MZ 500 R Rotax

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Beitragvon Rolf Berlin » 18. Dezember 2025 17:27

$matches[2]
Hallo Leute,
ich bin Rolf aus Berlin und seit kurzem im Besitz einer MZ 500 R Bj. 1991.
Ich hatte vor 20 Jahren schon mal mit MZ zu tun und hate mich auf Behördenfahrzeuge (NVA, Polizei, Feuerwehr, Eskort etc.) spezialisiert. Irgendwann hat mich das BMW-Fieber gepackt und ich habe mich von allen 2-Taktern getrennt.
Nun war es wieder soweit, mit wieder eine MZ zuzulegen, zwar kein 2-Takter aber auch schön.
Nun zu meiner Frage.
Leider macht mir die Kupplung Sorgen. Der Kupplungskorb ist ist ausgeschlagen und weist etliche Rillen auf. Nun passiert folgendes, dass jedesmal beim Kuppeln die Lamellen an diesen Rillen hängen bleiben nach Betätigung der Kupplung erst eine Zehntelsekunde später die Lamellen in nijre Stellung rutschen. Dies wird von einem höchst unschönen Geräusch begleitet.
Ich benötige also nun einen neuen Kupplungskorb. Ich habe aber Schwierigkeiten einen zu finden. Diese Motoren sind doch in etlichen Maschinen verbaut worden, da wundert es mich, dass es dafür nix gibt. Gabor hat nix, Güsi hat nix.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich so ein Ding her bekomme?
Viele Grüße
Rolf
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Richy » 18. Dezember 2025 17:48

Motorrad Ente in Wolfenbüttel.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Martin H. » 18. Dezember 2025 17:56

Genau, Ente hat mir kürzlich Teile besorgt, die sonst keiner hatte.
Eventuell könnte man noch bei Hallat anfragen:

https://rotax-deutschland.de/de/
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Nordlicht » 18. Dezember 2025 17:59

Gruß Uwe.
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Wladimir » 20. Dezember 2025 09:34


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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Nordtax » 20. Dezember 2025 10:35

Nordlicht hat geschrieben:https://www.enduroklassiker.at/de/kupplungsteile/2514-kupplungskorb-lose-ktm-500600-lc4-1987-1992-and-ktm-350440500540550-mxmxcsxgs-2-takt.html bitteschön

Der ist für div. LC4- und Zweitakt-KTMs, passt sicher nicht.

Und Rotax UK hat online keine Kupplungskörbe im Angebot.

Bleibt noch die Anfrage bei Ente, mit viel Geduld auch bei Hallat.

Wenn es ein auch ein Gebrauchtteil sein darf, könnte ich nachsehen, ob noch ein gutes über ist.

Gruß, Thorsten
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Rolf Berlin » 20. Dezember 2025 13:17

Vielen Dank für die Infos.
Bei Ente probiere ich mal was im neuen Jahr.
Mit Hallat sind meine Erfahrungen eher schlecht.
Wo war dieser Motor denn noch überall verbaut?
Schöne Weihnachten erst einmal.
Gruß Rolf

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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Dieter » 20. Dezember 2025 13:39

Mal ein ganz seltenes Beispiel.

Harley MT 350/500 auch bekannt unter Armstrong
Macht echt Spaß das Teil

Hier in der Version MT350
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Gruß
Dieter

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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Nordtax » 20. Dezember 2025 13:49

Rolf Berlin hat geschrieben:Wo war dieser Motor denn noch überall verbaut?

Aprilia, Armstrong/Harley/SWM (annähernd baugleich), ATK, CCM, KTM, Puch, Jawa, MZ, und es gab sicher noch mehr.
Je nach Modell und Bj. unterscheiden sich die Motoren aber erheblich in der Zusammenstellung, es gibt z. B. div. unterschiedliche Kupplungskörbe.
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Martin H. » 20. Dezember 2025 14:53

Rolf Berlin hat geschrieben:Mit Hallat sind meine Erfahrungen eher schlecht.

Warum, was war denn? Ich habe mal ein Kettenritzel für die Silverstar bestellt, aber das ist schon länger her.
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Egon Damm » 20. Dezember 2025 18:06

Wenn Nordtax kein brauchbares Teil hat, hilft dir Motorradente bestimmt weiter.

PS: immer daran denken das ein miniralisches Motoroel verwendet werden muss um
keine Probleme mit der Kupplung zu bekommen. Ich würde in dem Zug alle Kupplungsscheiben
erneuern. Wurde auf die Kugel hinter der Druckstange geachtet ?. Sehr wichtig.

Moment:
In Erfurt ist jedes Jahr im Januar die Oldtema. Da kannste auch fündig werden, weil einige Händler
MZ-Teile anbieten. Ich war leider vor 2 Jahren das letzte mal dort und einige Rotaxteile gesichtet.

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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Nordtax » 20. Dezember 2025 19:11

Egon Damm hat geschrieben:Wurde auf die Kugel hinter der Druckstange geachtet ?. Sehr wichtig.

Egon, da gibt es keine Druckstange.
Nur einen vom Kupplungszug betätigten Ausrückhebel.
Und dahinter sind 3 Kugeln ø12mm.
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Egon Damm » 20. Dezember 2025 20:27

Stimmt Nordtax, zu lange her wo ich noch selbst geschraubt habe an der Rotax.

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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon g-spann » Gestern 13:57

Egon Damm hat geschrieben:... immer daran denken das ein miniralisches Motoroel verwendet werden muss um
keine Probleme mit der Kupplung zu bekommen...

Das stimmt in dieser Ausschließlichkeit nicht; ich fahre seit gut 25 Jahren vollsynthetisches Öl 0W50 ganzjährig in dem Rotax-Gespann...das einzige Problem, was ich mal mit der Kupplung hatte, waren ermüdete Kupplungsfedern. In dem Zuge hatte ich auch die Kupplungsscheiben vermessen und kam auf (lachhafte) 20% Verschleiß nach ca. 80 Tkm, davon 50 Tkm Gespannbetrieb. Nach dem Einbau verstärkter Kupplungsfedern war wieder alles wie neu...
Mag sein, dass es synthetische Öle gibt, die einem Schwierigkeiten machen, aber dass sie das grundsätzlich tun, ist nicht richtig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Honda NTV 650/1989,
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Mechanikus » Gestern 14:27

g-spann hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:... immer daran denken das ein miniralisches Motoroel verwendet werden muss um
keine Probleme mit der Kupplung zu bekommen...

Das stimmt in dieser Ausschließlichkeit nicht; ich fahre seit gut 25 Jahren vollsynthetisches Öl 0W50 ganzjährig in dem Rotax-Gespann...das einzige Problem, was ich mal mit der Kupplung hatte, waren ermüdete Kupplungsfedern. In dem Zuge hatte ich auch die Kupplungsscheiben vermessen und kam auf (lachhafte) 20% Verschleiß nach ca. 80 Tkm, davon 50 Tkm Gespannbetrieb. Nach dem Einbau verstärkter Kupplungsfedern war wieder alles wie neu...
Mag sein, dass es synthetische Öle gibt, die einem Schwierigkeiten machen, aber dass sie das grundsätzlich tun, ist nicht richtig...

Richtig, es geht um verschleißmindernde Additive. Sofern die nicht drin sind ist alles in Ordnung. Was für Gleitlager sehr gut ist, mögen die Kupplungsbeläge überhaupt nicht. Natürlich haben sie auch völlig gegensätzliche Aufgaben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon Martin H. » Gestern 15:58

Am wichtigsten ist m. E. die Spezifikation JASO MA oder MA2. Hab aktuell eins von Motul in der Rotax, weil zuletzt das Pro Cycle, das ich sonst immer benutze, beim Louis aus war.
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Re: MZ 500 R Rotax

Beitragvon g-spann » Gestern 20:53

Mechanikus hat geschrieben:Richtig, es geht um verschleißmindernde Additive. Sofern die nicht drin sind ist alles in Ordnung. Was für Gleitlager sehr gut ist, mögen die Kupplungsbeläge überhaupt nicht. Natürlich haben sie auch völlig gegensätzliche Aufgaben.

Genau, und das kann einem auch mit Mineralöl passieren, manche Autoöle bspw. ...die sind zwar billiger, aber nur für Motorräder mit getrennten Schmierkreisläufen für Motor und Getriebe UND Trockenkupplung (z.B. BMW Boxer und K-Modelle, Ural und Moto Guzzi) geeignet.
Für Motorräder mit gemeinsamen Schmierkreisläufen und Nasskupplungen ist man, wie Martin schon richtig sagt, mit der Spezifikation JASO MA und JASO MA2 auf der richtigen Seite.
Gruß aus dem Niederbergischen,

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