Kupplung ausbauen

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Kupplung ausbauen

Beitragvon Der Bruder » 17. Juli 2008 15:42

wie gesagt ich muss sie mal rausnehmen.
Nur hab ich kein werkzeug zum gegenhalten um die mutter zu lösen.
Kann mal jemand bitte ein Bild von sonem teil Machen was mann benutzt um die kupplung festzuhalten.
Oder gibt es noch andere Alternatieven?


Danke schon mal
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Beitragvon mz sammler » 17. Juli 2008 15:46

man kann bspw. auch den kolben blockieren , krümmer abbauen kolben hoch bzw. runterdrehen und hammerstiel o.ä. reinstecken , die alte räubermethode :idea:
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Beitragvon Der Bruder » 17. Juli 2008 15:48

ja nee
es dreht sich nur das innenleben mit
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 15:52

mz sammler hat geschrieben:man kann bspw. auch den kolben blockieren , krümmer abbauen kolben hoch bzw. runterdrehen und hammerstiel o.ä. reinstecken , die alte räubermethode :idea:
:shock: is doch keen zweedaggder... :schlaumeier:
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Beitragvon mz sammler » 17. Juli 2008 15:56

ah jo , daß hab ich doch glatt net gecheckt daß das schon um so ne neumoderne maschine geht :?
man ist ja auch keine 20 mehr , die augen lassen nach etc. :D
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Re: Kupplung ausbauen

Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 16:31

Der Bruder hat geschrieben:Oder gibt es noch andere Alternatieven?
Danke schon mal
Fredo

ich hab einen Gang eingelegt..... Muddi durfte aufsteigen und Gleichgewicht halten und ich hab denn die Muddi gelöst.... Mutter :D
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Beitragvon MZ Werner » 17. Juli 2008 16:44

Hallo Fredo. Letzte Woche habe ich erst bei unserer Rotax die Kupplung gemacht. Unten links unter dem kurbelwellengehäuse ist eine M8 Schraube mit Dichtring.Die drehst du raus, und nimmst z.b. eine M8x40 Schraube und drehst die an dieser Stelle rein ,wenn der Kolben auf OT steht.Damit ist die Kurbelwelle festgesetzt. Dann legst du den Dritten Gang ein und blockierst mit der Antreibskette und einem kräftigen Schraubendreher das Ritzel und kannst dann die große Mutter der Kupplung lösen.
Gruß Werner
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Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 16:49

MZ Werner hat geschrieben: Unten links unter dem kurbelwellengehäuse ist eine M8 Schraube mit Dichtring.Die drehst du raus, und nimmst z.b. eine M8x40 Schraube und drehst die an dieser Stelle rein ,wenn der Kolben auf OT steht.Damit ist die Kurbelwelle festgesetzt.
Gruß Werner
dazu muß man die Schraube aber etwas vorne abdrehen.damit sie gut im Schlitz der KW passt......die Methode ist mit Vorsicht zu benutzen...... :!: ich hab immer die Befürchtung am Gehäuse könnte was ausbrechen......
Gruß Uwe.
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Beitragvon MZ Werner » 17. Juli 2008 16:59

Bei mir brauchte ich die Schraube auch gar nicht anknallen . Ich hatte sie vorsichtig mit der Hand reingedreht und konnte spüren wie sie in die Kurbelwange eingreift.
Gruß Werner
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Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 17:05

MZ Werner hat geschrieben:Bei mir brauchte ich die Schraube auch gar nicht anknallen . Ich hatte sie vorsichtig mit der Hand reingedreht und konnte spüren wie sie in die Kurbelwange eingreift.
Gruß Werner
anknallen ,wäre auch der Tod der KW..... aber wie gesagt immer Vorsicht bei dieser Methode :wink:
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Beitragvon Der Bruder » 17. Juli 2008 17:16

Das mit einem Gang hab ich noch nicht getestet

ein Bild
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Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 17:35

wozu willste eigendlich die Kupplung abbauen? Wie viele Belagscheiben und Stahlscheiben sind bei dir verbaut? Bei mir warens je 8....
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Beitragvon Der Bruder » 17. Juli 2008 17:37

mir ist da nen maleur passiert

und die scheiben zähl ich wenn sie raus sind
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 17:37

Nordlicht hat geschrieben:wozu willste eigendlich die Kupplung abbauen?
der will die nur kaputt basteln und ich könnt den motor sooo gut gebrauchen, aber der gönnt mir den nicht, der bastelt lieber... :wall:
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Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 17:39

Der Bruder hat geschrieben:mir ist da nen maleur passiert

und die scheiben zähl ich wenn sie raus sind
die sind doch laut dem Bild schon raus.....dahinter sind keine mehr :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 17:41

Nordlicht hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:mir ist da nen maleur passiert

und die scheiben zähl ich wenn sie raus sind
die sind doch laut dem Bild schon raus.....dahinter sind keine mehr :D
auf dem bild sind noch alle drin... nur die federn sichd schon raus...
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Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2008 17:43

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:mir ist da nen maleur passiert

und die scheiben zähl ich wenn sie raus sind
die sind doch laut dem Bild schon raus.....dahinter sind keine mehr :D
auf dem bild sind noch alle drin... nur die federn sichd schon raus...
stimmt...... :roll:
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Beitragvon Der Bruder » 17. Juli 2008 17:55

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:wozu willste eigendlich die Kupplung abbauen?
der will die nur kaputt basteln und ich könnt den motor sooo gut gebrauchen, aber der gönnt mir den nicht, der bastelt lieber... :wall:


Armer Sammy :patpat:
Das ist schrauben für anfänger bei mir,sonst wäre mir das nicht passiert und die kupplung müsste nicht raus
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Beitragvon Der Bruder » 19. Juli 2008 13:04

Nachtrag

Es waren 8x Kuplungsscheiben
und 7x Stahlscheiben verbaut
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2008 13:08

Auwei, da ist bestimmt was kaputt! :unknown:
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Beitragvon Der Bruder » 19. Juli 2008 13:11

Hä? :gruebel:
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2008 13:13

Das kann nicht gut gehen .............
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2008 13:15

:rofl: der schamane macht wieder :wohoo:
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Beitragvon Der Bruder » 19. Juli 2008 13:18

ihr nu wieder
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Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2008 13:22

setsam ist es jedoch sehr... die kupplungsscheiben scheinen immer 8 stück zu sein, die druckscheiben variieren... bei der country sind jeweis 8 stück verbaut... (warscheinich um nen höheren vordruck zu erzeugen...) :nixweiss:
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2008 13:23

Welchen Druck?? :-)
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Beitragvon Der Bruder » 19. Juli 2008 13:32

ja aber dann müste doch eine stahlscheibe auf dem alu laufen
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Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2008 13:41

Der Bruder hat geschrieben:ja aber dann müste doch eine stahlscheibe auf dem alu laufen
das ist ja das merksame... aber nordlichts uwe schriebs doch so... je 8 scheiben... :nixweiss:
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Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2008 14:25

Der Bruder hat geschrieben:Nachtrag

Es waren 8x Kuplungsscheiben
und 7x Stahlscheiben verbaut
und warum waren bei mir je 8 Scheiben verbaut....denke das es was mit 34Ps zu tun hatte..... wie lang waren deine Kupplungfedern? Bei mir 34mm....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2008 14:27

Hermann hat geschrieben:Welchen Druck?? :-)
den Druck auf die Federn....der auch manchmal mit je 8 Scheiben zu wenig ist...
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2008 14:31

Der Bruder hat geschrieben:ja aber dann müste doch eine stahlscheibe auf dem alu laufen
so ist es mein Lieber....hab ich auch drüber gegrübelt..... aber geht mit je 8 nicht anders...
Gruß Uwe.
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Beitragvon flotter 3er » 19. Juli 2008 14:43

Nordlicht hat geschrieben: ich hab immer die Befürchtung am Gehäuse könnte was ausbrechen......


Die Befürchtung ist berechtigt - es ist auch definitiv nicht die Bestimmung dieser Schraube, da kann man richtig übel Schaden machen! :schlaumeier:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2008 14:55

flotter 3er hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: ich hab immer die Befürchtung am Gehäuse könnte was ausbrechen......


Die Befürchtung ist berechtigt - es ist auch definitiv nicht die Bestimmung dieser Schraube, da kann man richtig übel Schaden machen! :schlaumeier:
ja ich weiß.....deshalb ja noch Gang einlegen usw.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. Juli 2008 15:03

flotter 3er hat geschrieben:Die Befürchtung ist berechtigt - es ist auch definitiv nicht die Bestimmung dieser Schraube, da kann man richtig übel Schaden machen! :schlaumeier:

Genau so ist es, die Blockierschraube taucht maximal, um die KW im OT festzuhalten, und keineswegs, um irgendeine Kraft darauf auszuüben.
Ein Loch im Motorgehäuse läßt sich erheblich schwieriger beseitigen als einen Gegenhalter anzufertigen, z.B. ein altes Kettenritzel mit nem stabilen Rohr zu verschweißen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 01:24

Nordlicht hat geschrieben: den Druck auf die Federn....der auch manchmal mit je 8 Scheiben zu wenig ist...

Keine Ahnung weil keine Probleme, auch nicht im Gespannbetrieb ;-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 01:27

flotter 3er hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: ich hab immer die Befürchtung am Gehäuse könnte was ausbrechen......
Die Befürchtung ist berechtigt - es ist auch definitiv nicht die Bestimmung dieser Schraube, da kann man richtig übel Schaden machen! :schlaumeier:

Gut das Du das sagst, mir glaubt sonst keiner dieser Heizer ;-)

Aber Angst haben das bei "5te Gang rein und Bremse treten" das Getriebe Schaden nimmt ......... :-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 01:29

sirguzzi hat geschrieben:Ein Loch im Motorgehäuse läßt sich erheblich schwieriger beseitigen als einen Gegenhalter anzufertigen, z.B. ein altes Kettenritzel mit nem stabilen Rohr zu verschweißen.

Ne olle Kette an nen Flachstahl und gut is. Braucht man aber nur bei ausgebautem Motor. Wer VORHER nachdenkt, benötigt sowas nicht. Aber wem sag ich das ......... :wink:
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Re: Kupplung ausbauen

Beitragvon Gespannopa » 6. März 2009 20:51

Hallo,ich habe schon oft bei meinen Viertaktern die Kupplungsmutter ohne Gegenhalter mit einem vernünftigen Schlagschrauber gelöst und auch wieder festgezogen.Das Drehmoment des Schlagschraubers überlistet die Trägheit.Jedenfalls ist es einen Versuch wert.Gruss Gespannopa

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Re: Kupplung ausbauen

Beitragvon Der Bruder » 6. März 2009 20:53

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