MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » 26. August 2025 19:42

Hallo zusammen, ich habe eine /3 wieder fahrbereit gemacht. Läuft soweit auch ganz gut im 1.-3. Gang.
Im 4. ist jedoch bei ca. 60/62 km/h Schluss. Sie klingt dabei auch untertourig. Woran kann das liegen, was muss ich ggf. einstellen, um auch im 4. mehr Leistung zu bekommen?

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Mechanikus » 26. August 2025 19:46

Hallo!
Ich würde hier mal auf den Klassiker verkokter Auspuff tippen. Nach der Reinigung waren sie alle wieder schneller. :ja:

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » 26. August 2025 19:47

Der ist neu, nur der Krümmer ist der alte (gereinigt). Verkokt kann der Neue nach knapp 500km noch nicht sein

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Mechanikus » 26. August 2025 19:54

Aha... Wie sieht der denn innen aus? Kann gut sein, da liegt der Hase im Pfeffer. Wäre nicht das erste Motorrad, das wegen eines anderen Innenlebens des Auspufftopfs nicht gescheit läuft.
Ansonsten gibt es noch ganz viele Gründe. Klassiker: Gasschieber oder auch Luftschieber im Vergaser gehen nicht bis in die oberste Position, d.h. der Ansaugweg wird nicht richtig freigegeben. Falscher Luftfilter wär ein Grund. Zündzeitpunkt zu spät der nächste. Es gibt da ohne weitere Angaben ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » 26. August 2025 19:58

Ohje, danke für die Fehlerquellen. Ich werde mich dann am Wochenende mal auf Suche begeben. Mal sehen, woran es dann tatsächlich lag

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Mechanikus » 26. August 2025 20:14

Mach Fotos. Dann kann man meistens schon etwas mehr sagen.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » 26. August 2025 20:21

Mach ich morgen

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon schrauberschorsch » 26. August 2025 22:00

Ich würde mal ein kleineres Kettenritzel montieren. 1 Zahn weniger macht bei der RT viel aus.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon bluelagune » Gestern 16:11

Hallo,
ich muss den dritten auch immer voll ausdrehen damit sie im 4. noch durchzieht.

Gibt es belegbare Erfahrungen in Zahlen zwischen 15 und 16 Zahn Ritzel?
Also Drehzahl und Geschwindigkeit?

LG
Sebastian
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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Kai2014 » Gestern 16:38

Dann bist zu groß und zu breit.😜
Wenn du sie kürzer übersetzt, kann man sie Berg ab nicht mehr rollen lassen .
Auf Empfehlung, hatte ich das mal bei meiner ETZ gemacht, das hat für meine Verhältnisse nicht gut fahren lassen.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon stricheins » Gestern 16:42

Hallo,ich habe meine RT auch neu aufgebaut, auch ein geschliffener Zylinder und das Ding läuft auch nur ca. 65.
Ich habe über die Kleinanzeigen einen Auspuff gekauft, der eigentlich ungebraucht war. Der Verkäufer hat mir einen guten Preis gemacht und auch noch die beiden verchromten Schellen mit dazu gegeben.
Auf die Frage warum er den Auspuff verkauft , meinte er , die Form gefällt ihm nicht .
Nachdem ich mit dem überholten Motor einige Kilometer gefahren bin, habe ich auch einmal auf der Geraden Vollgas gegeben , 80 Kilo und die RT schaffte so 65. Da der Motor aber noch nicht ganz eingefahren ist,habe ich das mit dem Vollgas nicht übertrieben.
Von Anfang an hatte ich mit dem Kauf ein schlechtes Gefühl,heute habe ich den alten , mit Siberbronze angestrichenen und etwas verbeulten Originalauspuff rangemacht (ist ja schnell gemacht )und was sollich sagen - auf der Geraden locker 75 Sachen , aber auch nicht ausiebig ,sondern nur kurz.
Fazit : mit dem gekauften Auspuff habe ich mich angesch..... Von wegen " gefällt mir nicht ",der ist einfach ein schlechter Nachbau.
Das olle verbeulte Ding will ich natürlich nicht dran lassen, aber ich werde den mal öffnen und vielleicht kann man das Innenleben inden Nachbau verpflanzen.Wenn ich von SIMSON ausgehe, ist der Krümmer auch viel zu weit im Auspuff, eventuell kürze ich den noch.
Also, was ich damit sagen will, es kann auch am Auspuff liegen.

-- Hinzugefügt: 27. August 2025 18:45 --

mit dem alten Auspuff
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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » Gestern 18:51

@Stricheins, danke für den Tipp. Ich werde am Wochenende nochmal basteln. 65 ist ja auch nicht so übel für ein so altes Schätzchen. Und vielleicht bin ich doch einfach zu groß und breit 😅

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon stricheins » Gestern 19:05

da überholt dich jedes Simson Moped und die in den technischen Daten angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte die RT schon schaffen.
Da muß man suchen woran es liegt. Dauergeschwindigkeit von 70 sollte sie auch mit einem 100 Kilo Fahrgast schaffen

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon Stephan1979 » Gestern 19:12

Naja, ich bin 195 und habe noch etwas mehr Masse

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 21:14

Der Originalauspuff ist vom Innenleben her sehr komplex. Bei vielen Nachbauten ist es nicht 1:1 nachgebaut, zB, weil das erste Prallblech nicht halbkugelfoermig ist.

Der mit der Silberfarbe angestrichene Auspuff ist auch kein Originalauspuff, aber ein DDR-Ersatzteil. Damit läuft der Motor ganz gut.

Ich habe das Kettenritzel vorne 1 Zahn kleiner. Bergab kann ich ein gekuppelt lassen bis knapp Tacho 90. Ist schnell genug. Die Höchstgeschwindigkeit leidet unter dem kleineren Ritzel nicht, der Übergang vom 3. in den 4. Ist flüssiger und am Berg muss man später zurückschalten.

Wenn Du 192cm gross bist, solltest Du eine Sitzbank montieren und dich auf der RT auf der Geraden klein machen. Je nach Länge der Geraden sind da auch nochmal ein paar km/h drin.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon vergasernadel » Gestern 21:35

Der Auspuff ist der 96 cm von der ES. Für die RT war dieser in 80 cm als Ersatzteil vorgesehen. Ist gelegentlich noch zu bekommen,

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon stricheins » Heute 11:20

Hallo Vergasernadel,
hätte ich nur die Hälfte deines Wissens über die RT wäre mir manches erspart geblieben. Ich habe wirklich lange nach dem kurzen Auspuff gesucht, und dabei habe ich auch etliche Teilemärkte abgegrast. Aber in gutem Chrom habe ich ,wenn überhaupt nur die Form mit dieser " Glocke " als Endstück gefunden.
Und ich dachte der jetzige Auspuff wäre der richtige weil in den Papieren MZ RT 125/4 steht.
Ich hoffe ,daß ich in den nächsten Tagen meinen ES Schmalrippenzylinder (125 ) vom Schleifer zurück bekomme,dann muß ich an der Anlage ohnehin etwas ändern, weil der Krümmeranschluß nicht so ohne weiteres passt.
Bis dahin nehme ich den mit Siberfarbe gestrichenen mal auseinander und schaue auch mal in den verchromten hinein. Wenn der verchromte für die ES ist , sollte er doch funktionieren.falls er kein schrottiger Nachbau sein sollte. Wahrscheinlich muß ich dann auch den ES Krümmer verwenden.
Für meine RT wäre also der gleiche Auspuff,nur in 88cm der richtige. War der auch am Berliner verbaut ? (Für den Fall,daß alles original sein soll )

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon vergasernadel » Heute 12:53

Hallo stricheins. Du bist wo Verkäufer stur behauptete dass es eine /4 ist. Er ließ sich nicht überzeugen. Die /4 besitzt eine Rahmennummerserie. Ich könnte nachschauen. Bei RT kenne ich mich nur mittelmäßig aus. Dafür bei kleinen ES sehr gut. RT 125/3 dreiteiliger Auspuff ist bekannt. Als Ersatz wurde die 80 cm Zigarre verkauft. Dazu haben im Forum einige die Werksmitteilungen. Mein Berliner von 6/62 hat auch die 80cm Zigarre. Beim Berliner sieht man wahlweise den RT 125/3 Auspuff oder die Zigarre. Wann sich das änderte weißlich nicht. Aber viele im Forum. RT Auspuff und Zigarre wirst du noch bekommen. Der Zustand wird wahrscheinlich nicht besonders sein.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon schrauberschorsch » Heute 13:29

Beide Auspuffvarianten lassen sich heute noch finden, auch in brauchbarem Zustand. Den 80cm-Ausouff in ES-Form fahre ich auf dem Berlin, die klassische Zigarre auf der RT. Die Zigarre klingt nicht so souverän wie der Auspuff in ES-Form, läuft dafür auf der RT besser als der in ES-Form. Letzterer läuft auf dem Berliner besser als die RT-Zigarre, was wohl daran liegt, dass der Krümmer beim Berlin etwas laenger ist. Den Krümmer würde ich nur so weit kürzen, dass er noch einige Zentimeter in den Auspufftopf ragt.

Bei dem Topf in ES-Form könnte auch eine Lösung sein, ein kurzes Vorderteil mit dem Ende eines ES-Topfes zu kombinieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Unterschied nur in der vorderen Hälfte liegt.

125/4 wäre schon interessant. Für den Export sind immer mehr Maschinen gebaut worden als bestellt um für Fall, dass eine Maschine bei der Qualitätskontrolle durchfällt, schnell auf Ersatz ausweichen zu können. Die Ueberstücke sind dann offensichtlich im Land geblieben.

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Re: MZ RT 125/3 keine Leistung im 4. Gang

Beitragvon vergasernadel » Heute 14:34

Ist mir neu, dass RT 125/3 Auspuff wie eine Zigarre aussieht und so genannt wird. Der Auspuff in „ ES Form“ sieht für mich eher wie eine Zigarre aus. Nur damit wir wissen wovon wir reden. Schrauberschorsch, dein letzter Absatz trifft zu. Hat aber nix mit stricheins seiner RT zu tun. Er hat eine echte 125/3.

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