch zu lange (ca. 250 km!) und für den einen oder anderen, bestimmt auch der Hitze geschuldet, etwas zu nervig, bot aber ein paar landschaftliche Highlights aus dem nördlichen Unterfranken.
Auch wenn immer wieder mal ein paar verlorene Schafe aus der Herde eingesammelt werden mussten, hat es doch hoffentlich trotz der langen Strecke den meisten gefallen. Sollte es ein Nächstes Mal geben, kann man das ja auch noch besser und kompakter veranstalten.
Am meisten hat mich der Tobi mit seiner kleinen Tochter im unrenovierten ETZ-Gespann beeindruckt, wie schnell und geschickt er die Strecke gemeistert hat.
Allerdings sollte man zukünftig darauf Rücksicht nehmen, dass, wenn einer ein Kind dabei hat, man 3x so lange Zeit braucht um Jacke und Helm anzuziehen, anzuschnallen usw. als wenn jemand nur für sich alleine auf einer Solo-Maschine unterwegs ist.
Großen Dank auch an den Schnauz, der mit seinem Navi uns pefekt via Wasserkuppe, Fladungen bis Brückenau geführt hat. Die restliche Strecke heimwärts habe ich dann aus dem Kopf heraus übernommen bis Gramschatz mit vorherigem Zwischenstop bei der Brauerei Müller in Reuchelheim (5km vom Zeltplatz in Gramschatz).
Von meiner Seite aus: Nochmals Danke und schöne Grüße an alle! Kommt alle gut nach Hause!
Grüße, Ludwig
Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992