MZ 500 Rotax schon vor der Wende geplant

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ 500 Rotax schon vor der Wende geplant

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. September 2008 20:58

Im Netz entdeckt:

[font=Courier New](...) Als 1989 die Berliner Mauer fällt und sich die politischen Verhältnisse in der DDR ändern, liegen in Zschopau fast fertige Konstruktionen für eine ETZ mit Viertaktmotor bereit. Die Staatssicherheit hatte sie für ihre Eskorte-Maschinen gefordert und Rotax aus Österreich hatte ein passendes Aggregat. Die MZ 500R wurde entwickelt und vorgestellt. (...)

Quelle: rheinlaenderwartburgfreunde.de[/font]

Wer hätte das gedacht?

Gruß, Carsten :wink:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon Maddin1 » 15. September 2008 21:02

In der Form wußte ich das schon lange. Die R stand ja schon ´90 fertig auf der Messe.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Beitragvon dösbaddel » 15. September 2008 21:03

mir ist als hätte ich im Technicus oder in der Jugend+Technik schon damals eine ETZ mit Rotax gesehen, kann das jemand bestätigen?
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54

Beitragvon Sven Witzel » 15. September 2008 21:12

Mir war so als ob der Rotaxmotor nur billiger war - ein eigener 500er 4T Motor war doch fertig entwickelt und auch als Prototyp gebaut, oder ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon dösbaddel » 15. September 2008 21:24

war da nicht was, das die DDR per RGW Dekret keine Personen KFZ mit 4T Motor entwickeln und in Serie setzen durfte?

Hat nicht der Schalk seine Waren über Östereich weichgespült?

ISt Rotax nicht in Dresden gegründet worden, agb es da alte Verbindungen?

Insider bitte an die Taste...
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. September 2008 21:27

Maddin1 hat geschrieben:In der vorm wuste ich das schon lange. Die R stand ja schon ´90 fertig auf der Messe.

Ob die Messe-Rotax 1990 schon fertig war oder es sich noch um einen "Messe-Dummi" handelte, ist wohl nicht sicher.
Die Serienproduktion begann jedenfalls erst 1991.

http://www.tinten-ass.de/MZ/Home/01b07d ... 63244.html

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon Sven Witzel » 15. September 2008 21:29

MZ Typkompass Seite 74 - in der Hoffnung, dass das dort geschriebene stimmt.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: MZ 500 Rotax schon vor der Wende geplant

Beitragvon Norbert » 15. September 2008 21:33

Hanseat hat geschrieben:[font=Courier New](...) Als 1989 die Berliner Mauer fällt und sich die politischen Verhältnisse in der DDR ändern, liegen in Zschopau fast fertige Konstruktionen für eine ETZ mit Viertaktmotor bereit. Die Staatssicherheit hatte sie für ihre Eskorte-Maschinen gefordert und Rotax aus Österreich hatte ein passendes Aggregat. Die MZ 500R wurde entwickelt und vorgestellt. (...)

Quelle: rheinlaenderwartburgfreunde.de[/font]


nun ja , die Wartburgfreunde sind auch nur eine max. sekundärquelle....
MZ hatte was in der Pipeline bezüglich 4T Motor. Der war aber weder Serienreif noch gab es wohl die Motorenstraße dafür.
Prototypen liefen aber wohl schon.
Aber 1990 brauchte man zügigst einen 4Takter - der Rotax war fertig und käuflich , da war doch offensichtlich was man machte.
Wenn Mielke unbedingt Rotax-Eskortmaschinen hätte haben wollen haette er sie gekriegt, notfalls hätte man ihm die 30-40 Motoren auch handgeschnitzt, das wäre egal gewesen.
Man hat auch früher schon Material aus dem NSW geholt wenn es staatswichtig war.
Die ersten V 180 Dieselokomotiven hatten VOITH Wandler, die hat man über Österreich bezogen, und das waren nicht die ersten oder auch letzten Bauteile die gegen Devisen beschafft wurden .( Ketten für die RT 125 zum Bleistift - die wurden auch "besorgt" ).

@Sven, "billiger" war der Rotax nur zu DM Zeiten, in MDN oder Transferrubel oder Valuta wäre der für MZ unbezahlbar gewesen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon flotter 3er » 15. September 2008 21:41

Die hatten die Rotax Motoren in Zschopau schon 1988! Was meint Ihr, was das für Motoren waren, die jetzt vor kurzem vertickt wurden? Nach Auskunft eines MZ Mitarbeiters vor etwa 8 Wochen (Telefon) auf meine Anfrage nach den Rotaxmotoren: "20 Stck, 1988 für die Stasi geliefert und auf Umwegen wieder im Werk angekommen" Das sind die Teile, die vor ein paar Wochen durch´s Forum geisterten, schwarze 506er, einer liegt bei mir.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste