Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Jörg hat geschrieben:Würdet ihr dieses Öl verwenden und wenn ja in welchem Mischungsverhältniss?
Castrol Biolube (jetzt Castrol Greentech)
Jörg hat geschrieben:Also es ist astreines Zweitaktöl von der Tankstelle und nix unbekanntes und ich wollte es in der ETZ 150 fahren mit dem original Motor von Bj 1987. Ich habe nur festgestellt das ich als ich jetzt auf einmal auf Reserve gestellt habe ne Menge Öl im Wassersack hatte.Dieser ist durchsichtig deswegen habe ich das gesehen! Ich habe 1:50 gemischt! War das vielleicht etwas zu viel Öl? Oder ist es das Biologische darin wodurch es sich absetzt oder schlecht vermischt??
Danke für eure Info´s .........
sammycolonia hat geschrieben:bei dem baumarkt mit den drei buchstaben hab ich mir immer liqui molly gekauft... istn teilsynt. habs 1 zu hundert gefahren... kein prob... und nichtmal teuer...
ich schähm mich ja schon... kanns aber nitt lassen....Wormser hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:quatsch... da ist kein nagel...die kau ich leider immer noch ab...
![]()
![]()
Bääääääähhh
ach so!... ja, stimmt... so hab ich das noch nie betrachtetJörg hat geschrieben:Den Finger stecken doch immer nur kleine Kinder in den Mund. Deswegen Seitenwagen und Gespann-MIT-fahrer aus überzeugung![]()
![]()
die sind so ausgefranst das sich da noch mehr dreck drin sammelt...Wormser hat geschrieben:Ein Gutes hatts ja,die Stummel werden wenigstens beim Emmenschrauben nicht schwarz.
Ob das nun mineralisches,teil-oder vollsyntetisches Öl ist ,macht den Emmis absolut kein Kopfweh.Diese Moppeds wurden gebaut,dass auch ein russischer Grobschmied im hintersten Sibirien damit umgehen kann.
Und diesem Schmied ist es egal was da für ein Öl rein kommt,Hauptsache sie läuft.Und wenn kein Zweitaktöl vorhanden war ,wurde eben Altöl aus einem alten Wolga-PKW in den Tank mitdazugeschüttet.
Wenn es hier noch mehr interessenten gibt evt. mal ne Sammelbestellung?!
Warum??
Schraddel hat geschrieben:Mal ne Frage an die "Chemiker": Ist denn der 2-Takter so eine Dreckschleuder in Vergleich zum 4-Takter und warum?
Ein simpler Zweitakter wie bei MZ kann allein durch Einbau eines U-Kat schon bessere Werte haben als ein vergleichbarer Viertakter mit G-Kat (!!). Das ist schon vor 20 Jahren bewiesen worden, übrigens mit einer ETZ 250 und einem Nachrüstkat von Gericke.
Der Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen ist prinzipbedingt höher als beim Viertakter, aber GENAU DIE bekommt man mit entsprechenden Kats zu fast 100% weg!
Schwarzfahrer hat geschrieben:Mensch Herrmann, du bist ja nen richtiger Verfechter des Zweitakters!
Schwarzfahrer hat geschrieben:Bei der ETZ ist selbst mit einfachem Zweitaktmischöl 1:100 ausreichend, und ob da DDR Lager drin sind oder modernere spielt eigentlich weniger die Rolle, denn ein Kugellager hat sowieso nen verschwindend niedrigen Schmierbedarf.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Man könnte ja an Werbeslogan wie 4=8 o.ä. anknüpfen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Der Zweitakter hat eben einen schlechteren Ruf. Einfach und robust ist für nen heutigen KfZ Käufer nicht entscheidend, möglichst kompliziert sollte es sein, da ja heutzutage selbst die Hochgezüchtetsten Fahrzeuge eine lange Haltbarkeit haben(auch die hoch drehenden Straßenrennmaschinen aus Japan halten 100000km und mehr). Was da mit ordentlichem Material beim Zweitakter drin ist hat man in der Serie ja nie wirklich getestet, zumindest ist mir kein Zweitakter bekannt der häufiger weit mehr als 100000km lief(Einzelfälle natürlich ausgenommen). Dass sich da Leute mit wirtschaftlichem Interesse nicht ran trauen ist schon verständlich, aber der Kreiskolbenmotor(Wankel-) könnte als Beispiel dienen. Mazda hat es ja auch hinbekommen für ordentliche Haltbarkeit zu sorgen, warum soll denn nicht auch ein zweitaktender PKW kommerziellen Erfolg bringen? Man könnte ja an Werbeslogan wie 4=8 o.ä. anknüpfen.
eichy hat geschrieben:Die Lebensdauer eines Fahrzeuges/Motors wird doch nicht durch die Qualität der Technik (oder gar behutsamer Umgang mit Resoucen, z.B. Sprit) bestimmt, sondern durch die Aktualisierung von Gesetzen, Steuerbescheiden, Ökostufen, Feinstaubdiskussionen sowie von Lärm- und Abgaswerten.
Leider.
eichy hat geschrieben:Was zum rechnen/zur Diskussion:
Wenn ich den Ölanteil halbiere, z.B. von 1:50 auf 1:100 (bei gleichen Öl) verkürze ich die Lebensdauer um die Hälfte?
Ja/Nein???
Hermann hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Die Lebensdauer eines Fahrzeuges/Motors wird doch nicht durch die Qualität der Technik (oder gar behutsamer Umgang mit Resoucen, z.B. Sprit) bestimmt, sondern durch die Aktualisierung von Gesetzen, Steuerbescheiden, Ökostufen, Feinstaubdiskussionen sowie von Lärm- und Abgaswerten.
Leider.
![]()
Leider ist es heutzutage so. Wer weiß denn schon, daß allein die Produktion eines Neuwagens mehr Schadstoffe in die Luft bläst, als dieses Fahrzeug selbst OHNE Kat in seinem ganzen Automobilleben produzieren würde?
Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Was zum rechnen/zur Diskussion:
Wenn ich den Ölanteil halbiere, z.B. von 1:50 auf 1:100 (bei gleichen Öl) verkürze ich die Lebensdauer um die Hälfte?
Ja/Nein???
Mönsch Eichy..weisst selber,dass die heutigen (guten) 2T-teilsynt. Öle das !
spielend bewältigen..ohne Extra-Verschleiss der Laufgarnitur..etc.
eichy hat geschrieben:Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Was zum rechnen/zur Diskussion:
Ja/Nein???
Ja Otis, >>das<< weiss ich. Aber das war nicht die Frage. 1:100 müsste imo auch mit dem billigen Delo (Öl-von Lousie, mein Öl seit Jahren) "gehen" immerhin hat das wie Castrol Greentec Jaso FC...
Ich für meinen Teil tanke immer (noch?) 1:50. Immerhin, das Gespann hatte 125.000 Km auf der Uhr.
Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Was zum rechnen/zur Diskussion:
Ja/Nein???
Ja Otis, >>das<< weiss ich. Aber das war nicht die Frage. 1:100 müsste imo auch mit dem billigen Delo (Öl-von Lousie, mein Öl seit Jahren) "gehen" immerhin hat das wie Castrol Greentec Jaso FC...
Ich für meinen Teil tanke immer (noch?) 1:50. Immerhin, das Gespann hatte 125.000 Km auf der Uhr.
Eichy..das Louis-Öl kannst du mit 1:100 fahren...
eichy hat geschrieben:1:100 müsste imo auch mit dem billigen Delo (Öl-von Lousie, mein Öl seit Jahren) "gehen" immerhin hat das wie Castrol Greentec Jaso FC...
lothar hat geschrieben:eichy hat geschrieben:1:100 müsste imo auch mit dem billigen Delo (Öl-von Lousie, mein Öl seit Jahren) "gehen" immerhin hat das wie Castrol Greentec Jaso FC...
Dass viele 2T-Fahrer von uns keine schlechten Erfahrungen mit Mischungsverhältnissen 1 : >50 ist eine allseits anerkannte Tatsache.
Jedoch muss ich an das (verschollene) Wissen aus dem alten Forum erinnern: Es existiert der Irrglaube, dass die JASO-Spezifikation eine Stufung der Schmierwirkung und damit gegenläufig des Ölbedarfs entspricht.
Das ist falsch.
Davon ist nicht nur in der stichwortartigen Erläuterung der JASO-Leistunbgsklassen NICHT die Rede, sondern, die seinerzeit von mir per eMail interviewten Kundendienstmitarbeiter von 4 (wirklich) großen Ölfirmen stimmten in ihrer Aussage darin auch überein:
Für MZ-Zweitakter aus dem vorigen Jahrhundert wurde mehrheitlich von JASO-FC abgeraten, dass gegenüber FB nur eine geringere Rauchentwicklung aufweist.
Wie ernst diese Aussagen zu nehmen sind, muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden, denn - und das ist das Kuriose - KEINER der Fachleute konnte eine Aussage dazu machen, was eigentlich genau die Kriterien für die JASO-Spezifikationen sind, oder von sie als Literaturquelle zu finden sind. Insofern wäre es auch vermessen, wenn wir auf die Idee kämen, wir wüssten es besser...
Gruß
Lothar
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Otis hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Was zum rechnen/zur Diskussion:
Ja/Nein???
Eichy..das Louis-Öl kannst du mit 1:100 fahren...
Eichy, was aber nicht bedeutet, daß es auch mit Baby-Milch funzt!!!
Otis hat geschrieben:knut hat geschrieben:wozu bitte brauche ich biologisch abbaubares mischöl ? bei mir kommt das in den tank und nicht in den boden
..euer Boden ist ja auch schon "Satt"..
Martin hat geschrieben: die in ihre Emmen und Jawas Waschbenzing mit Altöl gekippt haben und lief
knut hat geschrieben:Otis hat geschrieben:knut hat geschrieben:wozu bitte brauche ich biologisch abbaubares mischöl ? bei mir kommt das in den tank und nicht in den boden
..euer Boden ist ja auch schon "Satt"..
dämlicher spruch
Weisst..Knut was ein dämlicher Spruch ist..? ..lies mal deine Worte-->
wozu bitte brauche ich biologisch abbaubares mischöl ? bei mir kommt das in den tank und nicht in den boden..
Soetwas ist ignorantes Umweltbewustsein..und ziemlich dämlich..
knut hat geschrieben: im gegenteil - die vermüllung der natur begann hier erst nach der wende - vorher hatten wir nämlich auf alles pfand und da wurde kaum was weggeschmissen
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste