Primärtrieb EM 150

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Primärtrieb EM 150

Beitragvon ETZploited » 9. September 2008 21:11

Hallo,

meine Duplexkette weist Anlassfarben auf, der Durchhang ist aber ok.
-> Würdet ihr die weiter verwenden?

Ursache meines Erachtens: der Kupplungskorb war locker, die Mutter wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten.
-> Ist meine Vermutung korrekt?

Mal ein Wort zum Primärritzelabzieher, ich hab mir den für 5 Euro von MZA geholt, schließlich soll er grad noch taugen.
Leider läßt der sich ganz bescheiden aufschrauben, ich fürchte da muß das Gewinde M26 nachgeschniten werden...
-> Eure Erfahrung dazu?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Steffen G » 9. September 2008 21:23

Hallo!

Ähnliches habe ich auch hinter mir.
Kupplungskorb locker. Ich bin da vom Sosa-Treffen gerade noch nach Hause gekommen.
Viel von den Zähnen war da nicht mehr drin...

Dass sich aber dadurch die Kette so erhitzt, dass die Anlassfarben bekommt, nein,
das geht nicht. Anlassfarben gehen ja so bei ca. 400 Grad los, und im Ölnebel geht das nicht.

Ich sage mal, bau eine neue Kupplungstrommel drauf,
gut einstellen, (Einstellmass beachten),
dann rennt der Hirsch wieder paar Jahre.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon ETZploited » 9. September 2008 21:56

Danke Steffen.

Hm, also wenn ich an die Ausrückhebel/Kupplungsbetätigung am EM 250 denke, da hab ich keine Erinnerung an einen, der nicht blau angelaufen war...
(...Einwurf bezüglich auftretender Thermik...)
Oder sind die vergütet?

Ich tendiere grundsätzlich auch dazu, die Kette wieder zu verwenden...
Viele Grüße,
Arne


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Re: Primärtrieb EM 150

Beitragvon henrik5 » 9. September 2008 22:15

ETZploited hat geschrieben:Hallo,

meine Duplexkette weist Anlassfarben auf, der Durchhang ist aber ok.
-> Würdet ihr die weiter verwenden?

Ursache meines Erachtens: der Kupplungskorb war locker, die Mutter wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten.
-> Ist meine Vermutung korrekt?

Mal ein Wort zum Primärritzelabzieher, ich hab mir den für 5 Euro von MZA geholt, schließlich soll er grad noch taugen.
Leider läßt der sich ganz bescheiden aufschrauben, ich fürchte da muß das Gewinde M26 nachgeschniten werden...
-> Eure Erfahrung dazu?

Danke für eure Hilfe!

Bei meinem Abzieher war die Schraube zu kurz. Ich habe dann eine Mutter dazwischengelegt.
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 10. September 2008 06:45

solange die kette nicht zu lang ist, nimm sie weiter. meine ausgeleierte war auch "bunt". ob von beginn an oder durch überhitzung - keine ahnung.

beim kupplungskorb drauf achten, dass das primärrad spielfrei befestigt/vernietet ist, sonst ruinierst du dir alles.
Gruß
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Re: Primärtrieb EM 150

Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 10:37

Schönen Dank für eure Hilfe.


henrik5 hat geschrieben:Bei meinem Abzieher war die Schraube zu kurz. Ich habe dann eine Mutter dazwischengelegt.


Ich hab sowieso schon dran gedacht, die Trennschraube durch eine mit ordentlicher Festigkeitsklasse vom Schraubenhändler zu ersetzen. Die werd ich gleich länger wählen.

ETZChris hat geschrieben:beim kupplungskorb drauf achten, dass das primärrad spielfrei befestigt/vernietet ist, sonst ruinierst du dir alles.


Guter Hinweis.
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Beitragvon Bort » 10. September 2008 11:26

Ahoi!

Der Abzieher von MZA taugt nichts, der ist nicht mal das material wert. Meiner war beschissen verarbeitet, das Gewinde war schon vom angucken hin. Muss auch geschnitten werden. Habe noch einen anderen Abzieher von Haase, der kam knapp 10 Euro (?), ist aber richtig gut und wiegt auch was inner Hand. Den hab ich schon ein paar Mal benutzt, und der is noch immer Topp.

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Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 12:13

OK - danke...

War auch irgendwie blauäugig, daß das MZA-Zeug wenigstens einmal funktioniert :wink:
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Beitragvon TS-Jens » 10. September 2008 12:43

Also den Primärritzelabzieher von MZA hab ich schon mehrfach benutzt, der funktioniert. Ist ja auch nicht allzufest das Ritzel.

Aber beim Kummplungsabzieher für die 2,5er sollte man nen hochwertigen nehmen.
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Re: Primärtrieb EM 150

Beitragvon Nordlicht » 10. September 2008 16:52

ETZploited hat geschrieben:Hallo,

meine Duplexkette weist Anlassfarben auf, der Durchhang ist aber ok.
-> Würdet ihr die weiter verwenden?
!
die Anlassfarben könnten von der Härtung der Kette noch stammen
verwenden ja..... wenn sie noch nie übergesprungen ist und der Durchhang nicht mehr wie 10mm beträgt
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 18:47

Hallo Uwe,

die werden also doch generell gehärtet?

@Jens
Gibt vllt. bei unterschiedlichen Chargen unterschiedliche Passgenauigkeiten.
Meiner ist auch mit Schlüssel nur sehr schwer aufzufdrehen.
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Beitragvon Nordlicht » 10. September 2008 19:03

ETZploited hat geschrieben:Hallo Uwe,

die werden also doch generell gehärtet?
.
ich nehme es an....... denn stell dir mal nicht gehärte Glieder....Nieten einer Kette vor,das ist den Wald und Wiesenstahl :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 10. September 2008 19:05

ETZploited hat geschrieben:Hallo Uwe,

die werden also doch generell gehärtet?
.
ich nehme es an....... denn stell dir mal nicht gehärte Glieder....Nieten einer Kette vor,das ist den Wald und Wiesenstahl :D
auch ich fahre an meiner HUFU lieber noch die Made in GDR Kette und das schon fast 40000km :!:
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZploited » 10. September 2008 19:15

Okay, danke! :D

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