Hilfe bei Problemen mit der Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Problemen mit der Telegabel

Beitragvon Alex125 » 14. Juni 2008 06:39

Ich habe ein Problem mit meiner Telegabel. Die taucht zwar in die Holme ein aber sie kommen nicht wieder raus . Ich habe schon die Gabel entspannt und einen Ölwechsel vor genommen aber es hilft nichts aber auch garnichts.Laut Mz Handbuch kommen pro Seite 215ccm ÖL in die Holme nur ich habe das Gefühl das ist zu wenig.Ich habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt der mir die ETZe verkauft hat das ist aber nur an Telefon eine Ferndiagnose und ich komme hier nicht weiter .Die hier ansässige Motorradwerkst. haben von einer 150 Etz Bauj.1989 keinen Plan.

HILFE Grüße Alex

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon elster » 14. Juni 2008 06:55

hi alex,
kommen die auch nicht raus wenn du KEIN rad eingebaut hast und auch kein schutzblech, also die einzelnen holme ? (ich hoffe das federn drin sind *g)

gruß elster

Fuhrpark: TS 250/1, ES150
elster

 
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 1. März 2008 20:32
Wohnort: Plauen
Alter: 61

Beitragvon Alex125 » 14. Juni 2008 07:02

Danke für deine Antwort. Aber natürlich sind Federn drin.Das mit dem einzeln einfedern ohne Rad und Schutzblech habe ich mir für morgen vorgenommen.

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon elster » 14. Juni 2008 07:08

sollten die holme dann vernünftig aus- und einfedern hast du irgendwo ne verspannung drin - die findest du dann schon ;-)

gruß elster

Fuhrpark: TS 250/1, ES150
elster

 
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 1. März 2008 20:32
Wohnort: Plauen
Alter: 61

Beitragvon Alex125 » 14. Juni 2008 07:14

vielen Dank,wenn ich morgen in meiner Garage schufte und schwitze hoffe ich das Sch...problem entlich zu lösen.Ist es von forteil das Öl zuwechseln?Und was ist mit den angaben im Handbuch von 215 ccm?

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon elster » 14. Juni 2008 07:18

hab jetzt keinen plan wegen der einfüllmenge - aber wenn es so drinsteht dann paßt es auch.
wünsch dir viel spaß - das klappt schon !
gruß elster

Fuhrpark: TS 250/1, ES150
elster

 
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 1. März 2008 20:32
Wohnort: Plauen
Alter: 61

Beitragvon Alex125 » 14. Juni 2008 07:21

Danke und Grüße nach Plauen. Ich bin ursprünglich aus Greiz

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon Ravecury » 14. Juni 2008 08:47

Hallo,
die Füllmenge beträgt meines Wissens nach 230 ml inkl. 5% MOS2.
Ich müßte aber nochmal genau nachsehen.
Wie bist Du denn beim entspannen bzw Ölwechsel vorgegangen?
Welches Öl hast Du verwendet?
Gruß,
Orti
Es kann nur einen geben...

FREDDIE LEBT !!!

Fuhrpark: Opel Astra F 1.6 Caravan (Bj.97),Skorpion Traveller(evtl.verkauft), ETZ250(seit 2 Jahren ohne schlagendes Herz), ETZ150 (z.Vk.im Aufbau),ES250 Gespann (zerrupft evtl.z.Vk.), diverse Simmen(z.Vk.), BMW K1200 RS
Ravecury

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT Gewinner
 
Beiträge: 572
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 13. März 2007 08:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 59
Skype: ravecury

Beitragvon Alex125 » 14. Juni 2008 11:36

also zum entspannen habe ich alle schrauben von unten nach oben geöffnet.dann eingefedert und im eingefederten zustand alle schrauben von oben nach unten festgezogen.ölwechsel habe ich wiefolgt gemacht schrauben oben am lenkkopf geöffnet und schrauben unten im holm geöffnet habe aber darauf geachtet das die schrauben im holm bleiben.dann habe ich das öl ablaufen lassen und habe neues stossdempferöl sw20 aufgefüllt und nach ca.2 std. wider die schrauben am lenkkopf verschlossen.

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon Stephan » 14. Juni 2008 11:45

Beim Anziehen der Schrauben nach jeder Schraube durchfedern, nicht alle auf einmal im eingefederten Zustand.
Wenn du im eingefederten Zusatnd festziehst, verspannst du meiner Meinung nach die Gabel.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Ex-User krippekratz » 14. Juni 2008 12:31

Wenn du im eingefederten Zusatnd festziehst, verspannst du meiner Meinung nach die Gabel.


wieso sollte? die führung der rohre ist doch dann viel genauer weil länger. außerdem muß die gabel im betriebszustand undverspannt sein, nicht im ausgefederten. bzw eigentlich immer, dann ists erst recht egal in welchem zustand mans festzieht. aber auf jeden fall immer wieder kräftig einfedern nach jeder angezogenen schraube!
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Martin H. » 15. Juni 2008 16:47

Hallo,
das finde ich ja sehr nett, daß hier alle sich bemühen, dem guten Alex bei seinem Telegabelproblem zu helfen. Nur, was hat ein so offensichtlich deplazierter Thread hier in der Elektrik-Rubrik verloren?? Könnte den bitte einer meiner Moderatorenkollegen mal nach "Fahrgestell" verschieben? :wink:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex-User peryc » 15. Juni 2008 17:28

Ich würde die Gabel mal komplett zerlegen und die Rohre auf Verzug prüfen. Mir scheint's da klemmt es irgendwo.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Der Bruder » 15. Juni 2008 17:32

genau so sehe ich das auch
auseinanderbauen und die holme auf einer ebnen platte gegenander abrollen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Alex125 » 16. Juni 2008 19:22

Dank an alle die mir helfen wollen .auch ein herzlichen gruss an MARTIN H. der moderator.ich wünsche dir genau das was du mir auch wünscht

Fuhrpark: Simson sr50 und MZ etz 150/125
Alex125

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 19. April 2008 10:28
Wohnort: Wangen i.Allgäu
Alter: 49

Beitragvon Martin H. » 19. Juni 2008 11:46

@ Alex125:
:?: Was willst Du mir damit sagen? :gruebel: Ich wünsch Dir nix schlechtes.
Nur, ein an richtiger Stelle plazierter Thread (und mit aussagekräftigem Titel versehen) erhöht auch die Chancen des Fragestellers, mehr vernünftige Antworten zu kriegen. In diesem Forum ist einfach dermaßen viel los, daß es oft schwierig ist, hier noch die Übersicht zu behalten. Und so liest man halt sehr "selektiv" (ich zumindest, und ich bin mir sicher, daß es viele andere auch tun).
Dank nochmal an meine Moderatorenkollegen aus dem Elektroforum!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14824
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon mareafahrer » 19. Juni 2008 13:37

In welchem Handbuch steht 215ml Öl je Holm? Alle Literatur die ich kenne nennt 230ml. Dabei wird ein Mischungsverhältnis von 225ml Gabelöl + 5ml MOS2 vorgeschlagen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon mareafahrer » 19. Juni 2008 13:42

Alex125 hat geschrieben:also zum entspannen habe ich alle schrauben von unten nach oben geöffnet.dann eingefedert und im eingefederten zustand alle schrauben von oben nach unten festgezogen.ölwechsel habe ich wiefolgt gemacht schrauben oben am lenkkopf geöffnet und schrauben unten im holm geöffnet habe aber darauf geachtet das die schrauben im holm bleiben.dann habe ich das öl ablaufen lassen und habe neues stossdempferöl sw20 aufgefüllt und nach ca.2 std. wider die schrauben am lenkkopf verschlossen.


Warum hast du überhaupt das Öl gewechselt? Vielleicht weil die Telegabel nicht richtig funktionierte? Dann solltest du auf jeden Fall die Gabel komplett auseinandernehmen und alle Teile auf Verschleiß prüfen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon Sv-enB » 19. Juni 2008 13:42

220 ccm je Holm bei der 32mm Gabel laut Handbuch von 1974.
230 ccm bei 35mm Gabel
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon alexander » 19. Juni 2008 17:58

5% (Bestandteil der Gesamtmenge) MOS2 sollte mit rein, und die Gleitrohre laenger bei Laune zu halten.
(frei nach Hermann)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon ducmic » 19. Juni 2008 18:35

Hi,
ich habe weiter oben gelesen, dass du 20er Gabelöl eingefüllt hast. Das ist viel zu dick. Die meisten hier im Forum empfehlen 10er und ich habe es mit 7,5er probiert..... und selbst das ist zu dick.
Mach mal 5er Gabelöl (oder Hydrauliköl mit MoS2) rein. Dann federt es auch.

Versprochen!!!!!!!!
Grüsse aus Braunschweig
Ducmic
___________________________________________
Rechts ist Gas...
ducmic

 
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert: 16. August 2006 20:44
Wohnort: Braunschweig
Alter: 64

Beitragvon mzkay » 19. Juni 2008 19:16

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Öl hin Öl her. Wie schon mehrmals erwähnt wurde. Wenn jeder Dämpfer für sich allein funktioniert, dann ist mindestens einer mit Sicherheit verzogen oder es stimmt etwas beim Vorderradeinbau nicht, so daß die Dämpfer verzogen werden, um genauer zu sein die Standrohre. Solltest du den ganzen Kram einmal auseinander haben, dann halt bitte mal beide Rohre aneinander. Es darf kaum Licht durch scheinen. Beim Prüfen ruhig die Rohre etwas drehen.
Falls die Rohre hin sind - sie eignen sich noch als Hebelverlängerung. Also nicht so sehr ärgern

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon h_w_f » 19. Juni 2008 19:38

Him,
ich habe meine auch auseinander gehabt um die Dichtungen und Federn neu zu machen.

Die neuen Simmeringe gingen so Stramm, das die Rohre auch einzeln alleine nicht richtig rausgingen. Wenn die einzelne ausgebaute Gabel ganz runtergedrueckt wurde, kam sie auch wieder raus. Bei etwa 8 - 10cm blieb Sie unten.

Habe zum Testen mal die alte Feder wieder reingemacht, aber das gleiche "Problem".

Habe dann ordentlich WD 40 erst mit der Hand um die Simmerringe verteilt, dann nachher noch unter die Gummituelle und alles war gut.

Fuer den ersten zusammenbau habe ich zuerst das Rad eingebaut, dann versucht das ganze in die Halterungen zu schieben, ging recht stramm.

Habe dann das Rad wieder rausgebaut und die Rohre einzeln eingeschoben, keine Schraube angezogen!

Vor dem Radeinbau paralelitaet an der Achse kontrolliert Abstand gemessen, war alles im gruenen Bereich.

Rad mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, dann die Huelsenschrauben oben mit Dichtmasse bestrichen eingesetzt, danach die unteren Schrauben angezogen und alles war wie es sein sollte.

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon mzkay » 19. Juni 2008 19:44

beim Einbau der Telegabel sollen die Befestigungen von oben nach unten angezogen werden.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon flotter 3er » 19. Juni 2008 19:52

Hatte das Problem schon öfter, insbesondere bei den GS Gabeln. Ursache war meist immer ein krummer Holm (oder ein Fremdkörper, der eine Riefe zw. Trag- und Führungsrohr gezogen hat). Auseinanderbauen, ist keine große Tat! Dann einzeln prüfen mit einem ordentlichen Alurichtscheidt, altn. große Wasserwaage. Dann mal Führungsrohr und Holm in der jeweils richtigen Paarung zusammenstecken - ohne Dämpfungseinsatz, Feder und Wedi. Leichter Ölfilm auf den Chrom aufgebracht, dann sollte es weitesgehend spielfrei aber leichtgängig sein. Wenn das ok ist, nach Vorschrift zusammenbauen, Wedis gut fetten/ölen, Holme einzeln prüfen und einbauen. Dann beim Kotflügeleinbau nicht verspannen und dann sollte alles laufen

Edith sagt noch - wenn das alles ok. ist, dann hackts an den Dämpfungseinsätzen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste