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gr-omit hat geschrieben:Nochmal ein Nachsatz zur Ursprungsfrage (Ölwechsel Rotax):
Der Ölschlauch soll ja am Rahmen abgeschraubt werden.
Es erschiene mir in der Theorie jedoch günstiger, den Ölschlauch vom Motor abzuschrauben und die Brühe schön durch den Schlauch in einen Behälter sprazzeln zu lassen. Wenn alles leer ist, entferne ich den Schlauch vom Rahmen und reinige das Ölsieb.
Sehe ic hier irgendwas völlig falsch oder habe ich euch alle missverstanden?
Ratlos im Vogelsberg - Berni
gr-omit hat geschrieben:Nochmal ein Nachsatz zur Ursprungsfrage (Ölwechsel Rotax):
Der Ölschlauch soll ja am Rahmen abgeschraubt werden.
Hermann hat geschrieben:Welche Ausführung hast Du denn? Die SilverStar und andere neuere Ausführungen haben einen Stahlflexschlauch mit "Auge" am Ende, der per Hohlschraube am Rahmen befestigt wird. In dieser Hohlschraube ist eine kleine Schraube eingesetzt um dort das Öl ablassen zu können. Die Schläuche werden bei dieser Ausführung also NICHT gelöst, sondern nur die kleinere, in der Hohlschraube der Schlauchbefestigung sitzende Inbusschraube. An dieser Schraube ist übrigens auch ein Sieb befestigt, welches beim Ölwechsel immer kontrolliert/gereinigt werden sollte.
Ältere Versionen haben Gummischläuche mit Schlauchschellen, da ist es egal wo Du den Schlauch abnimmst.
Der Filter ist identisch mit BMW F650 & Aprilia Pegaso 650. Vom Hersteller KNECHT ist die Bezeichnung "OX119", kann man auch in jedem KFZ-Zubehörhandel bestellen.
the silencer hat geschrieben:Ölfilter von welchen mopped war der selbe, falls mich der Onkel von Louis fragen sollte?
MfG Heiko
dann viel spaß beim gespann-treiben...G/S Martin hat geschrieben:so, gestern hab ich ölwechsel gemacht. gab ne ziemliche sauerei, denn ohne nachträglich installierten ablaßhahn mit schlauchtülle kann der ölstrom aus dem rahmenrohr die auffangwanne nicht immer treffen . hab jetzt den champion-filter eingebaut: hat 5,90 eur gekostet. drei liter öl gingen rein (bj. 94). anlasser mit gezogenem dekohebel rennen gelassen bis die öldruckkontrolle ausging, gestartet, alles easy
frohe ostern allerseits!
the silencer hat geschrieben:So jetzt hab ich den Ölwechsel auch mal gemacht, geht ja ganz gut. Gibts die Dichtringe(Ölfilter, Ölwanne) auch irgendwo günstig zu kaufen?
Otis hat geschrieben:the silencer hat geschrieben:So jetzt hab ich den Ölwechsel auch mal gemacht, geht ja ganz gut. Gibts die Dichtringe(Ölfilter, Ölwanne) auch irgendwo günstig zu kaufen?
10050412 OELFILTER CHAMPION X305
DIVERSE APRILIA /BMW APRILIA TUAREG WIND 600 (EP)
APRILIA TUAREG WIND 600 (WIND600)
APRILIA MOTO 6.5 (MOTO6.5)
APRILIA PEGASO 650 (GA)
APRILIA PEGASO 650 (MX)
4,95
Bene hat geschrieben:Hallo,
insofern man die Bezeichnung der Dichtringe hat, ist es in der Regel kein Problem, diese beim Industriefachgeschäft zu besorgen. Die meisten Maße dafür habe ich dem Ersatzteilkatalog entnommen. Bei MZ sind die Dichtungen vor allem für den Rotax sehr teuer.
Bei Bedarf kann ich gerne Auskunft darüber geben, wie viel ich damals für die Dichtungen bezahlt habe. Beim Motor-frisch-machen habe ich so gut wie jede Dichtung erneuert.
Tschü
Bene
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.
Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?
https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255
Gruß Jens
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.
Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?
https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255
Gruß Jens
Memme250 hat geschrieben:Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.
Nordtax hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.
Ich finde es gerade nicht, wo steht das denn?
Memme250 hat geschrieben:TS Jens hat geschrieben:Hallo
Die Beteichnung für die Ölfilter laufen jetzt unter anderen Bezeichnungen. Für Champion (X305 ) läuft jetzt unter der Nummer COFO 51.
Gibt es jetzt noch die JOSMA Norm oder wurde die durch eine andere ersetzt ? Ich habe mir das geholt. Ob es das richtige ist?
https://www.louis.de/artikel/castrol-oe ... n/10038255
Gruß Jens
Hi Jens ,
"Ja mal so" ÖL hat sich irgendwie eingeprägt.
Warum eine Rotax- Kupplung nicht befriedigend trennt, hat Paule56 überzeugend festgestellt und beschrieben.
Das Problem müsste doch durch sein ?
Was würde für dich gegen ein stinknormales mineralisches 15W40 sprechen ?
Gibt es da neue Erfahrungen?
Egon Damm hat geschrieben: Die Kupplung greift am besten mit einem mineralischen Oel.
Egon Damm hat geschrieben:Hat dein Rotax einen Negasilbeschichten Zylinder dann 15 W 40. Graugußzylinder 20 W 50.
Generell immer mineralisches Motoroel wegen der Kupplung die im Oelbad läuft.
Egon Damm hat geschrieben:Generell immer mineralisches Motoroel wegen der Kupplung die im Oelbad läuft.
Risinghaze hat geschrieben:Ganz "doof" gefragt. tu ich dem Motor weh, wenn ich 20W50 fahre?
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