Mit einem Dellorto Kaltstartprobleme

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Mit einem Dellorto Kaltstartprobleme

Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2008 12:29

Hallo alle Rotaxjaner

Ich habe folgenes problem
Nach den ausweckseln der ansauggummis will sie nicht anspringen wenn er kalt ist.
Die madam ist dann sofort versoffen und nimmt erst den Betrieb auf wenn eine trockene Kerze reingeschraubt ist.
Wenn sie warm ist geht alles einwandfrei.
So ich möchte nicht sinnlos am vergaser schrauben ,also Frage ich lieber erst einmal euch.
Was kann ich machen und gegebnenfals Ändern

Grüße Fredo
Zuletzt geändert von Der Bruder am 24. Juni 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon mzkay » 21. Juni 2008 14:48

Nach den ausweckseln der ansauggummis will sie nicht anspringen wenn er kalt ist

würde bedeuten, daß sie vorher besser Luft bekam als jetzt. Wie alt ist der Luftfilter? Wie funktioniert es, wenn du den Ansauggummi zwischen Lufi und Vergaser entfernst?
Falls du den Vergaser doch mal auf machst - Schwimmerstand kontrollieren - Bedüsung original? Alles mal sauber machen. Kann mir vorstellen, daß da einiges verschmutzt ist, wenn sie vorher falsch Luft gezogen hat.

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Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. Juni 2008 15:13

Das Problem hatte ich bei meiner kleinen Guzzi auch mal. Irgendwann waren die Absauggummis (Zwischen Zylinder und Vergaser) dermassen rissig, dass ich sie ausgetauscht habe (musste, klingelte bei Vollgas entsetzlich).

Nun waren die Kerzen schwarz, ich konnte die Vergaser neu (magerer) einstellen und synchronisieren, danach war alles ok, nun ohne Klingeln.

Mit rissigen Ansauggummis verändert man halt das Gemisch bei verschiedenen Teillast-Volllastzuständen, die Angaben in den Büchern beziehen sich nun mal darauf, dass alles an der Technik in Ordnung ist. Das Dumme ist dass solche Veränderungen über Monate (Jahre) auftreten und man immer nur ein wenig nachreguliert. Bei neuen Teilen stimmt dann plötzlich nix mehr.....

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Re: neue Ansauggummis

Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2008 19:08

EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Das Problem hatte ich bei meiner kleinen Guzzi auch mal. Irgendwann waren die Absauggummis (Zwischen Zylinder und Vergaser) dermassen rissig, dass ich sie ausgetauscht habe (musste, klingelte bei Vollgas entsetzlich).

Nun waren die Kerzen schwarz, ich konnte die Vergaser neu (magerer) einstellen und synchronisieren, danach war alles ok, nun ohne Klingeln.

Mit rissigen Ansauggummis verändert man halt das Gemisch bei verschiedenen Teillast-Volllastzuständen, die Angaben in den Büchern beziehen sich nun mal darauf, dass alles an der Technik in Ordnung ist. Das Dumme ist dass solche Veränderungen über Monate (Jahre) auftreten und man immer nur ein wenig nachreguliert. Bei neuen Teilen stimmt dann plötzlich nix mehr.....


genau die vermutung hab ich auch
der vorbesitzer hat ja gesagt das der vergaser eingestellt ist ,mit kaputten gummis,und nun geht nichts mehr
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Beitragvon Paule56 » 21. Juni 2008 19:22

@ Fredo

Du wirst nicht umhin kommen die Gasfabrik aufzumachen, um die Düsen und Nadelstellung zu beäugen .....
Meine haben die exakt gleiche Ausrüstung an Vergaser etc.
Die frisch gemachte will wenigstens 500 m den halben Choke, die andere ist schon beim Angucken von dem Hebelchen abgesoffen
Und wenn ich den Sch.....ß Zettel finden würde, könnte ich wenigstens die eine Einstellung wiedergeben :evil:
Gruß
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Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2008 19:25

Oh ja kann ich nachvollziehen
ich brauch nur die garage aufzuschließen.....

Hat mal jemand die reine grundeinstellung zur hand?
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Beitragvon Paule56 » 21. Juni 2008 19:34

also der dello

hat LLD 45, HD 120, Nadel von oben dritte Kerbe
Alles Daten der Handbuches für 27 PS
Bing habe ich nicht uhnd steht auch nicht drinnen
Gruß
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Beitragvon mzkay » 21. Juni 2008 19:36

Hat mal jemand die reine grundeinstellung zur hand?

die Leerlaufgemischschraube soll 1 1/4 bis 2 1/4 heraus gedreht sein.
die Schieberanschlagschraube dann so einstellen, daß sie mit 900 bis 1100 U/min läuft
das ganze natürlich im warmen Zustand

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Beitragvon Paule56 » 21. Juni 2008 19:51

Bingseite

nach 64/33/304 durchscrollen
da steht dann Nadelstellung auch 3. von oben, LLD ebenfalls 45, aber HD 125!

die Leerlaufschraube wohl bis zu 4 U offen?
Gruß
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Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2008 19:51

so das mach ich morgen wenn es die zeit zu läst

hab grad mal gelesen über die zündkerze solte vieleicht auch malD8EA testen
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 17:06

So leuts ich hab mal meine gemischfabrik rausgebaut und geschaut was denn so los ist

Also Nadel 5.Kerbe von oben,also letzte rille
HD 132
LLD wenn sie es ist 50
Dann ist an der seite sone große runde messingschraube mit ner düse drann da
steht 35 drauf
Und auf der ganz langen düse neben der HD steht 60 drauf

Und wo ist die Leerlaufgemischschraube ich hab nur die schieberanschlagschraube gefunden

Erklärt mich nicht für blöd aber ich hab noch keine unterlagen für den vergaser
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Juni 2008 17:25

"Literatur" im Forum?
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 17:29

ja schamane ich bekomme dankender weise auch von MZKay was



und was ist denn das nu fürn blödsinn was da drinn ist
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Juni 2008 17:38

Was ist Bing? (Du fragst mich Sachen!)
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Beitragvon sammycolonia » 23. Juni 2008 17:40

Hermann hat geschrieben:Was ist Bing? (Du fragst mich Sachen!)
:rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 17:43

Das ding mit dem Bing
son geraffel Hab ich nicht!!!!!
Ich hab Dello!!!!!!
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 17:46

Der Bruder hat geschrieben:Ich hab Dello!!!!!!


richtig so!

Aber für´n Dello sehen die Düsengrößen ziemlich komisch aus
Gruß Christian
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 17:48

deshalb ja meine frage
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 17:50

Paule 56 hat oben schon dieWerte geschrieben (fürn Dello!)

soll ich dir ne PDF schicken zu dem Vergaser?
Gruß Christian
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 18:01

Aufgrund der angaben von paule56 hab ich ja mal nachgeschaut

und kanst ja mal was schicken bin für alles dankbar was zur auflösung beiträgt
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 18:29

jo, is raus.

vielleicht hilfts
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 19:03

ich muss morgen gleich mal eugen gehen ich glaub ich habe keine leerlaufgemischschraube mehr
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:12

:shock:

kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß Christian
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Beitragvon ralfes250/2 » 23. Juni 2008 19:23

Vielleicht ist die Luftschraube verblombt, soll ja bei neueren Vergasern vorkommen!

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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:38

Die ist bestimmt da.

Die sieht nur nicht aus wie ne normale Schraube.

Deswegen brauchst du ja auch diesen "Spezial" dreher, der unten in der Anleitung abegebildet ist.

Orginal ist die dann etwas unscheinbar.

Lies mal HIER vielleicht hilft es dir. Da gehts unteranderem um diese Schraube.

Wie gesagt, keine OPanik, die is noch da.
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 19:39

wäre auch eine möglichkeit
aber ich bin mir sicher neben der schieberschraube war nichts
morgen mach ich bilder
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 19:40

oh schei..
nu habsch mein 1000 verpasst
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:43

ich mach jetzt mal ein Photo

warte kurz
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 19:45

gespannt bin
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 19:45

ich auch bis gleich
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:46

so hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:50

links am Vergaser (nähe des Schraubenkopfes von der Schelle)
Da ise bzw. sollte sie sein. (dieses kleine Etwas, was ein bisschen verloren aussieht im loch)

Edit fügt hinzu, dafür brauchst du den "Spezial"schlüssel.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 19:59

so, ich bin weg.

Ich hoffe es hilft.

Und schau mal nochmal nach der Bedüsung. Wenn am Lufi KAsten alles orginal ist, dann solltest du dich an die Werkswerte halten. (die passen dann eigentlich)

kuck auch mal nach der Membrane von der Beschleunigerpumpe.
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 20:25

so so dan ist sie noch da

aber schaust du selbst

1 2 3 4

nun sagt was
@Hermann?
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:29

auf jedenfall ist die Schraube da (so wies aussieht)
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:33

ansonsten würd ich wirklich sagen, du schaust, ob lufikasten org. ist und dann auf die Düasen erstmal nach Werksvorgabe wechseln

Werte der Düsen kommen gleich (warte 2 min)
Zuletzt geändert von roccokohl am 23. Juni 2008 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:38

Hauptdüse 120
Nadeldüse 265
Teillastnadel K28
Nadelstellung 3 von oben
Startdüse 60
Leerlaufdüse 45
leerlaufkorrekturdüse 100 (?)
lehrlaufgemischschraube 1,5 (Edit sagt, Umdrehungen)



das sind die Werte aus der Bedienungsanleitung mal fix abgetippt
Zuletzt geändert von roccokohl am 23. Juni 2008 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:39

So, jetzt bin ich aber wirklich weg. Viel erfolg
Gruß Christian
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:41

Ich fahr übrigens auch mit genau dieser Bedüsung (wenn ich mich richtig entsinne)

Und bei mir funzt es (is ja auch org.)
Gruß Christian
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 20:46

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wer hat orschinal düsen rumliegen?[/schild]
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Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2008 20:49

passen da die guten aus den BVF rein? Reibahle+Lehre is da.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:50

och man, dir kann man heut aber auch echt nich helfen wa? :wink:

Also ich hab keine
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 20:51

irgendeiner hat bestimmt nal was gewechselt und hat die noch zu liegen
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:53

Kannst natürlich auch versuchen, den Deckel vom Lufi ab zunehmen. Vielleicht ist der Vorbesitzer so rumgefahren um dem Motor mal Luft zu gönnen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, warum man, wenn ales org. ist, größere Düsen in den Gaser baut
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 20:54

wäre zumindest mal ein versuch wert
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 20:55

ich auch nicht
so für heute ist hier erst mal gut
die anderen dürfen aber gern noch ihren senf dazugeben
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Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2008 20:55

Na die großen Düsen waren drin weil der Ansauggumie völlig porös war.
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Beitragvon roccokohl » 23. Juni 2008 21:02

Wenn man deswegen die Düsen wechselt, dann verliere ich meinen Glauben (hab zum Glück ja keinen)

Das wäre dann ja der Oberhammer.
Wer Düsen wechselt, der hat was anderes vor als einen (beim Ausbau sichtbar defeckten) Gummi zu kompensieren.

Außerdem sehen die meisten AnsaugGummis Porös aus. Undicht sind die dann noch lange nicht.


Kann ich mir das mit dem Gummi nicht vorstellen.
Aber egal, ihr macht dat schon (War ja nur ein Tipp. Bringt immerhin Leistung ohne Deckel und deswegen ist der Gedanke nicht abwegig)
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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 21:20

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Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2008 21:28

und welche sind hier die richtigen
http://www.stein-dinse.com/
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