Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
EikeKaefer hat geschrieben:Hä?
Ich dachte ne MZ braucht eine Batterie um den Funken zu erzeugen!?
Verunsicher mich nicht.
Habe schon genug kleinere Probleme mit der TS.
Bei welcher Fehlersuche brauch man ein Ladegerät......besser ist ein MeßgerätEikeKaefer hat geschrieben:Deshalb will ich ja das Ladegerät festmachen, damit ich nicht immer wieder bei der Fehlersuche unterbrochen werde, weil die Batterie geladen werden muß.
)
IFA-Rider hat geschrieben:Ne MZ braucht ne Batterie zum starten, ja.
Norbert hat geschrieben:IFA-Rider hat geschrieben:Ne MZ braucht ne Batterie zum starten, ja.
Nö!
Im Originalzustand ist es die ganz linke Schalterstellung, da geht der Strom direkt von der LIMA zur Zündung.
Aber nur wenn die Kohlen lang genug sind.
Meine erste TS 250/1 habe ich dereinst, damals, im Sommer vor 29 Jahren, mit einem PIKO-Eisenbahntrafo auf halber Drehknopfstellung unter Strom gesetzt und gestartet.
40X kicken, dann Batterie bei ca. 5.5V
IFA-Rider hat geschrieben:Ich dachte und das wurde hier im Forum letztens bestätigt, das diese Stellung nur zum anschieben ist und nicht einmal das ist wirklich gut machbar.
Also sollte das ja ankicken in dieser Stellung nicht machbar sein.
Oder irre ich jetzt?
Norbert hat geschrieben:IFA-Rider hat geschrieben:Ich dachte und das wurde hier im Forum letztens bestätigt, dass diese Stellung nur zum anschieben ist und nicht einmal das ist wirklich gut machbar.
Also sollte das ja ankicken in dieser Stellung nicht machbar sein.
Oder irre ich jetzt?
von ankicken war keine Rede, und anschieben ist auch starten, oder sehe ich das jetzt falsch?
Serienmäßig konnte besagte Schalterstellung ( Lima-> Unterbrecher ) schon ein starten ohne Batterie ermöglichen.
IFA-Rider hat geschrieben:
Wow Nobert, bist du Anwalt? Darauf kann ich nix mehr sagen
Hermann hat geschrieben:IFA-Rider hat geschrieben:Öhm, aber mit U-Zündung braucht man doch keine Batterie zum starten.
Völlig falsch, hat mit "U" oder so garnix zu tun!
Kontakt-Spulenzündung ohne Batterie >> nüscht!
gunch hat geschrieben:S51 mit normaler E-Zündung läuft auch ohne Batterie.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste