Fehlzündung ETZ 251

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fehlzündung ETZ 251

Beitragvon RobbiLWL » 18. September 2008 20:04

Hallo Gemeinde,

habe endlich die Auffrischung meines ETZ 251 - Gespannes gestartet. Einbau meines selbst regenerierten Motors, mein 2ter Seitenwagen wurde komplett gestrahlt und lackiert. Eigentlich klappte alles ganz gut, bis zum Starten des Motors. Das Getriebe war hackelig und 4. und 5. Gang sprangen raus bzw. gingen gar nicht erst rein. Mir ist fast das Herz in die Hose geruscht. Eine Nacht drüber geschlafen und nächsten Tag nochmal Mut gefasst. Also Öl runter und Deckel, Kupplung und Primärtrieb ab. Und siehe da, die Schraube die die Sternscheibe für den Pizzaschneider hält war lose. Behoben und alles ist gut.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Nachdem der Motor lief habe ich solo ne Proberunde gedreht. Als der Motor schon warm war, find sie an zu stottern und hatte Fehlzündungen. Zündung überprüft, ZZP 2,6mm. Falschluft an Ansaugstutzen und Limaseite geprüft. Die Zündung habe ich vom alten Motor direkt ohne was zu ändern in den Neuen gebaut.

Dann habe ich es mit dem alten Vergaser versucht (der Neue ist ein 30-3-1 Nachbau, der Alte ein Originaler). Sie lief deutlich besser. Dann bin ich ordentlich paar Runden gedreht, um sie warm zukriegen. Alles gut. Ging auch alles gut, bis vor die Haustür, dann das gleiche Spiel, stottern und Fehlzündungen mit einem lauten Knall. Also auf dem Hof nochmal gestartet und ne viertel Std. im 1. und 2. Gang auf dem Hof gekurvt. Alles ist gut. Keine Aussetzer.

Nun meine Frage: weiß jemand woran das liegen kann?

Ich würde gerne Montag mit dem Einfahren beginnen, traue mich aber gar nicht vom Hof, wenn ich nicht weiß was das ist.

Habt ihr ne Idee???

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 44

Beitragvon Thor555 » 18. September 2008 21:11

könnte einiges sein, ich würde aber als erstes bei der zündkerze anfangen, wenn die kurz vorm geistaufgeben sind, fangen die beim warmwerden schon mal an, etwas später zu zünden als sonst und würde das anfängliche funktionieren und späteren fehlzündungen in den auspuff erklären.
was auch sein könnte, dass sie etwas zu fett läuft und sich nichtverbranntes gemisch im auspuff sammelt, bis der nachladeeffekt des auspuffs dafür sorgt, dass die zündkerze zu nass wird und sie fehlzündet, kann ich mir aber kaum vorstellen, wenn du an der vergaserbedüsung nichts verändert hast.
probier mal ne neue zündkerze aus, an die denkt man oft nicht und genauso oft ist sies dann doch gewesen. :wink:

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon RobbiLWL » 19. September 2008 19:10

Also ich bin heute 7km gefahren, da war nichts mit Fehlzündung. Will ich mal hoffen, das es damit war!

Ich muss zugeben, ich habe beim aller ersten Start Benzin in die Kerzenöffnung gegeben, dabei ist bestimmt auch was in den Krümmer gelangt. Vielleicht wurde dadurch die Fehlzündung hervor gerufen?!

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW
RobbiLWL

 
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Wohnort: Rehna
Alter: 44


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste