Fahrwerksfragen zur ETZ 250 ... 251?"

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Fahrwerksfragen zur ETZ 250 ... 251?"

Beitragvon Ex-User paula » 27. April 2008 22:48

Hallöschen!

Ich habe da ein paar Fragen zur ETZ 250/251 ...

1. Was bringt es ne ETZ Solo auf 16 Zoll Räder umzurüsten? Oder vorn 18, hinten 16?
2. Lohnt sich ein Gabelstabilator bei der Solo ETZ?
3. Ist der ETZ 150er Rahmen bei der ETZ 251 eingesetzt worden? Wenn ja, was wurde, außer stärkere Federn, des stärkeren Motor angepaßt?

Gruß Nadja
Ex-User paula

 

Re: Fahrwerksfragen zur ETZ 250 ... 251?"

Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 00:25

paula hat geschrieben:1. Was bringt es ne ETZ Solo auf 16 Zoll Räder umzurüsten?

Eine "Lady-MZ" für kleine Purzelchen :lol:

paula hat geschrieben:Oder vorn 18, hinten 16?

Fahrwerkstechnischer Blödfug (nur bezogen auf ETZ 250)

paula hat geschrieben:2. Lohnt sich ein Gabelstabilator bei der Solo ETZ?

Bei zügiger Fahrweise immer!

paula hat geschrieben:3. Ist der ETZ 150er Rahmen bei der ETZ 251 eingesetzt worden? Wenn ja, was wurde, außer stärkere Federn, des stärkeren Motor angepaßt?

Es sind Unterschiede vorhanden. Was genau, stand schonmal hier irgendwo (ich bin jetzt echt zu faul, ich mach jetzt bubu)
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Re: Fahrwerksfragen zur ETZ 250 ... 251?"

Beitragvon ElMatzo » 28. April 2008 12:17

Hermann hat geschrieben:
paula hat geschrieben:3. Ist der ETZ 150er Rahmen bei der ETZ 251 eingesetzt worden? Wenn ja, was wurde, außer stärkere Federn, des stärkeren Motor angepaßt?

Es sind Unterschiede vorhanden. Was genau, stand schonmal hier irgendwo (ich bin jetzt echt zu faul, ich mach jetzt bubu)

steht das nicht in den großer-motor-in-kleines-moped-freds? ich glaub schon.
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Beitragvon telefoner » 28. April 2008 13:45

wie ist das mit dem zusätzlichen gabelstabilisator...

wo genau wird der denn verbaut?

hat jemand mal ein bild?

grüsse vom ronald
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 13:52

telefoner hat geschrieben:wo genau wird der denn verbaut?

hat jemand mal ein bild?

Zw. den beiden Tauchrohren der Gabel (das sind die Unteren), oberhalb des Schutzblechs:

Bild

Er verhindert ein Verdrehen der Gabel bei hohen Seitenkräften und wirkt somit auch ehöhtem Verschleiß entgegen. Die Lenkung wird deutlich präziser.

Funktionsbeispiel: Zeige & Mittelfinger senkrecht auf eine Tischplatte stellen und die Hand verdrehen. Jetzt mit der anderen Hand per Zeige & Mittelfinger etwa in der Mitte beide Finger "klemmen". Es läßt sich schwerer verdrehen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 28. April 2008 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon telefoner » 28. April 2008 13:55

moin und danke hermann,

da ich gerade am umrüsten auf scheibenbremse bin, sollte ich das gleich mit machen?


grüsse ronald
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 14:13

Klar!
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Beitragvon ETZChris » 28. April 2008 14:18

den tarrozi-gabelstabi sollte es noch bei ENTE geben.
Gruß
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Beitragvon Andreas » 28. April 2008 14:24

Hermann hat geschrieben: Zeige & Mittelfinger senkrecht auf eine Tischplatte stellen und die Hand verdrehen.


Was hast Du denn für Finger ?????

:shock:

Bei mir steht nur der Mittelfinger, der Zeigefinger hat somit ein zu kurzes Führungsrohr.....oder der Mittelfinger ein zu langes.
Oder aber die Fingergabel steht vorn vornerein windschief, da nützt dann auch ein Fingertarozzi nix mehr....

:irre:
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Beitragvon telefoner » 28. April 2008 14:28

noch mal kurz für mich zum besseren verständniss :oops:

was genau bringt den der stabilisator bei der solo etz für vorteile? ich dachte das ist nur bei gespannen nötig?

grüsse vom ronald
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Beitragvon ETZChris » 28. April 2008 14:36

ein stabi bring eine zusätzliche versteifung der beiden telegabelholme zueinander. diese sind ja grundsätzlich nur oben in den gabelbrücken geklemmt und dann nochmal unten am rad. dazwischen könnten sie sich aber quasi verdrehen, d.h. sie stehen dann nicht mehr parallel zu einander. dieser gabelstabi liegt dann quasi zwischen gabelbrücke und radachse und versteift die gabel zusätzlich.

verstanden?!?

edit: und das nutzt nicht nur dem gespann etwas, sondern auch der solo. manche, vorallem größere bikes haben das serienmäßig. vorteilhaft bei langen federwegen und damit längeren gabeln, und eben eine solche hat die MZ...
Gruß
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Beitragvon telefoner » 28. April 2008 14:48

hi chris,

hatte gerade mit meinem händler telefoniert, der meinte zu den tarazzo-gabelbrücken (oder vielleicht war es auch was anderes) auf jeden fall aber italienisch, das man die durch den tüv nicht abgenommen bekommt.
oder hast du da eine andere info?

grüsse vom ronald
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Beitragvon ETZChris » 28. April 2008 14:55

die dinger sind aus italien, ja.

wenn der TÜV die nicht abnehmen würde, dann hätten hier eine ganze menge gespannfahrer aber ein riesen problem.

such dir eine briefkopie aus dem downloadbereich und lass das ding eintragen.

ansonsten gibts auch noch den telefix, der hat glaube auch ein gutachten für die ETZ bei.

http://www.telefix-products.de/
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Beitragvon Andreas » 28. April 2008 15:34

Der Tarozzi hat sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle MZ ... höhö....

Aber nicht das einer auf den Gedanken kommt, das Teil an einer ES zu verbauen....

;-)

Ansonsten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon mecki » 28. April 2008 19:33

Ronny schafft das bestimmt :D

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 23:39

Genau, Papa Ronny kann sowas! :-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 23:42

telefoner hat geschrieben:der meinte zu den tarazzo-gabelbrücken (oder vielleicht war es auch was anderes) auf jeden fall aber italienisch, das man die durch den tüv nicht abgenommen bekommt.

Aha! Darum gibbet ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, eine Serie MZ mit SERIENMÄSSIG angebautem Tarozzi etc. pp.

Toller Händler, der hat Ahnung! Da werd ich ganz blaß vor Neid! :roll:

Der Tarozzi kam übrigens für die ETZ 250 auf Initiative von Hein Gericke auf den Markt.

Natürlich gab es ihn schon vorher für andere Moppeds, aber eben nicht für MZ.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 28. April 2008 23:52, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 23:49

Andreas hat geschrieben:Oder aber die Fingergabel steht vorn vornerein windschief, da nützt dann auch ein Fingertarozzi nix mehr....

:irre:

Lauf ich mit krummen Tentakeln rum? :lol:
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Beitragvon Hardi » 29. April 2008 00:09

Schade MZ-B hat das Teil nicht mehr. Ich brauch auch noch einen

Gruß Hardi :shock:
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Beitragvon Ex User Hermann » 29. April 2008 00:20

ENTE

Andernfalls bleibt die weitere Suche oder gleich der Gang zu TELEFIX, die auch spezielle Wünsche erfüllen >> Maßblatt
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 06:27

schreib ich oben suahelie oder was :evil:
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 29. April 2008 06:40

ETZChris hat geschrieben:schreib ich oben suahelie oder was :evil:


Nö, aber manche Leute überlesen deine Beiträge :versteck:
Gruß Sven

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Beitragvon Falk » 29. April 2008 06:45

Zw. den beiden Tauchrohren der Gabel (das sind die Unteren), oberhalb des Schutzblechs:...


Was hast du denn für Faltbälge :shock:

... Also wenn ich das nun richtig verstande habe sind Gabelstabis nicht eintragungspflichtig.

Gruß Falk
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 06:47

doch sinds sie. es gibt nur eine unbedenklichkeitsbescheinigung dafür. also ein datenblatt, damit der mensch beim TÜV/der DEKRA das eintippseln kann.
Gruß
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Beitragvon Falk » 29. April 2008 06:50

doch sinds sie. es gibt nur eine unbedenklichkeitsbescheinigung dafür. also ein datenblatt, damit der mensch beim TÜV/der DEKRA das eintippseln kann.


asso, naja bei uns muss man das dann aber wieder vom LRA in den Schein eintragen lassen und dabei vernichtn die den Alten und Schreiben seinen Neuen aus.
... reinste Dekadenz... :roll:

Gruß Falk
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Beitragvon Andreas » 29. April 2008 06:52

Unbedenklichkeitsbescheinigung:
http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/Gu ... arozzi.jpg

Danach muß er nicht eingetragen werden.

Nach dem Gutachten weiter oben muß er eingetragen werden.

:irre:

Bei mir ist er eingetragen.....
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Beitragvon rängdäng » 29. April 2008 06:58

moin moin
mein gespann ist mit dem tarozzi ausgerüstet.
könnt ich ja auch der solo etz gönnen.
gibts eine adresse?
oder hab ich die jetzt übersehn?
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 07:11

*aaaarrrrrrrgggggghhhhh*

:irre:
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Beitragvon Ex User Hermann » 29. April 2008 07:57

ETZChris hat geschrieben:schreib ich oben suahelie oder was :evil:


Sv-enB hat geschrieben:Nö, aber manche Leute überlesen deine Beiträge :versteck:

Sehe ich auch so :floet:
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 08:12

naja hemann, deine beiträge werden ja auch gerne überlesen...siehe oben rängdäng :freak:
Gruß
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Beitragvon rängdäng » 29. April 2008 10:31

sorry sorry
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Beitragvon ElMatzo » 29. April 2008 15:06

also nochmal was zum eintragen ja vs. nein:
die dekra kann auch nur unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen. eingetragen wirds, wie falk schon schrieb, in der zulassungsstelle. wenn ihr euch so ein ding einbaut und die unbedenklichkeitsbescheinigung ausdruckt, müsstet ihr theoretisch nicht mehr zur dekra. höchstens damit einer mal draufkiekt und feststellt "ja, das ist das teil auf dem zettel."
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 15:26

genauso ist es matze.

beispiel: zu der gasanlage in meiner dose habe ich auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. die führe ich immer mit, weil ich keinen bock habe, das eintragen zu lassen. dann könnte ich zwar den schriebs daheim lassen, darf aber gut auf der zulassungstelle abdrücken.
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Beitragvon ElMatzo » 29. April 2008 16:06

AAAABER, so wurde mir letzten do extra nahe gelegt: eine unbedenklichkeitsbescheinigung ist KEINE abe und das auf ihr beschriebene bauteil muss dann eingetragen werden! mitführen ginge wohl für kurze zeit, aber auf dauer eben nicht.
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Beitragvon ETZChris » 29. April 2008 18:37

lt. meinem opelhändler braucht die anlage nicht eingetragen werden, wenn ich die bescheinigung mitführe...aber nochmal nachfragen
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Beitragvon trabimotorrad » 29. April 2008 18:43

So hab ichs mal mit der AHK vom 2er-Golf gemacht, angebaut, beim TÜV gewesen, zwei Jahre mit der Bescheinigung wo ausdrücklich draufsteht...bei der nächsten Befassung mit den Papieren einzutragen... gefahren einmal kontrolliert worden, kein Problem, dann Auto ohne AHK verkauft und die AHK an den nächsten 2er-Golf gebaut.
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2008 00:17

Grunz! :evil:

Die ABE für den Tarozzi gilt für die ETZ 250!

ALLE anderen Modelle benötigen eine Begutachtung/Eintragung und auch bei der ETZ 250 wurde es so gehandhabt!

Ausnahme: Einige MZ 500 R, die haben den Tarozzi serienmäßig bereits eingetragen!
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Beitragvon ElMatzo » 30. April 2008 09:55

Hermann hat geschrieben:Grunz! :evil:

immer ruhig midde wilden pferde.
aber recht hat er. es gilt zu gucken, was der fahrzeugschein so sagt, und was auf der unbedenkl...besch... oder einer etwaigen abe steht. bei mir und dem sebring war eine ziffer unterschiedlich! EINE! und zwar die eins bei etz 251 im gegenzug zur null bei etz 250. tja pech... die abe hilft mir bei pingeligen bozilisten kein stück weiter..
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