Torisionsstabilisator vom Seitenwagen einstellen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Torisionsstabilisator vom Seitenwagen einstellen

Beitragvon Micky » 24. Juli 2008 21:20

Da ich nichts darüber finden konnte wie man den Torisionsstabilisator vom Seitenwagen einstellen muß würde mich mal interessieren ob da wer was genaueres weiß. Man kann ja dieses U, vor dem Seitenwagenrad, sehr weit verstellen.

Vielen Dank!


Mickx

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex-User peryc » 24. Juli 2008 22:42

Da gilt wohl probieren geht über studieren. IIRC hatte der Cheffe (Andreas) das auch schonmal gefragt. Literatur dazu gibt es AFAIK keine, wie sich was auswirkt kann Dir das Hermännle sicher sagen.
Ex-User peryc

 

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 01:06

Kommt auf die Belastung des SW an.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 25. Juli 2008 11:28

Hermann hat geschrieben:Kommt auf die Belastung des SW an.
Mehr Vorspannung des Torisionsstabes und man kann den SW höher belasten?

Was bewirkt der überhaupt? Synchronisation von beiden Schwingen und gleichzeitige Dämpfung? Entspricht das der Drehstabfederung beim Auto?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Martin H. » 26. Juli 2008 16:48

Micky hat geschrieben:Was bewirkt der überhaupt? Synchronisation von beiden Schwingen und gleichzeitige Dämpfung? Entspricht das der Drehstabfederung beim Auto?

Soweit ich weiß, werden dadurch BW- und Hinterradschwinge tatsächlich synchronisiert. Von Dämpfung weiß ich nichts (sind doch schon einzeln gedämpft?!).
Und ja, diese Konstruktion hat man damals aus dem Automobilbau übernommen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Micky » 26. Juli 2008 17:12

Und wieviel Vorspannung braucht man nun? Durch Einbau von einem längerem Stoßdämpfer ist die Vorspannung höher geworden.

Es muß doch irgendwelche Eckdaten geben wonach man sich richten kann.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juli 2008 00:53

Micky hat geschrieben:Es muß doch irgendwelche Eckdaten geben wonach man sich richten kann.

Nö, ausprobieren. Insbesondere bei Umbauten mit anderen Federwegen!
Ex User Hermann

 


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste