leider kann ich dir da für die mz motoren nichts genaues sagen, da ich das vorhaben, n 300er zylinder zu verbauen eben deshalb verworfen habe, zylinder, neuer vergaser und passender auspuff wäre mir einfach zu teuer geworden, nur um dann vielleicht 5 km/h mitm gespann schneller fahren zu können.
Tuning und leistungssteigerung betreibe ich nur an meinen rollern, n bekannter von mir, der maschinenbauingenieur ist hat sich mit dem konstruieren und herstellen von tuningauspüffen für vesparoller selbstständig gemacht und daher fahre ich da immer wieder mal n anderen prototypen zum testen.
der auspuff eines zweitakters hat jedenfalls erhebliche auswirkungen auf den motor, so lassen sich mit unterschiedlichen größen und bauformen die unterschiedlichsten leistungsmerkmale erzeugen, so bringt der eine mal schnell 5ps mehr, hat aber ein leistungsband von nur 7000-9000 umdrehungen, der andere bringt zwar nur 2ps mehr, entfalltet seine max. leistung und drehmoment aber schon bei 3500 umdrehungen.
also die abstimmung des auspuffs an den zylinder ist so ne wissenschaft für sich.
will man endgeschwindigkeit braucht man einen, der auf max. leistung bei hohen umdrehungen ausgelegt ist, ist halt nicht gerade materialschonend und ist auch nur im renneinsatz sinnvoll, will man ein sparsamen allroundmotor, empfiehlt sich eher ein auspuff der nicht ganz so viel leistung bringt, aber schon früher sein max. drehmoment erreicht.
hier kannst dir mal n programm zur berechnung eines 2taktauspuffs runterladen. da da sehr viele komponenten berücksichtigt werden müssen wie zb. auslassöffnung, steuerzeit ( bei meiner ETZ waren das glaub ich 180°), zylindergröße....
http://files.filefront.com/exhaustcalcu ... einfo.html
bei einer vergrößerung von 250 auf 300 ccm empfiehlt es sich vielleicht, den original auspuff im zylindrischen mittelteil um n paar cm zu verlängern, um ein etwas größeres volumen zu bekommen, kannst dir ja mal n paar größenveränderungen bei dem rechner anschaun.
ich hab mir nur mal diesen auspuff für meine etz konstruiert, der ist aber unheimlich laut, sorgt für mehr leistung, aber auch für höhere drehzahlen und mehr verbrauch, weshalb ich den nur hin und wieder im solobetrieb dranbaue
http://www.youtube.com/watch?v=cFIGT6ySGCE
vielleicht gibts ja aber auch nen mz auspuff für den 300er zylinder, da ja auch gespanne mit 301er zylinder gebaut wurden so viel ich weis