Ich brauche eine neue Ständerbohrmaschine

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Re: Ich brauche eine neue Ständerbohrmaschine

Beitragvon radiouwe » 1. Dezember 2025 21:11

lothar hat geschrieben:
radiouwe hat geschrieben:Genau so eine meine ich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 35-84-4109

Schiebekondensator' dran montieren , wenn kein Kraftstrom vorhanden, bohren, freuen.
Da passt auch ein Bohrfutter bis 13mm Bohrerdurchmesser dran. Mit vorbohren schafft die dann auch die 13' Bohrungen in Stahl.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nun schon eine Maschine habe (siehe weiter oben),
woher kommt die Gewissheit, dass sich der auf Hilfsphase umgebaute Drehstrommotor bez. Drehmoment
anders verhalten sollte als mein aktueller??? Außerdem bin ich unsicher, ob eine normale Drehstromwicklung
dafür ohne weiteres geeignet ist. Möglicherweise haben die Motoren mit Hilfsphase eine andere elektrische Auslegung
der Hilfsphasenwicklung gegenüber den anderen beiden Wicklungen.

Gruß
Lothar

Ich kann hier nur aus meinen gesammelten Erfahrungen mit der TB6 sprechen.
Dass ein Kondensator eine Phase nur um 90° statt 120 °schiebt, ist eine Binse. Heute gibt es mittels FU eine viel elegantere Lösung als den Kondensator. Der Drehstrommotor verträgt es trotzdem, zumal bei einer hobbymäßigen Belastung zumeist nicht 8h unter Vollast gearbeitet wird. Trotzdem bleibt es eine Schieflast. Wichtig ist auch die Dimensionierung des MKP.
Ich habe einen von einer tschechischen Perex-Waschmaschine, wie viel MF müsste ich nachschauen.
Jedenfalls läuft die Bohrmaschine immer ohne `Anschieben' an, eher rutscht bei evtl. Überlast der Riemen.
Ich habe mittels Schaft- abgedrehter Bohrer 14mm Bohrungen in Edelstahl Kastenrohr gebohrt, mit vorbohren, aber sonst ohne Probleme.
Murks ist, wenn ein Gerät nicht seiner Bestimmung gemäß funktioniert, egal ob nun Bastelschere oder Bohrmaschine.
Wenn du viel Schneid hast, kannst du versuchen, den Kondensator zu tauschen, vielleicht ist der nur kapazitiv schwach auf der Brust.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Beitragvon Paeule » Gestern 15:46

schraubi hat geschrieben:Ich habe auch so ein Optimum oder Quantum Bohrgerät (wie oben im Bild gezeigt), vor ca 15 Jahren im Neuzustand gekauft.
Das Spiel der Pinole war von Anfang an inakzeptabel, die klapprige Höhenverstellung über die Zahnschiene ist von übelster Chinaqualität. Im Internet liest man häufig das Optimum oder Quantum? mit die besten Chinaproduzenten sein sollen 🤔
Wie auch immer, scheinbar habe ich und 2 Bekannte da ehr Maschinen einer Ausschussproduktion erwischt.

Vor knapp 10 Jahren hat ein Bekannter eine Flott aus den 60er oder 70er Jahren aus dem Altmetall gefischt und mir geschenkt. Habe die Maschine dann grob zerlegt, gereinigt und lackiert und seitdem steht eine richtige Tischbohrmaschine in meiner werkstatt.

Vielleicht also lieber eine gebrauchte alte Qualitätsmaschine kaufen, als das Geld in Schlitzaugenprodukte investieren?

Ob die in China gefertigt ist oder sonstwo: Wie sagt der Brite? "You get what you pay for ( Du kriegst, was du zahlst)" oder "If you pay peanuts, you get monkeys".

Im Einzelfall muss jeder für sich abwägen, wofür er das brauch und was ihm/ihr reicht.
Ne gewerbliche Flott mit ner Baumarktware zu vergleichen ist auf jeden Fall ganz weit hergeholt.
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW R850R (2000)
Honda CM185T (1980)
Paeule

Beitragvon Schumi1 » Gestern 19:52

Ich war jetzt mal neugierig und bin rüber in meine Werkstatt.
Ausgangslage : Maschine Scheppach DP18 Vario mit 230V Antrieb, Raumtemperatur ca 4Grad. Und sue startet sowohl bei maximaler als auch minimaler Drehzahl mit vollem Durchzug.
Nur das Bild hat wohl einen 90Grad knick :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon lothar » Gestern 20:21

Schumi1 hat geschrieben: Und sue startet sowohl bei maximaler als auch minimaler Drehzahl mit vollem Durchzug.

Ich bin doch noch in der "Einfahrphase" ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Schumi1 » Gestern 21:00

Lothar die Dinger müssen nicht eingefahren werden wie unsere geliebten Zweiräder :wink: :lol:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon lothar » Heute 00:35

Schumi1 hat geschrieben:Lothar die Dinger müssen nicht eingefahren werden wie unsere geliebten Zweiräder :wink: :lol:

Hatte ich den Smiley vergessen ...???
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co