MoS2 Frage

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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MoS2 Frage

Beitragvon EikeKaefer » 24. September 2008 21:51

Hallo!
Bei den Tipps bezüglich des Gabelöls steht immer dabei, daß man MoS2 im Verhältnis 1:50 zufügen soll. So weit, so gut.
Jetzt kommt eine etwas seltsame Frage:
Welches MoS2?
Es gibt es als Fett, als Öl und als Rostschutz.
Ich denke, daß man das Fett ausschließen kann, bleiben also noch Öl und Rostschutz. Beides könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber bevor ich was versaue, frage ich lieber um Hilfe.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

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Re: MoS2 Frage

Beitragvon derMaddin » 24. September 2008 21:55

Ich habe das von Liqui Moly genommen, ist eigentlich ein Motorölzusatz, aber ist ihm wohl egal, wo man es rein tut. Hab'sch aus'm Baumarkt, beim hiesigen Honda-Händler guckten mich nur zwei große Augen an, als ich danach fragte.... :lol:

PS: Edith schmeißt hier gerade mit Bilda's um sich:
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Zuletzt geändert von derMaddin am 24. September 2008 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Beitragvon mr.compost » 24. September 2008 22:02

Nimm das Öl. Gibts im Baumarkt, beim Autoteilehändler, bei den üblichen Verdächtigen LuisePoloGericke usw. usf.
MfG
Fabian


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Re: MoS2 Frage

Beitragvon Koponny » 25. September 2008 06:23

EikeKaefer hat geschrieben:Hallo!
Bei den Tipps bezüglich des Gabelöls steht immer dabei, daß man MoS2 im Verhältnis 1:50 zufügen soll. So weit, so gut.
Jetzt kommt eine etwas seltsame Frage:
Welches MoS2?
Es gibt es als Fett, als Öl und als Rostschutz.
Ich denke, daß man das Fett ausschließen kann, bleiben also noch Öl und Rostschutz. Beides könnte ich mir theoretisch vorstellen, aber bevor ich was versaue, frage ich lieber um Hilfe.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Ich hab noch was da, kannste am Montag mitnehmen. 8)

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Beitragvon EikeKaefer » 25. September 2008 07:16

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
@Ronny: Ich nehme das Angebot dankend an.

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Beitragvon ETZChris » 25. September 2008 07:26

und 1:50 stimmt wohl nicht. bei einer füllmenge pro holm von 230ml kommen ca.225ml öl und ca.5ml MOS2 rein. wobei ich das nicht als dieses additiv verwendet habe, sondern als paste aus der tube - also höher konzentriert.
Gruß
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. September 2008 08:24

und 1:50 stimmt wohl nicht.


die angabe auf der pulle ist ja auch fürs motoröl gedacht ;) davon abgesehen... schonma 5 durch 230 geteilt? ...2,17 % :) das entspricht 1:50...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZChris » 25. September 2008 08:34

pffftt...
Gruß
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Beitragvon roccokohl » 25. September 2008 11:13

ETZChris hat geschrieben:...wobei ich das nicht als dieses additiv verwendet habe, sondern als paste aus der tube - also höher konzentriert.


Nicht nur höher konzentriert, sondern es lagert sich auch als Schlamm in der Gabel ab.
ist also nicht die beste lösung.
Deine höhere konzentration liegt dann also auf dem Boden der Tatsachen und hilft nichts.
Gruß Christian
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Beitragvon ETZChris » 25. September 2008 11:42

hmmm...ich habs nicht zusammengemixt...dat war der schamane ;)
Gruß
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Beitragvon EikeKaefer » 25. September 2008 12:36

So, ich mach es doch zum Öl-Fred:
Synthetisches oder mineralisches Gabelöl?

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Beitragvon TS-Jens » 25. September 2008 12:43

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Beitragvon Emmendieter » 25. September 2008 12:44

Egal. Hauptsache schmiert gut und MoS2 drinn.
Gruß Steff

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Beitragvon EikeKaefer » 25. September 2008 12:47

Jut!
Danke!

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Beitragvon Thor555 » 25. September 2008 17:01

alles wissenswerte über MoS2 gibt es hier:

http://www.molyduval.org/data/de/cat/mos2.pdf

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Beitragvon Wormser » 25. September 2008 18:11

krippekratz hat geschrieben:
und 1:50 stimmt wohl nicht.


die angabe auf der pulle ist ja auch fürs motoröl gedacht ;) davon abgesehen... schonma 5 durch 230 geteilt? ...2,17 % :) das entspricht 1:50...


5% vom gabelölvolumen solls sein
Gruss Uwe

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Beitragvon Norbert » 25. September 2008 20:31

Wormser hat geschrieben:5% vom gabelölvolumen solls sein


nun, das kommt doch sicher auch darauf an wie MoS2 vorliegt, als Pulver,
Paste, flüssig mit Feststoffanteil, pauschal 5% wäre mir zu ungenau.
Gruß

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Beitragvon Thor555 » 26. September 2008 12:15

mal ne andere frage, ist eigentlich schon mal jemand auf die idee gekommen, MoS2 anstatt im gabelöl, wo es ziemlich überflüssig ist, im motorenöl zu verwenden?

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Beitragvon TeEs » 26. September 2008 12:54

Thor555 hat geschrieben:...MoS2 anstatt im gabelöl, wo es ziemlich überflüssig ist, ....

Da irrst du gewaltig.

Thor555 hat geschrieben:...im motorenöl zu verwenden?

Sprichst du jetzt vom 4takter? In der Emme wirds nicht mehr kuppeln.
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Beitragvon Wormser » 26. September 2008 16:44

Norbert hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:5% vom gabelölvolumen solls sein


nun, das kommt doch sicher auch darauf an wie MoS2 vorliegt, als Pulver,
Paste, flüssig mit Feststoffanteil, pauschal 5% wäre mir zu ungenau.


Gabelöl 130ccm-- oder irre ich mich inkl. 6.5 ccm MOS2 von LiquiMoly ,natürlich das flüssige Bild
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Beitragvon TeEs » 26. September 2008 17:18

230ml
Siehe auch Chris weiter oben.
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Beitragvon Wormser » 26. September 2008 17:24

TeEs hat geschrieben:230ml
Siehe auch Chris weiter oben.


Stimmt,5 % sollen ins zweitaktöl auf den Liter,ins Gabelöl 20%.Hab bei Didt gekuckt da stehts aber auch nicht -------- aber in Wildschreis gelbes Buch,da stehts drin.

http://www.mz-laden.de/katalog-alt.pdf
Gruss Uwe

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Beitragvon Thor555 » 26. September 2008 18:19

TeEs hat geschrieben:Sprichst du jetzt vom 4takter? In der Emme wirds nicht mehr kuppeln.


motorenöl, nicht getriebeöl, motorenöl is das was man zum sprit beimischt.

zum gabelöl

http://www.molyduval.org/data/de/cat/mos2.htm

"2.2 Auftragung mittels Träger (Öle und Fette)
Es ist nicht ohne weiteres möglich, Abmischungen von Molybdändisulfid in beliebigen Ölen herzustellen. Infolge des hohen spezifischen Gewichtes ist die Verwendung von Stabilisatoren erforderlich."

aber ruhig immer schön reinkippen, für irgendwas wirds schon gut sein.

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Beitragvon TeEs » 26. September 2008 19:31

Thor555 hat geschrieben:aber ruhig immer schön reinkippen, für irgendwas wirds schon gut sein.

Was sollen uns diese Worte sagen? :wink:
Nur Textstellen zitieren reicht nicht. Entscheidend ist zu wissen/ verstehen, wie das MoS2 in der 35iger Telegabel der MZ (und nur in dieser!!) wirkt.

Übrigens das Absetzen am Boden stört nicht, weil beim Federn während der Fahrt das Öl im Holm intensiv und ständig vermischt wird.
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Beitragvon Thor555 » 26. September 2008 19:55

und du weißt bescheid?
ich frag mich nur, wie die gabeln jemals funktionieren konnten, bevor es das MoS2 auf dem markt gab.

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Beitragvon TeEs » 26. September 2008 20:12

Thor555 hat geschrieben:und du weißt bescheid?

Darüber ja.
Thor555 hat geschrieben:ich frag mich nur, wie die gabeln jemals funktionieren konnten, bevor es das MoS2 auf dem markt gab.

Hier unterliegst du zwei kleinen Irrtümern:
1. Niemand (zumindest ich nicht) behauptet, dass die Gabel ohne MoS2 nicht funktioniert. Der Verschleiß ist aber höher und deshalb hält sie nicht so lange.
2. Zu Zeiten wo es noch nicht als Schmierstoff verwendet wurde (vor dem WW2) gab es meines Wissens keine Gabeln die eine Gleitpaarung Stahl, hartverchromt auf Alu hatten.
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Beitragvon Merten » 26. November 2008 15:24

TeEs so siehts aus :) außerdem: MoS2 Setzt sich ins Materialgefüge, und bleibt da auch. Soll heißen, wenn MoS2 einmal an Ort und Stelle ist, bleibts da auch. So sollte es doch sein^^ Und denn isses auch Bockwurst obs noch gemischt wird inner Gabel oder sich der Schleim unten "auf dem Boden der Tatsachen" xDDD absetzt.
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Beitragvon raufaser » 26. November 2008 17:20

Ich habe von Hand dem Öl ganz feines Graphitpulver beigemischt.

Bei der nächsten Gabelrevision werde ich dann sehen ob's funktioniert hat.

Ich probier ja gern neues... :)
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Beitragvon MoPeter » 26. November 2008 22:24

Hallo,
von mir ein Beispiel für die Wirkung von MOS2. Die Kupplungsbetätigung der TS 150 (die Schnecke läuft im Alugehäuse) habe ich zuerst unwissentlich mit normalem Wälzlagerfett geschmiert. Die Betätigung war äußerst knarzig mit hohen Losbrechkräften. Später habe ich gelesen, dass Fett mit MOS2 verwendet werden soll. Nach dem Tausch war die Kupplungsbetätigung nicht wieder zu erkennen - Servoeffekt.
Gruß, Peter aus Münster

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