Dieter hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte dort eine Reifenfabrikatsbindung bestehen? Selbst Japaner aus der Zeit hatten höchsten den Eintrag "Reifen nur von einem Hersteller" Aber der kam eigentlich auch erst ab Mitte der 90er. Zumindest bei den mir bekannten 250ern. Wenn du allerdings eine andere Größe fährst als die die eingetragen ist, hast du natürlich ein Problem. Aber das gab es ja eigentlich schon immer. Wurde aber meistens doch ignoriert.
Dann müssten dort ja auch ein oder mehrere konkrete Reifen vorgeschrieben gewesen sein. MZ hat zwar auch schon mal Freigaben erstellt, aber da ging es hauptsächlich um andere Größen.
Gruß
Dieter
Ich fahre die originale Größe und auch "vorbildlich" Heidenauer und war dementsprechend verblüfft das es die Probleme gab. Wie geschrieben - in der TÜV Datenbank die der Prüfer mir gezeigt hatte, war Heidenau und Pneumant für die ETZ 251 überhaupt nicht drin.
Hat einer von Euch Zugriff auf die Reifen - Datenbank vom TÜV oder einer anderen Pürforganisation oder gibt es die sogar im Netz? Vielleicht hat der Prüfer ja auch nicht richtig weiter gesucht.