30 N Vergaser anpassen für ES 250/2

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30 N Vergaser anpassen für ES 250/2

Beitragvon Trabant » 24. Juli 2008 22:23

Liebe Fangemeinde,

Da ich ja ausgesprochen viele Antworten auf meine Frage bekommen habe, ob es möglich ist einen ETZ Motor in meine ES zu bekommen, und ich nun weis das es nur mit einem TS Motor geht, warte ich halt solange bis mir mal einer in die Hände fällt.

Darum nun eine andere Frage:

Mein original Vergaser, N28 1-3, leidet irgendwie unter " Vergaserfraß".
Nach 9 Jahren in einer halbtrockenen Scheune war er innen mit weisem Pulver voll, das sich aus Teilen der Vergaserwände gebildet hat. Ist wohl irgend ein Aluminiumoxid.
Naja, habe das Teil ewig geschrubbt, poliert, im Ultraschschallbad eingelegt und versucht allen weisen Belag mit einer Drahtbürste zu entfernen. Die Oberfläche des Vergasers ist nun leider von innen etwas narbig, da sie sich ja teilweise aufgelöst hat.
Mit anderen Worten: Ich finde das Teil Scheisse. Andererseits will ich aber auch nicht
versuchen wo andes einen N28 herzubekommen, da ich nicht weis wie der ist.
Hauptgrund ist aber der, daß es für den Vergaser keine Ersatzteile gibt.
Normalerweise tausche ich immer Nadeldüse, Nadel und alles Wichtige aus. Sicher ist sicher, aber hier soll ich mit 36 Jahre alten Zeug rumgurken.

Darum hätte ich doch lieber einen 30N drin.

Nun zur Frage: ist es einfacher oder möglich den 30 N abzudrehen auf 28 oder ist es besser die Vergaseraufnahme auf 30 aufzudrehen, oder gibt es womöglich eine passende Aufnahme?

Welchen 30 N nimmt man und welche Düsen müssen da eingebaut werden, welche Nadel?

Hat jemand das schon mal gemacht?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Zuletzt geändert von Forengeist am 17. November 2013 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 01:13

Man nimmt den 30er der TS250 ohne 1 (praktisch gleicher Motor wie ES/2) und die Bedüsung kann auch so bleiben. LLD würde ich eine Nummer größer wählen (40er oder 45er), HD 140

Vergaser und Stutzen abdrehen ist besser, so haben beide noch genug "Fleisch".
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Beitragvon ralfes250/2 » 25. Juli 2008 04:54

Also bei mir ist der Ansaugstutzen "aufgebohrt". War schon so als ich die Emme gekauft habe. Hab so keine Probleme!

Gruß

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Beitragvon Andreas » 25. Juli 2008 07:04

Den Ansaugstutzen aufzudrehen scheint nicht so einfach, da er zwei Klemmschlitze im "Aufdrehbereich" hat. Die Materialstärke dürfte auch geringer als am Gaser sein. Wenn nun dort noch im Bereich der Klemmung "aufgedreht" wird, wird es noch labiler. Originale 28er Ansaugbrücken reissen schon sehr gerne im Klemmbereich.
Nimmt man nun dort noch Material weg, wird es nicht besser.....

Den Gaser abdrehen lassen geht auch nicht, da Ein- und Auslaß nicht fluchten somit eiert das Ding beim Einspannen.

Abfräsen geht jedoch. Material ist am Gaser genug vorhanden, bei mir funzt mittlerweile der 2. 30er in einer 28er Ansaugbrücke ohne Probleme.
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 09:29

Da konnte der Dreher bei meinem 30er, passend für einen 26er Stutzen, wohl zaubern ................
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. Juli 2008 09:50

Den Gaser abdrehen lassen geht auch nicht, da Ein- und Auslaß nicht fluchten somit eiert das Ding beim Einspannen.


für sowas gibts exzenterfutter :) mein vergaser ist auch abgedreht.
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Andreas » 25. Juli 2008 10:22

Hermann hat geschrieben:Da konnte der Dreher bei meinem 30er, passend für einen 26er Stutzen, wohl zaubern ................


krippekratz hat geschrieben: für sowas gibts exzenterfutter :) mein vergaser ist auch abgedreht.


Fein.
Mein Dreher konnte es jedenfalls nicht.
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 10:23

Denn war er kein Dreher ................. :-)
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Beitragvon Andreas » 25. Juli 2008 10:26

Ich tippe auf Fräser.
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Beitragvon TeEs » 25. Juli 2008 15:48

krippekratz hat geschrieben:für sowas gibts exzenterfutter :) mein vergaser ist auch abgedreht.

Oder eine Planscheibe würde auch gehen:
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