etz gespannfahren

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etz gespannfahren

Beitragvon friese » 29. Oktober 2025 17:32

Hallo, bin jetzt Besitzer eines etz Gespann mit original Bereifung . Habe nur Gespannerfahrung vor 25 Jahren BMW R 50 mit 15 Zoll Autobereifung , war mir alles zu schwer zu lenken und zu fahren trotz 60 PS. Bin jetzt 68 jahre, fahre nur Solo Kurzstrecke . Ist das Was für mich als Anfänger ? Kann man damit Beginnen ohne erstmal viel Geld zu investieren ? wie ist eure Erfahrung ? Gruss friese

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Martin H. » 29. Oktober 2025 18:01

Du meinst, wie schwer ein MZ-Gespann zu fahren ist? Nicht schwer; allerdings vermutlich deutlich „gespanntypischer“ als Dein altes Autoreifengespann. :wink: Sprich, in Rechtskurven kommt der BW wohl viel schneller hoch. Von daher zumindest anfangs ein Gewicht in den Kofferraum (!) des Beiwagens legen.
Und dann noch mal gezielt die Grundfahrübungen durchexerzieren:

viewtopic.php?p=136641#p136641
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Pedant » 29. Oktober 2025 18:20

Ich habe mal gelesen: "....wer ein MZ-Gespann beherrscht kann auch jedes andere Gespann fahren...."
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Svidhurr » 29. Oktober 2025 18:54

Pedant hat geschrieben:Ich habe mal gelesen: "....wer ein MZ-Gespann beherrscht kann auch jedes andere Gespann fahren...."


Kann ich so nicht bestätigen. Da ein MZ-Gespann sehr leicht ist und der SW einen niedrigen Schwerpunkt hat (LSW noch tiefer).
Lässt sich das Gespann leicht fahren. Ural ist etwas höher und mein jetziges Mash-Gespann ist der Schwerpunkt noch höher.

Aber alles halb so wild, man gewöhnt sich schnell daran.

Was ich dir für das ETZ-Gespann raten würde, ein breiteres Vorderrad und wenigstens diesen Stabi zwischen der Telegabel.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: etz gespannfahren

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2025 19:35

Ich denke ein R50-Gespann mit einer Telegabel ist vergleichbar schwer zu fahren, wie eine ETZ. ich fahre jetzt seit 4 Jahren ein K75-RT-Gespann mit ringsrum Autoreifen drauf, aber auch einer Schwingengabel vorne drin und das fährt quasi von selber.
Auch meine Marianne fährt ein BMW-Gespann sogar mit 1100er-Motor und eben auch mit Vollschwingenfahrwerk und hat damit KEINERLEI Probleme, immer wieder kutschiert sie auch mich damit spazieren und ich fühle mich bei ihr im Beiwagen wohl. Hier unser Camp:
$matches[2]

Zum MZ-Treffen in Coppanz habe ich mal eben mein ETZ251-Gespann mit all dem beladen, was normal in Mariannes Gespann drinne ist und noch den Pavillion oben drauf:
$matches[2]

und da habe ich in Coppanz heftig Schmerzen in den Armen gehabt , als beladen fährt sich ein Schwingengabelgespann schon erheblich leichter.
Lediglich wenn die Straßen verschneit sind, dann ist mein ETZ-Gespann, das im Winter stollenbereift ist, allen Auto-bereiften Gespann haushoch überlegen...
$matches[2]

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon schwammepaul » 29. Oktober 2025 19:43

Sauber Achim...Dein letztes Foto da kommt das große gribbeln auf :mrgreen:
Fahrspaß ohne Ende....

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2025 19:48

Dann nochmal ein paar RICHTIG schöne MZ-Gespann-Winterbilder:

$matches[2]


$matches[2]


und zum Campen ist es auch gut geeignet:

$matches[2]


Kann man prima seine Klamotten in den Lastenbeiwgen rein tun...

und ganz zum Schluß noch eine verzweifelte Marianne mit ihrem BMW-Gespann, denn DA ging nix mehr:

WhatsApp Bild 2023-12-28 um 10.19.57_eefcb33a.jpg
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Martin H. » 29. Oktober 2025 21:07

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das BMW-Gespann auf Autoreifen so fährt wie das ETZ-Gespann mit Motorradreifen, da man mit 15 Zoll doch deutlich tiefer kommt.
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2025 21:24

Martin, da hast Du mich falsch verstanden: Unser BESTES Fahrzeug im Winter IST das MZ-Gespann mit Stollenreifen - derzeit ETZ 251. Die ETZ250, mit ihrem 18 Zoll Hinterrad, war noch einen Tick besser. Wo das nicht mehr durch kommt, da muß schon ein winterbereifter Allradler her, bzw, wer mir auch schon den Schneid abkaufte, das war ein Russengespann mit angtriebenen Beiwagenrad und Schneeketten drauf...
Schon mit meinem BMW R100-Gespann, das Ententreifen drauf hatte, sah ich auf verschneiten Straßen alt aus. Darum wird auch unsere ETZ immer im Bestand bleiben und Marianne kriegt bald auch ein MZ-Wintergespann...
Bei glatten Straßen bleiben unsere BMW-Gespann schön brav daheim - mit den 165er-Breitreifen haben wir KEINE Chance :wink:
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Spitz » 29. Oktober 2025 21:44

Lach - mal wieder meine Chance mit meinem alten Link:

viewtopic.php?f=10&t=61325


Prost und Gruß vom
Spitz 8)

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Richy » 29. Oktober 2025 22:53

trabimotorrad hat geschrieben:Martin, da hast Du mich falsch verstanden: Unser BESTES Fahrzeug im Winter IST das MZ-Gespann mit Stollenreifen - derzeit ETZ 251. Die ETZ250, mit ihrem 18 Zoll Hinterrad, war noch einen Tick besser. Wo das nicht mehr durch kommt, da muß schon ein winterbereifter Allradler her, bzw, wer mir auch schon den Schneid abkaufte, das war ein Russengespann mit angtriebenen Beiwagenrad und Schneeketten drauf...
Schon mit meinem BMW R100-Gespann, das Ententreifen drauf hatte, sah ich auf verschneiten Straßen alt aus. Darum wird auch unsere ETZ immer im Bestand bleiben und Marianne kriegt bald auch ein MZ-Wintergespann...
Bei glatten Straßen bleiben unsere BMW-Gespann schön brav daheim - mit den 165er-Breitreifen haben wir KEINE Chance :wink:


Kann ich so nicht ganz bestätigen, ich komme mit dem Autoreifen auf dem Rotax-Gespann genauso weit wie mit dem Lamellen-Rollerreifen und beides ist tausendmal besser als ein Stollenreifen. Am Ende hängt alles vom Fahrer, der Gewichtsverteilung, dem Untergrund und der Art der Reifen ab.
Moderne Autoreifen funktionieren um Welten besser als Stollenreifen im Tiefschnee. Das kann ich jedes Jahr am Tauerntreffen beobachten.
Auch die sonst so hochgelobten Immler-Reifen kacken im Schnee gerne ab.


Aber ich glaub, der Threadersteller wollte das garnicht wissen, sondern, ob er mit dem ETZ-Gespann zurecht kommt. Was man schon bei der ersten Antwort mit "ja (aber nur mit Gewicht im Beiwagen)" schon korrekt beantwortet hat. :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Dieter » 29. Oktober 2025 23:47

Hallo Friese,

ich weiß ja nicht wo du konkret wohnst. Aber bis zum Hafen dürftest du es ja auch nicht so weit haben. Nach meinen Erfahrungen ist es dort, vor allem im Bereich der Schleuse und hintenherum relativ ruhig. Also würde ich dort die ersten 14 Tage in aller Ruhe meine Runden drehen. Wenn doch mal jemand kommt, rechts ran und warten bis er vorbei ist. Wenn du dann der Meinung bist das es halbwegs klappt würde ich die Strecke verlängern und dann die Strecke nach Danngast unter die Räder nehmen. Dort darf man auch mal etwas schleichen. Die anderen kommen dort halbwegs gut an einem vorbei. Und einem Gespann ist niemand so schnell böse. Anschließend kann man beide Strecken ja recht gut kombinieren.

Sicher findest du dort an der Schleuse auch einen kleinen Platz um mal Achten rechts und links herum zu fahren.


Und eine sinnvolle Pause kannst du ja auch einlegen. :wink:

Varel 01.jpg




Gruß
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon friese » 30. Oktober 2025 15:08

ich wohne 1,5 km Luftlinie entfernt vom Hafen. Am besten in der Woche ab 19 uhr fahren.

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Dieter » 30. Oktober 2025 15:22

Dann hau rein und berichte. Und immer schön langsam und mit viel Respekt. Das dauert etwas, macht dann aber umso mehr Spaß.



Gruß
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon friese » 30. Oktober 2025 15:30

Muss das Ding erstmal zum laufen bekommen. Heute erstmal Auspuff mit Heisslauf Pistole ausgebrannt. gruss friese

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Uwe6565 » 30. Oktober 2025 20:42

friese hat geschrieben:Muss das Ding erstmal zum laufen bekommen. Heute erstmal Auspuff mit Heisslauf Pistole ausgebrannt. gruss friese


:lupe: Im ETZ Auspuff sollte es keine Ölkohle geben, außer sie wurde mit 1:20 gefahren :?:
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Martin H. » 1. November 2025 10:37

Richy hat geschrieben:
Aber ich glaub, der Threadersteller wollte das garnicht wissen, sondern, ob er mit dem ETZ-Gespann zurecht kommt. Was man schon bei der ersten Antwort mit "ja (aber nur mit Gewicht im Beiwagen)" schon korrekt beantwortet hat. :lach:

Danke, so hatte ich die Frage des TE auch verstanden.
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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Spitz » 1. November 2025 19:31

Noch was zum Verständnis:

https://www.youtube.com/watch?v=YXuls9LUGRk


Gruß Spitz

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon dscheto » 1. November 2025 22:18

friese hat geschrieben:ich wohne 1,5 km Luftlinie entfernt vom Hafen. Am besten in der Woche ab 19 uhr fahren.

Eingewöhnungsfahrten würde ich persönlich ins Tageslicht legen.

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon Bambi » 1. November 2025 22:28

Moin friese,
noch eine Erfahrung aus meiner kurzen ETZ-Gespann-Zeit. Nicht um Angst zu schüren sondern um auf etwas hinzuweisen:
Ich habe das ETZ-Gespann mit zwei neuen Rahmen (Motorrad und Seitenwagen) neu aufgebaut nachdem der Vorbesitzer einen jungen aber schon starken Baum zwischen Maschine und Seitenwagen platziert hatte. Bin sie dann mit der roten Nummer einer befreundeten Werkstatt eine gute Woche gefahren um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Das fühlte sich prima an, sogar wenn ich ohne Iris im Seitenwagen unterwegs war. Am Silvester-Vorabend habe ich noch einen Freund ein Stück auf dem Heimweg begleitet. Dabei stellte ich im leichten Schneetreiben fest daß die alte Gespann-Weisheit 'Wenn die Lenkung leicht wird bist Du auf Schnee oder Eis' stimmte. Dann kann man mit der Fahrt runtergehen und bleibt im sicheren Bereich.
Aber: am nächsten Tag haben wir nachmittags Freunde besucht. Auf dem Rückweg - kalt, aber trockene (und buckelige) Straße - habe ich in einer Rechtskurve das Gefühl, daß der Seitenwagen hochkommt. Iris sagte später, daß das nicht der Fall war. Doch durch die langen Federwege der ETZ war durch Seitenneigung nach links das Gefühl da und ... ich Hornochse habe gebremst. Die noch nicht oder nur schlecht funktionierende Seitenwagenbremse verzögerte den Seitenwagen nicht oder nur wenig. Der schob dann links rum und - zum Glück ohne Gegenverkehr - kam dann der Straßengraben. Ein Riss an Gas und Lenker half uns nicht über die Böschung. Im Aufsetzen klappte der Seitenwagen auf, Iris machte eine kurze Rolle vorwärts, das Gespann eine lange über sie hinweg und ich bin wie ein Weitspringer bei Olympia vorneweg gesprungen. Iris und ich sind zum Glück bis auf ein paar leichte Prellungen vom gefrorenen Acker heile geblieben (und einer stärkeren Ego-Prellung bei mir). Die Rahmen des Gespann sind sogar heile geblieben, nur das Vorderrad hatte eine saftige Acht!
Was ich sagen will: übe auf einem großen Platz viele Kreise rechts und links rum und gewöhne Dich an die Reaktionen. Ich fand das Gespann sehr führig und brav - auf den schnellen (fast übergangslosen) Wechsel von diesem Gefühl zu 'Schei...benkleister, was passiert da gerade?' solltest Du vorbereitet sein. Es gibt auch Kurse dafür! Links rum ist bei einem gut gefederten Gespann auch nicht ohne ... Übertreiben kann im Überschlag über die Seitenwagennase münden.
Lass Dich nicht bange machen und geh es einfach vorsichtig an. Ich war damals erst Dreißig - das könnte auch noch eine Rolle bei der 'Rolle' gespielt haben! Obwohl ich glaube, daß ich nie hirnlos oder unverantwortlich unterwegs war.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon ea2873 » 2. November 2025 10:34

ich vermute die Mehrzahl der MZ Gespannfahrer hat schon mal einen unbeabsichtigten Ausflug auf die Gegenfahrbahn gemacht, zumindest die meisten die ich kenne. Gefährlich wirds, wenn Du meinst, jetzt kann ichs, da verliert man den Respekt.
Mein (jetziges) Herangehen ist mittlerweile: wenn die Kurve nicht einsehbar ist, die Strecke ist unbekannt, oder wenn Gegenverkehr kommt und ich nur geringe Zweifel habe ob ich nicht doch zu schnell bin: runter vom Gas und langsamer in die Kurve.
Mein zum Glück nur einmaliger Abflug quer über die Gegenfahrbahn (netterweise haben die rechtzeitig gebremst) reicht mir.

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon g-spann » Gestern 01:09

Das wirklich Gefährliche bei Gespannen im Gegensatz zu Solo-Motorrädern: Wenn du echt zu schnell bist, rettest du nix mehr!

Beim Solo-Motorrad reicht es, (mit zusammen gekniffenen ihr-wisst-schon) die Schräglage weiter zu vergrößern, was meist tiefer geht, als der Fahrer sich gemeinhin traut; ist die Haftgrenze der Reifen überschritten, "steigt man nach innen ab" *) und rutscht über die Straße, hinter seinem Motorrad her und kommt eher zum Stillstand als das Motorrad. So man nun nicht gerade in Strandbekleidung unterwegens ist, passiert einem nicht viel...in tiefer Schräglage ist's ein kurzer Weg auf den Boden der Tatsachen, d.h. mehr als leichte Prellungen trägt man in aller Regel nicht davon.

Ist man mit dem Gespann in der (vermeintlich sichereren) Linkskurve zu schnell, sodass die Fuhre im günstigen Fall über alle drei Räder aus der Kurve rutscht, schlägt man in der Leitplanke ein; schlagartiges Gaswegnehmen führt, genau wie starkes Bremsen, dazu, dass die Kiste hinten hochkommt und dann entweder schleudernd, Heck voraus , im Gegenverkehr landet, oder sich gleich über die Bootsnase überschlägt. Im ungünstigen Fall passiert Letzteres auch ganz ohne Bremsen und auch ohne Vorwarnung!

Rechtsrum zu schnell ist auch nicht besser: Ist der Beiwagen einmal in der Luft, kriegt man ihn nicht so leicht wieder herunter...Bremsen, Gegenlenken, auch Gaswegnehmen führt in den Gegenverkehr, brachiales Beschleunigen (wie in der einschlägigen Literatur empfohlen) erfordert sehr viel Leistung und Drehmoment (hat die MZ beides nicht), um das belastete Hinterrad zum Durchdrehen und damit zum Ausbrechen nach links, um die Kurvenlinie wieder zu retten, zu bringen (meist hat man dafür auch den falschen Gang eingelegt), Gewichtsverlagerung bei schon hochgekommenem Beiwagen hilft auch nicht mehr, wenn stärkeres Einlenken erforderlich ist...da retten wirklich nur eine freie Gegenfahrbahn und/oder aufmerksame und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer!

Also: Vorsicht und Umsicht sollten erstes Gebot beim Gespannfahren sein!



*)eine schon etwas sinnverändernde Umschreibung von "mein Motorrad rutscht mir unterm Hintern weg". Das "Nach-innen-absteigen" beschreibt den Fahrer zumindest als den aktiv handelnden Part... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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(S. Bosetti)

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 08:03

Ein nicht zu unterschätzendes Problem, speziell bei MZ-Gespannen ist, das man es gerne unterschätzt - das geht ja grad mal 100Km/h....
Am heißesten Tag des Jahres 1994, am 4. August, bin ich OHNE Lederhose, aber wenigstens mit gutem Helm und Lederjacke mit beladenem MZTS250-Gespann unterwegs zu einem Motorradtreffen gewesen - dafür das ich vermutlich beinahe die maximale Zuladung des Lastenbeiwagens (meines Wissen nach 90Kg) ausgenuzt hatte, ist die MZ aber immer noch recht flott unterwegs gewesen....
Ich hatte 85Km/h drauf und der Gegenverkehr hatte angesetzt, einen Traktor mit voll beladenem Stroh-Anhänger zu überholen - war also keine 50Km/h schnell:

$matches[2]


Da mein Helm in die "nachgiebige" Frontscheibe einschlug, habe ich es überlebt und weil mein rechter Oberarm in einem Ledejackenärmel auf die A-Säule des Audis aufprallte, ist "nur" der Knochen zertrümmert worden (17 Teile) aber die Doktoren haben es wieder zusammenpuzzlen können - ohne LEDERJacke wäre der Arm AB gewesen...
Hätte ich nicht blos eine Stoffjeans und Turnschuhe angehabt, hätte sich zwar mein rechtes Bein auch beim "Abflug" in der Beiwagenbefestigung "verfangen", die drei Brüche werden wohl auch da gewesen sein, aber ob es das Loch in meine Wade so tief hineingerissen hätte, glaube ich nicht...

Das TS-LASTEN-Gespann war voll beladen und ein wenig "kaltverformt"...

Emme danach.png


Das Vorderrad lag, mit sammt den beiden Tauchrohren etwa 20Meter entfernt in einer Wiese, die Felge war BIS ZUR NABE vom Aufprall durchgebogen...

!00Km/h können wirklich SEEEEEHR schnell sein...
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Bild
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: etz gespannfahren

Beitragvon CommanderK » Gestern 20:34

Bei der Geschichte wird einem echt anders. Mein lieber Mann, da hast du damals echt Glück gehabt. :-|

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