RT-Claus hat geschrieben: Es waren zwar einige Jugendliche da, ältere Semester in meinem Alter (65) waren in der Überzahl.
Unser Hobby, Motorradfahren, Oldtimer hat immer weniger Zuspruch, hohe Kosten für den Führerschein, andere Interessen, Medien,
es gibt viele Gründe. Sterben wir Motorradfahrer irgendwann aus?
Dann kommen noch die Wettermeldung hinzu, wo ein ganz normaler Winter zum Schneechaos,
zu Gefahr für Leib und Leben hochstilisiert wurde.
Die Zeiten ändern sich halt.
.
BEIDES hätte ich jetzt "unterschrieben". Das der Wetterdienst wegen einem NORMALEN Winter so dermaßen wartn, ist mir auch suspekt. Selbst andere Fachleute finden das übertrieben.
Das die Jugend mehr in sozialen Medien rum hängt, hätte ich auch "unterschrieben". Aber die KI zeigt da ein anderes Bild...
Entwicklung der letzten Jahre (ca. 2020-2023):
Hohe Neuzulassungen: 2020 verzeichnete Deutschland über 220.000 Motorrad-Neuzulassungen, ein Niveau wie seit fast 20 Jahren nicht mehr.
Wachsender Bestand: Der Bestand an zugelassenen Krafträdern überstieg Ende 2023 die 4,99-Millionen-Marke.
Mehr Fahrer: Anfang 2024 besaßen rund 20,8 Millionen Menschen einen Motorradführerschein.
Generelle Trends (letzte 30 Jahre):
Anstieg des Bestandes: Der Bestand an Krafträdern ist signifikant gewachsen, wie auch der Anstieg der Neuzulassungen seit den späten 90ern zeigt.
Ältere Fahrer & Fahrzeuge: Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer und der Fahrzeuge nimmt zu, was eine starke Bindung der Fahrer an ihre Maschinen verdeutlicht.
Zunahme der Fahrerinnen: Auch der Anteil der Frauen, die Motorrad fahren, wächst.
Zusammenfassung der Zahlen:
Führerscheininhaber (Anfang 2024): Rund 20,8 Millionen.
Zugelassene Krafträder (Ende 2023): Fast 5 Millionen.
Durchschnittsalter (2024): 19,1 Jahre.
Die Daten deuten auf eine wachsende Beliebtheit des Motorradfahrens hin, trotz anhaltender Herausforderungen wie der steigenden Zahl von Verkehrstoten, die trotz sinkender Unfallzahlen hoch bleibt.
Ach so, vor GENAU 20 Jahren war auch Winter auf der Burg....

$matches[2]
Kutsche.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.