ETZ Kauf-Was war sie noch wert & was ist original?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ Kauf-Was war sie noch wert & was ist original?

Beitragvon MZ-Fritze » 18. August 2008 13:05

Hallo erstmal, ich bin frisch angemeldet und habe ums mal so zu sagen noch keine großartige ahnung von MZ.
Aber nun zum Thema:

Habe kürzlich mit einem freund zusammen eine 150er ETZ erworben

Motorrad ansich komplett, 74xx Km BJ 89
teilweise war es zerlegt, Tank rostig, Originallack ist fragwürdig (Werde noch Bilder reinstellen)
Fußrastenaufhänung war abgerissen und der Schwingenbolzen ist Bombenfest!
3 Motoraufhängungen sind auch abgerissen.
Räder sind auch abgefahren, aber die sollte man ja sowieso neumachen wenn man alte decken draufhat.

Motor müsste laufen,
ansonsten ist eigentl. alles in Ordnung.. außer am Tank rostets nirgendwo, wie gesagt, alle teile vorhanden , und auch funktionstüchtig!

Was ist so ein Motorrad noch wert?
Weitere Frage wie kriege ich den Schwingenbolzen raus? (haben es bisher mit viel Öl und Hammerschlägen versucht.. rührt sich kaum bis garnicht)

und die Heckpartie scheint mir leicht verändert- aber wie gesagt versuche noch Bilder reinzustellen!

Hoffe ihr könnt mir helfen und auch auf viell. dumme fragen höflich eingehen!
dankesher-mfg Fritz

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Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 13:08

na den bisherigen beschreibungen ist sie ziemlich runtergritten :roll:

aber da ihr sie ja schon gekauft habt, ist die frage nach einem evtl. wert doch ziemlich sinnlos, oder?!?

ach und willkommen im forum...
Gruß
Christian

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Beitragvon Sven Witzel » 18. August 2008 13:10

Klingt nicht gerade berauschend...

Verlasse dich nie auf "der Motor müsste laufen" !
Meiner lief auch , aber Dichtmittel war trotzdem in den Ölbohrungen ...
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Schwingenlager...

Beitragvon Schraubergott » 18. August 2008 13:35

...scheint ja festgegammelt zu sein. Also brauchst Du: jede Menge Caramba/Diesel/Rostlöser, Hitze/Kälte und viel Geduld-das kann schon mal 2 Wochen dauern. Rumgedresche mit dem Hammer macht Dir nur den Rahmen vollends kaputt-also lass es. Geht die Achse dann immer noch nicht nicht raus, hilft nur aufbohren/aufsägen; darüber gibt´s, glaub´ich, in der Datenbank einiges geschrieben.

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Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 13:37

es gibt leute, die ham den bolzen mit ner hilti rausgeholt - ohne schaden zu machen...
Gruß
Christian

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Beitragvon flotter 3er » 18. August 2008 13:39

ETZChris hat geschrieben:es gibt leute, die ham den bolzen mit ner hilti rausgeholt - ohne schaden zu machen...


Ist mit die beste Methode!
Gruß Frank


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Beitragvon MZ Fighter » 18. August 2008 14:28

Moin,
meine Saxon is ja gegenüber deiner Etz etwas jünger, hab sie aber auch im Winter aussem drec gezogen, war zwar nicht ganz so sclimm wie bei dir aber der Scwingenblzen war auch fest.
Da ich de arre sowieso ausenander hatte und nur Rahmen und Schwinge zusammen waren hab ich mit nem Fäustlig mit GUMMIAUFSATZ ordentlich auf den Bolzen gedroschen un er kam raus, kaputt ging dabei nichts

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Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 14:38

und beim dreschen mit dem fäustling sind gleich nen paar tasten aus deiner tastatur gefallen was?!? ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon flotter 3er » 18. August 2008 14:38

MZ Fighter hat geschrieben:Moin,
meine Saxon is ja gegenüber deiner Etz etwas jünger, hab sie aber auch im Winter aussem drec gezogen, war zwar nicht ganz so sclimm wie bei dir aber der Scwingenblzen war auch fest.
Da ich de arre sowieso ausenander hatte und nur Rahmen und Schwinge zusammen waren hab ich mit nem Fäustlig mit GUMMIAUFSATZ ordentlich auf den Bolzen gedroschen un er kam raus, kaputt ging dabei nichts


Der war dann noch nicht wirklich fest - 20 - 30 Jahre im eigenen Saft - dann ist der Bolzen wirklich eine Herausforderung.... :wink:
Gruß Frank


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Beitragvon MZ Fighter » 18. August 2008 14:40

ja gut, 30 Jahre..

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Beitragvon MZ-Fritze » 18. August 2008 19:02

ALso die Kaufaktion hat mehr oder weniger mein kumpel erledigt...
wir habens zusammen angeguckt, und er hat denn nen Hunni gesagt..
hab auch erst gedacht dasses zu viel ist, deshalb frug ich jetzt hier auch...
was hättet ihr denn ausgegeben?

neue Fragen: Waren Motordeckel serienmäßig schwarz?
und inwieweit ist es original wenn das Rücktlicht direkt unter dem Chromgestänge liegt? (das wo also auch der aufbockgriff dran ist)
Habe nämlich das letztens auch in einem video gesehen, das es nahezu genauso war...
Vermute trotzdem das es nicht orignial ist, wie das schutzblecht.. sieht iwie unpassend und kurz aus
Am tank sind nur die zwei dicken buchstaben MZ .. Serie oder neu???
keine seitendeckelbeschriftung

dankesehr für antowrten..

ach und was ist ein Hilti?

mfg Fritz

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Beitragvon muffel » 18. August 2008 19:07

Hilti: hier
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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

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Beitragvon MZ-Fritze » 18. August 2008 19:13

:D
So in etwa haben wir auch gedacht..
jedenfalls wird es wohl daraus hinauslaufen -.-

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Re: ETZ Kauf-Was war sie noch wert & was ist original?

Beitragvon Norbert » 18. August 2008 19:48

MZ-Fritze hat geschrieben:Motorrad ansich komplett, 74xx Km BJ 89
teilweise war es zerlegt, Tank rostig, Originallack ist fragwürdig (Werde noch Bilder reinstellen)
Fußrastenaufhänung war abgerissen und der Schwingenbolzen ist Bombenfest!
3 Motoraufhängungen sind auch abgerissen.
Räder sind auch abgefahren, aber die sollte man ja sowieso neumachen wenn man alte decken draufhat.

Motor müsste laufen,
ansonsten ist eigentl. alles in Ordnung.. außer am Tank rostets nirgendwo, wie gesagt, alle teile vorhanden , und auch funktionstüchtig!

Was ist so ein Motorrad noch wert?
Weitere Frage wie kriege ich den Schwingenbolzen raus? (haben es bisher mit viel Öl und Hammerschlägen versucht.. rührt sich kaum bis garnicht)


Tach Fritz,

Bilder wären wirklich von Vorteil. Ansonsten, bei 100,-€ läst sich nicht allzuviel verkehrt machen, als Übungsobjekt taug das Gerät allemale und brauchbare Teile bleiben zur Not auch noch übrig. Kann man ohne großen Verlust bei ebay auch wieder loswerden.
Wenn ihr meint das sich das Teil mit weiteren einhundert € in ein fahrbereites Dreambike verwandeln läßt seid ihr auf dem Holzweg. Was das kostet, dafür kriegt man was ordentliches zu kaufen.
Als Herausforderung ist es natürlich eine feine Sache. Wenn ihr das zustande bringt das da ein feines Möpp draus wird könnt ihr echt stolz auf Euch sein.
Gruß

Norbert

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Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 20:57

schaut euch die galerien der user an, da sind viele original 150er bei...
Gruß
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Beitragvon MZ-Fritze » 19. August 2008 11:20

Eine Herausforderung wollten wir ja auch...
dann haben wirs ja viell doch richtig gemacht!

Wie ist denn das nun mit den Motordeckeln?
gabs die in Serie schwarz?... denn unsere sind beide schwarz, allerdings kein superzustand deshalb wirds neugemacht.. -> wenns origninal wär

Die Rücklampe habe ich gesehen auf euren Bilder (danke für den hinweis :) ) gabs anscheinend auch orignal, aber unser schutzblech hinten ist alles andere...
schiefe löcher und schlechter vor allem unpassender lack
Passt zufälligerweise auch ein schutzblech von einer Simson S50/51 ????
sieht nämlich von hier fast gleich aus

dankesehr, freut mich wirklich welch gute und hilfreiche resonanz hier ist...

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Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2008 11:22

Die Motordeckel sind schwarz
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Beitragvon knut » 19. August 2008 11:26

motordeckel gabs in schwarz....
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Beitragvon MZETZ150 » 19. August 2008 11:45

MZ-Fritze hat geschrieben:Eine Herausforderung wollten wir ja auch...
dann haben wirs ja viell doch richtig gemacht!

Passt zufälligerweise auch ein schutzblech von einer Simson S50/51 ????


Schutzbleche von Simson passen natürlich nicht. Aber etwas Simsonerfahrung vorausgesetzt, kriegt Ihr auch die MZ wieder in Ordnung. Bei mir ist der Fall gerade umgekehrt.

Viel Spaß bei Eurer Herausforderung und willkommen im Forum!
:D
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Beitragvon MZ-Fritze » 20. August 2008 14:16

Okai, das freut mich schon sehr,

so eine weitere frage die sich uns auftut..

und zwar ist hinter dem rechten motordeckel der Kohlestift (ich nenns jetzt einfach mal so..?!)
der eigentlich daran gedrückt werden muss, bei uns allerdings baumelt der so durch die gegend
Da fehlt sicherlich ne Apparatur die den daran drückt oder ?

mfg Fritz

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Beitragvon Sven Witzel » 20. August 2008 14:48

Manchmal helfen Fotos ;-)

Kann mir jetzt nicht viel vorstellen...
Lima Kohle ?!
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Beitragvon Ex-User paula » 20. August 2008 17:35

Hallo MZ-Firtze, willkomen bei den MZ-Rockern!

Also für das Mop nicht mehr als 100€, maximal 200 €. Du/ihr müßt ne Menge Geld investieren, neue Schutzbleche, Telegabel regenerieren, Speichen?, Radlager, Decken, Elektrik?, Blinker, Tank entrosten & versiegeln, neu lackieren (Rostschutz, Füller, Lack) macht in Matt & LKW Quali 100 € in Motorradquali 300 €, Frontscheinwerfereinsatz?, Motorinstandsetzung usw.
Ich kanne das von meiner 200€ ETZ 250, was die alles bereits verschlungen hat, ohne das sie fährt. Mußten viele, viele Teile neu beschaffen, da vieles einfach mal hinüber ist.

Viel Glück & Erfolg wünscht Nadja
Ex-User paula

 

Beitragvon mzaxel » 20. August 2008 17:54

MZ-Fritze hat geschrieben:und zwar ist hinter dem rechten motordeckel der Kohlestift (ich nenns jetzt einfach mal so..?!)
der eigentlich daran gedrückt werden muss, bei uns allerdings baumelt der so durch die gegend

mfg Fritz


Hallo Fritz,

auch von mir herzlich willkommen. Viel Spaß und Erfolg bei eurerer Wiederbelebungsaktion.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Kohlebürsten meinst, die am Rotor schleifen. Hier gibt es tatsächlich zwei Bürstenhalter aus schwarzem Kunststoff, der an der Lima außen mit zwei Schlitzschrauben gehalten werden. Dazu gehören Federn und einen U-förmigen Sicherungsbügel aus schwarzem Kunststoff, der von oben, nachdem die Bürsten mit der Feder in den Halter hineingedrückt wurden, aufgeschoben wird.

Tipp von mir: Besorgt euch eine Ersatzteilliste, Explosionszeichnungen der Maschine und eine Reparaturanleitung. E-Liste und Explosionszeichnungen dürftet ihr zum Download im Netz finden. Vielleicht hat ein Kollege die auch schon in elektronischer Form da. Eine Suchmaschine ist da euer Freund.

Auch habe ich den Eindruck, daß euch etwas Grundlagenwissen über Fahrzeugtechnik fehlt. Das solltet ihr z.B. über Wikipedia erarbeiten zu erarbeiten. Heißt nicht, daß wir euch nicht weiterhelfen wollen, aber ein wenig Grundwissen über das, was man vorhat, ist nicht schlecht. Es macht zwar am Anfang etwas Mühe, aber man kapiert dann das, was man tut, schneller und besser.

So habe ich mit 15-16 Jahren auch angefangen, an meinen Mofas/Mopeds zu schrauben....


Gruß
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Beitragvon ETZChris » 20. August 2008 20:35

wie wäre es mal mit etwas literatur?!?
Gruß
Christian

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Re: ETZ Kauf-Was war sie noch wert & was ist original?

Beitragvon Ex-User Hanseat » 20. August 2008 20:57

MZ-Fritze hat geschrieben: Motorrad ansich komplett, 74xx Km BJ 89
teilweise war es zerlegt, Tank rostig, Originallack ist fragwürdig (Werde noch Bilder reinstellen)

Hallo Fritz,
wie soll man Dir kompetenten Rat geben bzw. Dein Motorrad beurteilen, wenn Du die angekündigten Bilder nicht einstellst :?:

Gruß, Carsten 8)
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Beitragvon MZ-Fritze » 20. August 2008 22:26

Hey,

ja tut mir wirklich Leid, aber das mit den Bildern klappt leider erst am WE. :(

Tu mich auch bei jeder Gelegenheit über das motorrad belesen, ich denke das ich damit schon ein stück weiterkomme.

Dankesehr für den Rat in bezug auf die kohlebürsten, ich werde mir dann auch E-Listen, und weiteres Besorgen...
soll ja weiterhelfen :wink:

Wieviel ist in gebrauchtes Schutzblech (hinten) mit originallack noch wert?
kann man das so pi mal Daumen sagen?

mfg Fritz

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Beitragvon ETZChris » 21. August 2008 06:32

die teile sind das wert, was ihr bereit seid, dafür auszugeben ;)
Gruß
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Beitragvon MZ-Fritze » 21. August 2008 11:05

ETZChris hat geschrieben:die teile sind das wert, was ihr bereit seid, dafür auszugeben ;)


Genau, das ist wohl sehr wahr

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