Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
torbiaz hat geschrieben:... in eckigen Klammern steht die SI-Einheit.... W=Watt
Micky hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich das Fahrzeuge die relativ selten sind, ihres Originalzustandes beraubt werden.
Offensichtlich sind sich ja viele Leute nicht darüber im klaren das sowas mal eine richtige Wertanlage sein wird. Aber halt nur wenn im Originalzustand. Und nicht verschlimmbessert.
Wie dem auch sei, habe es viele noch nicht bemerkt das MZ preislich am steigen ist.
Micky
knut hat geschrieben:@colossos - es ging um ne etz - die haben alle 12v
kommt übrigens von der Blinkerkontrolleuchte, das Problem....
trabimotorrad hat geschrieben:kommt übrigens von der Blinkerkontrolleuchte, das Problem....
DAS ist es, also als "Übergangslösung einfach die Kontrollleuchte mal abklemmen....
Günni hat geschrieben:Wenn du jetzt noch willst, dass es auch kontrollleuchtet, kannst du von dem "Pluspol" (Anode) der einen LED zur Anode der anderen LED 2 Widerstände mit je 10 Kiloohm in Reihe legen. An der Verbindungsstelle der beiden Widerstände legst du die Basis eines NPN-Transistors (BC 108 dürfte ok sein Vielleicht kann ja dzau nochmal ein Elektroniker was schreiben. Wie siehts's aus, Hermann, TE ES, Lothar...).Emitter geht an Masse und an den Kollektor schließt du deine Kontrollleuchte an.
mfg
Günni
ETZ- Driver hat geschrieben:Ja gut, das mit den zwei ist zwar auch keine schlechte Idee, aber bei der ETZ 251 Saxon Tour ist im Amaturenbrett blos eine Stelle für eine Blinkleuchte für eine Blinkleuchte frei. Ich könnte höchsten zwei verschiedenfarbige Leuchtdioden ( z.B. rot und grün ) sauber abisolieren und in das kleine freie Kästchen im Amaturenbrett einsetzen. Oder ich lasse einfach die orginale Bleinkleuchte drin und setze einfach zwei normale Sperrdioden so ein das die beiden Stromkreise gegenseitig verriegelt sind, das wehre die eifachste Lösung und das werde ich auch erstmal provisorisch tun.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Steffen G und 8 Gäste