Auch Getriebeproblem..

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Auch Getriebeproblem..

Beitragvon Wolfgang » 24. April 2006 06:23

Scheint ansteckend zu sein. Mein Problem ist der 3. Gang. Beim Runterschalten geht der Schalthebel bis ganz runter, aber der 3. Gang nicht rein. Ist er beim Hochschalten drin, springt er häufig von selber raus.

Was kann das denn jetzt sein ? Alle anderen Gänge sind ok ?

Gruß

Wolfgang

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Beitragvon Rolf » 24. April 2006 07:18

a.) Schaltgabel verschlissen,
und / oder
b.) Hinterschneidung am Getrieberad abgenudelt - an der Stelle wo die Räder ineinander rasten.

Sowas habe ich am 4 - Gang - Motor auch mal gehabt.

Zerlegen und erneuern, Signore!
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 24. April 2006 16:13

Hast du eine TS250/1 ?
Und wenn , welches Baujahr ?
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: Auch Getriebeproblem..

Beitragvon Norbert » 24. April 2006 20:49

@ Wolfgang , mal eine Neugierige Frage , bist Du wirklich 87 Jahre alt?

Dein Bild sieht ja nicht unbedingt so aus,da wirkst Du etliche Jahre jünger.
Aber wenn es so ist mit den 87 und Du immer noch Mopped fährst , dann meinen vollen Respekt! In dem Alter , so ich es denn erreiche,will ich auch noch so fit sein das ich MZ fahren kann!

@Herbert , soll es da Unterschiede zwischen den TS/1 Baujahren geben?

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2006 22:41

Beim 5-Gang immer zuerst an den "Pizzaschneider" denken und das Teil überprüfen. Das Kurvensegment auf der Schaltwalze ist mit einer Blechscheibe abgedeckt, diese ist mit einer Senkkopfschraube auf der Schaltwalze befestigt. Ist diese Schraube lose und somit auch die Abdeckscheibe, dann wird der "Pizzaschneider" nicht mehr richtig geführt und es gibt Schaltprobleme.

Der "Pizzaschneider" ist eine kleine Scheibe, welche am Ende eines federbelasteten und abgewinkelten Hebels auf dem Kurvensegment der Schaltwalze läuft. Sitzt kupplungsseitig hinter dem Primärtrieb.

Ist das Teil OK, dann siehe die anderen Antworten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wolfgang » 25. April 2006 06:19

Danke erstmal für alle Anworten, dann muss der Motor wohl erstmal aufgemacht werden.

Hallo Norbert, sorry, das mit dem Alter stimmt nicht so ganz, werde ich noch korrigieren.

Gruß Wolfgang

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Beitragvon Wolfgang » 25. April 2006 06:20

Hallo Herbert,

sorry, ist eine ETZ 250.

Gruß Wolfgang

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 25. April 2006 19:50

Zeitweise wurde bei den TS/1 Motoren die Ölfangbleche rechtwinklig verbaut statt mit 1,5° gefälle woraufhin die Schaltgabeln für den 3.Gang starben . Baujahre waren , glaub ich , so um und bei `77 . Etwa .
Mein damaliger MZ-Schrauber hat mir das Info-Blatt vom Werk gezeigt - da hatte ich die Tesi aber schon ne Weile nicht mehr .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 02:35

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Zeitweise wurde bei den TS/1 Motoren die Ölfangbleche rechtwinklig verbaut statt mit 1,5° gefälle woraufhin die Schaltgabeln für den 3.Gang starben . Baujahre waren , glaub ich , so um und bei `77 . Etwa .

Der Herbert bringt meine Demenz auf Trab. Hatte ich schon fast vergessen, Werkstattmitteilung '78. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 8. Juni 2006 11:54

Ich hab grad ein ähnliches Problem wie Wolfgang, der dritte Gang lässt sich nur mit viel Gefühl einlegen.
Ehrlicherweise muß ich zugegben, das das problem erst auftrat, nachdem ich den Motor mal wieder zusammen gebaut hatte.
Kann ein Montagefehler dieses verursachen?
Oder darf ich auch auf den Pizzaschneider hoffen?Wie zeigen sich eigntlich Verschleißerscheinungen dieses Teiles?
Und komme ich dort ran, ohne die Kupplung zu demontieren?
Ich hab immernoch keinen ordentlichen Kupplungsabzieher.

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Beitragvon det » 8. Juni 2006 23:38

Hallo Ronny!

Koponny hat geschrieben:Ich hab grad ein ähnliches Problem wie Wolfgang, der dritte Gang lässt sich nur mit viel Gefühl einlegen.
Ehrlicherweise muß ich zugegben, das das problem erst auftrat, nachdem ich den Motor mal wieder zusammen gebaut hatte.
Kann ein Montagefehler dieses verursachen?
Oder darf ich auch auf den Pizzaschneider hoffen?Wie zeigen sich eigntlich Verschleißerscheinungen dieses Teiles?
Und komme ich dort ran, ohne die Kupplung zu demontieren?
Ich hab immernoch keinen ordentlichen Kupplungsabzieher.


Zur Kontrolle, ob der Pizzaschneider noch i.O. ist, reicht es aus, den Kupplungsdeckel abzunehmen, wenn du aber daran arbeiten musst, muss vorher das große Antriebsrad runter und das geht nur nach Abziehen der Kupplung.

Das ist doch nicht mein alter guter Motor :evil: der die Probleme macht?
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon motorang » 9. Juni 2006 07:06

... und lass den kicker dran ... :ja:

Gryße!
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Beitragvon Koponny » 9. Juni 2006 09:35

Das ist doch nicht mein alter guter Motor der die Probleme macht?


Keine Sorge, dein Motor macht mir keine Probleme, den hat ja Rainer und an dessen Emme schrauben wir jetzt bald ein Jahr......(liegt aber nicht am Motor sondern an der Kupplung, Elektrik und anderen "Kleinigkeiten")

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Beitragvon Koponny » 16. Juni 2006 22:16

Woran erkennt man eigentlich einen defekten Pizzaschneider?
Ich hab das Teil heute mal ausgebaut und konnte nix ungewöhnliches feststellen?!Dieses kleine Rad hat etwas Spiel, dies scheint aber normal zu sein.Irgendwas zum festziehen hab ich nicht gefunden. Sollte also IM Getriebe irgendwas sein? Kann es schaden, den Getriebeteilchen mal leicht eins mit dem Hammer zu geben? Meine Motivation den ganzen Motor deswegen aufzureißen tendiert etwa gegen 0.........
Vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich dann im Getriebe überhaupt was sehe....
Die alten Karnickel im Forum erkennen ja eine verschlissene Schaltgabel auch im dunkeln, aber so ein Greenhorn wie ich?

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Beitragvon det » 16. Juni 2006 22:38

Hallo Ronny!
Meistens geht nicht der Pizzaschneider selbst kaputt, sondern die Schraube auf der Schaltwelle, die eine Scheibe hält, lockert sich, wodurch der Pizzaschneider keine Seitenführung mehr hat und z.T. auf der Scheibe wandert, an statt in den Ausbuchtungen einzurasten.
Leichte Schläge mit dem Hammer - auch Freischlagen des Getriebes genannt - werden ausdrücklich empfohlen - bei der Montage des Motors und bei erwärmtem Motorgehäuse, ob's kalt was bringt?
Du kannst ja die Funktion des Getriebes durch Drehen des Hinterrades bei gleichzeitiger Betätigung des Schalthebels überprüfen, auch bei abgenommenem Kupplungsdeckel.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Koponny » 16. Juni 2006 22:46

det hat geschrieben:Hallo Ronn!
Meistens geht nicht der Pizzaschneider selbst kaputt, sondern die Schraube auf der Schaltwelle, die eine Scheibe hält, lockert sich, wodurch der Pizzaschneider keine Seitenführung mehr hat und z.T. auf der Scheibe wandert, an statt in den Ausbuchtungen einzurasten.
Leichte Schläge mit dem Hammer - auch Freischlagen des Getriebes genannt - werden ausdrücklich empfohlen - bei der Montage des Motors und bei erwärmtem Motorgehäuse, ob's kalt was bringt?
Du kannst ja die Funktion des Getriebes durch Drehen des Hinterrades bei gleichzeitiger Betätigung des Schalthebels überprüfen, auch bei abgenommenem Kupplungsdeckel.



Die Schraube sitzt bombenfest. Ein drehen bewirkt lediglich das einlegen des ersten Ganges.Aber ist es wirklich die Schaltwelle? Ich dachte die Schaltwelle ist die, auf der der Schalthebel montiert ist?!Ich denke aber wir meinen das slbe!
Freischlagen ist ja eigentlich,oder besser: ist geschehen. Noch bevor ich den Motor wirklich fertig hatte. Hab mich da mal an die originle Werkstattanleitung gehalten.Aber vielleicht nachräglich noch eine???

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Beitragvon det » 16. Juni 2006 22:49

Koponny hat geschrieben:.Aber ist es wirklich die Schaltwelle? Ich dachte die Schaltwelle ist die, auf der der Schalthebel montiert ist?!Ich denke aber wir meinen das slbe!

Jepp, sorry. Ich meinte natürlich die Kurvenwalze :oops:
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Beitragvon Koponny » 17. Juni 2006 20:49

Also: Getriebe ist zerlegt.
Die Schaltgabel 11 ist verschlissener als 10 und 12. Und die 10 ist doch für den 3. Gang :gruebel:

Evtl. war auch 10 und 12 vertauscht, könnte dies der Grund für die Probleme sein. Blöderweise habe ich zuerst die Schaltgabeln überprüft, bevor mir diese Idee kam. Mist.
Was schlagt ihr vor?
Präventiv mal die 3 Schaltgabel erneuern? Zahnräder usw sehen noch prima aus.
Wie verschlissen die Gabeln sind, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich in meiner Ersatzteilkiste nur ein paar Gebrauchte von Rainers altem Gertiebe habe und diese auch schon ziemlich fertig aussehen.

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Beitragvon callifan » 15. März 2008 09:22

mist, ich habe auch schaltprobleme an meinem em250.
vom 3. in den 2. gehts eigentlich noch, wenn man genug geschwindigkeit drsauf hat, aber gerade vom 2. in den 1. da fummel ich manchmal ewigkeiten.
der pizzaschneider war so gesehen eigentlich in Ordnung und die schraube in der kurvenwalze war auch bombenfest. :-(

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2008 00:24

Wurde der Motor auch freigeschlagen oder war keine Reparatur und die Probleme tauchten jetzt auf?
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