Es 250/0 mit Telegabel, ists möglich?

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Es 250/0 mit Telegabel, ists möglich?

Beitragvon Ex-User paula » 21. Juli 2008 18:54

Morjen ...

Bei Gabor steht ne ziemlich gestrippte ES /O. Sie hat eine leckere tiefe Sitzposition. Nach nähreren Betrachten müßte eine 35er Telegabel der TS 150 in einem ES 250/O Rahmen paßen. Da ja die TS 150 nichts anderes ist als ne optich & technisch modifizierte ES 150. Somit könnte ich meine ETZ Scheibenbremsengabel verbauen? Sehe ich das richtig?
Der Gedanke ist der, einen ES /O Rahmen mit Teilen der ETZ 250, inklusive Motor zu bestücken. Im Netz hab ich mal ne /O mit ETZ Motor gesehen.
So hätte ich eine gemütliche, tiefe Sitz- & Fahrgelegenheit. Diese Emme soll eh ein Emmen Eigenkration werden. Nix mit Originalität, eher Orginalität.

Also wer noch nen gesunden /0 Rahmen, möglichst mit Papieren, über hat, habe dann nen ETZ 250 Rahmen mit Papieren zu fiehl.
Ex-User paula

 

Beitragvon 2,5er » 21. Juli 2008 19:12

Der Steuersatz und Steuerrohr passen definitiv nicht, die ES hat noch kein kompaktes Lenkungslager.
Scheinwerferhalterung contra Lenkerschloss(-gegenstück), ............... .

Geht nisch gibts nisch, dber dor Offwand, ..... .

Die Sitzposition liegt vielleicht nur am Heckteil von der ES?
Dann könntest du einen TS - Rahmen nehmen.

Wir reden doch von einer ES 150 / TS 150 oder? :nixweiss:


EDIT: Ging wohl doch um ne 2,5er, ja ja, die Augen, ................ . :lupe: :wink: Passt aber och nich, ätsch, ......... . :rofl:
Zuletzt geändert von 2,5er am 21. Juli 2008 19:45, insgesamt 4-mal geändert.

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2008 19:14

Wie willst Du den beim ETZ-Motor mittig herausgehenden Krümmer am direkt vorm Auslaß liegenden Rahmenunterzug vorbeibekommen? Ein TS/1-Motor allerdings ginge problemlos. (Schräger Auslaß)
Ex User Hermann

 

Beitragvon UlliD » 21. Juli 2008 19:14

Die wunderschöne Federung einer Vollschwinge gegen eine Telegabel tauschen?
und dann noch eine so schöne Maschine verschandeln????????

NIIIIIIEEEEEMMMAAAAAAALLLSSSSSSSSSSSSS :bindagegen: :abgelehnt: :irre: :wall: :motz: :motz: :motz: :banned:
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Beitragvon derMaddin » 21. Juli 2008 19:55

Hermann hat geschrieben:Wie willst Du den beim ETZ-Motor mittig herausgehenden Krümmer am direkt vorm Auslaß liegenden Rahmenunterzug vorbeibekommen?

Na da flext man (oder Frau) einfach ein bischen den Rahmen aus an der Stelle, sodas der Krümmling da durch geht. :irre:
Mensch, muß man Euch denn alles erklähren... :lol: :oops: :lol:
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Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2008 20:07

Also bei allem Respekt, :gewitter: da trefft ihr mich am wunden Punkt! :buhu:
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Beitragvon RT Opa » 21. Juli 2008 20:16

na das kann ich auch nicht für gut empfinden


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Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2008 20:21

Einen gesunden ES-Rahmen mit Papieren nimmt man nur zum Wiederaufbau, niemals für Flex und Schweißbrenner. :roll:

2Takt-Pit - nun sag Du doch auch mal was dazu. Du bist doch gerade online! :flehan:
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Beitragvon trabimotorrad » 21. Juli 2008 20:40

Lorchen hat geschrieben:Einen gesunden ES-Rahmen mit Papieren nimmt man nur zum Wiederaufbau, niemals für Flex und Schweißbrenner. :roll:


Das seh ich auch so. Zumal der ES-Rahmen nicht so stabiel ist, wie der TS-Rahmen. Ich habe meinen ES300-Rahmen schon zweimal "flicken" müssen und ihn schließlich zum Fachmann in die Werkstatt gegeben, nun hält er. Bei meinen TS-Rahmen ist mir sowas nie passiert.
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Beitragvon derMaddin » 21. Juli 2008 20:56

Lorchen hat geschrieben:Einen gesunden ES-Rahmen mit Papieren nimmt man nur zum Wiederaufbau, niemals für Flex und Schweißbrenner. :roll:

2Takt-Pit - nun sag Du doch auch mal was dazu. Du bist doch gerade online! :flehan:

Aber wenn der Krümmerling doch da durch muß? Dann wird eben mal n'bisi gflext. Hält wahrscheinlich nur bis zur nächsten Bodenwelle, dann zerbröselt's das Möp Möp in der Mitte, aber immerhin hatte man (oder Frau) dann mal ne'n geilen Umbau... :lol: :lol:

Hatte...
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Beitragvon kutt » 21. Juli 2008 22:18

"Es 250/0 mit Telegabel, ists möglich?" [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee[/schild][schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]schande !!!!!!!!![/schild][schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]is nich [/schild][schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]die arme ES [/schild] :abgelehnt: :abgelehnt: :boese: :nein: :stop: :stop: :stop: :stop:
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Beitragvon trabimotorrad » 21. Juli 2008 22:21

Aua Paula, ich glaube, Du hast in ein Wespennest gestochen... :wink:
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Beitragvon Emmendieter » 21. Juli 2008 22:24

Mal abgesehen von der moralischen Seite, die jetzt vollständig geklärt ist. Hat eine ES ein so geniales Fahwerk? Beim Gespann weiß ichs, aber Solo?
Gruß Steff

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Beitragvon UlliD » 21. Juli 2008 22:28

Kurz und knapp: JA, sie hat!!!!!!!!!!!!!!!!
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Beitragvon kutt » 21. Juli 2008 22:32

so lange man nicht zu viel last hinten drauf hat ist das fahrwerk erste sahne

es haben schon einige "umgepackt", weil das ding fuhr wie eiern ..

da reicht meist schon die last vom gepäckträger auf den soziussitz zu packen

braucht man jedoch ab 90km/h drei fahrspuren, sollten man eher mal die stoßis machen, anstatt eine telegabel zu verbauen. (punkt)
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Beitragvon UlliD » 21. Juli 2008 22:36

Voll zustimm............... auf der fahrt nach Sosa hab ich auch umgepackt. Aber ansonsten ist das Fahrwerk erste Sahne.
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Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2008 06:02

derMaddin hat geschrieben:Aber wenn der Krümmerling doch da durch muß? Dann wird eben mal n'bisi gflext.

Die Rahmenstümpfe dann quer durchbohren und ordentlich Flacheisen links und rechts drauf, dann geht das schon. :roll:
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Beitragvon derMaddin » 22. Juli 2008 06:54

Lorchen hat geschrieben:Die Rahmenstümpfe dann quer durchbohren und ordentlich Flacheisen links und rechts drauf, dann geht das schon. :roll:

Jenau SO dachte ich mir das! :lol: Son Flacheisen hatt nich jeder drann und damit wird sie ein echter Hinguuker, besonder's für'n Tüvprüfling... :twisted:
Gruß, Martin


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Beitragvon Ex-User paula » 22. Juli 2008 09:22

Oh je, was habe ich getan??? :shock:
Isch gucke nur so durch die MZ Landschaft & piecke mir das raus, was mir gefällt. Also wildere im kompletten MZ Teileregal der letzten Jahrzehnte. Wesshalb mir die hirnspinstige Idee mit dem ES 250/0 Rahmen kam. Die schöne alte ES hat ne leckere tiefe Sitzposition. Wesshalb mir die Idee mit dem Rahmen kam. Wesshalb ich die Fachleute hier fragen wollte.
Wie ich gesehen habe, hat ja die ES 150 ne Schwinge, später als TS 150 ne Telegabel & da dachte ich mir, da ja bei MZ so vieles auf Austauschbarkeit geplant & gebaut wurde, müßte der Lenkopf der TS 150 am ES 250/0 Rahmen passen.
Nun gut, das mit dem Krümmer & dem ETZ Motor habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Mh, grübel.
Mein Planziel ist es eine auf alt getrimmte Emme zu bauen. In Matt-Seidengrau. Inspiriert haben mich die MZ Scrempler (GS) Modelle auf Basis der /0. Da wurden beispielweise vordere Kotflügel hinten verbaut. Habe so gut wie alles für mein MZ SMoppa Projekt vorhanden. Nen Tank & vorderen Kotflügel, der hinten eingebaut wird, von der ES /0. Vorderer Kotflügel der ES 150 für vorn. 6V Batterie-Atrappe. MZ A Einnzelsitze. Ochsenaugen, die auch an ursprunglichen ostdeuten Zweirädern einstmals verbaut wurden. Lampenhalter der RT 125 & nem Lampentopf der TS Standart. Vieleicht bleibe ich bei der orginalen ETZ Lampe. Geplant ist, der Rahmen soll nackt sein & bleiben. Alles schön sichtbar sein.
Na, & nun ist mir der ES/0 Rahmen über den Weg gelaufen. Was mich irgendwie angemacht hat. Wäre schade wenns nicht klappt mit dem alten Rahmen ...
So jetzt seit ihr wieder drann mit Sand auf mich zu schmeißen. :D
Ex-User paula

 

Beitragvon kutt » 22. Juli 2008 09:26

paula hat geschrieben:Mein Planziel ist es eine auf alt getrimmte Emme zu bauen. In Matt-Seidengrau. Inspiriert haben mich die MZ Scrempler (GS) Modelle auf Basis der /0. Da wurden beispielweise vordere Kotflügel hinten verbaut. Habe so gut wie alles für mein MZ SMoppa Projekt vorhanden. Nen Tank & Kotflügel, der hinten eingebaut wird, von der ES /0. Vorderer Kotflügel der ES 150 für vorn. 6V Batterie-Atrappe. MZ A Einnzelsitze. Ochsenaugen, die auch an ursprunglichen ostdeuten Zweirädern einstmals verbaut wurden. Lampenhalter der RT 125 & nem Lampentopf der TS Standart. Vieleicht bleibe ich bei der orginalen ETZ Lampe. Geplant ist, der Rahmen soll nackt sein & bleiben. Alles schön sichtbar sein.


:shock:

zum glück hast du dir keinen bk rahmen rausgesucht - da sitzt man noch um einiges tiefer ;)
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Beitragvon Andreas » 22. Juli 2008 09:30

Wie wärs alternativ mit einem /2 Rahmen?
Wenn Du in den die Gabelbrücken der ETS einsetzt, kannst Du diesen dann auch mit Gabel fahren. Um allerdings 35er Gabeln zu fahren, mußt Du die Gabelbrücken auch noch anpassen (lassen).
Der ETZ Motor paßt hier allerdings auch nicht wegen dem Rahmenunterzug.
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
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Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2008 09:32

Oder Touren-AWO. Gibt's ja alles wie Sand am Meer. :roll:

Mensch, Paula, was macht eigentlich Deine runtergekommene ETZ, die Du wieder aufpeppeln wolltest?

Laß das mit der ES, bitte.
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Beitragvon flotter 3er » 22. Juli 2008 10:02

Lorchen hat geschrieben:Mensch, Paula, was macht eigentlich Deine runtergekommene ETZ, die Du wieder aufpeppeln wolltest?


Dachte ich mir auch grad so......
Gruß Frank


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Beitragvon Ex-User paula » 22. Juli 2008 12:05

Lorchen,

die runter gekommende ETZ wird nächste Jahr, wie vorher beschrieben zur SMoppa aufgebaut.
Jetzt habe ich Arbeit & kann mir mein Emmen Hobby finanzieren. Jetzt Arbeit, nur weniger Zeit.
In der Zwischenzeit fahr ich die SportStar. Den Motor laße ich im Fraühjahr 2009 instandsetzen.
Die große Emme fange ich dann gaaanzzz langsam an. Muß mir noch ne Werkstattbeteiligung zu diesem Zwecke suchen.
Ich hab mich von Euch überzeugen laßen, ich laße das mit dem ES/0 Rahmen. Und baue meine ETZ 250, auf alte "Gurke", wie oben beschrieben auf.
Aussehen wie ne alte Militärmaschine vor dem letzten Krieg. Matt-Seidengrau in LKW Qualität.
Also als vorderen Kotflügel ein ES 150 Fron-Kotflügel. Hinten kommt ein ES/1 Kotflügel von vorne rann, wo das Rücklicht versenkt wird. ES/O Tank. Lampenhalter von der originalen RT 125. MZ A Einzelsitze. 6V Batterieatrappe. Ochsenaugen als Blinker. Shopperlenker. 16 Zoll Hinterrad. Telegabelverlängerung. Lampe & Lenkeramaturen von der ETZ 250. Elektronischer Tacho. Power Dynamo Lima. Erspart einige Kabellagen & Bauteile. Vorverlegung der Fußrasten. Die Emme soll zum Dahingleiten werden & nicht zum Rasen.
Und als Krönung gibs ne flexible Kanzel. Die nach Bedarf ab & an gebaut werden kann.
Bis auf den Tacho & der LIMA habe ich alles bei mir im Schlafzimmer oder im Keller zu liegen. Der Motor wird im nächsten Jahr gemacht. Oder ich laß ihn erst ihn mal so wie er ist. Da er sich ganz gut anhörte bei der ersten Hörprobe.
Ex-User paula

 

Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2008 12:47

paula hat geschrieben:Ich hab mich von Euch überzeugen laßen, ich laße das mit dem ES/0 Rahmen.

:flehan: Bild
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Beitragvon Peter der Große » 22. Juli 2008 15:16

paula hat geschrieben: Die schöne alte ES hat ne leckere tiefe Sitzposition. Wesshalb mir die Idee mit dem Rahmen kam. :D


ES Rahmen mit Telegabel hatte mal der " Freund " aus Großneuhausen im Angebot .

TS Rahmen 56 cm Sitzhöhe :

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Fuhrpark: .... und Tschüß ....
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Beitragvon trabimotorrad » 22. Juli 2008 15:30

Paula, wenn Dir was einfällt, wie der Rahmen nach Berlin kommt, ich habe sowohl noch einige TS-Rahmen als auch ES/2 (also das eckige Schwein) Rahmen rumliegen, da kannste einen haben.
Du kannst aber auch irgendwie ins "Zentrum der Bastelglücksehligkeit" (Affalterbach-Wolfsölden) kommmen und Dich umschauen. Mit dem Preis werden wir uns SICHER einig!!
Ich will nächstes Jahr meine Werkstatt umziehen und alle Großteile, die weg sind, die brauche ich nicht mehr umzulagern...
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Beitragvon derMaddin » 23. Juli 2008 06:41

trabimotorrad hat geschrieben:...Ich will nächstes Jahr meine Werkstatt umziehen und alle Großteile, die weg sind, die brauche ich nicht mehr umzulagern...

Na da komm ich doch auch mal glatt vorbei und helf Dir beim "Ausmüllen" ...:twisted: :unsicher: :twisted:
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Beitragvon kutt » 23. Juli 2008 07:27

Peter der Große hat geschrieben:
paula hat geschrieben: Die schöne alte ES hat ne leckere tiefe Sitzposition. Wesshalb mir die Idee mit dem Rahmen kam. :D


ES Rahmen mit Telegabel hatte mal der " Freund " aus Großneuhausen im Angebot .

TS Rahmen 56 cm Sitzhöhe :

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mal ne frage am rande: hat das teil auch tüff bekommen ?
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Beitragvon Lorchen » 23. Juli 2008 07:34

Also wenn die Fußrastenbrücke mit dem Seitenständer vorn am Motor verschraubt ist - und das muß sie ja, dann ist da nicht mehr viel mit elastischer Motoraufhängung.
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Beitragvon kutt » 23. Juli 2008 07:37

auf dem bild sieht es so aus, als wäre da ein unterzug drunter gekommen, der irgendwo an der originalen ständeraufnahme festgemacht ist. ich würde sagen, daß der motor an dem moped noch frei schwingend ist. oder liege ich da falsch ?

PS: oder ist da doch noch ne schraube drinn ?
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Beitragvon roccokohl » 23. Juli 2008 09:04

hier mal ein Photo eines solchen Umbaus.

Ich find ihn sehr gelungen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon flotter 3er » 23. Juli 2008 13:00

kutt hat geschrieben:mal ne frage am rande: hat das teil auch tüff bekommen ?


Mit Fahrradsattelstützen als Hinterradfedern?.... :gruebel:
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Beitragvon Peter der Große » 27. Juli 2008 19:38

kutt hat geschrieben:mal ne frage am rande: hat das teil auch tüff bekommen ?



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Beitragvon Peter der Große » 27. Juli 2008 19:50

Lorchen hat geschrieben:Also wenn die Fußrastenbrücke mit dem Seitenständer vorn am Motor verschraubt ist - und das muß sie ja, dann ist da nicht mehr viel mit elastischer Motoraufhängung.


Kurbelwellenauswuchtbohrungen um 3mm vergrößert , Vorspannung der hinteren elastischen Motorhalterungen mit im Durchmesser genau passenden und 2mm längeren Buchsen erhöht ,
in der nach vorn freien Fussrasten/Seitenständerhalterung ist eine Silentbuchse eingesetzt und mit zwei Laschen an der vorderen Motorenhalterung verschraubt .

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