MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon rldaddy » 24. November 2025 16:33

Hallo Gemeinde,
habe ein kleines Problem mit meinem Schweinchen.
Ich musste den Kupplungsbowdenzug wechseln, also Öl runter, Kronenmutter ab und Deckel runter. Dies ging so mit Ach und Krach, da die Fußraste, die sich ja etwas nach hintendrücken lässt im Weg ist.
Nun ,muss der Kupplungsdeckel aber wieder daruf, also Fußratse nach hintendrücken und Kupplungsdeckel auf Schalt- und Kurbelwelle einfädeln, den Kickstarter nicht zu vergessen.
Aber genau da liegt mein Problem. Bein Einfädeln verkantet sich der Deckel an der Fußraste und den Durchlaß von der Schaltwelle treffe ich auch nie.
Ich möcher aber auch nix beschädigen. Hat Ihr jemand einen Trick oder Tipp für mich?

Vielen Dank vorab

LG Rldaddy :D :D

Fuhrpark: MZ Es 250 (Strich Null) BJ. 1958
rldaddy

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2025 15:26
Alter: 52

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon emzett » 24. November 2025 16:48

vieleicht die Fußraste abbauen?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 563
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 21:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 57

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon rldaddy » 24. November 2025 17:00

Hi, diese Idee hatte ich auch, aber da hängt die Feder vom Ständer dran und die Maschine steht drauf.....aber wenn gar nicht hilft mit 2 Mann evtl.

Fuhrpark: MZ Es 250 (Strich Null) BJ. 1958
rldaddy

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2025 15:26
Alter: 52

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon emzett » 24. November 2025 17:58

Die Feder stört aber nicht dabei

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 563
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 21:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 57

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon rldaddy » 24. November 2025 18:04

Ich werde es morgen mal probieren, hatte nur Angst, daß mir das Gerät vom Ständer rutscht. Vielen Dank für Deinen Tipp.
......probieren geht über studieren. Dachte nur es gibt einen "Einfädeltrick".........aber wie gesagt morgen wirds mit der Fußraste probiert

Fuhrpark: MZ Es 250 (Strich Null) BJ. 1958
rldaddy

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2025 15:26
Alter: 52

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon Spass77 » Gestern 08:57

Guten Morgen.
Stell doch einfach einen Holzklotz unter die rechte Fußraste. Dann kannst Du sie ohne aufzubocken leicht schräg stellen und so kommst Du auch besser ran und hast auch einen besseren Blick auf die Materie. Es tropft auch kein Öl mehr aus dem Motor. Dann kannst Du auch gleich mal nach Rissen am Rahmen schauen. Denn deine Fußraste ist sicher durch einen Sturz etwas nach oben gebogen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1059
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 10:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 09:33

Du kannst Dir aber auch einen doppel-T-Träger an die Garagendecke schrauben und daran ein Hebezeug befestigen um die MZ daran auf zu hängen...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16833
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon Lorchen » Gestern 17:59

Da würde bei mir das Dach einkrachen. :stumm: Geht halt nicht überall.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34744
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon Maische » Gestern 21:05

Ich hab in meine Betondecke in der Garage einfach nen M12 Spreizanker gesetzt. Augenmutter druff und fertig! Man darf nicht immer Zuviel Angst haben. Man bedenke im Winter, wenn da 50cm Schnee auf dem Dach liegen, oder zwei Leute meines Kalibers oben drauf stehen… oder an die Öse hängen… Dann hält das auch son 150 Kg Moped!

Bei Spreizankern muss man jedoch die Setztiefe beachten, damit das nicht kegelförmig ausbricht.

An meinem Anker hing schon die Honda VTR und die Indian Chief Darkhorse! Ist auch nix passiert. Statik muss halt passen!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

 
Beiträge: 229
Themen: 21
Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon rldaddy » Gestern 21:09

Guten Abend und vielen Dank liebe Freunde,
habe heute das Problem gelöst.
Einfach die Mutter an der Fußrate etwas gelöst und sie kippte von alleine nach vorne.
Ich glaube einer der Vorbesitzer hatte sie einfach etwas weiter nach vorn gestellt (habe die Maschine erst seit einem Monat und habe bis jetzt nur Simson geschraubt).

Aber vielleicht kann ich ja noch von noch Euch einen Tip bzgl Deckeldichtung erhaschen. Ich habe diese hier ....Kupplungsdeckeldichtung passend für MZ ES, TS, ETS 250 Cellulat (Bestellnummer 2079 bei Ost2rad).
Soll ich diese mit Dichtmittel versehen, einölen oder nur trocken verbauen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und als letztes noch die kurze Frage....Kronenmutter auf der Kurbelwelle.
Reicht da "handfest" gegen die Kompression, oder mit Drehmoment und Seiltrick und wieviel NM? Was denkt ihr?
Ich hoffe nur ich habe hier gegen keine Forenregeln verstoßen, aber das Thema passt ja alles zum Kupplungsdeckel...irgendwie.

Euch einen schönen Abend und über Antworten würde ich mich freuen

RLdaddy

Fuhrpark: MZ Es 250 (Strich Null) BJ. 1958
rldaddy

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2025 15:26
Alter: 52

Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel

Beitragvon Martin H. » Gestern 22:59

rldaddy hat geschrieben:Aber vielleicht kann ich ja noch von noch Euch einen Tip bzgl Deckeldichtung erhaschen. Ich habe diese hier ....Kupplungsdeckeldichtung passend für MZ ES, TS, ETS 250 Cellulat (Bestellnummer 2079 bei Ost2rad).
Soll ich diese mit Dichtmittel versehen, einölen oder nur trocken verbauen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und als letztes noch die kurze Frage....Kronenmutter auf der Kurbelwelle.
Reicht da "handfest" gegen die Kompression, oder mit Drehmoment und Seiltrick und wieviel NM? Was denkt ihr?

Nein, nicht bloß handfest! Hab es für Deine nicht im Kopf, aber bei der ES/2 zieht man lt. Reparaturanleitung mit 10 kpm an; das sind umgerechnet ca 98 Nm!
Für die Deckeldichtung kein Dichtmittel, nur etwas einölen.
Bitte lies unbedingt die Rep.-Anleitung bei http://www.miraculis.de!

P.S.:
Die Seilmethode zum Kolben blockieren kennst Du? Sie wird hier im Thread beschrieben:

viewtopic.php?p=1679344#p1679344
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 15004
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jot und 43 Gäste