trabimotorrad hat geschrieben:Ist auf Deinem Krümmer oben am Zylinder UND am Ende unten die "13KW" eingstanzt? Denn oft werden die Drosselkrümmer so gekürzt. Aber bei mir ist in den Papieren eingetragen, das oben UND unten das "13KW" eingesempelt sein muß...

Das mag dann wohl baujahrabhängig sein.
Ich hab mir im Frühjahr 1985 ne flammneue ETZ250 beim Hein Gerippe gekauft, da waren in den Papieren überhaupt keine Drosselungsmerkmale eingetragen und auf dem Krümmer war nur einmal 13kW eingestanzt, und zwar im sichtbaren Bereich nah an der Überwurfmutter zum Auslass. Der Unterschied war, dass der 13kW Krümmer so circa 200mm in den Auspufftopf hineinragte..
Weiterer Drosselungsbestandteil, wie bereits von Norbert erwähnt, war ne andere Hauptdüse.
Und die Mikuni-Ölpumpe hat mich nie im Stich gelassen und das während ca. 55 bis 60000 km, die ich mit dem Ding gefahren bin.
Der einzige Pferdefuss an der Pumpe ist, dass der Schlauchnippel für die Pumpe im Gehäuse ist, das heisst, theoretisch könnte dir einer den Ölschlauch vom Pumpennippel abziehen, ohne dass man äusserlich was sieht. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich, wenn das auch bei mir unmittelbar nach der Einfahrperiode für das erste Aufmaß sorgte.
Wie das?
Natürlich hab ich auch entdrosselt

.
Also Krümmer abgesägt, dass die Trachtengruppe schön den 13kW-Stempel sieht und die Düse gewechselt.
Beim Entnehmen des Vergasers muss ich dann wohl den Schlauch vom Nippel gezogen haben.
Dann erste Probefahrt mit 21 PS gemacht und denk so: GEIL!! Kurz drauf blockiert bei 80 das Hinterrad und ich krieg so gerade eben noch die Kupplung gezogen.
Au Backe! Mein erstes und bislang einziges ladenneues Motorfahrzeug und dann so was.
Gottseidank wars mit 60 Mark an den Teiledealer und 60 Mark an die Zylinderschleiferei getan. Für nen Japaner hätt ich für 60 grad mal einen Satz Kolbenringe erhalten.
Der letzte Absatz gehört zwar eher in die Rubrik "Smalltalk", ich konnts mir dennoch nicht verkneifen, dieses Döneken in dem Kontext loszuwerden.
Gruß,
Päule
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun