Kurbelwelle regenerieren oder neu (ETZ150) ?

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Kurbelwelle regenerieren oder neu (ETZ150) ?

Beitragvon TS-Ossi » 1. Juni 2008 18:03

Es hat sich herausgestellt, dass die KW (mit ca. 6000km) einen Standschaden hat - zog Luftfeuchte und ist angerostet.
Nun zur Frage; Lässt man die KW bei Motorenbau-Kurz regenerieren oder gibt es Alternativen - also eine neue Welle? Wenn ja, wo bekommt man haltbare Kurbelwellen her - ich meine keine aus Fernost?

Danke und Gruß

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Beitragvon Stephan » 1. Juni 2008 18:46

Selber entscheiden, viele sind der Meinung, da die neuen fast so viel kosten wie regenerierte, gleich neu.

Eine neue Welle muss aber auch erstmal Hergestellt werden, die alte gibt es schon und wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht.

Eine KW kostet um die 100€, eine regenerierte mit Altabgabe um die 70-80€.

Wenn neu, auf keinen Fall die alte in den Schrott hauen, dafür ist sie zu schade und irgendwann sind Teile rar.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2008 18:52

Bei einem Telefonat sagte mir Ente mal das er noch org neue Wellen für die kleine ETZe da hat. Die solte glaube ich 90€ kosten. Ruf ihn doch einfach mal an.
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Beitragvon callifan » 1. Juni 2008 19:09

also ich fahre in meiner etz150 seit knappen 5tkm die nachbauwelle ohne probleme, mein kumpel hat in seiner etz150 eine regenerierte ddr welle von kurz drinn, läuft auch top...

also ich denke das bleibt gleich :-)

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Beitragvon Ex-User AirHead » 1. Juni 2008 19:13

Maddin1 hat geschrieben:Bei einem Telefonat sagte mir Ente mal das er noch org neue Wellen für die kleine ETZe da hat.


Ja hat er. Die hatte ich Freitag ina Hand. Passte nichts ganz in meinen TS Motor. :cry:
Müsste Morgen oder Übermorgen wieder bei ihm eintreffen. :wink:
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Beitragvon mareafahrer » 2. Juni 2008 08:54

Das Regenerieren der 125er/150er-KW kostet bei Herrn Kurz (mit Forumsrabatt) ca. 48,- €. Da würde ich mir keine neue holen.

EDIT: Preislisten
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Beitragvon TS-Ossi » 2. Juni 2008 14:13

Vielen Dank für euren schnellen und präzisen Antworten.
Habe mir bei Herrn Ente :wink: eine neue KW bestellt und die alte lass ich (für schwere Zeiten) regenerieren.

Danke noch mal

Gruß

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Beitragvon henrik5 » 5. Juni 2008 14:51

Hallo,
ich habe mir bei AKF für 70 € eine Neue bestellt. Am Pleul steht die Ersatzteilnummer 31-43.007 . Ist das jetzt der Nachbau? Die sieht auf jeden Fall äußerlich gut verarbeitet aus. Das Pleul ist am oberen Pleulauge anders gearbeitet als bei meiner alten Welle.
Bei der alten Welle ist das untere Pleullager festgefressen. Läßt sich so eine Welle noch regenerieren?
Gruß Henrik
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Beitragvon Heinz » 5. Juni 2008 15:09

sicherlich, zu nem Pleuelsatz gehört das Pleuel, unteres Lager, Anlaufscheiben und Bolzen

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Beitragvon mareafahrer » 6. Juni 2008 08:01

henrik5 hat geschrieben:...
Bei der alten Welle ist das untere Pleullager festgefressen. Läßt sich so eine Welle noch regenerieren?


Natürlich!. Für Meister Kurz ist sowas kein Problem.
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Beitragvon lothar » 6. Juni 2008 09:19

Gestern: Routinekontrolle Zündzeitpunkt ETZ150, dabei am Nocken gewackelt, oh weh, schon wieder Axialspiel ein Zehntel
oder mehr! (Motor gemacht Herbst 2007, bisher nur 3700km gefahren, KW neu! aus Lagerbeständen auf´n Emmenrausch 2006 gekauft)

Es hat sich ja bereits auch aus anderen Beiträgen hier die Aussage verdichtet, dass die Original-MZ-Kurbelwellen, die um +/- 1988 verbaut
wurden oder jetzt als Lagerbestand aus diesem Zeitraum verkauft werden, möglicherweise schlechte Qualität waren. Nach kurzer Zeit bereits
beginnen die Wellen im Innenring des rechten Lagers einzulaufen und fangen an axial zu klappern. Ob KW mit diesem Verschleißbild überhaupt
regenerierbar sind, weiß ich nicht.

Will heißen, im Moment wäre ich gar nicht so scharf drauf eine gute alte KW in 1988er MZ-Qualität zu erwerben...

Gruß
Lothar

PS: Ja, Stephan, es ist der Motor, den du bei mir gemacht hast... :cry:

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Beitragvon henrik5 » 6. Juni 2008 12:24

Das habe ich bei den Originalwellen auch befürchtet.
Bei dem Motor den ich momentan fahre (Gehäuse mit großem Dichtring ohne Dichtungsträger links, also von 1988) hat die Kurbelwelle auch seitliches Spiel.
Ich gehen davon aus, dass ich eine Nachbauwelle habe. Es sind auf jeden Fall einige Details anders als bei der Originalwelle die ich noch habe.
Ist es richtig, dass die Nachbauwellen alle ein Zollgewinde auf der Limaseite haben?
Gruß Henrik
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Beitragvon callifan » 6. Juni 2008 21:21

hä quatsch, die haben das gleiche gewinde wie die originalwellen.
und sind meiner meinung nach top qualität....
ich kauf die immer bei schubert aus ellwangen und die sind immer hammer gut eingepackt und schöön ölig...

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Beitragvon Stephan » 7. Juni 2008 08:51

lothar hat geschrieben:...
PS: Ja, Stephan, es ist der Motor, den du bei mir gemacht hast... :cry:


Das klingt nicht gut, schade Lothar. Ich kann zwar nichts dafür, aber ich hatte ja meine Finger mit drin, macht mich bestürzt.

Meine regenerierte im Austausch zeigte bei Abfahrt Sosa, 2500km, noch kein Axialspiel.
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