von trabimotorrad » 26. April 2008 07:45
Also, ich bin ein "Sammler" und habe darum auch schon fast alle MZ-Gespannversionen gefahren. Es stimmt, was gesagt wurde, die TS-4Gang-Motoren haben das breiteste Leistungsband, ABER eben nur 19 PS, was eben selten für 100Km/h oder mehr reicht. = TS Originalmotor sollte 90Km/h Spitze reichen.
Der 5 Gang-TS-Motor hat die gleiche Leistungcharkteristik, aber einen 5.Gang, da ist zu überlegen, ob man nicht so übereszt, das man einen Schongang hat. Mein PERSÖHNLICHES Ergebnis ist, das der sauber entgratete und "entwirbelte" ETZ 300Motor der beste Kompromis darstellt, problemlose 100Km/h, adäquate Drehzahl und Verbrauch auf Strecke mit mäßger Beladung und OHNE Gegenwind. Bei den 250er-Motoren ist der 251er auch recht empfehlenswert, der geht problemlos 90-95Km/h im Gespann, macht aber abupt bei etwas über 100Km/h "dicht".
Sowei MEINE Erfahrungen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.