Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren

Schon selbst erlebt, oder nur gehört?Jogi250 hat geschrieben: Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung

Enz-Zett hat geschrieben:Jogi250 hat geschrieben:
. Bei DOT5 wird es nicht gebunden, sondern liegt als Wassertröpfchen im System. Schön korrosiv... Und: DOT5 hat zwar immer noch seine hohe Siedetemperatur, aber das Wasser seine niedrige. Heißt, sobald Wasser an Bord ist, ist die Siedetemperatur schlagartig unten (Wasser als "schwächstes Glied" in der Kette). Bei dem Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Wasser (ca. 1:16000) reichen da schon mikroskopisch kleine Wassertröpfchen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Ich denke auch, dass die viel berichteten Lackschäden meist Folgefehler sind von anderen Defekten oder Fehlern. Deswegen auf DOT5 zu wechseln birgt die Gefahr, dass die Symptome "geheilt" werden und nicht die Ursachen.hmt hat geschrieben:Ich lese hier oft Lackschäden.
Matze_2 hat geschrieben:,da die Gummiteile für DOT 4 ausgelegt sind, also auch DOT 5.1 schlucken, aber kein DOT 5!
Enz-Zett hat geschrieben:Schon selbst erlebt, oder nur gehört?
Enz-Zett hat geschrieben:Schon selbst erlebt, oder nur gehört?Jogi250 hat geschrieben: Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung

dr.blech hat geschrieben:Ich fahre DOT5 schon 15 Jahre.
Damals habe ich gleich auf Gimecapumpe und Stahlflex umgerüstet.
Ich hatte einen neuen Dichtsatz für die Pumpe da aber den alten aus Neugier drin gelassen, nur sauber gemacht. So funktioniert das heute noch.
Neulich habe ich die DOT 5 mal gewechselt und habe mich gewundert warum die Brühe nicht mehr so schön lila ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Grüße, Simon
Wellblechente hat geschrieben:Jedes Gummi nimmt nach Kontakt mit DOT 4, erst recht längerem Kontakt, etwas davon auf, das Dot4 diffundiert ins Gummi. Wenn dann nur die Bremsflüssigkeit auf Dot5 getauscht wird machen dies die Dichtungen nicht lange mit, quellen auf und fangen an sich zu zerlegen.
Wellblechente hat geschrieben:Du schreibst daß Dot 4 gegenüber Gummi sich neutral verhält. Dieser Ansatz ist glaube ich falsch. Nicht jedes Gummi verträgt DOT4!
Wellblechente hat geschrieben:Versuche DOT4 mit DOT5 zu mischen habe ich noch keine vorgenommen weil ich davon praktisch keinen Nutzen hätte. Warum sollte man das tun, denn wenn die Hersteller dies untersagen wird es Gründe dafür geben.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste