von Lausi » 16. Dezember 2025 08:56
rausgucker hat geschrieben:Wie schon gesagt, diese 3 bzw. 6 Löcher sind generell bei der ETZ 250 ab bj 85 (?) serienmäßig. Da wurde der Ansaugweg umkonstruiert. Der Gummi-Schnorchel fiel weg, direkt an der Batterie wurde eine Rahmenöffnung für den Gummischnorchel nicht mehr ausgeführt. Die Ansaugluft kam durch die insgesamt 6 Löcher in den Kastenrahmen - und dann in den Luftfilterkasten usw.
es hieß, dass man das umkonstruiert hat, weil es wohl Rahmenrisse an der Öffnung für den Gummischnorchel gegeben haben soll ... diese Öffnung entfiel. Auf jeden Fall wurden dann auch die Tanks der ETZ 250 an der unterseite ab dieser Umkonstruktion anders profiliert, um einen guten Lufteinlass zu den sechs Löchern zu gewährleisten.
Hier die Änderungsmitteilung ÄM 160/85 zu den beschriebenen Änderungen am Rahmen und der Innenkontur des Tanks:
$matches[2]
ÄM 160-85-2.jpg
Freundliche Grüße,
/Christian
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019
Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022