erst einmal Dankeschön für die Zuarbeit.
Masseverbindungen:
sind neu verlegt, mit 2,5 mm², geführt vom Rücklicht zum Motormassepunkt und zu einem neuen Masseverbindungsblech unter der Zündspule.
Dann versuche ich es noch einmal mit dem Widerstand, wenngleich es ja nicht um die Unterscheidung 6V vs. 12 Volt geht, ich will ja unterscheiden, welche Leistung verbaut ist.
Schwungscheibe:
Die Schwungscheibe ist zwar ersetzt, aber meines Wissens mit einer gebrauchten aus DDR-Bestand, sicher in der Werkstatt bei einer Umrüstung auf Vape übrig geblieben, aber nach der Anzahl der Löcher kann man ja schauen.
Allerdings die neuen angebotenen Schwungscheiben sind alle beziffert mit "für 6 und 12 Volt", scheint also nur eine Rolle bezüglich des Unterbrecher-Nockens zu spielen
Klemmleisten/ Stromverteilerleisten:
sind neu
Rücklicht-Inneres:
ja, sieht innen nicht so prall aus, aber Nachbau wollte ich nicht, da der innere Aufbau anders (Plastik) ist und ebenso die Kabelanschlüsse. Kontakte am Glühobst sind aber stramm nachgebogen.
Spulen:
Werde ich zum Schluss wohl doch angehen müssen, obwohl ich aktuell den Aufwand scheue, ist ja der Roller, wo man sich erst einmal "ranschrauben" muss.
Ich schau dann mal...
-- Hinzugefügt: 1. August 2025 07:02 --So mal den Deckel ab und die Schwungscheibe geknippst.
Rotor.jpg
Gebraucht, wie mir bei der Revision gesagt, aber scheint neuzeitlich zu sein. Die Spannungsmessung habe ich wiederholt: Am Rücklicht haben wir nach-wie-vor: 9-11 Volt bei ordentlich Gasgeben. Zusätzlich verglichen mit dem Stoplicht (in Betrieb): hier ebenso 9-11 Volt, das ist ja die andere Spule. Dann müssten ja beide Spulen falsch sein und im gleichen Verhältnis? Das gibt es dann wohl eher nicht. Wahrscheinlich sind dann meine Vorstellungen übertrieben und der Zustand normal.
Kann jemand was zum Type bzw. Herkunft der Schwungscheibe sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.