Hallo Gemeinde,
habe endlich die Auffrischung meines ETZ 251 - Gespannes gestartet. Einbau meines selbst regenerierten Motors, mein 2ter Seitenwagen wurde komplett gestrahlt und lackiert. Eigentlich klappte alles ganz gut, bis zum Starten des Motors. Das Getriebe war hackelig und 4. und 5. Gang sprangen raus bzw. gingen gar nicht erst rein. Mir ist fast das Herz in die Hose geruscht. Eine Nacht drüber geschlafen und nächsten Tag nochmal Mut gefasst. Also Öl runter und Deckel, Kupplung und Primärtrieb ab. Und siehe da, die Schraube die die Sternscheibe für den Pizzaschneider hält war lose. Behoben und alles ist gut.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Nachdem der Motor lief habe ich solo ne Proberunde gedreht. Als der Motor schon warm war, find sie an zu stottern und hatte Fehlzündungen. Zündung überprüft, ZZP 2,6mm. Falschluft an Ansaugstutzen und Limaseite geprüft. Die Zündung habe ich vom alten Motor direkt ohne was zu ändern in den Neuen gebaut.
Dann habe ich es mit dem alten Vergaser versucht (der Neue ist ein 30-3-1 Nachbau, der Alte ein Originaler). Sie lief deutlich besser. Dann bin ich ordentlich paar Runden gedreht, um sie warm zukriegen. Alles gut. Ging auch alles gut, bis vor die Haustür, dann das gleiche Spiel, stottern und Fehlzündungen mit einem lauten Knall. Also auf dem Hof nochmal gestartet und ne viertel Std. im 1. und 2. Gang auf dem Hof gekurvt. Alles ist gut. Keine Aussetzer.
Nun meine Frage: weiß jemand woran das liegen kann?
Ich würde gerne Montag mit dem Einfahren beginnen, traue mich aber gar nicht vom Hof, wenn ich nicht weiß was das ist.
Habt ihr ne Idee???