Auspuff Krümmer ES 175/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff Krümmer ES 175/1

Beitragvon Lieselotte » 9. Juni 2008 20:23

Tach Zusammen,
kurz vorm TÜV Termin häufen sich die Probleme!!!
Nach dem Blinkergedöns, hab ich jetzt ein Krümmergedöns!
Das Teil sifft schwarz raus. OK, Überwurfmutter raus, Krümmer ab, Ölkohle beseitigt, alles gereinigt und wieder drauf. Als erstes Rauchzeichen aus dem Auslass. Ok, Überwurfmutter noch wat anziehen. Gut, Rauchzeichen weg. En paar Runden ums Haus gedreht und sifft schon wieder, zwar nicht so schlimm aber man sieht es.
Meine Frage an die Experten ist nun:
Fehlt da ne Dichtung zwischen Überwurfmutter Krümmer und Auslass?

Danke und Gruß

Günny
(Eigentlich Harleyschrauber, der die ES seiner Freundin lieb gewonnen hat!!)

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon Lorchen » 9. Juni 2008 20:29

Recht so! Was ist schon eine Harley gegen MZ! :unknown: :wink:

Es sifft eigentlich immer etwas da raus. Dann gibt es schwarze Tropfen rechts vorn auf dem Motor. Ich halte das nicht für TÜV-relevant. Manche machen Kupferringe rein. Bei mir ist eine Krümmerdichtung vom Wartburg drin, bei der ich die "Ohren" abgeschnippelt habe.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon mz-henni » 9. Juni 2008 20:29

Ich fahre insbesondere mit neuen Krümmern erstmal 100-200 Kilometer und ballere dann die Mutter nochmal RICHTIG an, ohne Rücksicht auf Verluste, mit langer Verlängerung aufm Hakenschlüssel.
VORSICHT: Zylinder sollte dafür kalt sein, auf keinen Fall festknallen, wenn Zylinder heiss ist!

Hast du die ES auf deinem Avatar von mr.speedy gonzales oder so bei ebay gekauft? Die sah ja wirklich noch richtig geil aus!

Grüße und viel Spass mit der Schwinge, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Lieselotte » 9. Juni 2008 20:34

Hallo Henni!
Hier ist der Besitzer -> die Freundin!
Jepp, erwischt. Ich habe die bei ebay bei Mr.Gonzales gesehen, mich gnadenlos verschossen und sofort gekauft. Lieselotte ist ihr Name :)
Meinen Freund vor vollendete Tatsache gestellt, das er jetzt an dem Eisenschwein mitschrauben muss :)
Wir sind stolz auf die Süße, läuft (nach Reinigung....) astrein(stink vor sich hin) und ist hier in Neuss der Hingucker schlechthin.
Was für nen Hakenschlüssel hast du denn genommen?
Also erstemal fahren..... fahren.... abkühlen lassen und dann mit Schmackes anziehen (mein Freund, ich nicht fehlt der Biermuskel im Arm)

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon Lieselotte » 9. Juni 2008 20:39

ok und ne Kupferdichtung.... sollte ja kein Problem sein. Wollen ja hier nicht als Umweltverschmutzer gelten :) Reicht schon wenn hinter mir keiner fahren kann ohne von Zweitakterabgase high zu werden *hüstel*

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon mz-henni » 9. Juni 2008 20:43

Jepp, erwischt. Ich habe die bei ebay bei Mr.Gonzales gesehen, mich gnadenlos verschossen und sofort gekauft. Lieselotte ist ihr Name Smile


Schön, das sie in (anscheinend) gute Hände gekommen ist, die alte ES.

Was für nen Hakenschlüssel hast du denn genommen?


Den passenden :-)
Ich habe die Größe nicht im Kopf, aber hier liegt der Wildschrei...Moooment...45-50.

Gibt es in vernünftiger Qualität von Gedore bei ost2rad.de glaube fürn Zehner oder so, alternativ auch im Werkzeughandel deines Vertrauens.
Hier dran nicht sparen, das muss wirklich richtig angezogen werden, am besten noch mit einem Meterstück Rohr als Verlängerung. Nur der Hebel des Schlüssels reicht m. E. nicht hin, das wird dann immer wieder locker und sabbert vor sich hin.

Bei den beschriebenen 100-200 Kilometern vielleicht nicht die beste Hose tragen, ich habe mit meine schön versaut, als ich die Trophy so gefahren habe.

Wegen dem Mief: Hat die /1 nicht schon das nadelgelagerte Pleuel? Dann kann man 1:70 fahren mit vernünftigem Öl, wirkt deutlich miefreduzierend!

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Lorchen » 9. Juni 2008 21:03

Nein, Nadellagerung gab es erst ab der /2. Aber 1:40 sind möglich.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Lieselotte » 9. Juni 2008 21:18

aha...
Ok bei dem Werkzeug versteh ich Bahnhof, aber meint Freund nickt zustimmend. Kennt das also.
1:40 Mischung ist gut zu wissen. Rechnet sich besser als 1:33.
Ich als Nichtmopedbastler und mein Freund als Harleyfummler haben uns strikt an das Handbuch gehalten. Steht ja zum Glück alles drin! Gott lobe diese Erfindung ;) Nur halt das mit dem Krümmer nicht :(

Naja, nen Zweitakter aus Zonenzeiten muss muffeln :) Hier gibbet noch paar Trabis (1 -2 Stück) die riech ich auf Entfernung :)
Macht halt das Feeling aus.

Ich danke euch ganz herzlich für die Tips.
Im Winter wie die Süße auseinandergefummelt, neu lackiert, alle Einzelteile poliert, Schräubchen ersetzt und neu zusammengebastelt.

Ne neue Sitzbank ist schon drauf. Hatten hier nen suuuuper Sattel und der hat selbst die Kehler des Bezuges wieder in Elfenbeinfarbe hinbekommen.

Das Schätzchen soll schließlich noch lange fahren!!!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon mz-henni » 10. Juni 2008 13:42

Im Winter wie die Süße auseinandergefummelt, neu lackiert,


Das ist ein Scherz, oder? Bitte, mach, dass das nur ein Scherz war.
Ehrlich mal, ihr könnt doch nicht diesen originalen Lackzustand zerstören!!!!Was gibt es denn schöneres als originalen Lack mit Patina?

Daran kommt kein restauriertes Motorrad, so speckig der Lack auch glänzt.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Lieselotte » 10. Juni 2008 14:42

@henni
Das Problem an der ES ist nicht der Original Lack. Irgend ein Vorbesitzer hat gemeint er müsse an manchen Stellen die Lackrolle schwingen. Hat natürlich da wo er nachlackiert hat nix angeraut. Nach unserer gross reinemach Aktion und nach mehreren Probefahrten fällt der Lack jetzt ab. Sieht grausam aus. Wenn ich nachher zuhause bin mach ich mal en paar Bilder.

Gruß

Günny

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon Lieselotte » 11. Juni 2008 12:26

Die ES hat TÜV!!!!!!
Aber noch kein Kennzeichen, das Straßenverkehrsamt bei uns in Neuss hat den Arsch auf!
Die wollen das wir denen noch en paar Vorbesitzer präsentieren, am besten noch den der die ES in der DDR im Laden gekauft hat. Ist dat normal?
Na gut das, KBA angerufen, ob die mir noch was zu dem alten Kennzeichen sagen können.
Antwort des Amts: Alles was älter als 5 Jahre ist liegt im Schredder!
Wir versuchen jetzt den Verkäufer dazu zu bewegen, daß der uns en Schrieb über die Herkunft der ES gibt.
Laut StVA reicht das dann zur Anmeldung.
Hattet Ihr auch solche Probleme beim anmelden?

Gruß

Anja & Günther

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon Sv-enB » 11. Juni 2008 12:33

Wenn ihr keinen Brief habt, ist das wohl normal.
Ich hatte das Theater glücklicherweise nciht, und ich hatte auch keinen Brief.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Lieselotte » 11. Juni 2008 12:39

Ja, ich hab schon von vielen gehört, dass es in so einem Fall keine Probleme gab. Aber bei uns ticken die Uhren wohl anders.

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2008 12:40

Mit ähnlichen Problemen durften sich die Kollegen hier schon rumschlagen:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=12167
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14779
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Lieselotte » 11. Juni 2008 14:20

Ich nochmal,
Problem gelöst!!!
Die ES wird im Weißeritzkreis angemeldet.
Geht da ohne Probleme.
Originalwortlaut der netten Dame am Tel: Was stellen die sich im Westen denn so an!

Also noch mal danke für eure Hilfe.

Gruß

Günther und Anja

Fuhrpark: MZ ES 175/1 von 1967
Lieselotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 16. März 2008 13:40
Wohnort: Dormagen
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Nedde und 352 Gäste